• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufmucken gegen Rechts

eXitus64 am 27.04.2008 15:08 schrieb:
ich wollte niemanden beleidigen...

Achso, ich wette, deine Tastatur hat das "fu" und das ich genauso dumm wie Nazis bin von selber getippt :rolleyes:
Ziemlich peinlich, was du hier abziehst.
 
Lordnikon27 am 27.04.2008 15:11 schrieb:
eXitus64 am 27.04.2008 15:08 schrieb:
ich wollte niemanden beleidigen...

Achso, ich wette, deine Tastatur hat das "fu" und das ich genauso dumm wie Nazis bin von selber getippt :rolleyes:
Ziemlich peinlich, was du hier abziehst.


hmmm und deine beleidung das ich rechts sei war besser????
 
eXitus64 am 27.04.2008 15:08 schrieb:
Lordnikon27 am 27.04.2008 14:45 schrieb:
eXitus64 am 27.04.2008 12:39 schrieb:
Lordnikon27 am 27.04.2008 12:34 schrieb:
.....Und das nennt man dann mit Recht "Rechts"....

omg....wie bist du den drauf :haeh: :B :finger:

ich habe einige freunde anderer nationen (polen, rumänen und sogar 1türken!)

aber ich bin ja sooooo rechts
fu .....du puschalisierst leute ohne sie zu kennen. in meinen augen bist du genauso dumm wie nazis.....

Wow, wenn man mit Argumenten nicht weiterkommt versucht mans eben mit beleidigungen....
Wie der andre ex schon sagte: Wenn du sagst "Ich mag diese Türken nciht, die dem Klischee entsprechen und den ganzen Abend in der Stadt rumlaufen und zu fünft 2 Leute ansprechen, ob sie ein Problem haben, immer auf der Suche nach Streit,..." hätte keiner was gesagt, aber das du eifnach pauschal sagst "Ich mag keine Türken und spreche in Kneipen lieber deustche an als Türken" ist nun mal fremdenfeindlich, egal wie viele deiner Freunde aus andren Nationen sind.


Kennst du den Spruch "Getroffene Hunde bellen"?

ich wollte niemanden beleidigen...(fiel mir aber erst auf nachdem ich den beitrag schon verfasst hatte :S )
Tja zuerst nachdenken kann halt nicht jeder.[/quote]

ich will auf dieses thema jetzt auch nicht mehr eingehen, da man hier ja (leider) genau überlegen muss was und wie man es schreibt
Wenn man keine Ahnung hat und das Denken schwer fällt einfach mal Klappe halten. Danke!

PS: Typisch Rechts sind die, die erst mal weit das Maul aufreißen um beim ersten Hauch von Widerstand gleich den Schwanz einzuziehen und sagen "ich will auf dieses thema jetzt auch nicht mehr eingehen", weil Sie halt inkompetent und feige sind. Wenn hier noch Leute gewesen wären die deine Posts toll fänden hättest du noch einen drauf gelegt weil Rechte halt nur in der Gruppe stark und einzeln Verlierer sind.
 
Wenn das hier in einen Flame-War ausartet, ist der Thread bald zu!


Back to topic, please.
 
Arkasi am 27.04.2008 10:55 schrieb:
Die Politik ist übrigens dazu da, sich um die politischen Probleme der Menschen zu kümmern.
Aber sie tut es nicht, stimmts?

Der Witz an der Sache ist, dass du um keinen deut besser bist als ein NPDler, du bist genauso von Vorurteilen geprägt wie die, nur ist deine Zielgruppe eben eine andere. Bei den einen sind es Ausländer oder wasweißichwer, bei dir sind es eben Rechte.
Was kann man bei Rechten denn für Vorurteile haben? Das sind Idioten/A-löcher, nichts weiter. Und ja, ich hasse sie. :finger:
 
R70-C2D73-86MGS am 27.04.2008 15:21 schrieb:
ich will auf dieses thema jetzt auch nicht mehr eingehen, da man hier ja (leider) genau überlegen muss was und wie man es schreibt
Wenn man keine Ahnung hat und das Denken schwer fällt einfach mal Klappe halten. Danke!
dito!

