Doc_Holiday am 15.03.2007 13:35 schrieb:
Guck mal hier: http://www.karl-leisner-jugend.de/Glauben_Wissen.htm
Eine sehr gute Website, die vielleicht einige Impulse geben kann.
Ja, sind ein paar gute Begriffserklärungen dabei.
Zwei Kritikpunkte habe ich:
1.
Am Ende führt er drei Varianten von Glauben auf (A Glauben
dass es Gott gibt, B
Gott selbst glauben, C
an Gott glauben). Der zweite Punkt müsste jedoch ersetzt werden durch: B denjenigen glauben, die mir von Gott berichten.
Dem Normalsterblichen offenbart sich Gott ja nicht persönlich. Selbst eine Johanna von Orleans durfte das letztendlich nicht ungestraft behaupten. Und ich finde es auch höchst bedenklich und anmaßend, wenn ein Gläubiger einen inneren Willen, den er vielleicht nicht erklären kann oder will, zu einem Wort Gottes umdeutet.
Also bleibt nur, sich zu fragen: Glaube ich dem Priester da vorn? Glaube ich, diesem Buch? Glaube ich, dass dieses Buch überhaupt wirklich Gottes Wort ist?
2. Es wird erwähnt, dass man den Grad, wie sehr man von einer Meinung subjektiv überzeugt ist, durch eine Wetteinsatzprobe messen kann. Das ist richtig, gilt aber nur für solche Meinungen, die nachprüfbar sind. Die also potentiell in Wissen (im Sinne der Definitionen der Webseite) überführbar sind und nur temporär als Glaube gelten müssen, aus Mangel an Gelegenheit, seine Meinung objektiv bewerten zu lassen.
Niemand würde eine Wette annehmen darüber, ob auf dem Mond im 3. Krater von links der Fußabdruck eines Außerirdischen zu finden ist. Vielleicht würde der Behauptende gern eine Wette darauf abgeben, und sogar einen hohen Wetteinsatz anbieten - aber nur, weil er weiß (*g*), dass die Wette nicht nachprüfbar ist. Hier scheitert also die Methode zum Messen subjektiver Überzeugtheit von einer Meinung.
In meinem Kollegium haben wir auch oft solche Wetten - beim Mittagessen. Wir nennen das "Battle of Knowledge" und führen sogar eine Liste mit Punktverteilungen für die, die richtig lagen. Wenn wir vom Mittag zurückkehren, wird anhand von Wiki o.äh. überprüft, was stimmte (neulich ging's um Damaszenerstahl). Niemand würde aber behaupten "Gott existiert" und dafür Punkte erwarten, denn im Wiki kann man da irgendwie keine Antwort finden.
Es zeigt sich, dass die Webseite - wie auch ElNonsk - irrigerweise dahin tendiert, diesen wichtigen Unterschied zwischen religiösem Glauben und naturwissenschaftlichem Meinen zu verwischen. Daraus wird freilich nichts.