• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufmucken gegen Rechts

SCUX am 05.05.2008 01:38 schrieb:
dennoch sind wohl über 80% der (bekennenden) Nazis nur kleine arme dumme Seelen die nicht mal einen Plan haben "was" die da machen....

da muss ich mich aber fragen, ob das überhaupt nazis sind, wenns nicht wissen, was die da machen, oder obs einfach leicht "manipulierbare" leute sind, die jeden scheiss glauben und der masse hinterrennen bzw. nen anführer gehorchen :rolleyes:
 
Wolf-V am 05.05.2008 11:27 schrieb:
bevor du interpretierst, solltest du dich dann aber informieren – und im fall vom 1. mai hamburg, nicht diffamieren, denn die gewalt und die zerstörung ging dort massiv von den rechten (auch rechts-extremen) aus.
Ja erstmalig haben sich die Rechten auch an den Ausschreitungen beteilig, was die Poliezei auch sehr verwundert hat, was nur heißt das sie in dem Punkt wohl mit den linksextremen nun gleich gezogen haben. Interessanterweise sind die rechts- und linksautonomen auch optisch kaum noch zu Unterscheiden.

weil du es insgesamt falsch darstellt, die anzahl der rechts motivierten körperverletzungen ist fast doppelt so hoch, wie die der links motivierten, die extremistischen gewaltdaten sind rechts deutlich höher..
Und was sagt uns das? War Hitler ein besserer Mensch als Mao weil er insgesamt weniger Menschen auf dem Gewissen hat?
 
mega28 am 05.05.2008 13:35 schrieb:
SCUX am 05.05.2008 01:38 schrieb:
dennoch sind wohl über 80% der (bekennenden) Nazis nur kleine arme dumme Seelen die nicht mal einen Plan haben "was" die da machen....

da muss ich mich aber fragen, ob das überhaupt nazis sind, wenns nicht wissen, was die da machen, oder obs einfach leicht "manipulierbare" leute sind, die jeden scheiss glauben und der masse hinterrennen bzw. nen anführer gehorchen :rolleyes:
das ist wirklich so, schon mal ne Durchschittsklatze gefragt warum er gegen Ausländer ist? :B da kommen die dollsten Stamtischantworten :-D aber nichtwirklich was sinnvolles...
 
Sumpfling am 05.05.2008 14:37 schrieb:
Wolf-V am 05.05.2008 11:27 schrieb:
bevor du interpretierst, solltest du dich dann aber informieren – und im fall vom 1. mai hamburg, nicht diffamieren, denn die gewalt und die zerstörung ging dort massiv von den rechten (auch rechts-extremen) aus.
Ja erstmalig haben sich die Rechten auch an den Ausschreitungen beteilig, was die Poliezei auch sehr verwundert hat, was nur heißt das sie in dem Punkt wohl mit den linksextremen nun gleich gezogen haben. Interessanterweise sind die rechts- und linksautonomen auch optisch kaum noch zu Unterscheiden.

weil du es insgesamt falsch darstellt, die anzahl der rechts motivierten körperverletzungen ist fast doppelt so hoch, wie die der links motivierten, die extremistischen gewaltdaten sind rechts deutlich höher..
Und was sagt uns das? War Hitler ein besserer Mensch als Mao weil er insgesamt weniger Menschen auf dem Gewissen hat?
erstmalig haben die rechten sich an ausschreitungen beteiligt und mit linker gewalt gleichgezogen?? dass ist deutlich mehr als nur falsche information verbreiten, die gewalt ist ein problem, ob links oder rechts, du wirfst hier aber behauptungen in den raum, dass es rechte gewalt garnicht gibt... und das ist extrem ignorant.

du hast nicht begriffen (und offenbar nicht gelesen), dass vergleiche (insbesondere von opferzahlen von völkermorden) nicht zur relativierung irgendeiner seite genutzt werden sollen - ich sage auch nicht, linke gewalt ist kein problem. was aber die kriminalitätsrate angeht zeigt es, dass deine behauptung vom friedlichen, gesetzestreuen, vielleicht mal mit hitlergruss dahinziehenden und verschämt in den bussitz hakenkreuz malende rechte und brutal gewalttätigen linken einfach falsch ist, dass kann man ideologisch schwer diskutieren, da sollte man sich an der realität orientieren nicht am wunschdenken.
 
