Arkasi am 26.04.2008 12:43 schrieb:ShiZon am 26.04.2008 12:22 schrieb:Arkasi am 26.04.2008 10:34 schrieb:Das ist eine total schwachsinnige Aktion. Nicht nur, dass man gegen eine Geisteshaltung nicht nutzbringend demonstrieren kann, macht man mit so einer Aktion Werbung für die rechte Szene, gibt ihr damit den Hauch von etwas verbotenem und sowas ist gerade für Jugendliche interessant.
Hast du eine bessere Idee? Hier wird versucht den Jugendlichen mit Musik halt zu geben, um sie nicht den Nazis in die Arme laufen zu lassen. Das ist in dem Sinne eigentlich keine Demo sondern ein Festival mit verschiedenen Künstlern und Musikrichtungen die über Nazis und ihr Gedankengut aufklären wollen. In einem Punkt muß ich dir zustimmen viele Jugendliche stehen auf verbotene Sachen und wissen oft nicht um die Konsequenzen solcher Taten.
Es ist nicht anzunehmen, dass Musik daran irgendetwas ändert und der rechte Rand wird immer stärker, weil man ihn verteufelt und seine Themen ignoriert.
Die Rechte Szene versucht aber über Musik gerade Jugendliche anzusprechen. Gerade unter Jugendlichen ist die Politikverdrossenheit bzw. das Desinteresse an Politik sehr verbreitet. Da erzeugt man erst über die Musik ein Gemeinschaftsgefühl und transportiert dann die Parolen und das Gedankengut. Und die Linken machens genauso.
Deshalb ist es gar nicht mal verkehrt da mit Musik heranzugehen.