• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Origins: Sexualisierte Darstellung Kleopatras von Historikern kritisiert

Wer regt sich denn eigentlich auf? Ist "Meinung posten" jetzt schon aufregen? Oder ist das ein versuch Menschen für's bloße Erwähnen ihrer Meinung als hysterische Schreihälse zu diskreditieren?
Meine Meinung sagen, das darf ich noch, oder?

Natürlich nicht, aber ich habe mich ja auch nicht explizit auf Dich bezogen, oder?
Wie kommst Du außerdem darauf, ich würde jemanden für seinen Meinung auch nur ansatzweise als "hysterischen Schreihals" diskreditieren wollen?

Um nochmal, kurz und knapp, meine Meinung zusammenfassen:

1. Historisch gesehen ist die Darstellung Kleopatras in ACO höchstwahrscheinlich vollkommen falsch.

2. Die Darstellung ist, kritisch betrachtet, übersexualisiert und *möglicherweise* als sexistisch einzustufen.

3. ...was mir persönlich aber vollkommen egal ist, zumal Kleo nun wirklich nicht soviel "Screentime" in ACO hat. ;)
 
Es bringt auch nichts mit Xaan zu diskutieren. Er scheint meine Einwürfe nicht zu begreifen sondern verläßt sich blind auf die Aussagen von diesen 3 Frauen, deren Intention nun nach näherer Betrachtung der Umstände klarer wird (Feministin-Presse). Kein normaler Wissenschaftler hätte sich bei einem fiktiven Spiel (in dem sogar in der Ingame-Bibliothek darauf hingewiesen wird) zum Thema sexualisierte Kleopatra geäußert. Das ist typischer "Feministinen-Sprech". Das wird ja dann durch die Herkunft der Frauen auch bestätigt.
 
Es soll ja auch Leute geben, die nicht in der Lage sind, ihren Feminismus-Haß im Griff zu haben ... ;)

Das Wort Haß ist fehl am Platze. Ich habe nichts gegen einen gesunden Feminismus und begrüße den sogar. Was aber einige aus dem Feminismus-Lager manchmal so ablassen überspannt den Bogen total. Und sich bei einem PC-Spiel! mit fiktiver Story über eine nicht korrekte historische Figur aufzuregen ist lächerlich. Sicher ist die Darstellung nicht korrekt (kann sie auch nicht sein weil wie gesagt das reale Leben der Person kaum bekannt ist; das ist aber eine andere Baustelle) Beim besten Willen. Zumal auf Unklarheiten zwischen der fiktiven Figur im Spiel und der realen historischen Person in der Ingame-Datenbank hingewiesen wird.

Die reale Figur der Kleopatra (ich wiederhole mich nun zum x-ten mal) wird sich irgendwo zwischen diesen beiden Polen bewegen. Wer sich mit 2 Caesaren sexuell einläßt wird auch kein Kind von trauriger Geburt gewesen sein was im Zölibat lebt um es mal überspitzt zu formulieren. Die wird sich schon ihren Spaß gegönnt und genommen haben, wie unter welchen Bedingungen etc. pp. ist die andere Geschichte. Aber da sie einen Sohn zur Welt gebracht hat, ist sie keine Maria die eine unbefleckte Empfängnis hatte.
 
Deine Art und Weise impliziert aber schon eine Art Entrüstung.
Ein bisschen so wie du selbst dich hier für die Gegenseite entrüstest. Eher weniger.

Genauso wie sich hinter diese Feministinnen zu stellen die aus unerfindlichen Gründen ein fiktives! Spiel kritisieren müssen, Haben die nicht genug zu tun ? Die sollten in ihrem Job bleiben und Feminismus von Historie trennen (wozu sie offensichtlich nicht in der Lage sind).

Geschichte IST deren Job. :B
Davon ganz abgesehen dürfen sie selbstverständlich auch als Privatpersonen noch ne Meinung haben, oder?...
 
Kein normaler Wissenschaftler hätte sich bei einem fiktiven Spiel (in dem sogar in der Ingame-Bibliothek darauf hingewiesen wird) zum Thema sexualisierte Kleopatra geäußert.