PS: Typisch Rechts sind die, die erst mal weit das Maul aufreißen um beim ersten Hauch von Widerstand gleich den Schwanz einzuziehen und sagen "ich will auf dieses thema jetzt auch nicht mehr eingehen", weil Sie halt inkompetent und feige sind. Wenn hier noch Leute gewesen wären die deine Posts toll fänden hättest du noch einen drauf gelegt weil Rechte halt nur in der Gruppe stark und einzeln Verlierer sind.

öööhhhmmmmmm ja genau :B wie lächerlich...... :rolleyes:
ihr könnt es ja drehen wie ihr wollt, aber ich bin zu 100% gegen rechts

aber danke für den lacher R70


und jetzt bitte back to topic:
 
R70-C2D73-86MGS am 27.04.2008 15:21 schrieb:
PS: Typisch Rechts sind die, die erst mal weit das Maul aufreißen um beim ersten Hauch von Widerstand gleich den Schwanz einzuziehen und sagen "ich will auf dieses thema jetzt auch nicht mehr eingehen", weil Sie halt inkompetent und feige sind. Wenn hier noch Leute gewesen wären die deine Posts toll fänden hättest du noch einen drauf gelegt weil Rechte halt nur in der Gruppe stark und einzeln Verlierer sind.


loool....srry, aber selten so nen schwachsinn gelesen...was is an seinen aussagen rechts??? außerdem: rechts is net schlimm und auch net verboten, rechtsradikal dagegen schon, genauso wie linksradikal genauso 1:1 gefährlich ist wie der rechtsradikalismus :]
wenn jemand meint, er is zb. gegen türken, wirds wohl net grundlos so sein, da steckt zu 99% ne schlechte erfahrung mit leuten dieser nation dahinter :rolleyes:
als ne gute freundin von mir in wien nach nem konzert von so ner "türkenbande" zusammengeschlagen worden ist, war mein hass auf diese nation auch riesengroß...nur das hat nichts mit rechtsradikal zu tun...
wenn zb. irgendein fremder nen freund vo dir zusammenschlagen würde, würdest du dann rechtsradikal sein, weil du nen hass auf diese person spürst, die deinen freund zusammengeschlagen hast???
sicher nicht :top:

nur was hier im forum leider hinten ansteht: der unterschied zwischen rechtsradikal und rassismus...
hier wird viel verwechselt, weil es wird nur vo rechtsradikal geredet, aber im grunde gehts im schlimmen fall gegen ausländer --> RASSIMUS!!!! und nicht rechtsradikal, der rechtsradikalismus is ne politische einstellung...rassismus is was ganz was anderes, da gehört das "ich hab was gegen diese und jene nation" dazu :-o
 
Da hier am Startposting so ziemlich vorbei geschossen wurde, möchte ich versuchen die Kurve nochmal zu kriegen. %)

Also ich finde es echt super, das Isi K. etwas gegen den Zuwachs von Neonazis mit seinen Konzerten und Veranstaltungen unternimmt, in Leipzig, Dresden, Berlin, Frankfurt und leider auch langsam in Kassel, um ein paar Städte zu nennen in denen immer mehr Nazis erstarken, weil der Jugend keine Perspektive geboten wird, Streetworker gibt es auch nicht besonders viele, die Jugendliche aus dem nach rechts gerichteten Umfeld wegbringen können. Da viele Jugendliche oft nach dem Schulschluß von Mitglieder irgendeiner rechtsradikalen Partei/Vereinigung (z. B. KDS) angeworben werden mit falschen Versprechungen, finde ich es richtig, das jemand dieser Situation den Kampf ansagt, mit Konzerten und Aufklärungsveranstaltungen gegen Rechts.
 
mega28 am 27.04.2008 16:16 schrieb:
würdest du dann rechtsradikal sein, weil du nen hass auf diese person spürst, die deinen freund zusammengeschlagen hast???
sicher nicht :top:

Und genau hier liegt der Unterschied: in deinem ersten Beispiel hasst du wegen ein paar Leuten ein ganzes Volk, im zweiten Fall hasst du wegen einer Person eine einzige Person (was vollkommen berechtigt ist).
 
mega28 am 27.04.2008 16:16 schrieb:
wenn jemand meint, er is zb. gegen türken, wirds wohl net grundlos so sein, da steckt zu 99% ne schlechte erfahrung mit leuten dieser nation dahinter :rolleyes:
als ne gute freundin von mir in wien nach nem konzert von so ner "türkenbande" zusammengeschlagen worden ist, war mein hass auf diese nation auch riesengroß...

