• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Origins: Sexualisierte Darstellung Kleopatras von Historikern kritisiert

Ich kann verstehen, dass man sich über sowas hier aufregt. Da bin ich 100% bei euch.
Aber hier, in diesem Fall, bei AC? Ne, kommt schon, lasst mal die Kirche im Dorf. Nicht alles wo ein bisschen Feminismus drauf steht ist in die übertriebene Radfem-Ecke einzuordnen.

Vor ein paar Monaten hieß es schon, "Origins" sei rassistisch, weil Bayek in irgendeiner Form unpassend dargestellt sei. Jetzt wird die "sexualisierte Darstellung" Kleopatras kritisiert. Da muß man doch nur eins und eins zusammenzählen. Am Ende soll herauskommen, daß "Assassin's Creed" eben rassistische, sexistische Kackscheiße ist. So langsam kennt man doch seine Pappenheimer. Aber sich aufzuregen, ist auch überflüssig, da gebe ich Dir recht. Auf Hysterie reagiert man am besten mit Gelassenheit. Da fällt mir gerade ein, auch über das erste "Watch Dogs" wurde schon gesagt, es sei rassistisch. Über "Watch Dogs" könnte ich so einiges sagen, zum Beispiel daß ich es langweilig fand, aber daß ich heimlich im Keller rassistische Computerspiele spiele, das war mir auch eine Neuigkeit.

Vor ein paar Monaten hieß es schon, "Origins" sei rassistisch, weil Bayek in irgendeiner Form unpassend dargestellt sei. Jetzt wird die "sexualisierte Darstellung" Kleopatras kritisiert. Da muß man doch nur eins und eins zusammenzählen.

Ne, die Sache mit Bayek und Rassismus war ein wenig komlizierter. Da ging's nämlich nciht um Rassismus gegen Schwarze, sondern gegen Weiße...
Ein paar white supremacist sympathisanten meinten, da würde Blackwashing betrieben. Tatsächlich haben die dummen Nüsse aber vergessen (oder nie gewusst), dass Ägypten ein Multi-Kulti-Staat war, in dem Menschen mit europäischen, afrikanischen, arabischem, semitischen Wurzeln aufeinander getroffen sind.

Sprich: wer hier geweint hat, das waren nicht die üblichen Radfems und SJW-Trolle, sondern exakt die selbe Klientel die auch immer anspringt wenn ihnen irgendwo zu viel Feminismus drin ist oder die Hautfarbe des Hauptcharakters zu dunkel.
:B

Nein echt jetzt? Eine Geschichte, in der man maschinell in die Gedanken früher lebender Menschen eintauchen und diese nicht nur anschauen, sondern auch aktiv durchleben kann; in der der Apfel des Edenbaums ein außerirdisches maschinelles Relikt von großer Macht ist, ist nicht 100%ig geschichtlich korrekt?!

MI0hFxc.png

Abgesehen davon, dass im Animus Erinnerungen abgespielt werden. Und Erinnerungen sind selektiv und können auch mal verfälscht sein. Vielleicht empfand Bayek Cleopatra einfach nur als geile Schnitte. :B

Dem kann ich nur zustimmen! Manche sind sogar so dumm, dass sie nicht einmal die deutsche Rechtschreibung beherrschen. Zum Beispiel kennen sie den Unterschied zwischen "das" und "dass" nicht, halten sich nicht an die Regeln bei der Zeichensetzung oder schreiben "Kohlrabi" klein und mit "ie". Und weil das noch nicht reicht, werden auch Artikel einfach weggelassen. So schreiben sie dann z.B.: "Die meisten Kids [...] haben noch nie Kuh gesehen", was zwar auf den ersten Blick cool und trendy wirkt, leider aber völlig falsch ist.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Da muss ich mich geschlagen geben! :)
Ich komme mit dem Schreiben auf dem Handy nicht klar :(

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Vielleicht hat es auch schon jemand erwähnt. Aber lustig ist doch, dass im Spiel selbst während den Ladesequenzen in den Tooltips auch ein paar historische Infos stehen. Unter anderem auch das Historiker vermuten, dass Kleopatra noch sexuell unerfahren war bevor sie auf Caesar traf und das die allgemeine Darstellung von ihr nicht korrekt ist. Von daher scheinen die Entwickler sich ja schon Gedanken gemacht zu haben. Jetzt kann man meckern warum die im Spiel so dargestellt wird, man kann aber auch übertreiben. Dann müsste man sich auch über alle Filme über oder mit ihr aufregen

Wie ist das Thema überhaupt so außer Kontrolle geraten? Also mal abgesehen davon das die üblichen Leute wieder ihre politischen Ansichten versuchen unterzurühren.

