• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufmucken gegen Rechts

ShiZon am 25.04.2008 19:05 schrieb:
Hallo liebe Community! :)

Also vorhin wurde ich von jemanden in der City bei Kassel angesprochen und der Mann hat mir eine Infoproschüre gegeben im Kampf gegen Rechts und wir haben uns ein wenig darüber Unterhalten, das die Rechte Szene auch langsam in Kassel Fuß fasst, also es findet ein Festival auf dem Königsplatz statt. Isi K. der Veranstalter wird von der Neonazis terrorisiert aufgrund seiner Festivals.

Kontakt:
aufmucken.kassel@gmail.com
www.aufmucken-kassel.de (die Seite geht "noch" nicht, liegt eventuell an meinem IE7 oder ist im Aufbau)

oder ihr setzt euch mit dem Veranstalter Isi K. selbst in Verbindung
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=177793049

Wäre echt nett wenn ihr euch daran beteiligen würdet, null Toleranz für Nazis.


ich hab mal ne frage an dich:
denkst du nicht dieser anlass wird von den linksradikalen zu "propaganda zwecken" verwendet?
und das wäre dann ja genau dass umgekehrte übel...
(ich mein jetzt nicht dass der veranstalter darauf abzielt, aber die werden da sicher aufkreuzen...)
 
taks am 28.04.2008 18:06 schrieb:
denkst du nicht dieser anlass wird von den linksradikalen zu "propaganda zwecken" verwendet?
Linksradikale machen keine Propaganda, genau so wenig wie Rechtsradikale. Die machen nur Radau.

SSA
 
SoSchautsAus am 28.04.2008 18:09 schrieb:
taks am 28.04.2008 18:06 schrieb:
denkst du nicht dieser anlass wird von den linksradikalen zu "propaganda zwecken" verwendet?
Linksradikale machen keine Propaganda, genau so wenig wie Rechtsradikale. Die machen nur Radau.

SSA

das mein ich ja. jemand hat vorhin geschrieben dass junge Leute sich von "verbotenem" angezogen fühlen.
wenn da jetzt ne gruppe solcher "linken" kommt, randaliert und die von der polizei abgeführt werden, was hat das denkst du für n einfluss?

du und ich werden denke was für idioten, die oben genannten werden denken:
cool, da will ich auch mal mitmachen...
 
SoSchautsAus am 28.04.2008 18:09 schrieb:
Linksradikale machen keine Propaganda, genau so wenig wie Rechtsradikale. Die machen nur Radau.

SSA

Richtig, die Leute, die Propaganda machen, sind die Extremen, die nutzen das vorhandene System zur Propaganda etc., haben auch Parteien, ... Radikale sind eben die typischen Klischee-straßenschläger/Randalierer


edit: OT: ähm, taks, ist das in deinem Avatar Bill von Tokyo Hotel? :-o
 
taks am 28.04.2008 18:18 schrieb:
SoSchautsAus am 28.04.2008 18:09 schrieb:
taks am 28.04.2008 18:06 schrieb:
denkst du nicht dieser anlass wird von den linksradikalen zu "propaganda zwecken" verwendet?
Linksradikale machen keine Propaganda, genau so wenig wie Rechtsradikale. Die machen nur Radau.

SSA

das mein ich ja. jemand hat vorhin geschrieben dass junge Leute sich von "verbotenem" angezogen fühlen.
wenn da jetzt ne gruppe solcher "linken" kommt, randaliert und die von der polizei abgeführt werden, was hat das denkst du für n einfluss?

du und ich werden denke was für idioten, die oben genannten werden denken:
cool, da will ich auch mal mitmachen...

Die Möglichkeit besteht schon, das Links- oder Rechtsradikale bei solchen Festivals auftauchen, Sicherheitspersonal wird so denke ich mal auch präsent sein und wird dies unterbinden. Das weiß wohl keiner, wie die Jugendlichen mit dieser Situation umgehen.
 
taks am 28.04.2008 18:18 schrieb:
SoSchautsAus am 28.04.2008 18:09 schrieb:
taks am 28.04.2008 18:06 schrieb:
denkst du nicht dieser anlass wird von den linksradikalen zu "propaganda zwecken" verwendet?
Linksradikale machen keine Propaganda, genau so wenig wie Rechtsradikale. Die machen nur Radau.

