• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Batman: Arkham Origins im Test - Starkes Action-Adventure, aber kaum neue Ideen

Hab bisher eine Stunde gespielt und es ist wirklich wie Batman AC.
Doch ich finde es auch gut so, da AC schon ein sehr gutes Spiel war, außerdem erwarten die Fans der Vorgänger eh keine Revolution. ;)
 
Hab es ca. 2 Stunden gespielt, davon allerdings eine Stunde Challenge Maps. Bis jetzt ist es ein super Game.
Grafisch sieht es, besonders mit PhysX auf "High" wirklich toll aus, besser als Arkham City und die Performance ist deutlich besser als im Vorgänger!

Die Kämpfe sind gewohnt spaßig und ein wenig schwieriger als in Arkham City (ich spiel auf "Hard")


Negatives:
Ich mag das neue Upgrade System nicht, es ist zu linear. Man kann nicht wie in den Vorgängern das wählen was man will sondern hat nur sehr wenige Wahlmöglichkeiten und muss vieles der Reihe nach freischalten.
Der neue Kampfsound, besonders die Knockout sounds sind irgendwie zu lasch, mir fehlt das BAM der Vorgänger. Da wusste man immer direkt das es weh tat :-D

Bis jetzt bin ich nicht enttäuscht!
 
find das mit den fehlenden neuerungen auch ein wenig unpassend.....bei CoD teil 1365 interesserit es doch auch keinen...warum wird hier auf einmal wegen fehlender neuerungen abgewertet? und wie will man perfektes überhaupt noch besser machen?

mir persönlich gefällt die batmanreihe weit besser als die assassins creed reihe,,,AC is zwar auch gut,aber konnte mich nie lange fesseln(obwohl ich die settings eigentlich mag).irgendwas fehlt find ich.

aber das is wohl geschmacksssache.

für mich jedenfalls is die batmanreihe die vieleicht beste neue spieleserie der letzten jahre
 
find das mit den fehlenden neuerungen auch ein wenig unpassend.....bei CoD teil 1365 interesserit es doch auch keinen...warum wird hier auf einmal wegen fehlender neuerungen abgewertet? und wie will man perfektes überhaupt noch besser machen?

mir persönlich gefällt die batmanreihe weit besser als die assassins creed reihe,,,AC is zwar auch gut,aber konnte mich nie lange fesseln(obwohl ich die settings eigentlich mag).irgendwas fehlt find ich.

aber das is wohl geschmacksssache.

für mich jedenfalls is die batmanreihe die vieleicht beste neue spieleserie der letzten jahre

Vielleicht ein paar schöne Nebenquests? Entscheidungsfreiheiten? Mehr Moves in Kämpfen? Viele Details könnte man verbessern. Muss man aber nicht, denn schon Arkham City spielte sich wunderbar. Und solange sich Arkham Origins keine groben Schnitzer leistet und das richtig macht, was die Vorgänger bereits richtig gemacht haben, bin ich zufrieden.
 
Vielleicht ein paar schöne Nebenquests? Entscheidungsfreiheiten? Mehr Moves in Kämpfen? Viele Details könnte man verbessern. Muss man aber nicht, denn schon Arkham City spielte sich wunderbar. Und solange sich Arkham Origins keine groben Schnitzer leistet und das richtig macht, was die Vorgänger bereits richtig gemacht haben, bin ich zufrieden.
ok nebenquests wären echt noch klasse dat stimmt schon:)
kämpfe in kombination mit den gadgets reichen mir eigentlich....

ich fand auch asylum super,,,die atmosphäre is einfach klasse in den spielen..so lang das level gehalten wird und die story gut is ,bin ich auch mehr als zu frieden.

mit perfekt mein ich auch eher ,das es bis dato kein vergleichbares superheldenspiel gab ,was an die quallität heranreicht
 
find das mit den fehlenden neuerungen auch ein wenig unpassend.....bei CoD teil 1365 interesserit es doch auch keinen...warum wird hier auf einmal wegen fehlender neuerungen abgewertet? und wie will man perfektes überhaupt noch besser machen?
Wer redet denn von Abwertung? ;) Wir haben einfach die (hohe) Wertung vergeben, die wir für richtig halten - Arkham Origins bietet viel Spielspaß, ist unserer Ansicht nach aber nicht ganz auf dem Niveau von Arkham City und liefert nix Neues. Auf Call of Duty-Vergleiche gehe ich gar nicht erst ein... :rolleyes:
 
Es ist für mich schon ein leichter Rückschritt, da keine Riddler-Rätsel vorhanden sind. Die waren ja bisher eine der Konstanten in beiden Vorgängern und machten auch großen Spaß. Daher kann ich die etwas niedrigere Bewertung durchaus nachvollziehen und finde den Test stimmig.

