• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asrock 775DUAL-VSTA + Pentium D805 Meinungen

WildBilly29

Anwärter/in
Hallo,

da mein alter PC schön langsam den Geist aufgibt (Sockel A Sempron2800).
dachte ich mir oben genanntes Mainboard zu holen in Verbindung mit einem Pentium D805. Meine alte Geforce 6600GT AGP möchte ich auch noch weiterbehalten.

Kann ich bei dieser CPU meinen alten DDR400 Speicher weiterverwenden oder muss ich schon auf DDR2 umsteigen.

Bei einem Umstieg auf einen Core 2 Duo ist ja wohl ein Ram Umstieg Pflicht oder?

Wie schaut es bei diesem Prozessor mit der Leistungfähigkeit bezüglich Spiele aus.

Bei einem Versandhaus würden mich CPU + Board 147,22 € kosten (inc.Versand!).

Vielen Dank für eure Antworten.

Billy

Weis denn keiner bezüglich dieser beiden Sachen etwas?
Wollte heute noch bestellen.
Soll eine Übergangslösung für einen Core 2 Duo sein.
Preislich hab ich nichts besseres gefunden oder?

Asrock 775DUAL-VSTA + Pentium D805 Core 2 Duo E6300 das ist um WELTEN besser als der dumme 805er und die 100 € wirste doch woll auftreiben können? und ja die konfig geht mit deinen alten klamotten
:-D

WildBilly29 am 09.08.2006 15:26 schrieb:
Weis denn keiner bezüglich dieser beiden Sachen etwas?
Wollte heute noch bestellen.
Soll eine Übergangslösung für einen Core 2 Duo sein.
Preislich hab ich nichts besseres gefunden oder?

Der D805 ist leistungsmäßig eine lahme Krücke, einem Dualcore A64@2,5ghz kann er nichtmal OCed @4,5Ghz annähernd das Wasser reichen.
Darüberhinaus wird er im Betrieb höllisch heiß und muss gut gekühlt werden,
als Übergangslösung wird er aber ausreichen.
(Wobei ich mich immer nach dem Sinn dieser Ü-Lösungen für runde 100€ frage, wenn es den Core 2 Duo E6300 für 100€ Aufpreis mehr zu kaufen gibt :ugly: )

TheErdmaennchen am 09.08.2006 17:31 schrieb:
Asrock 775DUAL-VSTA + Pentium D805 Core 2 Duo E6300 das ist um WELTEN besser als der dumme 805er und die 100 € wirste doch woll auftreiben können? und ja die konfig geht mit deinen alten klamotten
:-D

Dito :top:

du mir mal ein gefallen.
wenn du den prozi und das board hast mach mal bitte ein paar benchmarks oder ein paar vergleiche zum alten system.
ich will mir nämlich wahrscheinlich die gleiche kombination holen aber erst in 2 monaten da ich noch zu wenig bares habe :-( aber das board finde ich aber wirklich :-X :-X :-X das hat ja wirklich ALLES was ein aufrüsterherz will :-X :-X :-X und das noch zu dem preis :-D PERFEKTES TEIL

Ok danke für die Antworten dann werde ich mir wohl gleich einen Core 2 Duo holen. Mich überrascht nur das der D805 so ein lahme Krücke sein soll. Die Bewertungen (allerdings übertaktet) sagen ja etwas anderes aus. Bei Tomshardware wird die CPU ohne Ende gelobt.
kann ich auch bei einem Core 2 Duo den alten DDR400 Speicher verwenden?

WildBilly29 am 09.08.2006 19:27 schrieb:
Mich überrascht nur das der D805 so ein lahme Krücke sein soll. Die Bewertungen (allerdings übertaktet) sagen ja etwas anderes aus. Bei Tomshardware wird die CPU ohne Ende gelobt.

Wenn ich mal aus den Erfahrungen eines erfahrenen Users (xxmartin) zitieren darf:

......[uPDATE 11] - Vergleichsbenchmarks mit Pentium D 930 @ 5 GHz

Hier die kompletten Benchmarks mit einem D930 @ 5 GHz. Die Teile sind echt die absoluten Oberkrücken. Ist mir bis heute unklar, was Leute reitet, sich über 'nen 3.5-4.0 GHz D805 zu freuen und dafür auch noch Geld auszugeben!? Da rockt jeder X2 mehr.

und sein Fazit dazu:

Jedenfalls um das ganze zu kommentieren: bei 3 GHz Standardtakt war die Performance so erbärmlich, da möchte man sich am liebsten in 1000 Ecken verkriechen. Bei 5 GHz kann der P-D lediglich im TMPGEncoder glänzen, da hier die tiefe Pipeline von Netburst bestens gefüllt wird. Aber angesichts des Taktes trotzdem sehr mau. Ansonsten der Presler überall mit 5 GHz dem Conroe bei 2.4-2.7 GHz deutlich unterlegen.

