• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Atombobentest in Nordkorea... - die zweite

Leptosom

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
330
Reaktionspunkte
0
...und die Welt ist in großer Panik. Ich frage mich - wieso ??

Zunächst mal zu den Fakten: Heute morgen hat Nordkorea eine Atombombe unterirdisch getestet - woraufhin China, die USA und weitere Nachbarstaaten direkt wieder mit dem Säbelrasseln begonnen und bei der UNO Sanktionen gefordert haben.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß ich nichts dagegen habe, daß Nordkorea die Atombombe hat. Insbesondere gegenüber der Bedrohungskulisse durch die USA.

Ich denke, daß Nordkorea sich durchaus bewußt ist, daß ein paar Bömbchen im Kilotonnenbereich, wie sie Nordkorea hat, gegen einen Gegner wie die USA eher witzlos sind, aber als Abschreckung zur Vermeidung eines neuen, amerikanischen Koreafeldzuges sind sie ein gutes Argument.

Zum Abschluß - ich denke, daß wir weltweit auf Atomwaffen verzichten sollten. Solange wir aber welche haben, so muß m.E. der Grundsatz gelten: Alle oder keiner, und mit "Alle" schließe ich durchaus auch "Schurkenstaaten" wie Iran, Irak und Nordkorea ein.

Denn, wer bitte soll festlegen wer Atomwaffen besitzen darf und wer nicht ??
 
AW: Atombobentest in Nordkorea...

Das Problem ist, dass es zu einem weiteren Wettrüsten kommen könnte, wie gesehen im Kalten Krieg.
Ausserdem jede neue Atombombe ist indirekt eine Bedrohung für die Menschheit.
 
AW: Atombobentest in Nordkorea...

Leptosom am 09.10.2006 14:28 schrieb:
...und die Welt ist in großer Panik. Ich frage mich - wieso ??

Zunächst mal zu den Fakten: Heute morgen hat Nordkorea eine Atombombe unterirdisch getestet - woraufhin China, die USA und weitere Nachbarstaaten direkt wieder mit dem Säbelrasseln begonnen und bei der UNO Sanktionen gefordert haben.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß ich nichts dagegen habe, daß Nordkorea die Atombombe hat. Insbesondere gegenüber der Bedrohungskulisse durch die USA.

Ich denke, daß Nordkorea sich durchaus bewußt ist, daß ein paar Bömbchen im Kilotonnenbereich, wie sie Nordkorea hat, gegen einen Gegner wie die USA eher witzlos sind, aber als Abschreckung zur Vermeidung eines neuen, amerikanischen Koreafeldzuges sind sie ein gutes Argument.

Zum Abschluß - ich denke, daß wir weltweit auf Atomwaffen verzichten sollten. Solange wir aber welche haben, so muß m.E. der Grundsatz gelten: Alle oder keiner, und mit "Alle" schließe ich durchaus auch "Schurkenstaaten" wie Iran, Irak und Nordkorea ein.

Denn, wer bitte soll festlegen wer Atomwaffen besitzen darf und wer nicht ??


da schließe ich mich genauso an wie du es schreibst...und zu letzten frage lässt sich nur sagen, das wohl die USA meint bestimmen zu dürfen wer solche waffen besitzt, oder eben nicht.

mfg knabe =)
 
AW: Atombobentest in Nordkorea...

ich interesiere mich net für politik, und bevor ich micih lächerlich mach schreib ich lieber garkeine meinung. aber ist im falschen forum
 
AW: Atombobentest in Nordkorea...

NOrdkorea ist ein scheiss Staat. Die Menschen leben da unter den beschissten BEdingungen und die desöfteren verhungern die da, wärend ihr kommunistischer Herrscher in Saus und Braus lebt.
Finds äusserst traurig das jetzt manche noch begeistert sind, die Menschen haben durch die Atom Bombe jetzt auf Lange Zeit keine Chance mehr in einer lebenswürdigen freien Welt zu leben.


Denn, wer bitte soll festlegen wer Atomwaffen besitzen darf und wer nicht ??