Zumal es offensichtlich auch nichts Elementares neues gibt (abgesehen von neuen Seilfeatures wie ich mal in einem der Trailer gesehen habe). Trotzdem ist Arkham Origins für mich ein Pflichtkauf. Keine Frage. Allein schon wegen der Atmosphäre und dem Joker.

Und soweit ich weiß werkelt Rocksteady parallel ja am wirklichen (auch chronologischen) Arkham City Nachfolger und Warner Montreal hat hier nur eine "Lücke" gefüllt.

Es ist auch sicher schwierig für ein anderes, quasi "fremdes" Studio den Nachfolger eines sehr erfolgreichen Spieles (in dem speziellen Falle gar der beiden erfolgreichen Arkham-Teile) herauszubringen ohne davon zu viel zu kopieren und mit dem zusätzlich auferlegten Zwang auch ja genügend eigene neue, möglichst noch elementare Ideen (aber wenn dann passend und stimmig) unterzubringen, aber das Ganze soll gefälligst noch den Vorgänger toppen und das Spiel soll sich auch harmonisch in die Spielereihe einfügen. Und man hat dafür gefälligst auch nur bis zum Punkt X Zeit. Das gelingt wirklich nur sehr selten.

Bringt man zu viel neues stößt man sicher die Fans vor den Kopf. Recycelt man die Vorgänger zu sehr ist es auch wieder nicht recht. Ich möchte da nicht in der Haut der Entwickler von Warner Montreal stecken hier auch ja gefälligst die richtige Balance zu finden. Verbale Dresche bekommen sie so oder so. Egal von welcher Seite. Das ist das Undankbare an diesem Job.

Da ist es fast noch einfacher eine neue Marke erfolgreich zu platzieren, weil diese meist nicht mit anderen verglichen wird.

Wie man es in der Situation in der die Jungs und Mädels von Warner Montreal stecken nun macht kann man es eigentlich nur falsch machen. Eine andere Chance hat man fast nicht.

Hat man hingegen eine Serie von Grundauf selbst aufgebaut und entwickelt ist es einfacher deren Evolution zu leiten und entsprechende Entscheidungen für designierte Nachfolger zu treffen. Weil sich das Gedankengerüst Stein für Stein entwickelt und man hier schon diverse Ideen und Grundkonstrukte für Teil 3 hat, wenn man gerade Teil 2 bearbeitet. Das geht dann besser Hand in Hand. Zudem hat man bei seinem "eigenen Kind" auch eine Idee in welche Richtung man diese entwickeln will. Das ist auch ein wichtiger Punkt.

So wurde Warner Montreal in den kalten See geschmissen nach dem Motto schwimm mal und bring in 12 Monaten einen Arkham City Nachfolger, weil Rocksteady parallel an einer großen Sache arbeitet. Dafür scheint Warner aber seine Sache relativ gut gelöst zu haben. Oder anders formuliert: Es hätte auch deutlich schlimmer kommen können und eine gute 80er Wertung ist heutzutage durchaus respektabel. Erst Recht unter den genannten Aspekten. Warum alle nur 90er Wertungen+X für ein Spiel als akzeptabel ansehen begreife ich eh nicht. Denn ein wirklich perfektes Spiel gibts nicht. Daher ist eine Wertung von 100% auch illusorisch. Und übersetze ich mal die Spielewertung auf Schulnotenniveau entspricht das einer guten 2. Also wozu aufregen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok nebenquests wären echt noch klasse dat stimmt schon:)
kämpfe in kombination mit den gadgets reichen mir eigentlich....

ich fand auch asylum super,,,die atmosphäre is einfach klasse in den spielen..so lang das level gehalten wird und die story gut is ,bin ich auch mehr als zu frieden.

mit perfekt mein ich auch eher ,das es bis dato kein vergleichbares superheldenspiel gab ,was an die quallität heranreicht

Arkham Asylum und Arkham City haben sich keine groben Schnitzer geleistet. Der einzige Kritikpunkt beider Spiele war mMn eher folgender: Nicht jeder kann sich mit Comics anfreunden. Ansonsten würde ich beide Spiele durchaus als "perfekt" bezeichnen.
 
