• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin scannt PC vor AGB-Zustimmung und Handy-Ordner samt SMS - Angeblicher Video- und Bildbeweis

Unglaublich, was sich EA hier erlaubt. und alles hinter dem Vorwand, Raubkopien zu verhindern. Dabei gibts es längst Versionen die gecrackt und ohne Origin laufen. Der zahlende Kunde ist (mal wieder) der Dumme. Zumal einem bei BF3 ein crack wenig bringt, da das Spiel hauptsächlich im Multiplayer gespielt wird.
Aber das ist wohl genau der Punkt, weshalb es Sinn machen würde bei einem Spiel wie Battlefield 3, dass auf Mehrspieler ausgelegt ist, einen Scan nach möglichen anderen Raubkopien von Singleplayer-Spielen durchzuführen.

Zudem gibt es beispielsweise bei Steam auch noch "bessere" Vorgehensweisen, die es dem Raubkopierer noch viel einfacher machen, ohne dem immer wieder erneuten Risiko einer möglicherweise mit Viren verseuchten Raubkopie ausgesetzt zu sein.

Da wäre dann in der Tat die einzige Möglichkeit dagegen vorzugehen, den PC zu scannen und den Account gegebenenfalls zu sperren.
 
UPDATE: AGB geändert
Und schon ist es passiert. EA hat die Origin-AGB für Deutschland geändert und darin unmissverständlich klargemacht, dass keine Daten weitergegeben oder verkauft werden. Die einzige Ausnahme: Wenn EA durch eine gerichtliche Anordnung dazu aufgefordert wird, Daten an Polizei oder Ähnliches weiterzugeben. Außerdem werden keine persönlichkeitsbezogenen Daten erhoben; der Rest erinnert stark an Steam: Installierte Spiele, Programme und genutzte Hardware werden an EA geschickt, der Rest bleibt unangetastet. Was soll man noch sagen? Die Änderungen sind mehr als gut und sollten alle besorgten Spieler eigentlich beruhigen.
 
sehr gute Neuigkeit (das Update). Den ganzen Ärger hätten sie sich von Anfang an sparen können. Ab und zu verstehe ich wirklich nicht wie man auf solche Ideen kommen kann, es ist doch von Vornherein absehbar, wie sich die Sache entwickeln wird und das Einzige was sie damit erreichen ist mies Kritik und schlechtere Verkaufszahlen.
 
UPDATE: AGB geändert
Und schon ist es passiert. EA hat die Origin-AGB für Deutschland geändert und darin unmissverständlich klargemacht, dass keine Daten weitergegeben oder verkauft werden. Die einzige Ausnahme: Wenn EA durch eine gerichtliche Anordnung dazu aufgefordert wird, Daten an Polizei oder Ähnliches weiterzugeben. Außerdem werden keine persönlichkeitsbezogenen Daten erhoben; der Rest erinnert stark an Steam: Installierte Spiele, Programme und genutzte Hardware werden an EA geschickt, der Rest bleibt unangetastet. Was soll man noch sagen? Die Änderungen sind mehr als gut und sollten alle besorgten Spieler eigentlich beruhigen.

Und was nützt dir das, wenn Origin trotzdem deine persönlichsten Daten auf dem Rechner scannt und an EA weiterleitet? Ich glaube es kann EA wirklich scheissegal sein, wieviel ich im Jahr verdiene und was ich an Steuern zahle. O.o
Die Änderungen in der EULA sind reine Augenwischerei solang sich an der Funktionsweise der Software nix ändert.
 
Mir ist es echt ein Rätsel, wie es hier tatsächlich Menschen gibt, die EA's Methoden auch noch unterstützen...
 
Also habe das gerade auch mal getestet:

bei mir wird bei der origin Installation

1.Mein magix music ordner durchsucht
2.mein steam ordner durchsucht
3.mein maniaplanet ordner durchsucht
4.mein blizzard ordner da ich starcraft 2 zocke
5.daemon tools
6.meine lg software (ka ob datensicherungen auch)
7.Skype
8.eigentlich wurde meine komplette festplatte C:/ gescant

so ein rotzprogramm
 
Mir ist es echt ein Rätsel, wie es hier tatsächlich Menschen gibt, die EA's Methoden auch noch unterstützen...

Es sind weit mehr als 10 Millionen, und nach der AGB änderung werden es noch mehr.
Wer nicht Paranoid ist, wird jetzt zugreifen.
 
auch nett, sie wissen welchen router ich habe,meine ip,meine tcp einstellungen etc pp.probiert es selber mal aus und startet das program process manager (im web downloaden) und startet danach origin.Ihr werdet euch wundern was das alles scannt.und wer jetzt sagt bei mir wird nichts gescannt ist einfach blind
 
Und das glauben wir jetzt natürlich alle. Sorry EA, die Katze ist ausm Sack und Origin und andere Programme von euch kommen nicht mehr auf meine Platte. Da könnt ihr eure Nutzungsbedingungen ändern wie ihr lustig seid :)
 
Selbst, wenn die Änderungen in der EULA umgesetzt werden, muss erst mal ein neuer Client her.... Und ob es dann wirklich weg ist, ist dann auch die Frage.
 
lol lass die doch scan ich habe nix zu verbergen wegen mir können die scan ich mach mir da kein kopf und muß ich auch nicht
 
Also habe das gerade auch mal getestet:

bei mir wird bei der origin Installation

1.Mein magix music ordner durchsucht
2.mein steam ordner durchsucht
3.mein maniaplanet ordner durchsucht
4.mein blizzard ordner da ich starcraft 2 zocke
5.daemon tools
6.meine lg software (ka ob datensicherungen auch)
7.Skype
8.eigentlich wurde meine komplette festplatte C:/ gescant

so ein rotzprogramm

Rein aus Interesse!Wie hast du das überprüft?
 
Es sind weit mehr als 10 Millionen, und nach der AGB änderung werden es noch mehr.
Wer nicht Paranoid ist, wird jetzt zugreifen.
Diese Zahl bezieht sich wohl aber nur auf die Anzahl der Accounts? Dann würde ich ebenfalls dazu zählen, werde Origin aber trotzdem nicht auf meinem PC installieren...
 
Schonmal etwas von einen Serverseitigen Update gehört ;)?
Der CM meinte gestern das es in den nächsten 1-2 Tagen ein Origin update gibt.
 
Zurück