Nachlesen kannst du alles hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=237050

Bei diesen Aussagen isser mir ziemlich Schnuppe was die doch jahrelang Intelvewöhnten Redakteure der THG behaupten

Ich überlege mir das Asrock 775I65G R2.0 mit einem Core 2 Duo E6600 zu holen da ich zur Zeit noch eine AGP-Grafkkarte und sehr gutes 1GB Ram nutze und ich mir ein komplettes aufrüsten nicht leisten kann.
Daher würde ich gerne einmal generrel wissen wie das Asrock 775I65G so ist.
Da es nur 44€ kostet kann es ja nicht grad das beste sein. Aber da ich auf den meisten Onboradmist verzichten kann wirds wohl reichen.
Wie siehts da mit Stabilität und Geschwindigkeit aus?

Und 2. hat jemand Ahnung ob die Leistung des E6600 stark untre DDR1 Ram leidet?

Oder soll ich doch ehr das Asrock 775DUAL-VSTA nehmen

Also ich habe seit gestern das Asrock 775Dual-vsta und einen Core 2 Duo 6300 und habe nur Probleme. Ich wollte eigentlich meine alten Ram (2mal 512MB DDR400) weiterbenutzen. Bei einem Speicherriegel habe ich sobald das System etwas zu tun hat eine Freeze ohne Fehlermeldung. Bei dem anderen Riegel laufen zumindest bestimmte Sachen ein zeitlang habe aber auch das Problem das er in unregelmäßigen Abständen einfach einfriert. Bios und Chipsatztreiber habe ich auf dem neuesten Stand.

Weis einer von euch was ich noch machen könnte bei diesem Problem.

Kann mir vielleicht einer sagen in welcher PCGH das Asrock 775I65G und
Asrock 775DUAL-VSTA getestet wurden?

WildBilly29 am 11.08.2006 12:43 schrieb:
Also ich habe seit gestern das Asrock 775Dual-vsta und einen Core 2 Duo 6300 und habe nur Probleme. Ich wollte eigentlich meine alten Ram (2mal 512MB DDR400) weiterbenutzen. Bei einem Speicherriegel habe ich sobald das System etwas zu tun hat eine Freeze ohne Fehlermeldung. Bei dem anderen Riegel laufen zumindest bestimmte Sachen ein zeitlang habe aber auch das Problem das er in unregelmäßigen Abständen einfach einfriert. Bios und Chipsatztreiber habe ich auf dem neuesten Stand.

Weis einer von euch was ich noch machen könnte bei diesem Problem.

Hallo WildBilly29!

Da ich auch das Asrock 775Dual-VSTA und einen Core 2 Duo bestellen will, hätte ich gerne gewusst, ob Du die Probleme mit dem DDR 400 RAM schon gelöst hast? Welche Module verwendest Du genau (Marke, Spezfikation, Single- oder Double-Sided)? Vielleicht solltest Du im BIOS nachschauen ob die Latenzen zu schnell eingestellt sind und die Command-Rate auf 2T stellen.

Muss man bei dem Board zuerst ein BIOS-Update mit einer anderen Sockel 775 CPU durchführen um dass der Core 2 Duo läuft? Oder erkennt das Board sofort den Core 2 Duo?

MFG,
Steven R5

Hallo Steven R5,

bei mir hat er die CPU gleich erkannt hab aber trotzdem ein Bios Update auf 1.50 gemacht (Conroe Fine Tuning). Das Problem hab ich noch nicht gelöst. Auch mit einem neu gekauften DDR2 Speicher CN Memory hab ich das gleiche Problem.
Der PC friert teilweise schon ein wenn ich das Betriebssystem installieren will.
Ich werde die CPU und das Board zurückschicken. Weis nicht mehr was ich noch machen soll. Oder weis jemand von euch noch etwas?

WildBilly29 am 13.08.2006 13:41 schrieb:
Hallo Steven R5,

bei mir hat er die CPU gleich erkannt hab aber trotzdem ein Bios Update auf 1.50 gemacht (Conroe Fine Tuning). Das Problem hab ich noch nicht gelöst. Auch mit einem neu gekauften DDR2 Speicher CN Memory hab ich das gleiche Problem.
Ich werde die CPU und das Board zurückschicken. Weis nicht mehr was ich noch machen soll. Oder weis jemand von euch noch etwas? :oink:

Hi Billy!