Wer redet denn von Abwertung? ;) Wir haben einfach die (hohe) Wertung vergeben, die wir für richtig halten - Arkham Origins bietet viel Spielspaß, ist unserer Ansicht nach aber nicht ganz auf dem Niveau von Arkham City und liefert nix Neues. Auf Call of Duty-Vergleiche gehe ich gar nicht erst ein... :rolleyes:

AA: 90%
AC: 92%
AO: 86%

Das ist doch ein ordentlicher Einbruch gegenüber AC. Dass es für pcgames absolut unmöglich ist, Wertungen im Nachhinein zu heben oder zu senken, ist jedem hier klar, der mehr als 5 Tests kennt, aber ich habe bei diesem Test absolut keinen Plan, ob sich ein Kauf für mich lohnt oder nicht. Laut Wertung ist es nicht mehr auf dem selben Gesamtniveau wie AC. Die Riddler-Räsel denke ich machen kaum 6% Wertung aus, also muss sich noch irgend etwas anderes drastisch verschlechtert haben
 
AA: 90%
AC: 92%
AO: 86%

Das ist doch ein ordentlicher Einbruch gegenüber AC. Dass es für pcgames absolut unmöglich ist, Wertungen im Nachhinein zu heben oder zu senken, ist jedem hier klar, der mehr als 5 Tests kennt, aber ich habe bei diesem Test absolut keinen Plan, ob sich ein Kauf für mich lohnt oder nicht. Laut Wertung ist es nicht mehr auf dem selben Gesamtniveau wie AC. Die Riddler-Räsel denke ich machen kaum 6% Wertung aus, also muss sich noch irgend etwas anderes drastisch verschlechtert haben

Von "drastischer" Verschlechterung ist doch gar keine Rede. 86% sprechen doch immernoch FÜR ein sehr gutes Spiel. Hier wurde die Konsolenversion getestet und da spielten unter anderem auch technische Dinge und Framedrops eine Rolle für eine Abwertung. Die Innenbereiche sind laut Test etwas linearer und insgesamt fällt der Umfang ebenfalls nicht ganz so hoch aus, wie etwa bei Arkham City.

Die Wertung halte ich daher schon für realistisch. Die Kritikpunkte erscheinen nachvollziehbar und glaubwürdig. Bis auf die Riddler-Rätsel, die ich eh nie gemacht habe. Wenn die PC-Version besser läuft und auch besser aussieht, dann kann man wohl durchaus noch ein bis zwei Punkte - wie schon gesagt - drauf packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von "drastischer" Verschlechterung ist doch gar keine Rede. 86% sprechen doch immernoch FÜR ein sehr gutes Spiel. Hier wurde die Konsolenversion getestet und da spielten unter anderem auch technische Dinge und Framedrops eine Rolle für eine Abwertung.

Ich habe einfach zu wenig Freizeit, als dass ich mich mit Spielen mit Wertungen von unter 90 beschäftige. Und der Fall von 92 auf 86 ist meiner Meinung doch recht hart, egal ob Konsolenversion oder nicht, ich glaube kaum, dass pcgames die Wertung für die PC-Version grossartig heben wird.
 
Arkham Asylum und Arkham City haben sich keine groben Schnitzer geleistet. Der einzige Kritikpunkt beider Spiele war mMn eher folgender: Nicht jeder kann sich mit Comics anfreunden. Ansonsten würde ich beide Spiele durchaus als "perfekt" bezeichnen.

Keine groben Schnitzer ist noch lange nicht perfekt. Und zwischen AC und AO liegen 6%. Teils sicher bedingt dadurch, daß wir

1. von einer PS3-/X-Box360-Version sprechen,
2. die grafischen Ansprüche gestiegen sind aber das Grafikgerüst blieb quasi erhalten
3. die Riddler-Rätsel fehlen.

Daher sehe ich hier keine groben Schnitzer. Zumal man auch bedenken muß daß Warner Montreal nicht der Ziehvater von der Arkham Reihe ist und wie bereits erwähnt "ins kalte Wasser" geschmissen worden ist.