....klar ist nur, dass ein komplett Wahnsinger Typ namens Kim Jong-il auf gar KEINEN Fall welche haben darf.
 
AW: Atombobentest in Nordkorea...

Sag ich es so:
Ich kann die japanische Haltung verstehen. Aufgrund der gesammelt Erfahrung mit Atombomben, wollen sie nicht, das der nicht ganz so friedliche Nachbarstaat in den Besitz von Nuklearwaffen kommt.
 
AW: Atombobentest in Nordkorea...

Wenigstens hat sich China jetzt mal dazu kritisch geäußert. Die merken hoffentlich dass es langsam auch zu ihrem Problem werden könnte und dass sie sich darum kümmern müssen, so wie es seit Jahren von den USA gefordert wird :top:
 
AW: Atombobentest in Nordkorea...

Leptosom am 09.10.2006 14:28 schrieb:
Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß ich nichts dagegen habe, daß Nordkorea die Atombombe hat. Insbesondere gegenüber der Bedrohungskulisse durch die USA.

Ich denke, daß Nordkorea sich durchaus bewußt ist, daß ein paar Bömbchen im Kilotonnenbereich, wie sie Nordkorea hat, gegen einen Gegner wie die USA eher witzlos sind, aber als Abschreckung zur Vermeidung eines neuen, amerikanischen Koreafeldzuges sind sie ein gutes Argument.

Zum Abschluß - ich denke, daß wir weltweit auf Atomwaffen verzichten sollten. Solange wir aber welche haben, so muß m.E. der Grundsatz gelten: Alle oder keiner, und mit "Alle" schließe ich durchaus auch "Schurkenstaaten" wie Iran, Irak und Nordkorea ein.

Denn, wer bitte soll festlegen wer Atomwaffen besitzen darf und wer nicht ??
die atombombe in den händen von nicht berechenbaren regimen ist sehr bedenklich und abzulehnen - allerdings ist die anschaffung der atombombe mittlerweile die einzige sicherheit die es noch gibt um sich gegen das beliebige vorgehen verschiedener großmächte abzusichern. das einzelnen staaten die z.b. den usa dienen der besitz der atombombe entgegen allen vereinbarungenn erlaubt wird (israel, indien) und anderen nicht, kann nur zur folge haben, dass kein staat den atomwaffensperrvertrag mehr ernstnehmen kann. und leider kommt noch hinzu das nur die usa öffentlich über den offensiveinsatz von atomwaffen nachdenkt. von korea ein guter politischer zug die eigene existenz zu sichern - ohne das land und die politische situation dort bewerten zu wollen.

dass keiner sie besitzen sollte, wäre sicher die beste lösung, aber derzeit völlig weltfremd....
 
AW: Atombobentest in Nordkorea...

Ganz eventuell sollte man sich Gedanken machen warum Staaten wie Nordkorea oder Iran ärger mit den USA haben.........
 
AW: Atombobentest in Nordkorea...

Allgemein bin ich auch dafür, dass alle oder keiner die Bombe hat.
Doch bei solchen Staaten wie Nordkorea bin ich dagegen, weil wenn ein solcher Staat zerfallen sollte (warum auch immer), dann werden die übrigen Bomben oder auch "nur" das radioaktive Zeug in die ganze terroristische Welt verteilt werden. Alle Terroristen werden dann dort die verschiedenen Atombunker stürmen und sich ihren Teil an der Bombe sichern...

Und was diese dann damit anstellen könnten, ist viel schlimmer...


MfG
 
AW: Atombobentest in Nordkorea...

mor0711 am 09.10.2006 15:41 schrieb:
Allgemein bin ich auch dafür, dass alle oder keiner die Bombe hat.
Doch bei solchen Staaten wie Nordkorea bin ich dagegen, weil wenn ein solcher Staat zerfallen sollte (warum auch immer), dann werden die übrigen Bomben oder auch "nur" das radioaktive Zeug in die ganze terroristische Welt verteilt werden. Alle Terroristen werden dann dort die verschiedenen Atombunker stürmen und sich ihren Teil an der Bombe sichern...