Also es kann natürlich sein dass das Board defekt ist, wenn man die Kompatibilität mit dem RAM ausschließt. Aber ich hatte auch schon Probleme mit Mainboard und Speicher, deshalb könntest Du gerade den Speicher haben der nicht läuft (CN Memory RAM kenne ich jetzt nicht, aber der kann natürlich auch gut sein). Welchen DDR1 Speicher-Marke hast Du? Also bei DDR2 RAM läuft bei dem Board nur die Command Rate 2T stabil. Falls es an den Speicherlatenzen im BIOS nicht liegt, kannst du noch versuchen anderen RAM von bekannten Hersteller (Corsair, Kingston, Samsung) vllt. von einen Kumpel ausprobieren.
Wenn des alles nichts hilft dann ist wohl wirklich des Board defekt.

MFG,
StevenR5

DDR1 Speicher hab ich einen 512MB NoName Riegel und einen 512MB Geil Riegel http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=I9ID80.
DDR2 ist folgender Riegel http://www.cnmemory.de/ddr_2_ram.htm
Das komische ist das es mit dem Geil Speicher überhaupt nicht läuft mit dem NoName Riegel habe ich zumindest nur sporadische Abstürze. Das mit den Speichereinstellungen muss ich noch mal überprüfen. Glaub aber mich daran zu erinnern das T2 eingestellt ist (PC ist schon wieder zerlegt).
Hmm glaub wirklich schön langsam das das Board defekt ist.

WildBilly29 am 13.08.2006 14:48 schrieb:
Meinst du das die Standarteinstellungen des Boards für DDR1 und DDR2 so instabil sind?

Es wäre halt möglich, dass die ausgelesen Default/Auto-Werte vom SPD auf dem RAM zu hoch programmiert sind. Oder das Board liest die Werte im Auto-Modus anders aus, so dass sie zu scharf sind. Stell die Latenzen auf hohe Werte und/oder "untertakte" den Arbeitsspeicher. Ich habe auch Abstürze mit einem Noname-RAM gehabt, aber nachdem ich die Taktfrequenz gesenkt habe lief er stabil (damals noch von 133MHz auf 100 MHz). So könntest Du halt evt. herausfinden ob es am Board oder am RAM liegt.

Naja ich hoffe mal dass es am Speicher liegt, weil ich wollte eigentlich auch das Board nehmen... :-D

Hallo,

hab das Problem immer noch nicht gelöst. Kann es am Netzteil liegen.
Ist ein 550Watt No Name Netzteil.

Daten vom Netzteil
+12V1 16A
+12V2 18A

Ist das ausreichend?

Flyer24 am 09.08.2006 17:36 schrieb:
Der D805 ist leistungsmäßig eine lahme Krücke, einem Dualcore A64@2,5ghz kann er nichtmal OCed @4,5Ghz annähernd das Wasser reichen.

@ Threadersteller :

Laß dich nicht blenden.... !! Der Pentium D 805 hat Power....und das für 100 € lau !!

Ich weiß ja nicht auf welchen Prozessor genau mein Vorredner argumentiert...
LAß bloß die Finger von " nicht - 2 Kern Prozessoren " von AMD.... Alles was nicht X2 ist kannste abhacken... Da bist du so extrem langsam in normalen Operationen unter Windows... Da ist Intel Meilen voraus..
Mein größter Fehler war es von einen Hyper Threading Pentium zu einem AMD 64 Venice 3800+ zu wechseln... Nur stocken in Windows.. mehrere Fenster bzw. Programme offen... jaaa beim wechseln dann kam die Taschenlampe ( windows -suche- Laden )...
Wie abnervend kann es sein, wenn man immer warten muss wenn man Programme wechselt oder sogar Ordner öffnet...oder mehrere Sachen gleichzeitig macht.. Photobearbeitung offen, dann schnell wechseln um was der FEstplatte zu gucken, bzw... irgendnen anderes "kleines " Programm zu öffnen.. ... oder Internet Explorer...

Alles was nicht X2 ist ist lahm... da ist es mir egal ob ich 10 fps mehr im Spiel habe... Es zählt die Gesamtperformance...

Ich bin absolut zufrieden mit meinem Pentium D 805.... Thema zu heiß ? Quatsch... flüsterleiser Zalman drauf... alles super...

Der Pentium für 100 € ist nun mal einmalig billig und hat dafür genug Power ... !