Verabschiedet Euch doch mal, daß jedes Spiel 92% + X erhalten muß. Ich sehe eine sehr gute, wenn auch nicht exzellente Spielewertung und das Spiel scheint auf jedem Fall trotz der Einschränkung fehlender Riddler-Rätsel ein Kauf wert zu sein. Egal ob mit 86% oder 92% oder 95%.

Und mir ist ein atmosphärisches Spiel wie AO mit 86% Spielewertung 100 mal lieber als ein seelenloses COD mit 95%. Wertung.
 
Ich habe einfach zu wenig Freizeit, als dass ich mich mit Spielen mit Wertungen von unter 90 beschäftige. Und der Fall von 92 auf 86 ist meiner Meinung doch recht hart, egal ob Konsolenversion oder nicht, ich glaube kaum, dass pcgames die Wertung für die PC-Version grossartig heben wird.

Was genau hat denn die Wertung (die ohnehin nur eine Zahl ist) mit deiner Freizeit zu tun? Ich habe auch recht wenig Freizeit und trotzdem habe ich mich auch mal mit Titeln abgegeben, die gerademal eine 70er-Wertung oder "nur" eine gute 80er-Wertung bekamen. Wenn du zu wenig Freizeit hast, dann solltest du dein Hobby vielleicht an den Nagel hängen. ;) Es gibt genügend tolle Spiele, die aber unter 90% Spielspaßwertung liegen.

Und ich sagte ja...1 bis 2 Wertungspunkte dürften für die PC-Version sicher drin sein. Sicher nicht "großartig", aber gerade eine gute Performance dürfte das Spiel nochmal gefühlt deutlich aufwerten.

Keine groben Schnitzer ist noch lange nicht perfekt. Und zwischen AC und AO liegen 6%. Teils sicher bedingt dadurch, daß wir

1. von einer PS3-/X-Box360-Version sprechen,
2. die grafischen Ansprüche gestiegen sind aber das Grafikgerüst blieb quasi erhalten
3. die Riddler-Rätsel fehlen.

Daher sehe ich hier keine groben Schnitzer. Zumal man auch bedenken muß daß Warner Montreal nicht der Ziehvater von der Arkham Reihe ist und wie bereits erwähnt "ins kalte Wasser" geschmissen worden ist.

Verabschiedet Euch doch mal, daß jedes Spiel 92% + X erhalten muß. Ich sehe eine sehr gute, wenn auch nicht exzellente Spielewertung und das Spiel scheint auf jedem Fall trotz der Einschränkung fehlender Riddler-Rätsel ein Kauf wert zu sein. Egal ob mit 86% oder 92% oder 95%.

Und mir ist ein atmosphärisches Spiel wie AO mit 86% Spielewertung 100 mal lieber als ein seelenloses COD mit 95%. Wertung.
Zustimmung.

Mit "perfekt" habe ich mich aber vielleicht auch etwas unglücklich oder unverständlich ausgedrückt. Ich erkläre meine Ansicht mal: AA und AC hatten sich keine großen Schwächen geleistet, dafür aber umso mehr Stärken gezeigt, etwa Story und (gerade für Kenner der Franchise Batman) viele interessante Gegner und Charaktere, die wundervoll in Szene gesetzt wurden. Das Kampfsystem war zwar recht simpel, bot aber durch Konter, Stealth und Gadgets viel Spielraum für Möglichkeiten, um Gegner auszuschalten. Dazu kam noch, dass man in AC auch noch Catwoman spielen konnte, die ein ziemlich anderes Spielgefühl vermittelte und so nochmals Abwechslung rein brachte. Leider hat man sie zu selten spielen können.

Auch grafisch machten beide Titel trotz UE3 einiges her, liefen dabei aber wunderbar sauber und flüssig. Ich hatte auch keine Bugs oder große Framedrops. Daher finde ich, dass Arkham Asylum und Arkham City auf ihre Art perfekt sind. Der Rest ist einfach pure Geschmackssache. ^^

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass auch ein CoD auf seine eigene Art "perfekt" ist. Ich habe es ja schon ziemlich oft erläutert, warum. Es macht alles richtig, was es machen soll und will und was die Entwickler vorgesehen haben. Es maßt sich ja nicht an, irgendetwas anderes sein zu wollen und ist daher gut in dem, was es eben ist. Auch hier ist der persönliche Geschmack einfach das ausschlaggebenste Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich es einige Stunden angspielt und bisher nur einen Bruchteil der Missionen erledigt und ich muss sagen Warner Montreal hat es geschafft, ein vielleicht nicht so gutes Spiel, wie Batman Arkham City abzuliefern, aber dennnoch ein Prequel zu entwickeln, welches sich vor den beiden anderen Teilen nicht verstecken braucht.