SSA

das mein ich ja. jemand hat vorhin geschrieben dass junge Leute sich von "verbotenem" angezogen fühlen.
wenn da jetzt ne gruppe solcher "linken" kommt, randaliert und die von der polizei abgeführt werden, was hat das denkst du für n einfluss?

du und ich werden denke was für idioten, die oben genannten werden denken:
cool, da will ich auch mal mitmachen...
Ich will ja nichts verharmlosen, aber es gibt mMn schon einen signifikanten Unterschied zwischen linkem und rechtem Extremismus. Linksradikale wollen Chaos und Anarchie verbreiten, wollen anti sein und alles kaputt machen. Frei nach Rio Reiser: Macht kaputt was euch kaputt macht. Rechtsradikale wollen Hass und Intoleranz verbreiten, wollen Menschen verletzen. Ich hab zwar keine Zahlen zur Hand, aber ich würde meine "Bart Simpson: Eat my shorts"-Shorts verwetten, dass sich das auch in den Statistiken widerspiegelt. Sprich: Bei linksradikalen Übergriffen kommt es in erster Linie zu Sachbeschädigungen, bei rechtsradikalen Übergriffen fast immer zu Personenschäden, nicht selten mit Todesfolge. Natürlich gibt es auch linke Extremisten, die vor so etwas nicht zurückschrecken, zB den schwarzen Block. Da steckt aber idR keine politische Motivation dahinter, keine Ideale. Die wollen einfach nur Stress machen und dann kommt es auch schon mal vor, dass halt ins rechte Lager gewechselt wird, weil es ihnen links langweilig wird. Und ja, es gab auch schon mal eine Zeit, in der in Deutschland linker Terrorismus Menschenleben gekostet hat. Diese Zeiten sind aber zum Glück vorbei. Für mich bleibt daher unterm Strich festzuhalten: Linksextremismus ist nicht gut, aber Rechtsextremismus ist schlimmer, allein schon wegen der Ideologie die dahinter steckt.

SSA
 
taks am 28.04.2008 18:06 schrieb:
ich hab mal ne frage an dich:
denkst du nicht dieser anlass wird von den linksradikalen zu "propaganda zwecken" verwendet?

Das ist gar nicht mal so selten. http://www.mucke-gegen-rechts.de/

wird z.B. unterstützt von "Junge Welt" und "Linksjugend".

Da muss man schon aufpassen dass man nicht bei den anderen Extremen landet.

SoSchautsAus am 28.04.2008 23:00 schrieb:
Linksextremismus ist nicht gut, aber Rechtsextremismus ist schlimmer, allein schon wegen der Ideologie die dahinter steckt.

SSA

Naja die Rechtsextremen sitzen in irgendwelchen Kneipen rum, die Linksextremen sitzen im Bundestag. Ich finde das schon "schlimm".
 
TBrain am 28.04.2008 23:18 schrieb:
Naja die Rechtsextremen sitzen in irgendwelchen Kneipen rum, die Linksextremen sitzen im Bundestag. Ich finde das schon "schlimm".

Jap, von "Gefährlich für die Gesundheit viele Leute"-Standpunkt sind die rechtsextremen gefährlicher, aber vom politischen Standpunkt imho bei weitem "Die Linken"
 
TBrain am 28.04.2008 23:18 schrieb:
......
Naja die Rechtsextremen sitzen in irgendwelchen Kneipen rum, die Linksextremen sitzen im Bundestag. Ich finde das schon "schlimm".

:confused:

Es gibt auch durchaus rechtsextrem eingestellte Politiker im Bundestag (In den Landtagen ja sowieso aber dort direkt über ihre Parteien deklariert)
Bei vielen der inoffiziellen rechtsradikalen Gedankengutträger, welche den Umweg über andere Parteien wählen und dennoch braunes Denken beherbergen erschließt sich das Gesamtbild erst wenn sie wieder mal aus Versehen laut von einer (möglichst noch gentechnisch sichergestellten) "Eliten"-Gesellschaft träumen und bereit sind, dafür jegliche demokratische Errungenschaft auf dem Altar ihres hehren Zieles zu opfern.

Das Bild, was uns hier Brain vermitteln möchte ist also nur bedingt richtig. Ich bin stark dagegen beide Extreme zu vergleichen, weil der Vergleich immer zur Verharmlosung eines der Extreme führt.

Und ich meine das wäre falsch.
 
SoSchautsAus am 28.04.2008 23:00 schrieb:
Für mich bleibt daher unterm Strich festzuhalten: Linksextremismus ist nicht gut, aber Rechtsextremismus ist schlimmer, allein schon wegen der Ideologie die dahinter steckt.