SCUX am 05.05.2008 15:12 schrieb:
mega28 am 05.05.2008 13:35 schrieb:
SCUX am 05.05.2008 01:38 schrieb:
dennoch sind wohl über 80% der (bekennenden) Nazis nur kleine arme dumme Seelen die nicht mal einen Plan haben "was" die da machen....

da muss ich mich aber fragen, ob das überhaupt nazis sind, wenns nicht wissen, was die da machen, oder obs einfach leicht "manipulierbare" leute sind, die jeden scheiss glauben und der masse hinterrennen bzw. nen anführer gehorchen :rolleyes:
das ist wirklich so, schon mal ne Durchschittsklatze gefragt warum er gegen Ausländer ist? :B da kommen die dollsten Stamtischantworten :-D aber nichtwirklich was sinnvolles...
also die die nicht nachdenken und einfach nur „dumm“ sind, halte ich für gefährlicher, wenn die ohne nachzudenken ausländer in brand stecken wollen... aber richtig, bei den rechten gibt es eine ausgeprägte führerkultur, die meisten folgen nur und sind eigentlich harmlos bis soziale menschen, wenn sie gerade nicht geführt werden. leider werden sie meistens geführt und den klugen rechten(extremen) ist es egal, hauptsache die können ihre ziele durchsetzen und das ist gefährlich.

in den letzten jahren sieht man aber bei den linken (extremen) eine ähnliche führungsstruktur auftreten. diskutierten die früher noch auf hohem niveau alle meinungen zum 01. mai bis in den juli aus, tritt befehl und gehorsam auch dort immer häufiger auf – was zum einen die folge hat, dass sie nicht mehr so konfus agieren, gleichzeitig aber auch nur noch eine „wenig nachdenkende“ masse an stumpfen (und gefährlichen) fußvolk nach sich zieht.

rechte haben lange haare und kleiden sich wie punks, punks stehem im anzug stramm – die entwicklung ist für viele merkwürdig.... die gewalttätigen blocks werden immer pofessioneller und ähneln sich zunehmend - das ist die fatale entwicklung.
 
Wolf-V am 05.05.2008 16:18 schrieb:
erstmalig haben die rechten sich an ausschreitungen beteiligt und mit linker gewalt gleichgezogen?? dass ist deutlich mehr als nur falsche information verbreiten, die gewalt ist ein problem, ob links oder rechts, du wirfst hier aber behauptungen in den raum, dass es rechte gewalt garnicht gibt... und das ist extrem ignorant.
Ich sagte nicht, dass es keine rechte Gewalt gibt sondern das diese Art der Gewalt von Rechten auf einer Demonstration ein Novum für die Polizei war.
Bisher verliefen die Demonstrationen der Rechten zu meist geordnent ab und die Polizei musste sich immer mit linksautonomen Gegendemonstranten am Rande der Demo herumschlagen. Dieses Mal waren die Rechtsautonomen genau so heiß darauf sich die Köpfe einzuschlagen und nach Aussagen der Polizei hätte es wahrscheinlich Tote gegeben wenn man die beiden Seiten hätte machen lassen.

was aber die kriminalitätsrate angeht zeigt es, dass deine behauptung vom friedlichen, gesetzestreuen, vielleicht mal mit hitlergruss dahinziehenden und verschämt in den bussitz hakenkreuz malende rechte und brutal gewalttätigen linken einfach falsch ist, dass kann man ideologisch schwer diskutieren, da sollte man sich an der realität orientieren nicht am wunschdenken.
Ich sprach nicht von dem friedlichen, gesetzestreuen Neonazi der nur Propaganderdelikte begeht sondern davon, dass es ja schon in der Natur der Sache liegt das den Rechten mehr Straftaten angelastet werden. Schon bei der Äusserung ihrer politschen Ansichten heißt es Volksverhetzung, mit so etwas haben Linksextreme wohl weniger Probleme. Weder ihre Symbolik noch ihre Weltanschaung ist hier strafrechtlich relevant.
Ähnlich wie die Diskussion um die vermeintlich hohe Ausländerkriminalität, wo es heißt es läge daran das es viele Straftaten darunter sind die ein Deutscher nicht begehen könne.
 