Naaaaaajaaaa... :rolleyes:

Definiere "normaler Wissenschaftler". Auch ein(e) Wissenschaftler(in) mit dem Schwerpunkt "Gender Studies" mag methodologisch sauber und einwandfrei arbeiten. Nur weil einem der Forschungszweig bzw. dessen Ergebnisse nicht gefallen, muss man den Leuten trotzdem nicht das Prädikat "echte Wissenschaft" absprechen. ;)
 
Natürlich nicht, aber ich habe mich ja auch nicht explizit auf Dich bezogen, oder?
Wie kommst Du außerdem darauf, ich würde jemanden für seinen Meinung auch nur ansatzweise als "hysterischen Schreihals" diskreditieren wollen?
Das steckt da drin, wenn du von "Aufregen" sprichst, obwohl hier im Thread eigentlich überhaupt niemand aufgeregt ist. Da muss ich mich schon fragen, warum du dieses Wort verwendest.

Um nochmal, kurz und knapp, meine Meinung zusammenfassen:

1. Historisch gesehen ist die Darstellung Kleopatras in ACO höchstwahrscheinlich vollkommen falsch.

2. Die Darstellung ist, kritisch betrachtet, übersexualisiert und *möglicherweise* als sexistisch einzustufen.

3. ...was mir persönlich aber vollkommen egal ist, zumal Kleo nun wirklich nicht soviel "Screentime" in ACO hat. ;)

Dein gutes Recht. Ich bin bei 3. anderer Ansicht. Damit könnte es jetzt zu Ende sein. ;)
 
Naaaaaajaaaa... :rolleyes:

Definiere "normaler Wissenschaftler". Auch ein(e) Wissenschaftler(in) mit dem Schwerpunkt "Gender Studies" mag methodologisch sauber und einwandfrei arbeiten. Nur weil einem der Forschungszweig bzw. dessen Ergebnisse nicht gefallen, muss man den Leuten trotzdem nicht das Prädikat "echte Wissenschaft" absprechen. ;)

Normale Wissenschaftler, die sich nicht um Inhalte von fiktiven PC-Spielen scheren und sich halb darüber beschweren sondern um archäologische Funde und deren Auswertung. :P

Übrigens haben sie jetzt mit Hilfe von kosmischer Strahlung einen neuen Hohlraum in der Cheopspyramide gefunden. Bin mal gespannt als was dieser sich herausstellt. Gang ? normaler Hohlraum oder neue Kammer ? Der ist zumindestens "so groß wie der Rumpf eines Düsenflugzeugs". Wobei sich die Frage stellt wie das zu deuten ist. Ein Kampfjet hat einen ziemlich schmalen Rumpf, während eine Boeing 747 oder ein Airbus A 380 Flugzeugrümpfe haben die nur unwesentlich :-D :-D größer ausfallen.

Ägypten - Forscher finden Hohlraum in Cheops-Pyramide - Wissen - Süddeutsche.de

Da sollten sie als Ägyptologen mit dabei sein statt sich über das Bild einer historischen Figur in einem fiktiven Spiel künstlich aufzuregen. Und speziell auf die Sexualisierung hinweisen. Typische Totschlagargumente weil man das anhand fehlender historischer Beweise eh nie nachweisen kann, was damals wirklich der Fall war und mit wievielen Kerlen sie geschnachselt hat (oder nicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschichte im Sinne von Historie. Aber nicht fiktive! Geschichten. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Eine fiktive Geschichte (im Sinne von Story) welche auf realen geschichtlichen Ereignissen beruht, berührt auch deren Arbeitsgebiet. Natürlich haben diese Leute das Recht darauf hinzuweisen, wo AC: Origins von den realen Erkenntnissen abweicht. Warum sollten sie das nicht dürfen? Weil es dich nervt, dass sie es tun?
 
Weil es vielleicht obsolet ist weil die Entwickler das groß und breit a) bereits im Titel erwähnen (fiktive Geschichte) und b) explizit nochmal in der Ingame-Datenbank was speziell Kleopatra betrifft ? Oder sagst Du dem Trainer einer Fußballmannschaft vorsichtshalber auch noch einmal kurz vor dem Spiel, daß er ja nur 11 Spieler gleichzeitig aufs Feld schicken darf ?

Das ist nichts weiter als billiges Aufmerksamkeit erheischen für die Femen-Seite. Das war es auch schon gewesen. Vollkommen überflüssig und ja nervig.
 
Das steckt da drin, wenn du von "Aufregen" sprichst, obwohl hier im Thread eigentlich überhaupt niemand aufgeregt ist. Da muss ich mich schon fragen, warum du dieses Wort verwendest.