SSA

naja, dass steht dann so da, wie wenn der linksexteremismus weniger gefährlich ist... allein schon anarchie würde im grunde den zusammenbruch des staates herbeiführen...jeder nimmt sich was er will, lebensmittel würden ausgehen und jeder würd jeden abmurksen, weils dagegen eh mehr keine gesetze gibt....hört sich jetzt pevers an, aber in dem punkt is da rechtsradikalismus sogar "ungefährlicher"....
aber im gesamten sind beide extremen richtungen gleich gefährlich und müssen verhindert werden :top:
 
Fanator-II-701 am 29.04.2008 08:58 schrieb:
Das Bild, was uns hier Brain vermitteln möchte ist also nur bedingt richtig. Ich bin stark dagegen beide Extreme zu vergleichen, weil der Vergleich immer zur Verharmlosung eines der Extreme führt.

Und ich meine das wäre falsch.

Was heißt Verharmlosung?

Auf die Idee kommt man nur wenn man eine der Extreme als harmlos betrachtet (in deinem werden das wohl die Linken sein). Ich sehe aber keine der beiden als harmlos an, deshalb ist da auch nichts "Verharmlosenden" daran.

Bei der Frage wer jetzt gefährlicher ist, kommt es allerdings auch stark darauf an wen man fragt. Freunde von mir, die bei der Polizei sind, sehen z.B. in den Linken die großere Bedrohung. Als türkischer Döner-Verkäufer in Ostdeutschland sieht man das aber vermutlich ganz anders.
 
mega28 am 29.04.2008 09:30 schrieb:
SoSchautsAus am 28.04.2008 23:00 schrieb:
Für mich bleibt daher unterm Strich festzuhalten: Linksextremismus ist nicht gut, aber Rechtsextremismus ist schlimmer, allein schon wegen der Ideologie die dahinter steckt.

SSA

naja, dass steht dann so da, wie wenn der linksexteremismus weniger gefährlich ist... allein schon anarchie würde im grunde den zusammenbruch des staates herbeiführen...jeder nimmt sich was er will, lebensmittel würden ausgehen und jeder würd jeden abmurksen, weils dagegen eh mehr keine gesetze gibt....hört sich jetzt pevers an, aber in dem punkt is da rechtsradikalismus sogar "ungefährlicher"....
aber im gesamten sind beide extremen richtungen gleich gefährlich und müssen verhindert werden :top:


ananrchie kann nicht statfinden ine iner so durchorganisierten demokratie wie wir sie hier in mitteleuropa haben. die anhänger sind nur vereinzelt und bewirken bestimmt keinen umsturz der regierung. aber wenn rechte parteien, ich meine rechts aussen parteien, wie die NPD oder hier in der schweiz die Pnos oder die FPS in regierungsämter gewählt werden, können sie sich am politischen geschehen beteiligen und mitbestimmen. klar haben sie keine mehrheiten doch wenn durch frustration und ablehnung immer mehr anhänger diese parteien wählen werden sie stärker. dann sind sie im politischen system verankert und können am land mitbestimmen. das ist der grosse unterschied. ein linker chaot ist nicht einem poltischen gremium. zumindest meistens nicht ...

ich war als teenager sehr links habe aber mit der zeit gewisse dinge auch anders betrachtet. meine überzeugungen sind immer noch links aber in gewissen politischen fragen weiche ich etwas ab. mann muss einsehen das viele leute mit migrationshintergund uns vor probleme stellen und auch unser system ausnutzen. das ist ein kleiner prozentsatz doch von einzelnen zu sprechen wäre eine verfälschung der tatsachen. ich habe freunde aus nationen der ganzen welt . alle sind gut integriert und nerven sich richtig über gewaltätige migranten. den für sie ist das auch rufschädigung.

das ist in der schweiz tagtäglich zu spüren. KMU chefs vergeben jobs oft an schweizer oder ihrer meinung nach "integrierte ausländer " wie italiener als an jemanden aus dem balkan, wegen angst vor problemen. auf der strasse herrscht unter den jugendlichen eine richtige verachtung von beiden seiten. das treibt viele junge in rechte gefilde weil sie angst haben sich zu wehren und dort bekommen sie unterstützung!! wenn auch die falsche....

ich höre mich etwas verträumt an. aber in unserem land(schweiz 22 % ausländeranteil) kann jeder eine chance warnehmen, sich integrieren und etwas zur gesellschaft beitragen , was ich auch von jedem schweizer erwarte.
denn ein miteinander geht sehr gut , das beweisen viele hart arbeitende ausländer.

viele junge schweizer werden durch frustration und angst in rechten gefilden willkommen geheissen und die ausländer sieht man mit der zeit nur noch untereinander. alles spaltet sich ab und so ensteht hass und abneigung.