Wolf-V am 05.05.2008 16:28 schrieb:
aber richtig, bei den rechten gibt es eine ausgeprägte führerkultur, die meisten folgen nur und sind eigentlich harmlos bis soziale menschen, wenn sie gerade nicht geführt werden.

is aber bei den linken genau das selbe....brauch nur die kids ansehen, die mit anti-nazi-buttons und -aufnäher durch die gegend rennen... die rennen blind irgendwelchen leuten nach, die harte linke propaganda verbreiten und denen wird alles geglaubt vo diesen jungen unerfahreren....die wissen net mal genau was rechts oder links is...

ich selber find, man sollte sich erst mal ein bissl über die poltik und ihre formen informieren, welche ideologien für einen sprechen und dann erst entscheiden, ob man eher links oder rechts gerpolt ist.... und sich nicht vo irgendwelchen bands oder stammtischproleten beinflussen lassen :B
 
Sumpfling am 05.05.2008 16:59 schrieb:
Ich sagte nicht, dass es keine rechte Gewalt gibt sondern das diese Art der Gewalt von Rechten auf einer Demonstration ein Novum für die Polizei war. Bisher verliefen die Demonstrationen der Rechten zu meist geordnent ab und die Polizei musste sich immer mit linksautonomen Gegendemonstranten am Rande der Demo herumschlagen. Dieses Mal waren die Rechtsautonomen genau so heiß darauf sich die Köpfe einzuschlagen und nach Aussagen der Polizei hätte es wahrscheinlich Tote gegeben wenn man die beiden Seiten hätte machen lassen.
npd demos waren in den letzten jahren eher „gesittet“ – da sie befürchteten sonst verboten zu werden oder keine demoerlaubnis zu bekommen. alle anderen demos und insbesondere die vielen angriffe der rechten(extremen) auf linke demos waren extrem gewalttätig. und die „rechtsautonomen“ waren nicht genau so heiß (du setzt hier voraus die linke gewalt voraus), sondern die gewalt ging von den rechten aus. die zertümmerten nicht nur alles was in der gegend stand, sondern es gab klar befehle „die linken platt zu machen“. und es hätte tote gegeben, wenn die rechten in einen block reinlaufen, der sein recht auf selbstverteidung ausübt und sich von solchen chaoten und krawallmachern nicht einschüchtern lässt. „die nackte gewalt“ der rechtsautonomen wurde im zusammenhang mit den toten deutlich erwähnt.

Ich sprach nicht von dem friedlichen, gesetzestreuen Neonazi der nur Propaganderdelikte begeht sondern davon, dass es ja schon in der Natur der Sache liegt das den Rechten mehr Straftaten angelastet werden. Schon bei der Äusserung ihrer politschen Ansichten heißt es Volksverhetzung, mit so etwas haben Linksextreme wohl weniger Probleme. Weder ihre Symbolik noch ihre Weltanschaung ist hier strafrechtlich relevant.
Ähnlich wie die Diskussion um die vermeintlich hohe Ausländerkriminalität, wo es heißt es läge daran das es viele Straftaten darunter sind die ein Deutscher nicht begehen könne.

du sprachts aber von
Sumpfling am 02.05.2008 19:44 schrieb:
..sehr viele schlichte Propagandadelikte..., wenn irgendwer meint er müsse irgendwohin ein Hakenkreuz schmieren, eines mit sich herum tragen oder den Hitlergruß ausspricht oder zeigt.
du magst es in der natur der sache liegend finden, friedhöfe zu schänden, religionshäuser zu beschmieren und kz-bilder an läden als warnendes beispiel aufzuhängen – und das soetzwas einfach nur eine äußerung der politischen ansicht ist – ich habe für sowas kein verständnis und es hat nichts mit politischer sicht zu tun. das die linke symbolik und weltanschauung strafechtlich nicht relevant ist, liegt u.a. darin, dass sie nicht zu mord, verstümmelung und vernichtung aufruft.

und bei der ausländerkriminalität heißt es nicht nur, sondern ist tatsächlich so, dass viele straften nur von ausländern begangen werden können, genauso wie in die statistik z.b. ein josef ackermann einfließt, genauso wie delikte von touristen oder illegal durchreisenden. fakt ist bei einer bereinigten analyse: „Ausländer, die ständig in Deutschland leben, sind gesetzestreuer als Deutsche in gleicher sozialer Position“ (und die ausländer schaffen dabei auch noch überproportional viele arbeitsplätze.
 