Naja, dieses Gendergedöns ist halt inzwischen ein Reizthema, von dem viele, mich eingeschlossen, zunehmend genervt sind. Denn allzuoft werden da Mücken zu Elefanten aufgeblasen. Sicher gibt es Sexismus unter Gamern und allgemein unter Männern, und das soll auch thematisiert werden, nur ist die ganze Debatte derzeit etwas vergiftet. Ich bin nicht antifeministisch und frage mich selbst, wie das eigentlich passieren konnte, daß die Feministinnen ihren Sympathiebonus so gründlich verspielen. Ich mag da eher Menschen, die nicht ständig ihren Zeitgenossen in die Hose gucken. Denn üblicherweise befindet sich das Gehirn ja halsaufwärts.

Sollte es zumindestens. Obwohl ich bei einigen Beiträgen zu einigen News im Internet (was Models oder Promifrauen betrifft) manchmal echt denke, daß einige Kommentarschreiber wirklich nur mit allem unter der Gürtellinie denken.

Wie ist das Thema überhaupt so außer Kontrolle geraten? Also mal abgesehen davon das die üblichen Leute wieder ihre politischen Ansichten versuchen unterzurühren.

Von politisch lese ich hier nichts. Nur von dem Femen-Thema.

Übrigens geht mal in die Gruft unterhalb der Sphinx. Da wird einiges erklärt bezüglich Animus und nachspielen der Historie. Will nicht spoilern. ;)

Ehrlich gesagt war Feminismus schon immer politisch. Denn alles was die Struktur unserer Gesellschaft betrifft IST politisch. Sachen wie Gleichberechtigung, oder auch Wahlrecht für Frauen, sind sowas von politisch....ich weiß gar nicht wie man auf den Gedanken kommen kann, Feminismus könne unpolitisch sein.
Gleichwohl werden Gleichberechtigung und Bürgerrechte mit dem politisch linken Spektrum asoziiert. Von daher ist der Feminismus, der sich ja genau dafür einsetzt, auch automatisch politisch links. Ob man da gleich von Marxismus sprechen kann....ich glaube das ist nur wieder ein Kampfbegriff des politschen Gegenspektrums, das sich von zu viel Feminismus getriggert fühlt. Und dabei geflissentlich vergisst, was Marxismus ist. Die nur den extremen Enteignungsgedanken verwenden wollen um ihre politischen Gegner zu diskreditieren.

ich frage mich gerade, was diese absolut korrekten aussagen von historikern mit feminismus oder einem sexismus-vorwurf zu tun haben... kleopatra war wie eine pharaonin, für das volk eine gott-ähnliche gestalt, die sich auch so gegeben hat. ist halt dasselbe, was ubisoft bei robespierre abgeliefert hat, eine historisch äußerst fragwürdige gestaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Manöverkritik:Vielleicht ist das hier auch ein wenig unglücklich gestartet. In der Überschrift steht von" sexualisierter Darstellung von Kleopatra". In den ersten Sätzen wird von einem sexistischen Frauenbild geschrieben. Auf der Gamestar wird einfach nur geschrieben: "Die Darstellung von Kleopatra im Spiel ist historisch nicht korrekt" Dort werden dann auch Namen wie "Mary Beard" Professorin für klassische Altertumswissenschaft und der Ägyptologin Joyce Tyldesley genannt. Das sind Informationen, die mir persönlich fehlten. Der Begriff sexistisch fehlt in dem Artikel auf der Gamestar, was das ganze ein wenig abfedert;) Es scheint mir hier aber auch , das man hier den Boten, den Redakteur, für die Botschaft verantwortlich macht. Was unfair ist. Ich denke, wir alle müssen auch die Meinung anderer ertragen. Da fällt mir leider auch schwer. Vielleicht sollte man aber generell die Kommentarfunktion bei gewissen Themen herausnehmen. Wird auch auf anderen Seiten gemacht.