Und genau diese Denkweise ist, nett gesagt, ziemlich einfältig.
Ich wurde letzens unfreundlich vom Schaffner im Zug behandelt, aber dennoch habe ich jetzt nichts gegen den Berufsstand an sich.
Und jetzt erkläre mir mal was "die Nation" dafür kann, wenn eine "türkenbande" gewalt ausübt?
Wieso sollte ich deshalb einen "Hass" auf meinen Dönermann empfinden? Was haben diese leute gemeinsam?
Was habe z.B. ich als Deutscher mit Rechtsradikalen z.B. in Sachsen Anhalt gemeinsam?
Ich würde mich, ich denke berechtigt, gegen eine solche Verallgemeinerung wehren, du doch wohl auch?
 
mega28 am 27.04.2008 16:16 schrieb:
außerdem: rechts is net schlimm und auch net verboten, rechtsradikal dagegen schon, genauso wie linksradikal genauso 1:1 gefährlich ist wie der rechtsradikalismus :]
Bezüglich der extremen Richtungen kann man wohl keine Kritik anbringen, das sehe ich nämlich genauso (egal ob links- oder rechtsextrem). Das Dumme ist halt, dass man unter dem "nicht schlimmen" Deckmantel der "harmlosen" rechten Gesinnung massenverträglich gewisse Grundstimmungen vermitteln kann, die auch mal nach hinten losgehen können. Die CDU (Koch, remember? Stoiber, remember? Schönbohm, remember?) hatte zum Beispiel schon öfter damit kämpfen müssen, dass einige Politiker rechte Tendenzen haben durchblicken lassen, die dann vom Volk aber völlig anders interpretiert wurden. Wenn man politisch rechtsgerichtet ist, sollte man IMMER aufpassen, was man so sagt. Es kann verdammt schnell missverstanden werden, gerade dann, wenn man mal eben ganze Volksgruppen über einem Kamm schiebt. Da wirkt dann auch ein „ich mag keine Türken“ entsprechen eindeutig. Das ist ein klarer deutscher Satz, der keine Interpretation zulässt.
wenn jemand meint, er is zb. gegen türken, wirds wohl net grundlos so sein, da steckt zu 99% ne schlechte erfahrung mit leuten dieser nation dahinter :rolleyes:
Das soll dann eine Legitimation dafür sein, dass man eine ganze Nation nicht mag? Ich als Pole wurde schon öfter von gewissen deutschen Kreisen eher unfein auf diesen Umstand aufmerksam gemacht, teilweise auch mit der Faust. Deshalb stelle ich aber nicht alle Deutschen unter Generalverdacht.
als ne gute freundin von mir in wien nach nem konzert von so ner "türkenbande" zusammengeschlagen worden ist, war mein hass auf diese nation auch riesengroß
Eben das ist der Punkt, der auf mich !extrem! bedenklich wirkt. "Ich hasse eine ganze Nation, weil 5 von denen (die vll. sogar in Deutschland geboren wurden, und ein Produkt unserer Politik sind) sich schlecht benommen haben".
...nur das hat nichts mit rechtsradikal zu tun...
Stimmt. Aber mit einer latenten Fremdenfeindlichkeit, die nicht minder schlimm sein muss. Ob ich nun als Extremer schlage, oder nur passiv denke, das dumme Gedankengut ist bei beiden identisch. Und nur zu gerne wird dann eben eine ganze Nation für die Taten von einigen wenigen verantwortlich gemacht. Leider auch ein Trend, den viele Populisten nutzbar machen, was man auch schon im Fitna-Thread gesehen hat, wo einige wie die braven Äffchen das nacherzählt haben, was denen im Propagandafilm beigebracht wurde.
wenn zb. irgendein fremder nen freund vo dir zusammenschlagen würde, würdest du dann rechtsradikal sein, weil du nen hass auf diese person spürst, die deinen freund zusammengeschlagen hast???
Du widersprichst dir gerade selbst. Oben hasst du noch eine ganze Nation, nun hasst du nur den einzelnen Täter (was ja nachvollziehbar ist). Oder soll ich es so verstehen, dass man bei deutschen Tätern nur die einzelne Person hasst, und bei türkischen Tätern lieber so rein präventiv die ganze Nation, "weil die ja eh alle gleich sind"?
nur was hier im forum leider hinten ansteht: der unterschied zwischen rechtsradikal und rassismus...
Das Gedankengut ist oftmals gleich. Da sind Differenzierungsversuche eigentlich nur reine Formsache, unter der sauberen Hülle verbirgt sich beim "normalen Rechten" dann aber auch gerne mal die gleiche Grütze, wie bei den Radikalen. Ich dürfte das schon oft genug sehen. Nur sind die „Unscheinbaren“ gefährlicher als die Extremen, weil Intellektuelle mit dem Gedankengut auf Dauer mehr Schaden anrichten können, als fliegende Steine.
...
Es ist aber lustig zu sehen, dass bei jeder Diskussion der Marke „Ausländer vs. Inländer“ die gleichen Personen, die gleichen (entsprechend angehauchten) Meinungen posten. Im damaligen Rentner-Thread sah man ein ähnliches Schauspiel. Abschieben, strengere Einwanderungsgesetze, ausländische Jugendliche für X-Jahre wegsperren. Doch keiner kam auf die Idee, dass die prügelnden Türken, Italiener, Russen und Polen oftmals HIER geboren wurden. HIER zur Schule gingen, HIER zum menschlichen Abschaum gemacht wurden und HIER keinen Zugriff zur restlichen Gesellschaft haben, weil Politik und Co solche Leute lieber in Plattenbausiedlungen mit einem Ausländeranteil von 60% und einer Arbeitslosenstatistik von 70% stecken, wo Integrationsmaßnahmen generell nicht greifen. Das Problem ist leider hausgemacht. Die wenigsten Straftäter sind ältere Einwanderer. Die Generation, die damals von Deutschland gebraucht wurde, um die Wirtschaft wieder aufzubauen, weiß sich zu benehmen, nur die junge Generation läuft Amok, weil die HIER einfach als überflüssig angesehen wird.