ICH GLAUBE, manche sehen und beurteilen das falsch hier... Wenn ich sehe wie manche argumentieren... Pentium D 805 so ein Scheiss etc etc etc.. lahme Krücke....
Wer ist denn so blöd und übertaktet diesen CPU auf 4 Ghz.. im Dauerbetrieb.... Die Leistung die man im OC Bereich dazu gewinnt steigt eh nicht überproportional zum Takten.. Da ists doch sinnvoll , nen guten CPU zu haben und dafür High End Graka + Mobo + RAM...

Dazu sind Conroe Mainboards teuer....

Es muss doch allen klar sein, dass man kein High End CPU hat bzw. für 100 € bekommt... es muss doch allen klar sein, dass man damit keinen Pentium Extreme Edition schlägt oder nen anderen AMD x2 ! ...

Wie ich das so einschätze denken viele, dass man sich diesen D 805 holt und : " ....man ist das geil,jetzt habe ich viele hundert Euro gespart und habe High End CPU und schlage fast jeden Prozessor...jetzt kann ich in jedem Forum rum-prahlen wie geil ich doch bin, ich habe den längsten ( ähm schnellsten ) " --> Das ist doch Quatsch...

Es ist auch jedem KLAR, dass wenn man den Pentium D 805 auf 4,5 Ghz taktet ,dann keinen bestimmten AMD 64 X2 schlägt... auch mit 7 Ghz nicht ( mal übertrieben ) .. Borniert ist es dies zu argumentieren wie du es machtest Flyer24.. ( siehe oben ) .. denn ist doch mehr als logisch...

dass, wenn ich mal den Vergleich zu Autos ziehe...

1 Auto [ BMW M3 ] ( also Pentium D 805 ) hochgezüchtet auf 500 PS mit 3 Liter Hubraum...
und
das 2. Auto [Doge Viper] ( AMD X2 oder Conroe ) mit 500 PS und 6 Liter Hubraum....
dass dann beim 2. Auto von Grund her mehr POWER da ist und somit auch mehr Leistung im Endeffekt.... bei gleichen PS ( Gigahertz ).

Wenn zu mir jemand mit seinem BIS ZUM TOT getunten BMW M3 kommt, mich herausfordert auf ein Rennen.. Dann lache ich am Start nur, während ich in sein Cockpit gucke und an meine 6 Liter Maschine denke...

Es kommt natürlich noch auf die Strecke an !! Wie würde ich es mir wünschen, dass die Spiele endlich mal das nutzen was derzeitige CPU's hergeben... Was nützt es mir einen 20 Kern PROZESSOR zu haben , wenn FEAR (als Beispiel) nur einen davon nutzt ....genau dasselbe mti SLi oder Crossfire...

Da gucke ich sehnsüchtig auf die Konsoleros rüber...wo die Programmierer versuchen das Maximum aus der Xbox 360 herauszukitzeln... und dort manche Spiel einfach nur genial aussehen..... für die Technik die dort vorhanden ist...
Unschlagbarer Vorteil der Konsoleros... Spiel einlegen, sieht geil aus, keine Graka Einstellungen verändern.. alles läuft...

Die Temperatur ist im Normal-Bereich von 65 Grad !! Der Mehr Watt Verbrauch ist minimal bzw. normal....

Man muss abgrenzen... Man kann nicht davon ausgehen 100 € bezahlen = High End CPU haben....so ist es nun mal nicht...

Ich bin mehr als zufrieden mit der Performance meines D 805... ich habe einen angemessen schnellen PC , kann fast alle Spiele noch auf High spielen, bin super schnell in Office Anwendungen und habe nur 100 € bezahlt ( 200 € für nen Conroe sind nun mal 100 € mehr.. )....den Rest hohle ich per Grafikkarte heraus....!!

Vom normal Takt 2,66 GHz zum übertakteten Zustand 3,4 Ghz
habe ich im Durchschnitt 10 -15 fps gewonnen bei mehreren Spielen..

Und das ist für mich völlig ausreichend...

INFO AN ALLE : Ich habe es jetzt nun schon ein paar mal durch :

Man ( oder manche ) träumt ja immer davon : " .. Oooh jaaa.. volle Details... Antialiasing und Anisotroper Filter auf volle Pulle..." höchste Auflösung.... Detailgrad = ULTRA Maximum ....Pixel Shader = Vole Detailstufe ... Schatten = MAximum.. und was es noch so gibt...
Eines sollte jedem Klar sein... Spiele spielen, macht für mich erst Spass wenn sie immer flüssig laufen... und es nie stockt....

um wirklich nie Abtriche zu machen und auch nie Angst zu haben solche machen zu müssen .. MUSS jedes Teil im PC HIGH END sein...

sei es Graka , Mobo, Arbeitsspeicher, Netzteil und was es noch so gibt....

