• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Battlefield 3: Diskussionen, Problemhilfe und mehr [Sammelthread]

[...]
edit: Scheiße, ich muss dir recht geben ^^[...]

Wieso Scheiße, ist doch super! :-D
Nein im Ernst: freut mich, daß es jetzt läuft bei dir und man sieht wieder einmal, was für seltsame Gründe für solche Probleme verantwortlich sein können. PCs sind irgendwie unergründbar. Wer denkt im ersten Moment schon an Ati-Tray-Tools? Und solche Progs gibt es ja noch zig andere. Ich habe schon länger aufgehört, mir diese Tools zu installieren (ok, Afterburner hab ich drauf, macht aber no Probs).;)

Meine (von Haus aus übertaktete) Gainward GTX 560 Ti Golden Sample hat, egal was ich versucht hab (Treiber, alles mögliche an Ratschlägen) einfach nicht mitspielen wollen. Gestern dann ein bisschen die Spannung erhöht und es war wenigstens etwas spielbar ... Heute habe ich dann mal die Taktraten auf Standard 560 Ti Niveau gesenkt und ich hatte absolut keine Crashes oder Freezes mehr.
Ist allerdings nicht sondelich schön die Lösung ... aber es funktioniert im Moment wenigstens

Das mit "zurück auf Standardtakt" hatte doch bei einem anderen User auch schon geholfen, oder warst du das eine Seite vorher? Jedenfalls scheint BF3 die Karten extrem auszulasten was das betrifft. Ich hatte vorher z.B. bei meiner GTX 570 die Spannung etwas gesenkt und kein anderes Game hat sich beschwert - bis auf BF3, das ist ab und zu abgestürzt. Spannung wieder auf Standardwert gesetzt und alles ist gut.
Kann aber gut sein, daß da ein kommender Patch noch bißchen was rausreißt.

Nee das war ich nicht, wollte es aber trozdem mitteilen da es anscheinend eine relativ "sichere" Lösung für die ganzen Freezes und Crashes ist unter denen erschreckend viele Leute leiden.

Das mit "zurück auf Standardtakt" hatte doch bei einem anderen User auch schon geholfen, oder warst du das eine Seite vorher? Jedenfalls scheint BF3 die Karten extrem auszulasten was das betrifft. Ich hatte vorher z.B. bei meiner GTX 570 die Spannung etwas gesenkt und kein anderes Game hat sich beschwert - bis auf BF3, das ist ab und zu abgestürzt. Spannung wieder auf Standardwert gesetzt und alles ist gut.
Kann aber gut sein, daß da ein kommender Patch noch bißchen was rausreißt.
Es kann aber doch nicht sein, dass jetzt jeder User an seimem System rumschrauben muss damit BF3 läuft. Das Problem ist einzig uns allein BF3 und das muss vom Entwickler behoben werden. Alle anderen Spiele ich in letzter Zeit installiert habe, liefen auch ohne Probleme. ;)
Ich bleib solang bei medium Einstellung bis nen patch raus ist und es bei mir bei high Einstellungen nicht mehr abschmiert.

Hab das selbe Problem und auch alle aktuellen Treiber installiert. Hängt scheinbar mit diesem Web-Luncher zusammen. Auf Patch warten und schauen obs was hilft. :-D

Hallo danke,
aber ja, neuer Treiber drauf
repariert? Was meinst du konkret? Ich hatte es schon einmal deinstalliert
Temp sowohl von GPU als auch CPU im grünen bereich
2 stück a 4 Gig

ich bin echt verzweifelt, ich kapiers einfach nicht, mittel ist das max was ich spielen kann, ansonsten absturz.
ich find das Game echt hammer, aber es nervt einfach nur noch

gabs schon neuen Patch? Denn wenn nicht gehe ich echt von Hardwareproblemen aus, solange würde dice die Spieler nicht warten lassen wegen dem Freezeproblem

Also dann hast du irgendwo einen Fehler in deinem System.

Neuester und richtiger Treiber (285.62) drauf?
BF3-Installation schon repariert?
Mal den Afterburner installieren und die Temps der GPU überwachen.
Hast du vier Ram-Riegel verbaut oder zwei?

Hallo danke,
aber ja, neuer Treiber drauf
repariert? Was meinst du konkret?[...]
Ich meinte diese Anleitung hier: http://forum.pcgames.de/action/9303566-battlefield-3-funktioniert-nicht-mehr.html#post9375538

Es kann aber doch nicht sein, dass jetzt jeder User an seimem System rumschrauben muss damit BF3 läuft. Das Problem ist einzig uns allein BF3 und das muss vom Entwickler behoben werden. Alle anderen Spiele ich in letzter Zeit installiert habe, liefen auch ohne Probleme. ;)[...]
Kommt halt drauf an, ob die Grafikkarte vom Hersteller schon übertaktet wurde oder ob man selbst übertaktet hat. Im ersten Fall sollte natürlich alles laufen, obwohl es da in der Praxis trotzdem oft Probleme gibt. Wenn man allerdings selbst OCed, kann man DICE nicht die Schuld geben, falls es damit nicht läuft. Für übertaktete Hardware gibt dir keiner irgendeine Garantie.
Es bleibt dir aber natürlich unbelassen, mit abgespeckter Bild-Qualität zu spielen. ;)