Regards, eX!
 
Boesor am 27.04.2008 16:34 schrieb:
mega28 am 27.04.2008 16:16 schrieb:
wenn jemand meint, er is zb. gegen türken, wirds wohl net grundlos so sein, da steckt zu 99% ne schlechte erfahrung mit leuten dieser nation dahinter :rolleyes:
als ne gute freundin von mir in wien nach nem konzert von so ner "türkenbande" zusammengeschlagen worden ist, war mein hass auf diese nation auch riesengroß...

Und genau diese Denkweise ist, nett gesagt, ziemlich einfältig.
Mir würden da zwar noch ganz andere Sachen als "einfältig" dazu einfallen, aber gem. Einsteins Zitat bzgl. der "Unbegrenzten Dummheit der Menschen..." kann mans auch bei einfältig belassen. Es kann ja nicht nur intelligente Menschen geben.

Manche lernen halt zu differenzieren und andere werdens nie kapieren, was jedoch deren Problem ist.
mein Beileid

PS: Stimme eX2tremiousU zu weiten Teilen zu :top:
 
eX2tremiousU am 27.04.2008 17:00 schrieb:
als ne gute freundin von mir in wien nach nem konzert von so ner "türkenbande" zusammengeschlagen worden ist, war mein hass auf diese nation auch riesengroß

Eben das ist der Punkt, der auf mich !extrem! bedenklich wirkt. "Ich hasse eine ganze Nation, weil 5 von denen (die vll. sogar in Deutschland geboren wurden, und ein Produkt unserer Politik sind) sich schlecht benommen haben

Regards, eX!
 
mega28 am 27.04.2008 18:28 schrieb:
eX2tremiousU am 27.04.2008 17:00 schrieb:
als ne gute freundin von mir in wien nach nem konzert von so ner "türkenbande" zusammengeschlagen worden ist, war mein hass auf diese nation auch riesengroß

Eben das ist der Punkt, der auf mich !extrem! bedenklich wirkt. "Ich hasse eine ganze Nation, weil 5 von denen (die vll. sogar in Deutschland geboren wurden, und ein Produkt unserer Politik sind) sich schlecht benommen haben

Regards, eX!