Hm, also diese beiden Beispiele fallen bei mir schon in die Kategorie "Leicht-erregt-aber-noch-kein-Schaum-vorm-Mund":

Wissenschaftler am Arsch das ist ein Spiel Nervensägen... Bewiesen ist auch das es 2 Sphinxen wohl gab und nu ?

Was für ein Schwachsinn.*
Werden Spiele jetzt zu den neuen Geschichtsbüchern ?
Hat es irgendwann einen Kleopatra Film gegeben in dem Sie nicht Sexualisiert wurde ?
Kopfschüttel*
Man Man Man do....

;)

EDIT: @MichaelG

Nicht zwingend, denn ein Ägyptologe muss nicht automatisch auch ein Archäologe sein, auch wenn das bei diesem Themenschwerpunkt sicherlich eher die Regel, denn die Ausnahme ist.
 
Hm, also diese beiden Beispiele fallen bei mir schon in die Kategorie "Leicht-erregt-aber-noch-kein-Schaum-vorm-Mund":





;)

EDIT: @MichaelG

Nicht zwingend, denn ein Ägyptologe muss nicht automatisch auch ein Archäologe sein, auch wenn das bei diesem Themenschwerpunkt sicherlich eher die Regel, denn die Ausnahme ist.

Lt. Quelle wären die Frauen Ägyptologinnen. ;)
 
Und genau das untermauert meine vorige Aussage, daß hier welche mit aller Macht das Sandkorn in der Suppe suchen und irgend etwas herbeiphantasieren.

Wie so oft im Leben wird die Wahrheit dazwischen liegen. Aber hier haben sich die Feministinnen eine neue Spielrunde für die Profilierung gesucht. Nichts weiter. Das hat nichts mit wissenschaftlicher Arbeit zu tun. Sondern mit bekritteln eines fiktiven! Spiels, was nie den Anspruch erhoben hat historisch 100% korrekt zu sein.
sie sagen ja lediglich, dass das bild, das in assassin's creed von kleopatra widergegeben wird unwahrscheinlich bis falsch ist und dass gerade frauen immer wieder opfer von männlicher propaganda gegen sie wurden, beweisen elisabeth bathory, katharina die große oder marie antoinette eigentlich am besten (die gechichte mit den tausenden jungfrauen, bzw. dem tod durch sexuellem verkehr mit einem pferd, bzw. dem berühmten "dann sollen sie kuchen essen"-satz, die keinerlei wahrheitsgehalt besitzen).

man darf nicht vergessen, dass octavian das römische reich nach dem tod von cäsar im krieg mit ägypten stand und als siegermacht hervorging. auch nicht außer acht gelassen werden darf, dass sie die mutter von cäsar's sohn war, eine absolut vorhandene machtbedrohung für augustus (octavian).

ich, für meinen teil bin überzeugt, dass jemand, der als gott-königin verehrt werden will, sicher nicht mit jedem dahergelaufenen deppen in's bett steigt, um ihre eventuelle blutlust zu befriedigen. kann man es zu 100% ausschließen? nein. aber man kann alle möglichen indizien aufbringen, die gegen ein solches verhalten von ägyptens wichtigster person und damit der repräsentantin des landes sprechen.

selbst den satz von geraldine pinch, wo von die fortführung der "überhitzter westlicher fantasie" bzgl. der geschichte um cleopatra die rede ist, werte ich jetzt nicht als sonderliche kritik am spiel, oder gar als anngriff auf die entwickler.

ich finde, dass man sich hier wieder mal viel zu sehr von der schlagzeile leiten lässt. von kritik an einem sexistischen bild von cleopatra habe ich in keiner silbe gelesen, lediglich davon, dass dieses bild einer nymphomanischen gewaltherrscherin als falsch und diffamierende propaganda betrachtet wird, von der ja auch mark anton betroffen war.
 
Naaaaaajaaaa... :rolleyes:

Definiere "normaler Wissenschaftler". Auch ein(e) Wissenschaftler(in) mit dem Schwerpunkt "Gender Studies" mag methodologisch sauber und einwandfrei arbeiten. Nur weil einem der Forschungszweig bzw. dessen Ergebnisse nicht gefallen, muss man den Leuten trotzdem nicht das Prädikat "echte Wissenschaft" absprechen. ;)

Genderforschung ist KEINE Wissenschaft sondern reine Politik. Zumindest habe ich noch keine wissenschaftlich belegten Dinge daher gehört sondern eigentlich nur Ideologien, die richtigen Wissenschaftlern aus Biologie und Psychologie widersprechen, weil ihnen die nicht in den Kram passen.
 