Und was diese dann damit anstellen könnten, ist viel schlimmer...


MfG

Also "zerfallen" tut Nordkorea sicher nicht und falls doch haben die Nachbarn (China und Südkorea) sicher etwas mitzureden was die Zustände im zerfallenden Staat betrifft.

Diese Sorge war eher nach dem Zerfall der Sovietunion angebracht.
Denn die hatten nicht ein knappes Dutzend (maximal) Atombomben wie Nordkorea sondern *15000 Atombomben, von denen aber auch keine Abhanden gekommen ist.

Worüber ich mir eher sorgen mache ist, dass diese stalinistische Flasche Kim Jong Il auf die Idee kommt mit den Dingern um sich zu werfen. Das muß in jedem Fall und um jeden Preis verhindert werden, was mittlerweile sogar die Chinesen eingesehen haben dürften.

MFG Florian
 
AW: Atombobentest in Nordkorea...

Eigentlich sollten alle Staaten die ABC Waffen entsorgen. Dann kann es friedlicher werden. :top:
 
AW: Atombobentest in Nordkorea...

klausbyte am 09.10.2006 14:35 schrieb:
ich interesiere mich net für politik, und bevor ich micih lächerlich mach schreib ich lieber garkeine meinung. aber ist im falschen forum
:-D

@ Topic: Für mich persönlich nur eine kleine "Machtdemonstration" Nordkoreas, meiner Meinung nach nix Weltbewegendes. Trotzdem kann ich es nachvollziehen, dass vor allem die westlichen Länder ausgeflippt sind, wobei man sich auch mal fragen sollte, wieso z.B. die USA Atombomben haben darf, andere Länder aber nicht...
 
AW: Atombobentest in Nordkorea...

Ich finde es interessant mal zu erwähnen dass sich in derster linie Länder beschwert haben die selber A-Waffen besitzen (USA, China, Indien, Pakistan ...[ja, ich weiss das auch andere etwas gesagt haben wie z.B. Australien oder Neuseeland. Aber die haben in erster linie den Test verurteilt])

Aber warum schreien die die ganze Zeit rum, dass keiner ne A-Bombe haben soll und machen keine Anstalten ihre eigenen abzubauen???
Die Erklärung ist so Simpel wie banal: Sie wollen ihre heissgeliebte Machtposition nicht verlieren.

Und ganz nebenbei, ich glaube kaum das man - wenn es um die Bereitschaft geht A-Bomben abzuwerfen - einen Unterschied zwischen Bush und Kim Jong Il machen kann.

Habe uebrigens vorhin irgendwo gelesen dass die USA schon seit einigen Jahren wieder an verbesserten Atombomben forschen.
 
AW: Atombobentest in Nordkorea...

Dumbi am 09.10.2006 19:42 schrieb:
klausbyte am 09.10.2006 14:35 schrieb:
ich interesiere mich net für politik, und bevor ich micih lächerlich mach schreib ich lieber garkeine meinung. aber ist im falschen forum
:-D

@ Topic: Für mich persönlich nur eine kleine "Machtdemonstration" Nordkoreas, meiner Meinung nach nix Weltbewegendes.

Solange Südkorea nichts das Testgebiet ist ^^
 
AW: Atombobentest in Nordkorea...

Solidus_Dave am 09.10.2006 21:04 schrieb:
Dumbi am 09.10.2006 19:42 schrieb:
klausbyte am 09.10.2006 14:35 schrieb:
ich interesiere mich net für politik, und bevor ich micih lächerlich mach schreib ich lieber garkeine meinung. aber ist im falschen forum
:-D

@ Topic: Für mich persönlich nur eine kleine "Machtdemonstration" Nordkoreas, meiner Meinung nach nix Weltbewegendes.

Solange Südkorea nichts das Testgebiet ist ^^
Na na, an sowas Böses wollen wir gar nicht erst denken! http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s013.gif
 
AW: Atombobentest in Nordkorea...