Und wenn eine vergleichbare Situation wieder geschieht?
Bist du dann in der Lage das ganze differenzierter zu sehen?
 
Boesor am 27.04.2008 18:31 schrieb:
mega28 am 27.04.2008 18:28 schrieb:
eX2tremiousU am 27.04.2008 17:00 schrieb:
als ne gute freundin von mir in wien nach nem konzert von so ner "türkenbande" zusammengeschlagen worden ist, war mein hass auf diese nation auch riesengroß

Eben das ist der Punkt, der auf mich !extrem! bedenklich wirkt. "Ich hasse eine ganze Nation, weil 5 von denen (die vll. sogar in Deutschland geboren wurden, und ein Produkt unserer Politik sind) sich schlecht benommen haben

Regards, eX!

Und wenn eine vergleichbare Situation wieder geschieht?
Bist du dann in der Lage das ganze differenzierter zu sehen?

um ehrlich zu sein: am anfang sicher nicht.... aber das würd glaub ich 90% von uns so gehn :rolleyes:
vor allem, bei ner person, die einen nahe steht...
----------------------------------------------------------------------
aber ich würd auch da nach ner zeit wieder down kommen und nur die schuldigen verurteilen... :finger2:
bin aber die letzten 6 wochen bei nem weiterbildungskurs gewesen und da war einer, der war ein bissl alternativ angehaucht....der is vo ausländern zusammengeschlagen worden und hat sich dafür aber selber die schuld geben und hat sich bei denen entschuldigt, dass er zur falschen zeit am falschen ort war...er meinte, seine aura hat diese schläger angezogen :B

so ne einstellung halte ich auch für verrückt
:B
 
eXitus64 am 27.04.2008 12:39 schrieb:
ich habe einige freunde anderer nationen (polen, rumänen und sogar 1türken!)
aber ich bin ja sooooo rechts
Den Nazis von damals unterstellt man doch tatsächlich bis zu einem gewissen Grad, dass sie Rechtsradikal waren, obwohl sie mit Italienern und Japaner verbündet waren. Das stelle man sich mal vor!!! Welch Trugschluss der Menscheit! Nazis sind gar nicht Rechtsradikal. Die hatten ja ausländische Verbündete!
Welche infame Unterstellung man den Nazis gemacht hat.

fu .....du puschalisierst leute ohne sie zu kennen. in meinen augen bist du genauso dumm wie nazis.....
Ja, einzelne Personen zu pauschalisieren... denk mal drüber nach... :-D


@Topic: Da ich in FFM arbeite und zur Schule gehe, bekommt man (leider) immer wieder seine Vorurteile über Klischee-Türken bzw. Araber bestätigt. Es fällt extrem schwer da nicht mal eine pauschalisierende Aussage zu treffen...
Ich sehe da geschätzte 80 bis 90% der jugendlichen Türken/Araber die eben die meisten Klischees bedienen (lautes Handy, circa ein Kilo Gel im Haar, n Vokohila(?), und an den seiten kurz, zu denen dann eben auch das prollige "was gucksu swo, alda ich hau dir eine rein" passt).
Man muss sagen, dass es die Ausländer den Rechten ziemlich einfach machen. Und das hat afaik auch der eine türkische Politiker der Grünen der afaik im EU-Parlament sitzt so erkannt.
 
eX2tremiousU am 27.04.2008 17:00 schrieb:
Doch keiner kam auf die Idee, dass die prügelnden Türken, Italiener, Russen und Polen oftmals HIER geboren wurden. HIER zur Schule gingen, HIER zum menschlichen Abschaum gemacht wurden und HIER keinen Zugriff zur restlichen Gesellschaft haben, weil Politik und Co solche Leute lieber in Plattenbausiedlungen mit einem Ausländeranteil von 60% und einer Arbeitslosenstatistik von 70% stecken, wo Integrationsmaßnahmen generell nicht greifen. Das Problem ist leider hausgemacht. Die wenigsten Straftäter sind ältere Einwanderer. Die Generation, die damals von Deutschland gebraucht wurde, um die Wirtschaft wieder aufzubauen, weiß sich zu benehmen, nur die junge Generation läuft Amok, weil die HIER einfach als überflüssig angesehen wird.