Darum gehts mir eigentlich nicht. Mir gehts um die Art und Weise des billigen Aufmerksamkeit Erheischens. Daß die Darstellung nicht korrekt ist schreibt ja Ubisoft selbst (indirekt im Titel mit fiktiv und dann nochmal in der Datenbank).

Aus dem Grund halte ich den Einwurf der Frauen für komplett obsolet und nur für die berühmten 3 Sekunden Ruhm haben wollen.

Was die reale Person betrifft bleiben uns nur Spekulationen. Ich sehe Kleopatra auch nicht wie im Spiel. Die wird sich irgendwo zwischen diesen beiden Polen bewegt haben. Die wird nicht nur mit 2 Caesaren Sex gehabt haben aber sicher auch nicht mit jedem der wollte.
 
ich, für meinen teil bin überzeugt, dass jemand, der als gott-königin verehrt werden will, sicher nicht mit jedem dahergelaufenen deppen in's bett steigt, um ihre eventuelle blutlust zu befriedigen. kann man es zu 100% ausschließen? nein. aber man kann alle möglichen indizien aufbringen, die gegen ein solches verhalten von ägyptens wichtigster person und damit der repräsentantin des landes sprechen.

Also, wenn ich Gottkönig wäre, dann würde ich mir schon die schönsten Frauen meiner Welt aussuchen, rein zum Vögeln und mir einen netten Harem mit wechselnder Belegschaft halten. Warum sollte das bei einer weiblichen Herrscherin dieser Art anders sein? Und wieso misst überhaupt hier irgendwer nach heutigen Moralvorstellungen?
Die hatten früher auch keine Fernseher sondern haben sich eben anders vergnügt. Und letztlich haben praktisch alle mächtigen Herrscher früher ihre Harems gehabt, die hießen nur nicht so. Die chinesischen Herrscher hatten oftmals welche mit 1000 oder 2000 Frauen, auch das war ein Zeichen von Macht, je mehr Mätressen der Herrscher sich halten konnte, desto reicher und mächtiger galt er nämlich in der Regel.
Als Gottkönig / Gottkönigin schreibt man die Moralvorstellung außerdem selbst vor und alle haben sich danach zu richten, man ist unantastbar. Und wie gesagt nicht durch christliche oder sonstige religiöse Weltanschauungen belastet (die es dann nicht gibt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Figurendarstellung ist aber mit Sicherheit nicht einmal ansatzweise mit der Realität vereinbar - denn die verwendeten historischen Figuren sollen und müssen innerhalb der Erzählung eine bestimmte Rolle übernehmen. Das ist in Filmen/Serien ja auch nicht anders. Das Wesen eines Charakters orientiert sich dann insofern eher an den Bedürfnissen der Erzählstruktur, weniger an tatsächlichen Charaktereigenschaften der echten historischen Person.

eigentlich werden die historischen Figuren in der AC-Reihe in den meisten Fällen überraschend korrekt dargestellt, und jedes Spiel der Reihe das ich gespielt habe hat mich dazu gebracht die Biografie der jeweiligen Personen auf Wikipedia nachzulesen. besonders beeindruckt war ich in Black Flag beispielsweise von Blackbeard, der (für die damaligen Verhältnisse) fast schon ein Gutmensch war und sich nur deshalb ein extrem furchteinflößendes Auftreten zugelegt hat damit seine Gegner von ihm eingeschüchtert sind und er sie nicht umbringen muss. Bei seiner letzten Schlacht im Spiel hab ich fast geheult, und wenn eine Spieleschmiede solche Reaktionen bei ihren Spielern hervorruft, dann kann man ihr auch zugestehen das sie sich bei den Details gewisse Freiheiten herausnimmt.

Ob Kleopatra nun eine Femme Fatale war oder nicht, mein Eindruck von ihr ist das sie auf jeden Fall eine beeindruckende Persönlichkeit war. Nicht zu vergessen das die Römer auch nicht gerade für ihren keuschen Lebenswandel berühmt waren, wer Massenorgien mit dutzenden Teilnehmern veranstaltet sollte sich mMn sehr zurückhalten wenn es darum geht anderen sexuelle Freizügigkeit vorzuwerfen.
 
Zurück