Flyer24 am 09.08.2006 17:36 schrieb:
Der D805 ist leistungsmäßig eine lahme Krücke, einem Dualcore A64@2,5ghz kann er nichtmal OCed @4,5Ghz annähernd das Wasser reichen.
@ Threadersteller :
Laß dich nicht blenden.... !! Der Pentium D 805 hat Power....und das für 100 € lau !!
Ich weiß ja nicht auf welchen Prozessor genau mein Vorredner argumentiert...
LAß bloß die Finger von " nicht - 2 Kern Prozessoren " von AMD.... Alles was nicht X2 ist kannste abhacken... Da bist du so extrem langsam in normalen Operationen unter Windows... Da ist Intel Meilen voraus..
Mein größter Fehler war es von einen Hyper Threading Pentium zu einem AMD 64 Venice 3800+ zu wechseln... Nur stocken in Windows.. mehrere Fenster bzw. Programme offen... jaaa beim wechseln dann kam die Taschenlampe ( windows -suche- Laden )...
Wie abnervend kann es sein, wenn man immer warten muss wenn man Programme wechselt oder sogar Ordner öffnet...oder mehrere Sachen gleichzeitig macht.. Photobearbeitung offen, dann schnell wechseln um was der FEstplatte zu gucken, bzw... irgendnen anderes "kleines " Programm zu öffnen.. ... oder Internet Explorer...
Alles was nicht X2 ist ist lahm... da ist es mir egal ob ich 10 fps mehr im Spiel habe... Es zählt die Gesamtperformance...
Ich bin absolut zufrieden mit meinem Pentium D 805.... Thema zu heiß ? Quatsch... flüsterleiser Zalman drauf... alles super...
Der Pentium für 100 € ist nun mal einmalig billig und hat dafür genug Power ... !
ICH GLAUBE, manche sehen und beurteilen das falsch hier... Wenn ich sehe wie manche argumentieren... Pentium D 805 so ein Scheiss etc etc etc.. lahme Krücke....
Wer ist denn so blöd und übertaktet diesen CPU auf 4 Ghz.. im Dauerbetrieb.... Die Leistung die man im OC Bereich dazu gewinnt steigt eh nicht überproportional zum Takten.. Da ists doch sinnvoll , nen guten CPU zu haben und dafür High End Graka + Mobo + RAM...
Dazu sind Conroe Mainboards teuer....
Es muss doch allen klar sein, dass man kein High End CPU hat bzw. für 100 € bekommt... es muss doch allen klar sein, dass man damit keinen Pentium Extreme Edition schlägt oder nen anderen AMD x2 ! ...
Wie ich das so einschätze denken viele, dass man sich diesen D 805 holt und : " ....man ist das geil,jetzt habe ich viele hundert Euro gespart und habe High End CPU und schlage fast jeden Prozessor...jetzt kann ich in jedem Forum rum-prahlen wie geil ich doch bin, ich habe den längsten ( ähm schnellsten ) " -->
Das ist doch Quatsch...
Es ist auch jedem KLAR, dass wenn man den Pentium D 805 auf 4,5 Ghz taktet ,dann keinen bestimmten AMD 64 X2 schlägt... auch mit 7 Ghz nicht ( mal übertrieben ) .. Borniert ist es dies zu argumentieren wie du es machtest Flyer24.. ( siehe oben ) .. denn ist doch mehr als logisch...
dass, wenn ich mal den Vergleich zu Autos ziehe...
1 Auto [ BMW M3 ] ( also Pentium D 805 ) hochgezüchtet auf 500 PS mit 3 Liter Hubraum...
und
das 2. Auto [Doge Viper] ( AMD X2 oder Conroe ) mit 500 PS und 6 Liter Hubraum....
dass dann beim 2. Auto von Grund her mehr POWER da ist und somit auch mehr Leistung im Endeffekt.... bei gleichen PS ( Gigahertz ).
Wenn zu mir jemand mit seinem BIS ZUM TOT getunten BMW M3 kommt, mich herausfordert auf ein Rennen.. Dann lache ich am Start nur, während ich in sein Cockpit gucke und an meine 6 Liter Maschine denke...
Es kommt natürlich noch auf die Strecke an !! Wie würde ich es mir wünschen, dass die Spiele endlich mal das nutzen was derzeitige CPU's hergeben... Was nützt es mir einen 20 Kern PROZESSOR zu haben , wenn FEAR (als Beispiel) nur einen davon nutzt ....genau dasselbe mti SLi oder Crossfire...