Eines der wirklich guten neuen Features finde ich persönlich, ist das Case File System, spielerisch zwar nicht sehr anspruchsvoll, jedoch bereichert die Inszenierung dieser und die Kombinationsgabe Batmans während des Lösens das Spiel ungemein. Dass nun keine Riddler-Rätsel mehr im Spiel vorhanden sind ist Schade, dennoch ist Origins als Prequel zu betrachten, Batman hat vorher den Riddler nie getroffen, daher ist keine Rivalität beider Charaktere vorhanden, die erst in weiteren Aufeinandertreffen entstand, welche dann in immer kniffligeren Rätseln für Batman endeten. Der Riddler führt nur Black Masks Auftrag aus, könnte der Grund sein für das fehlen weiterer geistiger Herausforderungen ;)
Aber im Großen und Ganzen bin ich mit dem bisher Erlebten komplett zufrieden. Die PC-Version sieht sehr gut aus, auch ohne PhysX, es spielt sich alles flüssig, das gewoht bekannte Gamplay macht Laune, sowie die Bossfights.
Gut die Inneareale sind ein bisschen zu linear, dafür lädt das Außenareal von Gotham zum Erkunden ein. ;)
 
AA: 90%
AC: 92%
AO: 86%

Das ist doch ein ordentlicher Einbruch gegenüber AC. Dass es für pcgames absolut unmöglich ist, Wertungen im Nachhinein zu heben oder zu senken, ist jedem hier klar, der mehr als 5 Tests kennt, aber ich habe bei diesem Test absolut keinen Plan, ob sich ein Kauf für mich lohnt oder nicht. Laut Wertung ist es nicht mehr auf dem selben Gesamtniveau wie AC. Die Riddler-Räsel denke ich machen kaum 6% Wertung aus, also muss sich noch irgend etwas anderes drastisch verschlechtert haben

6% sind eine "drastische Verschlechterung", was wären denn dann 20%?
Dafür dass nicht Rocksteady, sondern Warner Montreal, für die Batman Arkham Origins der erste Multiplatfomtitel ist, den Auftrag bekam ein Batman-Spiel zu entwickeln, welches noch auf den Current-Gen Konsolen veröffentlicht wurde, haben sie gute Arbeit geleistet.
Wertungen geben einem nie wirklich das eigentliche Spielgefühl wieder. ;)
 
Hat hier wer noch wer das Problem, dass das Spiel ständig abstürzt?

Und ja 6% sind natürlich dramatisch *schmunzel* Ohne weitere Kommentare einfach überlesen....
 
Mal schauen, wie lange der erste Patch auf sich warten lässt.

Derzeit gibt es einige Lüftungsschächte, die sich nicht betreten lassen, bspw im Comms Tower in Burnley. Da hängt der Batman wie ein schlaffer Sack am Rand und weigert sich partout, sich endlich mal hochzuziehen. Immerhin kommt man mit Fast Travel aus dem geschlossenen Raum raus, ist aber schon bisl unschön...
 
Hat hier wer noch wer das Problem, dass das Spiel ständig abstürzt?

Ich bin zu Beginn nicht mal ins Spiel reingekommen. Nach lesen der Steamforen scheint PhysX und VSync im Moment noch extrem buggy. Beides abschalten, hat wohl bei den Meisten geholfen (inkl. mir). Ich hoffe das fixen die bald. :)

Zum Spiel: Hab erst ne Stunde weit reingespielt, aber es kommt sofort wieder klasse Batman Atmosphäre auf. Ja, es ist sehr wie AA und AC - aber was anderes wollte ich auch gar nicht, da die beiden Vorgänger zu meinen absoluten Lieblingstiteln zählen. Die fehlenden Riddler Rätsel stören mich jetzt nicht, da ich die auch in AC nur sehr sporadisch gemacht hab.
 
Zurück