Wolf-V am 06.05.2008 11:34 schrieb:
sondern die gewalt ging von den rechten aus. die zertümmerten nicht nur alles was in der gegend stand, sondern es gab klar befehle „die linken platt zu machen“. und es hätte tote gegeben, wenn die rechten in einen block reinlaufen, der sein recht auf selbstverteidung ausübt und sich von solchen chaoten und krawallmachern nicht einschüchtern lässt. „die nackte gewalt“ der rechtsautonomen wurde im zusammenhang mit den toten deutlich erwähnt.
Auf beiden Seiten waren viele angereiste Krawalltouristen die nur auf Gewalt auswaren. Da einer Seite zu unterstellen sie hätte sich ja lediglich selbst verteigt durch das schmeißen von Steinen auf Demonstranten und Polizisten und abfackeln von Autos und Müllkontainern ist absolut lächerlich. Da könnten ja auch Hooligans immer darauf plädieren sie wären von der anderen Gruppe angegriffen und hätten sich nur verteidigt. :-D

du magst es in der natur der sache liegend finden, friedhöfe zu schänden
Nur zu deiner Information die Schändung von Friedhöfen und das besprühen von Synagogen ist kein Propagandadelikt, sondern Vandalismus.

Was sind Propagandadelikte?
In Deutschland und Österreich etwa beschränken sich die Straftatbestände der sog. Gesinnungsstraftaten, welche zusammengefaßt als sog. Propagandadelikte oder politische Straftaten bezeichnet werden, nahezu ganz oder sogar bloß vollkommen auf die Verwendung von Symbolen und Zeichen des Dritten Reiches.
 
Sumpfling am 07.05.2008 22:11 schrieb:
Nur zu deiner Information die Schändung von Friedhöfen und das besprühen von Synagogen ist kein Propagandadelikt, sondern Vandalismus.

Was sind Propagandadelikte?
In Deutschland und Österreich etwa beschränken sich die Straftatbestände der sog. Gesinnungsstraftaten, welche zusammengefaßt als sog. Propagandadelikte oder politische Straftaten bezeichnet werden, nahezu ganz oder sogar bloß vollkommen auf die Verwendung von Symbolen und Zeichen des Dritten Reiches.

Und ist das jetzt schlimmer oder besser für das Andenken der Hinerbliebenen an die Verstorbenen?

Macht es auf einem jüdischen Friedhof für dich einen Unterschied, ob alles mit bunten Blumen bemalt wurde oder statt dessen Hakenkreuze Verwendung fanden?

Das Problem an dem Gedankengang ist, daß ganz einfach keine S** (außer vllt. rechte Deppen als Ersatzvornahme) auf die Idee komme würde, einen jüdischen Friedhof mit bunten Blumen zu bekleistern, es jedoch scheinbar in Kreisen mit gewissem verwirrten Gedankengut zum guten Umgang gehört, Friedhöfe zu schänden.

Wird also Vandalismus unter Zuhilfenahme verfassungsfeindlicher Symbole betrieben, so wirkt dies (durchaus berechtigt!) strafschärfend.
 
Fanator-II-701 am 08.05.2008 06:21 schrieb:
Macht es auf einem jüdischen Friedhof für dich einen Unterschied, ob alles mit bunten Blumen bemalt wurde oder statt dessen Hakenkreuze Verwendung fanden?
Sofern es sich nicht um Narzissen handelt, wären mir blumen lieber :B
 
der-jo am 08.05.2008 10:47 schrieb:
Fanator-II-701 am 08.05.2008 06:21 schrieb:
Macht es auf einem jüdischen Friedhof für dich einen Unterschied, ob alles mit bunten Blumen bemalt wurde oder statt dessen Hakenkreuze Verwendung fanden?
Sofern es sich nicht um Narzissen handelt, wären mir blumen lieber :B

Bloß nicht. Stell dir mal vor die Rechten würden Blümchen an die Wände schmieren.
Wie lange wohl glaubst du bis Blümchen-Symbole verboten wären? ^^
 
andymon am 08.05.2008 11:57 schrieb:
der-jo am 08.05.2008 10:47 schrieb:
Fanator-II-701 am 08.05.2008 06:21 schrieb:
Macht es auf einem jüdischen Friedhof für dich einen Unterschied, ob alles mit bunten Blumen bemalt wurde oder statt dessen Hakenkreuze Verwendung fanden?
Sofern es sich nicht um Narzissen handelt, wären mir blumen lieber :B

Bloß nicht. Stell dir mal vor die Rechten würden Blümchen an die Wände schmieren.
Wie lange wohl glaubst du bis Blümchen-Symbole verboten wären? ^^
Dann würde ich keinen Blumenladen betreiben wollen, der stände dann mit Sicherheit unter ständiger Beobachtung des Verfassungsschutzes. :-D
 