da in deutschland beispielsweise viele türken leben ist das problem doch änlich. in den problembezirken wo hohe arbeitslosigkeit herrscht und die jungen keine perspektiven sehen sind sie nur untereinander . stacheln sich gegenseitig auf und lassen ihren frust an den andern aus. dazu kommen grosse kulturelle unterschiede, religion und missgunst ... ein gewaltcocktail.

auch wenn man sich gegen nazis einsetz, was völlig richtig ist , sollte man nicht vergessen das es viele probleme zu lösen gilt. doch wer sein gedankengut an solche idioten verschwendet ist selber schuld.

man soll trotzdem kritisch sein dürfen und auch ausländer dürfen nicht gleich die nazi keule schwingen wenn man einmal etwas kritisch sich äussert. ich habe das auch schon getan und meine ausländischen kolegen haben mir verständnis entgegengebracht .....
 
Arkasi am 26.04.2008 10:34 schrieb:
Das ist eine total schwachsinnige Aktion. Nicht nur, dass man gegen eine Geisteshaltung nicht nutzbringend demonstrieren kann

Und ob man das kann. Überzeugte wird man damit nicht ändern. Aber die am Straßenrand brauchen ein Zeichen, dass das falsch ist, was die da propagieren.

Wenn alle nur wegschauen, wird sich der braune Schleim durch immer mehr Gehirne ziehen - wie man hier ja deutlich sieht.
 
aph am 29.04.2008 10:40 schrieb:
Arkasi am 26.04.2008 10:34 schrieb:
Das ist eine total schwachsinnige Aktion. Nicht nur, dass man gegen eine Geisteshaltung nicht nutzbringend demonstrieren kann

Und ob man das kann. Überzeugte wird man damit nicht ändern. Aber die am Straßenrand brauchen ein Zeichen, dass das falsch ist, was die da propagieren.

Wenn alle nur wegschauen, wird sich der braune Schleim durch immer mehr Gehirne ziehen - wie man hier ja deutlich sieht.


ich glaube nicht das jemand hier wirklich braune gedanken hat. viele drücken sich einfach etwas komisch aus.
 
MurPhYsSHeeP am 29.04.2008 10:51 schrieb:
ich glaube nicht das jemand hier wirklich braune gedanken hat. viele drücken sich einfach etwas komisch aus.

Ähm, sorry, aber einige geben hier ja sogar zu, dass sie rechts denken. Also gibt's schon so einige. ;)
 
aph am 29.04.2008 11:16 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 29.04.2008 10:51 schrieb:
ich glaube nicht das jemand hier wirklich braune gedanken hat. viele drücken sich einfach etwas komisch aus.

Ähm, sorry, aber einige geben hier ja sogar zu, dass sie rechts denken. Also gibt's schon so einige. ;)


definiere rechts ? bürgerlich ? konservativ? nationalistisch ??? da gibts unterschiede....
 
aph am 29.04.2008 11:16 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 29.04.2008 10:51 schrieb:
ich glaube nicht das jemand hier wirklich braune gedanken hat. viele drücken sich einfach etwas komisch aus.

Ähm, sorry, aber einige geben hier ja sogar zu, dass sie rechts denken. Also gibt's schon so einige. ;)
Wer/Wie/Was bestimmt eigentlich wo die Mitte ist, und wo rechts anfängt?
wenn zB in einem öffentlichen Kindergarten 15 von 20 Kinder einer anderen Nation sind, womöglich 15x die gleiche,
und es halt abzusehen ist das sich diese 15Kiddis nicht nur untereinander in einer anderen Sprache verständigen, sondern die 5 Anderen (egal obdie nun Deutsche sind, oder eine ganz andere Nationalität haben) auch noch ausgrenzen (Kinder können ja ohne bösen Hintergedanken soooo grausam sein ;) )
und ich mich hinstelle und sage:
"ich möchte nicht das mein Kind in einen Kindergarten sind wo so viele Ausländer sind"
hab ich dann eine rechte Einstellung?
oder einen gesunden Menschenverstand?
oder ist es der Schutzinstinkt meinem Kind gegenüber?
oder doch nur Vorurteilsdenken?

vom ersten Gedanken her würde ich die Einstellung schon "rechts" lastig finden :|
Da du ja (ich denke das ist eine berechtigte Unterstellung) eher Linkslastig bist, würde ich gerne wissen ob du dein Kind, in exakt diesem Extremfall, in diesen Kindergarten geben würdest..evtl mit den Worten "Du stehst da drüber, schau wie du mit denen klar kommst" :confused: :-o
(ernste Frage, wäre schön wenn du sie ohne große Umschreibung, oder anderen Umständen beantworten könntest... :) :top:
 
Zurück