Aha. Dann kannst du doch bestimmt auch mehr auflisten, als die zwei, die mir gerade einfallen.
Warum sollte ich? Du kannst Herrn Bathges Artikelhistorie selbst abrufen.

Und bzgl. dieses Artikels:
Lies den nochmal: Das ist eine völlig objektive Beschreibung der Aussagen der Historiker.
Lol nein. Das ist die Meinung von zwei Historikerinnen und ein paar anderen.
Mit keiner Silbe wird hier sowas gesagt wie: "... und die haben recht!" - das müßte da aber drin stehen, wenn an deinem herbeifantasierten SJW Feldzug irgendwas dran sein sollte.
Was? Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Außerdem hat das überhaupt nicht mit SJW zu tun: Es geht einzig und allein um die historische Wahrheit, nicht um irgend ein Frauenrecht oä.
Kurze Googlesuche ergibt; die zwei Historikerinnen sind Feministinnen, vom Rest ist eine "Eheberaterin" und Schmierfink für die Huffington Post. Die anderen guck ich jetzt nicht noch nach. So etwas wie "historische Wahrheit" gibt es nicht, deshalb ist Geschichte eine Geisteswissenschaft.
Surprise: Nichts, was mit Computerspielen zu tun hat ist wichtig. Aber es ist durchaus interessant, daß es Wissenschaftler gibt, die Anstoß an der Darstellung Kleopatras nehmen und aus irgendeinem irren Grund annehmen, nur weil es sich um historische Figuren handelt, müßten die Spiele dann auch historisch korrekt sein.
Ja ne, ist schon interessant, dass irgendwelche Leute annehmen, Kunstwerke müssten historisch korrekt sein. Oder das, was sie als historisch korrekt erachten. Beinahe so als hätten diese Leute irgendeine Absicht, oder Agenda - oh. Oooooooooh.

Es scheint mir hier aber auch , das man hier den Boten, den Redakteur, für die Botschaft verantwortlich macht. Was unfair ist. Ich denke, wir alle müssen auch die Meinung anderer ertragen. Da fällt mir leider auch schwer. Vielleicht sollte man aber generell die Kommentarfunktion bei gewissen Themen herausnehmen. Wird auch auf anderen Seiten gemacht.

warum sollte man ihn denn nicht verantwortlich machen? er war es doch der in seinem Artikel hier selektiv berichtet hat, nicht zum erstenmal übrigens, ich denke da zB an seinen Vergleich von ME:Andromeda vs Witcher 3, in Sachen Elex scheint etwas ähnliches gelaufen zu sein, wobei ich das Spiel und die entsprechenden Artikel nicht wirklich verfolge.
Statt neutral zu berichten veranstaltet der Autor in seinen Artikeln wohl eher eine Art Meinungsmache auf Bild-Niveau, und ich war regelrecht entsetzt als er sich in einem anderen Forenbeitrag hier selbst als "Journalisten" bezeichnet hat. :B

Ich wüsste nicht das Ubisoft je behauptet hat ein Assassins Creed wäre historisch korrekt. Das beginnt bei Teil 1 bis zu Origins. Die haben sich immer Freiheiten genommen und die Geschichte zu Ihren Gunsten abgeändert um die Story der Templer und Assassinen da einzubauen. Historiker haben Recht wenn sie sagen das es so nicht korrekt ist, doch ist doch die Frage warum das jetzt solche Wellen schlägt wenn es um eine Freizügige Kleopatra geht? Ich wüsste auch nicht das jemals jemand ein Assassins Creed als geschichtliche Lektüre empfohlen hat und die Entwickler weisen seit jeher bei jedem Spielstart darauf hin das es ein fiktives Werk ist. Warum ist sowas in Spielen und gerade bei Assassins Creed jedes Mal wieder ein Thema, bei entsprechenden Filmen die sich solche Freiheiten nehmen aber nicht?