Dumbi am 09.10.2006 19:42 schrieb:
@ Topic: Für mich persönlich nur eine kleine "Machtdemonstration" Nordkoreas, meiner Meinung nach nix Weltbewegendes.

Bleibt di Frage was für eine Macht sie demonstrieren wollen mit so einem Bömbchen. Die USA lachen sich doch schon halb tot. Will es Nordkorea wirklich auf eine Machtdemonstration anlegen, würden sie binnen 3 Tagen besetzt sein, übrigens von chinesischen Truppen.
 
AW: Atombobentest in Nordkorea...

Succer am 09.10.2006 20:30 schrieb:
Ich finde es interessant mal zu erwähnen dass sich in derster linie Länder beschwert haben die selber A-Waffen besitzen (USA, China, Indien, Pakistan ...[ja, ich weiss das auch andere etwas gesagt haben wie z.B. Australien oder Neuseeland. Aber die haben in erster linie den Test verurteilt])
Zeigt, dass du keine Ahunung von der Situation hast.
Falls du Nachrichten schaust hätteste sehen können das der größte Protest von Süd Korea und aus Japan kam sowie deren Verbündeten den USA.
von Pakistan war aber nix zuhören und wenn doch halt nur sone Standart verurteilung. Ja auch Deutschland hat sich berschwert.

Aber warum schreien die die ganze Zeit rum, dass keiner ne A-Bombe haben soll und machen keine Anstalten ihre eigenen abzubauen???
Die Erklärung ist so Simpel wie banal: Sie wollen ihre heissgeliebte Machtposition nicht verlieren.
Klar wollen die A-Bomben Mächte gerne unter sich bleiben aber für die Empörung ist das nicht der Hauptgrund. Das ist eher Stammtisch geplapper.
NOrdkorea hat bis auf die A-Bombe Militärisch bis auf ne Menge unterernährter Bauernsoldaten nix zu bieten und mit ihren A-Bomben können sie Pakistan und Indien nichtmal ansatzweise erreichen.
Desweiteren haben die USA sowie Russland ihre A-Waffen drastisch reduziert. Also erstmal bissel informieren bevor man hier den "retter der kommunisten" spielt.
BEi dem Terz um die A-bombe von den n-Koreaner geht es vor allem darum das die damit versuchen alles mögliche zu erpressen (ÖL, Nahrung, und vieleicht nen paar privat
nutten
für diesen perversen Kim jong IL ;) ). DIe koreaner könnten auch ihr"know-how" an den Iran verticken und die wiederum dann ne bombe an die durchgeknallten islamisten. Davor haben viele zurecht angst.


Und ganz nebenbei, ich glaube kaum das man - wenn es um die Bereitschaft geht A-Bomben abzuwerfen - einen Unterschied zwischen Bush und Kim Jong Il machen kann.
Ursache-Wirkung??
Ganz ehrlich ich hät lieber ne abombe in pjönjang als in Hamburg.

Habe uebrigens vorhin irgendwo gelesen dass die USA schon seit einigen Jahren wieder an verbesserten Atombomben forschen.
Hab gehört das in Nordkorea jährlich tausende verhungern weil dort an der atombombe geforscht wird.
 
AW: Atombobentest in Nordkorea...

Dumbi am 09.10.2006 19:42 schrieb:
wobei man sich auch mal fragen sollte, wieso z.B. die USA Atombomben haben darf, andere Länder aber nicht...
Ganz einfach: Die USA ist unantastbar und die Nation wird durch Gottes Hand geleitet. Gott behüte Amerika!
 
AW: Atombobentest in Nordkorea...

Rosini am 09.10.2006 23:43 schrieb:
Dumbi am 09.10.2006 19:42 schrieb:
wobei man sich auch mal fragen sollte, wieso z.B. die USA Atombomben haben darf, andere Länder aber nicht...
Ganz einfach: Die USA ist unantastbar und die Nation wird durch Gottes Hand geleitet. Gott behüte Amerika!
Nein das land ist eine Demokratie. Deiner Meinung nach hätte Hitler wohl auch ne a-bombe haben sollen, gleiches Recht für alle.
 
Zurück