• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin scannt PC vor AGB-Zustimmung und Handy-Ordner samt SMS - Angeblicher Video- und Bildbeweis

Habe Sandboxie installiert, Origin läuft jetzt nur in der Sandbox.

Habe mal über Process Monitor geschaut, wo Origin jetzt überall rumschnüffelt. Hier ein Screenshot:

Auf dem Sceenshot kann man doch sehen, dass Origin weiterhin außerhalb der Sandbox rumschnüffelt? Oder vertue ich mich da? Kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus. :/

Habe Sandboxie installiert, Origin läuft jetzt nur in der Sandbox.

Habe mal über Process Monitor geschaut, wo Origin jetzt überall rumschnüffelt. Hier ein Screenshot:

Auf dem Sceenshot kann man doch sehen, dass Origin weiterhin außerhalb der Sandbox rumschnüffelt? Oder vertue ich mich da? Kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus. :/

Du hast die Details abgeschnitten, allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass Origin nicht durchkommt, da das von dir verwendete Programm Zugriffs"versuche" meldet, und nicht "erfolgte Zugriffe, dazu müssten wir jetzt aber wissen was unter "Details" steht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Details abgeschnitten, allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass Origin nicht durchkommt, da das von dir verwendete Programm Zugriffs"versuche" meldet, und nicht "erfolgte Zugriffe, dazu müssten wir jetzt aber wissen was unter "Details" steht.

Sorry. Habe nochmal zwei neue Screenshots gemacht, diesmal mit eingeblendeten Details.

Werde aus den Informationen nicht wirklich schlau. Jedenfalls findet man ja Lesevorgänge und Schreibevorgänge. Keine Ahnung.

/edit: Kann ich eh knicken. Kann BF 3 nicht starten. "Fehler bei der Übergabe von blablabla". -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wie doof ist EA eigentlich?
Haben die ernsthaft geglaubt, sowas würde nicht rauskommen?!

Gerüchten zufolge hat der Weihnachtsmann schon Kontakt mit EA aufgenommen. Das macht das Geschenke verteilen einfacher, schließlich wüssten die schon, was der Bürger so alles hat.

Warum wird EA nur wenig an seiner Spyware Software Origin ändern? Weil es schon mehr als 8 oder 10 Millionen Menschen installiert haben und den Dienst mit Daten füllen...
EA verdient dran....und weiß auch noch mehr über dich als du selbst.
Wie kann man es stoppen...?
Einfach auf EA Spiele mit Origin Zwang pfeifen und sich was anderes kaufen.
So klein ist die Auswahl ja nicht und wenn es nicht anders geht muss man BF 3 eben auf Ps3 spielen.
Origin?: Nein,Danke!
Falls ihr Origin und BF3 unbedingt auf eurem PC haben müsst, vergesst nicht euren Account auch Zeitgleich mit Facebook und Twitter zu vernetzen...schließlich sollte ja kein Teil eures Lebens im EA Daten Center fehlen!

@Tenograd: oder sich einen neunen "guten" PC kaufen und dann da BF3 zocken.
Aber wer hat schon das geld für einen TOP PC, also ich nicht.

hab mir das programm installiert welches im Video benutzt wird stimmt.
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645
hier der link für das programm falls es wer testen will.

@nanuk46

Schau es gibt:

- Herzkranke
- Krebspatienten
- etc.

wichtig für Versicherungen

- Schwule
- Bissexuelle
- Transvestiten
- etc.

wichtig für Rassisten

- einfache Systemkritiker
- Terroristen
- etc.

wichtig für Regierungen

- der Rest

wichtig für Marktforschungen (für Urheberrechtsklagen (z.B. Bilder, Musik, etc.), gezielte Werbung um deinen Briefkasten zu verstopfen)

Und genau deshalb sind diese Daten wertvoll (Milliardengeschäft) egal wie unwichtig dir manche Menschen erscheinen mögen... .

Es gibt dafür Programme, die roboterartig alles sammeln und bei der zugeordneten Person im Archiv ablegen. Daraus entwickelt sich dieses sogenannte gläserne Profil.

Ich empfehle daher jedem Menschen nicht mit persönlichen Daten im Internet haussieren zu gehen. Auch wenn du meinst, das alle das machen, viele wie ich existieren nur als Fake im Netz, frei erfundener Nick der sich nirgends einordnen lässt. Auch besitze ich keine diversen Servicekarten von Edeka, Aldi und co. Echte private Sachen kann man sich auch von Auge zu Auge mitteilen.

Mit jedem Mausklick bestätigt man auch, das die Software machen kann, was sie will. Deshalb ist es wichtig, das man bewusst im Internet surft und auch nur auf "bestätigen" geht, wenn ein gewisses Grundvertrauen da ist. Anders ist es auch leider nicht möglich. Was natürlich sehr hilfreich ist, wenn man weiss das die Betreiber verklagbar sind, weil Firmensitz lt. Impressum bekannt ist. Das man da auch hin und wieder auf die Schnauze fällt, ist völlig normal. Jedoch lädt man mit dieser Vorgehensweise nicht gleich jeden auf seinen Rechner ein, zur Not hilft dann "Format C:".