Sumpfling am 08.05.2008 19:40 schrieb:
andymon am 08.05.2008 11:57 schrieb:
der-jo am 08.05.2008 10:47 schrieb:
Fanator-II-701 am 08.05.2008 06:21 schrieb:
Macht es auf einem jüdischen Friedhof für dich einen Unterschied, ob alles mit bunten Blumen bemalt wurde oder statt dessen Hakenkreuze Verwendung fanden?
Sofern es sich nicht um Narzissen handelt, wären mir blumen lieber :B

Bloß nicht. Stell dir mal vor die Rechten würden Blümchen an die Wände schmieren.
Wie lange wohl glaubst du bis Blümchen-Symbole verboten wären? ^^
Dann würde ich keinen Blumenladen betreiben wollen, der stände dann mit Sicherheit unter ständiger Beobachtung des Verfassungsschutzes. :-D

Danke, euch dreien.... :S
Keine (sinnvolle) Antwort ergibt natürlich auch eine Antwort. ;)
 
Fanator-II-701 am 09.05.2008 13:10 schrieb:
Keine (sinnvolle) Antwort ergibt natürlich auch eine Antwort. ;)
es soll immer noch menschen geben, die verstehen den unterschied zwischen einer weißen rose und einem hakenkreuz nicht...
 
Wolf-V am 09.05.2008 13:31 schrieb:
Fanator-II-701 am 09.05.2008 13:10 schrieb:
Keine (sinnvolle) Antwort ergibt natürlich auch eine Antwort. ;)
es soll immer noch menschen geben, die verstehen den unterschied zwischen einer weißen rose und einem hakenkreuz nicht...
War das nicht der Film mit Sean Connery? :-D
 
Fanator-II-701 am 09.05.2008 13:10 schrieb:
der-jo am 08.05.2008 10:47 schrieb:
Fanator-II-701 am 08.05.2008 06:21 schrieb:
Macht es auf einem jüdischen Friedhof für dich einen Unterschied, ob alles mit bunten Blumen bemalt wurde oder statt dessen Hakenkreuze Verwendung fanden?
Sofern es sich nicht um Narzissen handelt, wären mir blumen lieber :B
Danke, euch dreien.... :S
Keine (sinnvolle) Antwort ergibt natürlich auch eine Antwort. ;)

Hey, mein witz war klar besser. :finger:

Und sinnoll konnte ich wirklich nichts beitragen, denn ich verstehe die Gedankengänge von Menschen nicht denen nicht direkt die Kotze im Hals steht wenn sie dieses braune Pack irgendwo sehen.
Ebensowenig verstehe ich wie man das Verhalten einiger auf alle ummünzen kann, wie es z.b. mit den Türken passiert.

und wenn man was nicht versteht, hält man die klappe oder fragt nach.
;)

Ahso, damit sich alle ein Beispiel nehmen können:
Gegen Rechts aufgemuckt wird bei mir jeden Tag :top:
 
der-jo am 09.05.2008 17:05 schrieb:
Hey, mein witz war klar besser. :finger:

....

:-D Ja doch. Aber nicht hilfreich, wenn man Leute eventuell zum Nachdenken bringen kann. :finger:

Zumal meine Frage nicht mal als Witz gedacht war ...... %)
 
Fanator-II-701 am 09.05.2008 21:20 schrieb:
der-jo am 09.05.2008 17:05 schrieb:
Hey, mein witz war klar besser. :finger:

....

:-D Ja doch. Aber nicht hilfreich, wenn man Leute eventuell zum Nachdenken bringen kann. :finger:

Zumal meine Frage nicht mal als Witz gedacht war ...... %)

Ok dann noch mal zurück zur Frage.
Macht es auf einem jüdischen Friedhof für dich einen Unterschied, ob alles mit bunten Blumen bemalt wurde oder statt dessen Hakenkreuze Verwendung fanden?
Hakenkreuz wäre jetzt auch nicht weiter wild, kann man ganz einfach ne Windmühle draus machen, klingt komisch ist aber so. :-D
Stellt sich nun die Frage was ist schlimmer Windmühle oder Blume :confused:
Hach das wird hier ja noch richtig philosophisch. :P

Hab da übrigens noch was interessantes über den bösen Naziladen kik bei youtube gefunden. ;)
 
Zurück