mega28 am 27.04.2008 16:16 schrieb:
außerdem: rechts is net schlimm und auch net verboten, rechtsradikal dagegen schon, genauso wie linksradikal genauso 1:1 gefährlich ist wie der rechtsradikalismus
Bezüglich der extremen Richtungen kann man wohl keine Kritik anbringen, das sehe ich nämlich genauso (egal ob links- oder rechtsextrem). Das Dumme ist halt, dass man unter dem "nicht schlimmen" Deckmantel der "harmlosen" rechten Gesinnung massenverträglich gewisse Grundstimmungen vermitteln kann, die auch mal nach hinten losgehen können. Die CDU (Koch, remember? Stoiber, remember? Schönbohm, remember?) hatte zum Beispiel schon öfter damit kämpfen müssen, dass einige Politiker rechte Tendenzen haben durchblicken lassen, die dann vom Volk aber völlig anders interpretiert wurden. Wenn man politisch rechtsgerichtet ist, sollte man IMMER aufpassen, was man so sagt. Es kann verdammt schnell missverstanden werden, gerade dann, wenn man mal eben ganze Volksgruppen über einem Kamm schiebt. Da wirkt dann auch ein „ich mag keine Türken“ entsprechen eindeutig. Das ist ein klarer deutscher Satz, der keine Interpretation zulässt.
wenn jemand meint, er is zb. gegen türken, wirds wohl net grundlos so sein, da steckt zu 99% ne schlechte erfahrung mit leuten dieser nation dahinter
Das soll dann eine Legitimation dafür sein, dass man eine ganze Nation nicht mag? Ich als Pole wurde schon öfter von gewissen deutschen Kreisen eher unfein auf diesen Umstand aufmerksam gemacht, teilweise auch mit der Faust. Deshalb stelle ich aber nicht alle Deutschen unter Generalverdacht.
als ne gute freundin von mir in wien nach nem konzert von so ner "türkenbande" zusammengeschlagen worden ist, war mein hass auf diese nation auch riesengroß
Eben das ist der Punkt, der auf mich
!extrem! bedenklich wirkt. "Ich hasse eine ganze Nation, weil 5 von denen (die vll. sogar in Deutschland geboren wurden, und ein Produkt unserer Politik sind) sich schlecht benommen haben".
...nur das hat nichts mit rechtsradikal zu tun...
Stimmt. Aber mit einer latenten Fremdenfeindlichkeit, die nicht minder schlimm sein muss. Ob ich nun als Extremer schlage, oder nur passiv denke, das dumme Gedankengut ist bei beiden identisch. Und nur zu gerne wird dann eben eine ganze Nation für die Taten von einigen wenigen verantwortlich gemacht. Leider auch ein Trend, den viele Populisten nutzbar machen, was man auch schon im Fitna-Thread gesehen hat, wo einige wie die braven Äffchen das nacherzählt haben, was denen im Propagandafilm beigebracht wurde.
wenn zb. irgendein fremder nen freund vo dir zusammenschlagen würde, würdest du dann rechtsradikal sein, weil du nen hass auf diese person spürst, die deinen freund zusammengeschlagen hast???
Du widersprichst dir gerade selbst. Oben hasst du noch eine ganze Nation, nun hasst du nur den einzelnen Täter (was ja nachvollziehbar ist). Oder soll ich es so verstehen, dass man bei deutschen Tätern nur die einzelne Person hasst, und bei türkischen Tätern lieber so rein präventiv die ganze Nation, "weil die ja eh alle gleich sind"?
nur was hier im forum leider hinten ansteht: der unterschied zwischen rechtsradikal und rassismus...
Das Gedankengut ist oftmals gleich. Da sind Differenzierungsversuche eigentlich nur reine Formsache, unter der sauberen Hülle verbirgt sich beim "normalen Rechten" dann aber auch gerne mal die gleiche Grütze, wie bei den Radikalen. Ich dürfte das schon oft genug sehen. Nur sind die „Unscheinbaren“ gefährlicher als die Extremen, weil Intellektuelle mit dem Gedankengut auf Dauer mehr Schaden anrichten können, als fliegende Steine.
...
Es ist aber lustig zu sehen, dass bei jeder Diskussion der Marke „Ausländer vs. Inländer“
die gleichen Personen, die gleichen (entsprechend angehauchten) Meinungen posten. Im damaligen Rentner-Thread sah man ein ähnliches Schauspiel. Abschieben, strengere Einwanderungsgesetze, ausländische Jugendliche für X-Jahre wegsperren. Doch keiner kam auf die Idee, dass die prügelnden Türken, Italiener, Russen und Polen oftmals HIER geboren wurden. HIER zur Schule gingen, HIER zum menschlichen Abschaum gemacht wurden und HIER keinen Zugriff zur restlichen Gesellschaft haben, weil Politik und Co solche Leute lieber in Plattenbausiedlungen mit einem Ausländeranteil von 60% und einer Arbeitslosenstatistik von 70% stecken, wo Integrationsmaßnahmen generell nicht greifen. Das Problem ist leider hausgemacht. Die wenigsten Straftäter sind ältere Einwanderer. Die Generation, die damals von Deutschland gebraucht wurde, um die Wirtschaft wieder aufzubauen, weiß sich zu benehmen, nur die junge Generation läuft Amok, weil die HIER einfach als überflüssig angesehen wird.
Regards, eX!