Ich meinte diese Anleitung hier: http://forum.pcgames.de/action/9303566-battlefield-3-funktioniert-nicht-mehr.html#post9375538

Kommt halt drauf an, ob die Grafikkarte vom Hersteller schon übertaktet wurde oder ob man selbst übertaktet hat. Im ersten Fall sollte natürlich alles laufen, obwohl es da in der Praxis trotzdem oft Probleme gibt. Wenn man allerdings selbst OCed, kann man DICE nicht die Schuld geben, falls es damit nicht läuft. Für übertaktete Hardware gibt dir keiner irgendeine Garantie.
Es bleibt dir aber natürlich unbelassen, mit abgespeckter Bild-Qualität zu spielen. ;)

hi, danke, ich habe nix übertaktet,wie kann man sowas eigentlich einstellen?

guten abend,

bei mir war die grafikkarte (Gtx 560 ti) von werk ab übertaktet (OverClocked), daher verlässlicher spielabsturz (freeze) im multiplayer.
takten kann man mit softwaretools, such mal nach "msi afterburner".
damit kannst du verschiende taktparameter, sehr anwederfreundlich mit schiebereglern, definieren.
bei meiner karte musste ich z.B die parameter Clockcore auf 822 Mhz und die ShaderClock auf 1644 reduzieren (!), mehr nicht.
seitdem läuft das spiel an sich super.

ich bin auch nicht sicher, ob man spieleentwicklern vorwerfen kann, wenn die sache auf PC nicht von anfang an bei allen vernünftig funzt, überlegt mal wie individuell so ein personal computer is, wenn schon grafikkarten eines typs ab werk mit völlig unterschiedlichen taktraten laufen.

DAS ist halt der unterschied zwischen PC und Konsole, man muß mitunter schlau googeln, eifrig foren durchstöbern, sinnlos betriebssysteme neu aufsetzen, treiber aktualisieren, parameter verstellen von denen man keine ahnung hat in der hoffnung, das es was bringt, und am ende, WENN es dann läuft, hat man wieder was gelernt, über taktraten von grafikkarten z.B.

ein hardwareunabhängiges problem scheint zu sein, das sich der client beim connecten verabschiedet und absurde fehlermeldungen ala "besitzen sie die aktuellste version des spieles ?" kreiert, während einem origin unten links anzeigt das spiel sei "up to date".

für die idee mit dem "party connect" allerdings daumen hoch, wenn das mal richtig funzt (origin is beta !), dann wird das ne sehr gute sache wenn man mit kumpels zockt.

das erste update des serverbrowers zeigt ja, daß man offensichtlich konstruktiv an der sache arbeitet.

trotzdem : ich finds schade, das BF3 nicht über STEAM läuft ;)

Ich habe das gleiche Problem BF3 stürzt im SP wie auch im MP ab.

Hab schon mehrere Firen durchsucht und einige haben gemeint die Grafik einstellungen runterzuschrauben.

Bin von Ultra auf Hoch dashatte aber nichts gebracht.

Nun hab ich AA auf x4 und umgebungssicht aus und siehe da es funktioniert.
Allerdings nur ca 10-20 min.
Ich als soft und hardware noob vermute das BF3 den speicher vollknallt und wenn er voll ist das Spiel abschmiert.
Fast das Gleiche war bei GT2 da hat mann einen 4gb patch gebraucht wenn man 8GB Ram hatte.

Edit: ich habe jetzt sogar 2 maps spielen können und habe auch die Statistic am ende betrachten dürfen.
wenn ich alles auf ultra setze fliege ich nach 2-5 min ausm spiel.

Zuletzt bearbeitet:
ich krieg das auch nicht geregelt und an der taktung der grafka, die nur über eine software vom dritten läuft, wollte ich nicht rumspielen. Ich habe mich jetzt damit abgefunden das ich nur auf mittel spielen kann, wobei das schon echt arm ist.

meine hardware müsste locker, aber ganz locker ultra hergeben. Dice kümmert sich nicht darum und Support meldet sich nur zurück "bitte warten Sie auf das Update, wobei das Update vor 3 Tagen drauf ist. das ist einer der gründe, warum das Spiel für mich für mich persönlich den schlechtesten Start nach Verkauf überhaupt hatte. Es ist wie überall... Servicewüste Deutschland. Ansonsten ist echt alles prima, trotz mittlerer Grafikleistung...

Ich habe das gleiche Problem BF3 stürzt im SP wie auch im MP ab.

Hab schon mehrere Firen durchsucht und einige haben gemeint die Grafik einstellungen runterzuschrauben.