ALSO

1. ist das extrem teuer.... so dass die meisten eh Abstriche machen müssen und dann doch wieder Details reduzieren müssen in Spielen..
Denn auch wenn ich ne 7950 GTX im Chassis habe, heisst dass noch lange nicht dass ich alles auf maximal " Flüssig " Spielen kann, denn mein Pentium D 805 macht dem garantiert einen Strich durch die Rechnung und es kommt irgendwann mal zu Einbrüchen......

**ich erinner mich an Anfang vorheriges Jahr....mit nem Kumpel neue High End PC-Teile bestellt... X850 XT PE ; A64 3800 +; 2 GIG schneller Ram.. TOP Asus Deluxe Board...

tja... Da waren dann die Fragezeichen in unserem Gesicht...als "ACT of War" dann trotzdem auf maximalen Details manchmal einbrach unter 25 fps !!
Ist das nicht enttäuschend, so viel Geld ausgegeben und dann so eine Ernüchterung ??
Und ich vertraute auf Aussagen wie : " ja ja der Venice ist gut, 3800 + tausend mal besser als der un der !!! .... "

Es lag am Prozessor... der musste auch High End sein ,damit alles flüssig läuft....

Ich hatte in meinem PC ne normale Geforce 6800 non-Ultra-nonGT- aber Pipelines FREE drinn, nen Prescott Pentium... Hab nen paar Abstriche gemacht in den Grafikeinstellungen und hatte die gleiche Performance, wenn nicht sogar besser als mein Kumpel...

Und sind wir mal alle herlich.... manche Detail-Grafikeinstellungen oder Feinheiten sind so minimla, dass man sie garnicht sieht oder erkennt im Eifer des Gefechts und DESHALB ES NICHT IM GERINGESTEN RECHTFERTIGEN so einen hohen PReis für HArdware zu bezahlen.

Bestes Beispiel , diese PhysX PCi KArte.,....

und 2. FINGER weg von Asrock..... Asrock ist dazu da, dass das System läuft ( irgendwie ) nicht mehr und nicht weniger... Übertakten oder sonst tolle Performance brauchst und kannst du nicht erwarten...

Flyer24 am 09.08.2006 21:28 schrieb:
WildBilly29 am 09.08.2006 19:27 schrieb:
Mich überrascht nur das der D805 so ein lahme Krücke sein soll. Die Bewertungen (allerdings übertaktet) sagen ja etwas anderes aus. Bei Tomshardware wird die CPU ohne Ende gelobt.

Wenn ich mal aus den Erfahrungen eines erfahrenen Users (xxmartin) zitieren darf:

......[uPDATE 11] - Vergleichsbenchmarks mit Pentium D 930 @ 5 GHz

Hier die kompletten Benchmarks mit einem D930 @ 5 GHz. Die Teile sind echt die absoluten Oberkrücken. Ist mir bis heute unklar, was Leute reitet, sich über 'nen 3.5-4.0 GHz D805 zu freuen und dafür auch noch Geld auszugeben!? Da rockt jeder X2 mehr.

und sein Fazit dazu:

Jedenfalls um das ganze zu kommentieren: bei 3 GHz Standardtakt war die Performance so erbärmlich, da möchte man sich am liebsten in 1000 Ecken verkriechen. Bei 5 GHz kann der P-D lediglich im TMPGEncoder glänzen, da hier die tiefe Pipeline von Netburst bestens gefüllt wird. Aber angesichts des Taktes trotzdem sehr mau. Ansonsten der Presler überall mit 5 GHz dem Conroe bei 2.4-2.7 GHz deutlich unterlegen.

Nachlesen kannst du alles hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=237050

Bei diesen Aussagen isser mir ziemlich Schnuppe was die doch jahrelang Intelvewöhnten Redakteure der THG behaupten

anmerkungen:
-in dem einzigen benchmark mit vergleichswert - sisoftsandra - liegt der DEUTLICH vor einem fx-60
-an keiner stelle scheint die temperatur/throtteling überwacht worden sein, was für längere benchmarks vielleicht interessant sein könnte
-nicht nur thg sondern auch computerbase, pcgh,... haben den 965 seinerzeit gleichauf mit dem fx60 getestet.
die cpu hier hat sowohl einen deutlich höheren kern- als auch einen deutlich höheren fsb-takt im vergleich zu nem 965 und -abgesehen von deaktiviertem ht- einen identischen aufbau.
also: entweder sind 80% aller hardwaremagazine zu blöd oder der eine ocer.

Zurück