Nun übertragen wir das auf die Straße, du lässt auch nicht jeden in deine Wohnung. Verhindern, das dich ein vermeintlicher Freund beklaut, kannst aber auch du im nachhinein nicht. Wenn dir aber bekannt ist, das der Kumpel aus der 8 Uhr Kneipe bei einigen Freunden schon geklaut hat, würdest du, bei vernünftigen Menschenverstand sagen, mit dem will ich nichts zu tun haben.

Genau deshalb solltest du dir mal Gedanken machen, zu deinem Umgang mit Origins. Leute die behaupten, ich habe nichts zu verbergen, beweisen zumindest eines, Solidarität mit Dieben. Datendieben.

Ob nun EA immer noch was hochladen lässt oder nicht, spielt keine Rolle, durch die AGB haben sie den Diebstahl angekündigt. Meineserachtens würde ich zumindest, ein Entschuldigungsvideo rausbringen. Dann würd ich Origin abschaffen und eine andere Markplattform (Konsumfreundlicher) herausbringen, denn der Name Origin ist beschädigt. Wer nur das Game auf dem Rechner hat, der kann natürlich nicht beschnüffelt werden, jedoch Raubkopierer beschimpfen und selbst Solidarität mit Datendieben halten, klingt irgendwie nicht glaubwürdig. Ob EA nur liest interessiert gar nicht, auf Umfang, Art und Weise kommt es an und sich die Möglichkeit einzuräumen es zu tun, reicht um Origin eine Absage zu erteilen, der Code ist enthalten und der Wille war da, Vertrauensbruch.

So denn Viel Spaß mit dem Game, ich hoffe Star Wars geht auch ohne Origin.

achja und bei File Handles werden Dateien auch gelesen siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei-Handle

Zuletzt bearbeitet:
Nun, da hilft nur Verzicht.
Auch ich habe mich auf BF3 gefreut, aber da ist Schluss mit lustig.
Ich kann Euch allen nur raten EA respektive BF3 zu boykottieren. Vielleicht führt das zu einem Überdenken der Coop. mit Origin. Und jetzt habt Ihr doch ewig auf das Spiel gewartet, kommts da auf ein, zwei Monate länger an?

Schwupps Origin gelöscht. Es wird mir kein Ei aus der Hose fallen, wenn ich stattdessen MoW 3 zocken werde :) So ein Verhalten sollte niemals unterstützt werden. Ich halte auch nix davon diese Vorgehensweise dann als entschuldigt zu sehen nur weil jetzt im Nachhinein die EULA geändert worden sind. Ohne die öffentliche Diskussion darüber wäre das doch nie geschehen! Perfide Methoden sag ich da nur.

Das origin Ordner scannt die Origin bzw EA nichts angehen ist eine sauerei da stimmen mir die meisten ja zu. Und nur die AGB ändern hilft mir auch nichts wenn Origin trozdem alles scannt wie Browser verlauf etc
Nehmen wir mal an man könnte dem Programm Origin die zugriffsrechte einschränken und zulassen das es nur Ordner scannen kann die für das Programm selber von nöten sind zb Origin Ordner, EA Ordner und dazugehörige Registry ordner.
Im Prinzip ändere ich Origin selber nicht. Ich gebe ihm zb durch ein anderes Programm vor wo es sich aufhalten darf. Dadurch sollte ich ja auch keine Probleme mit EA bekommen da ich Origin nicht "gehackt" bzw geändert habe.
So und nun meine Frage wäre dies überhaupt möglich oder ist die "scan eigenschaft" von Origin zu umfangreich.
Wie gesagt ist nur ein Gedankengang also bitte kein geflame...

Was kann man gegen das program machen wenn dem jenigen dem das spiel gehört aber nicht der pc gehört wo es drauf ist ???????
Dann ist es Daten Diepstahl 3er und das ist nach meinem kenntnisstand Rechtswiedrig da es daten sind die EA nix angehen oder ??????

mhh frag mich ob man Origin auch installieren muß wenn man das spiel bald über Steam kaufen kann. Steam ist auf jedenfall besser als origin

Was kann man gegen das program machen wenn dem jenigen dem das spiel gehört aber nicht der pc gehört wo es drauf ist ???????
Dann ist es Daten Diepstahl 3er und das ist nach meinem kenntnisstand Rechtswiedrig da es daten sind die EA nix angehen oder ??????

Welche Daten wurden dir gestohlen?

Gibt es überhaupt jemanden der beweisen kann, dass privaten Daten den Rechner verlassen haben?

Oder jammern hier alle aufgrund gefakter Youtube Videos rum?

Zurück