Da gucke ich sehnsüchtig auf die Konsoleros rüber...wo die Programmierer versuchen das Maximum aus der Xbox 360 herauszukitzeln... und dort manche Spiel einfach nur genial aussehen..... für die Technik die dort vorhanden ist...
Unschlagbarer Vorteil der Konsoleros... Spiel einlegen, sieht geil aus, keine Graka Einstellungen verändern.. alles läuft...
Die Temperatur ist im Normal-Bereich von 65 Grad !! Der Mehr Watt Verbrauch ist minimal bzw. normal....
Man muss abgrenzen... Man kann nicht davon ausgehen 100
€ bezahlen = High End CPU haben....so ist es nun mal nicht...
Ich bin mehr als zufrieden mit der Performance meines D 805... ich habe einen angemessen schnellen PC , kann fast alle Spiele noch auf High spielen, bin super schnell in Office Anwendungen und habe nur 100 € bezahlt ( 200 € für nen Conroe sind nun mal 100 € mehr.. )....den Rest hohle ich per Grafikkarte heraus....!!
Vom normal Takt 2,66 GHz zum übertakteten Zustand 3,4 Ghz
habe ich
im Durchschnitt 10 -15 fps gewonnen bei mehreren Spielen..
Und das ist für mich völlig ausreichend...
INFO AN ALLE : Ich habe es jetzt nun schon ein paar mal durch :
Man ( oder manche ) träumt ja immer davon : " .. Oooh jaaa.. volle Details... Antialiasing und Anisotroper Filter auf volle Pulle..." höchste Auflösung.... Detailgrad = ULTRA Maximum ....Pixel Shader = Vole Detailstufe ... Schatten = MAximum.. und was es noch so gibt...
Eines sollte jedem Klar sein... Spiele spielen, macht für mich erst Spass wenn sie immer flüssig laufen... und es nie stockt....
um wirklich nie Abtriche zu machen und auch nie Angst zu haben solche machen zu müssen .. MUSS jedes Teil im PC HIGH END sein...
sei es Graka , Mobo, Arbeitsspeicher, Netzteil und was es noch so gibt....
ALSO
1. ist das extrem teuer.... so dass die meisten eh Abstriche machen müssen und dann doch wieder Details reduzieren müssen in Spielen..
Denn auch wenn ich ne 7950 GTX im Chassis habe, heisst dass noch lange nicht dass ich alles auf maximal " Flüssig " Spielen kann, denn mein Pentium D 805 macht dem garantiert einen Strich durch die Rechnung und es kommt irgendwann mal zu Einbrüchen......
**ich erinner mich an Anfang vorheriges Jahr....mit nem Kumpel neue High End PC-Teile bestellt... X850 XT PE ; A64 3800 +; 2 GIG schneller Ram.. TOP Asus Deluxe Board...
tja... Da waren dann die Fragezeichen in unserem Gesicht...als "ACT of War" dann trotzdem auf maximalen Details manchmal einbrach unter 25 fps !!
Ist das nicht enttäuschend, so viel Geld ausgegeben und dann so eine Ernüchterung ??
Und ich vertraute auf Aussagen wie : " ja ja der Venice ist gut, 3800 + tausend mal besser als der un der !!! .... "
Es lag am Prozessor... der musste auch High End sein ,damit alles flüssig läuft....
Ich hatte in meinem PC ne normale Geforce 6800 non-Ultra-nonGT- aber Pipelines FREE drinn, nen Prescott Pentium... Hab nen paar Abstriche gemacht in den Grafikeinstellungen und hatte die gleiche Performance, wenn nicht sogar besser als mein Kumpel...
Und sind wir mal alle herlich.... manche Detail-Grafikeinstellungen oder Feinheiten sind so minimla, dass man sie garnicht sieht oder erkennt im Eifer des Gefechts und DESHALB ES NICHT IM GERINGESTEN RECHTFERTIGEN so einen hohen PReis für HArdware zu bezahlen.
Bestes Beispiel , diese PhysX PCi KArte.,....
und 2. FINGER weg von Asrock..... Asrock ist dazu da, dass das System läuft ( irgendwie ) nicht mehr und nicht weniger... Übertakten oder sonst tolle Performance brauchst und kannst du nicht erwarten...