Bin von Ultra auf Hoch dashatte aber nichts gebracht.

Nun hab ich AA auf x4 und umgebungssicht aus und siehe da es funktioniert.
Allerdings nur ca 10-20 min.
Ich als soft und hardware noob vermute das BF3 den speicher vollknallt und wenn er voll ist das Spiel abschmiert.
Fast das Gleiche war bei GT2 da hat mann einen 4gb patch gebraucht wenn man 8GB Ram hatte.

Edit: ich habe jetzt sogar 2 maps spielen können und habe auch die Statistic am ende betrachten dürfen.
wenn ich alles auf ultra setze fliege ich nach 2-5 min ausm spiel.

"Battlefield 3 funktioniert nicht mehr "ist ein bekanntes Problem. Das Problem besteht bei NVIDIA als auch bei ATI (AMD).
Bei mir stürzt Battlefield 3 jetzt nicht mehr so häufig ab wie früher.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis DICE dieses Problem behebt.

Hier aber ein paar Tipps wie ihr den Error vorbeugen könnt.

1. Browser nach Loading Level schließen
2. Gucken ob die Firewall was blockt
3. Hintergrundanwendungen schließen (Skype, TS3)
4. Spaß haben

[Battlefield 3] - Abstürze, Allgemeine Probleme (Sammelthread)

Hallo Leute,

ich habe mir Battlefield 3 für PC gekauft und habe folgendes Problem. Ich spiele auf einem Laptop und das Spiel hängt sich ständig auf. Manchmal nach ein paar Sekunden im Spiel und manchmal erst nach 5 Spielen. Ich hab bei meiner Grafikkarte schon maximale Leistung bevorzugen eingestellt. Außerdem hab ich ein Cooler Pad also ist es unwahrscheinlich dass es an Überhitzung liegt. Ich habe das Problem nur im Multiplayer. Im Einzelspieler läuft alles ohne Probleme.

Daten vom PC:

Windows 7 64 bit
i7 2630QM 2GHz
GT540M
6 GB DDR3 Arbeitsspeicher

Ich hoffe ihr könnt helfen

Gruß Max

Hast Du aktuellste Treiber für die Karte? Musst Du bei nvidia mal schauen, und zwar für die 500m-Serie, nicht GeForce 500er.

Und tritt das Problem auch auf, wenn Du mal alle Einstellungen auf minimum stellst?

Das Problem hab ich auch ab und zu, könnte durchaus am Spiel liegen, mein System ist recht neu und alle Treiber aktuell.

das sporadische rausfliegen schreit eher nach punkbuster probleme.
hast du eine software firewall?
zunächst einmal schauen ob den punkbuster dateien pbsvc und pnkbstra der traffic mit deinem netz gestattet ist.
wenn du die pbsvc mal ausführst (im bf3 installationsverzeichnis) startet diese einen selbstest.
wenn da am schluss alles auf ok steht ist es gut.
danach mal ein manuelles punkbuster update machen mit der pbsetup datei.
die findest du bei evenbalance wenn du danach suchst.
auch der pbsetup würde ich den traffic durch deine firewall erlauben.
wenn du die datei startest musst du noch bf3 als spiel auswählen und dafür mal ein update suchen.
im battlelog serverfilter solltest du einen haken bei punkbuster machen und alle updates von bf3 und battlelog hast du sicherlich auch schon gemacht.

So, habe bei mir jetzt auch BF3 von DVD installiert, Update gezogen und wollte es starten. Aber jedes Mal stürzt das Spiel mit folgender Fehlermeldung direkt ab:

Erste Aktion war natürlich DirectX zu updaten, wobei das bei mir eigentlich immer aktuell ist. Hab also sowohl das Websetup (dxwebsetup) wie auch das Komplettpaket (directx_Jun2010_redist) neu drüber laufen lassen, aber die Fehlermeldung kommt immer noch. Auch eine Aktualisierung des Grafikkartentreibers ("11-10_vista64_win7_64_dd" & "amd_catalyst_11.10_preview3_win7_vista") haben nichts verändert. Und wirklich schlau werde ich mit Google auch nicht, da ich nicht genau weiß nach was genau ich suchen muss. Windows 7 64 Bit SP1 ist auf dem aktuellsten Stand und alle anderen Spiele laufen 1A. Ich hab auch schon versucht die BF3 Installation durch Origin reparieren zu lassen, ohne Erfolg. Grafikkarte ist nicht übertaktet (CPU schon!).

Witzigerweise lief auch die BF3 Beta ohne Probleme bei mir, von daher bin ich grad etwas ratlos?! Weiß jemand wie ich den Fehler lösen kann? Danke schon mal im Voraus!

System:

Athlon II X4 640@3,45 | ASRock Extreme3 | 4 GB Kingston HyperX 1600 | HD6850 1 GB| Samsung SP F3 1TB, F1 320GB/1TB & F4 2TB | Creative Audigy | Dell U2311H | Windows 7 x64

Zurück