Regards, eX!
Man kann der schlechten Integration wohl zuschreiben, dass die hier geborenen Jugendliche, mit Migrationshintergrund, schlechter Deutsch sprechen als die Generationen zuvor, aber dass diese Generation doch in weiten Teilen als sehr auffällig in Sachen Gewalt gilt liegt wohl eher an einer schlechten Erziehung.

Edit: In FFM haben son paar Linke letztes Jahr im Sommer überall "07.07 Nazis aufs Faul" an die Wände gesprüht. Da stellt sich mir dann aber auch die Frage, in wie weit schlechtes Deutsch ein Problem der schlechten Integration ist. :-D :S
 
also darf man nicht sagen das man keine Türken mag? :-o
soviel zur freien Meinungsäußerung, den rechtslastig ist das keines wegs, allerdings soooo richtig Voruteilmäßig und demnachsehr kleinkariert. :rolleyes:
(um gleich eins fastzuhalten, ich hab nichts gegen Türken, ich bin mit einigen sehr gut befreundet,genau wie mit vielen anderen Nationalitäten)

mir geht es so zb mit Marokaner, ich mag diese "Art" nicht, die Sprache, das Typische Verhalten...einfach (!MIR!) unsympatisch....das pauschalisiere ich, was sehr Schubladendenkenmäßig ist, aber das ist nun mal so...und jetzt? bin ich rechts? muss ich mir die Haara schneiden? ich glaube nicht :P

hier schrieb jemand das er keine Türken mag, also ich kann das verstehn, ich kenne wirklich sehr viele, auch Ihre Familien, bin zum Teil mit Ihnen groß geworden, mit Ihnen um die Häuser gezogen. Die allermeisten (hierlebenden) haben halt eine "eigeneArt"...wenn man die nicht mag, wieso darf man die nicht sagen :confused:

ABER: in einem Thread "gegenRechts" zu erwähnen das man Türken nicht mag ist sehr unglücklich gewählt (vieleicht wird auch was gegen mich pauschalisiert weil ich keine Marokaner mag :finger: )

man sollte immer auf den jeweiligen Menschen eingehn, egal woher er kommt, wenn jemand mit einigen schlechte Erfahrungen gemacht hat wird er das natürlich auch auf andere, gleiche, Projezieren...das ist Menschlich, darf aber nicht ausarten....

sagen wir mal so: wenn jemand vier mal so richtig Probleme mit ATI Karten hatte, wird der sich hinstellen sagen ALLE ATI Karten sind kacke ;)
Die Firma ONE kann davon ein Lied singen :-D
 
SCUX am 27.04.2008 22:18 schrieb:
also darf man nicht sagen das man keine Türken mag? :-o
soviel zur freien Meinungsäußerung, den rechtslastig ist das keines wegs, allerdings soooo richtig Voruteilmäßig und demnachsehr kleinkariert. :rolleyes:
Klar darf man das sagen. Aber ich behaupte mal, dass diese Aussage durchaus "rechts ist.
Ab wann fängt denn bei dir "rechts" an wenn nicht bei der Pauschalsierung eines ganzen Volks?

mir geht es so zb mit Marokaner, ich mag diese "Art" nicht, die Sprache, das Typische Verhalten...einfach (!MIR!) unsympatisch....das pauschalisiere ich, was sehr Schubladendenkenmäßig ist, aber das ist nun mal so...und jetzt? bin ich rechs? muss ich mir die Haara schneiden? ich glaube nicht :P
Imo besteht schon ein Unterschied zwischen deiner Aussage oben und "ich mag keine Türken".
Aber auch bei deiner Aussage kann man nicht alle Marokaner zusammenfassen. Es gibt immer Ausnahmen. Wenn du die Art die meinetwegen nahezu alle Marokaner haben nicht magst, dann kann man das freilich nicht ändern, und rechts finde ich das dann eigentlich überhaupt nicht. ;)
 
Harlekin am 27.04.2008 22:23 schrieb:
Klar darf man das sagen. Aber ich behaupte mal, dass diese Aussage durchaus "rechts ist.
Ab wann fängt denn bei dir "rechts" an wenn nicht bei der Pauschalsierung eines ganzen Volks?
genau das ist es,
denn die Aussage "Scheiß Deutsche" sind bei vielen Nationen gang_und_gebe :)
 
Zurück