So etwas wie "historische Wahrheit" gibt es nicht, deshalb ist Geschichte eine Geisteswissenschaft.

Mit dieser Aussage machst Du Dir es aber ein wenig arg einfach. Es gibt in der Geschichtsforschung natürlich zu 100% nachprüfbares Faktenwissen. Daraus resultierend Theorien, die aufgrund der vorhandenen Faktenlage ein bestimmtes Erklärungsmodell liefern sollen. Diese Theorien können sich aber irgendwann, aufgrund neuer Erkenntnisse/Entdeckungen/Funde/etc., als falsch erweisen und werden dann entsprechend überarbeitet.

Aber, ganz platt gesagt, genau *das* zeichnet doch Wissenschaft aus! Das ist auch in den Naturwissenschaften nicht anders, Stichwort "Theoretische Physik".

warum sollte man ihn denn nicht verantwortlich machen? er war es doch der in seinem Artikel hier selektiv berichtet hat, nicht zum erstenmal übrigens,
Inwiefern ist der Artikel über die Kleopatra-Darstellung denn selektiv? Welche Informationen hat er den Lesern denn verschwiegen?
Ist es nicht korrekt, die Darstellung Kleopatras sexualisiert zu nennen? Ist sie denn nicht sexualisiert?

Kurze Googlesuche ergibt; die zwei Historikerinnen sind Feministinnen, vom Rest ist eine "Eheberaterin" und Schmierfink für die Huffington Post.

Und genau das untermauert meine vorige Aussage, daß hier welche mit aller Macht das Sandkorn in der Suppe suchen und irgend etwas herbeiphantasieren.

Noch einmal: 95% der Historiker sehen die "neue" Theorie einer (ich schreib jetzt mal absichtlich übertrieben) prüden Kleopatra als nicht haltbar an. Im Gegensatz dazu gibt es die Liason mit 2 Caesaren. Aber auch hier keine weiteren Hinweise.

Wie so oft im Leben wird die Wahrheit dazwischen liegen. Aber hier haben sich die Feministinnen eine neue Spielrunde für die Profilierung gesucht. Nichts weiter. Das hat nichts mit wissenschaftlicher Arbeit zu tun. Sondern mit bekritteln eines fiktiven! Spiels, was nie den Anspruch erhoben hat historisch 100% korrekt zu sein.

Zumal wie gesagt die Infos zu Kleopatra ziemlich spärlich sind.

Ich wüsste nicht das Ubisoft je behauptet hat ein Assassins Creed wäre historisch korrekt. Das beginnt bei Teil 1 bis zu Origins. Die haben sich immer Freiheiten genommen und die Geschichte zu Ihren Gunsten abgeändert um die Story der Templer und Assassinen da einzubauen. Historiker haben Recht wenn sie sagen das es so nicht korrekt ist, doch ist doch die Frage warum das jetzt solche Wellen schlägt wenn es um eine Freizügige Kleopatra geht? Ich wüsste auch nicht das jemals jemand ein Assassins Creed als geschichtliche Lektüre empfohlen hat und die Entwickler weisen seit jeher bei jedem Spielstart darauf hin das es ein fiktives Werk ist. Warum ist sowas in Spielen und gerade bei Assassins Creed jedes Mal wieder ein Thema, bei entsprechenden Filmen die sich solche Freiheiten nehmen aber nicht?
Zumal, wenn es schon in jedem Intro wie folgt heißt:
"Inspired by Historical Events and Charakters"

Dann darf man doch stark davon ausgehen dass hier keine 100%ige Faktentreue versprochen wird bzw. niemals wurde.

Zumal, wenn es schon in jedem Intro wie folgt heißt:
"Inspired by Historical Events and Charakters"

Dann darf man doch stark davon ausgehen dass hier keine 100%ige Faktentreue versprochen wird bzw. niemals wurde.

Zumindest ist mir nicht bekannt das sich mal einer beschwert hat, dass es die Assassinengrabkammer unterm dem Markusdom gar nicht gibt. :B

Zurück