HateCrewDeathtroll am 26.01.2006 17:46 schrieb:Vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert
Ja genau das ist es

HateCrewDeathtroll am 26.01.2006 17:46 schrieb:Vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert

Ich baue mir nur lieber ein eigenes Auto.TheChicky am 25.01.2006 18:00 schrieb:??? Du lehnst quasi Autos eher ab als den zum fahren benötigten Motor???crackajack am 25.01.2006 17:30 schrieb:.....Aber eig. lehne ich persönlich die Religionen als solche eher ab, als nur die vom Christentum/Judentum/Islam "missbrauchte" Gottesfigur.
Ob ich da jetzt auf Otto/Dieselmotor oder Elektromotor setze oder vielleicht einfach mit dem Fahrrad weiterfahre ist eig. noch immer nicht endgültig entschieden. (soweit man bei Glaube von entscheiden sprechen kann)Ablehnen ist vielleicht das falsche Wort und ob er existiert weiß ich nicht, ich sage ja gar nicht das es ausgeschlossen ist, das er existiert.Wie kann man was ablehnen, was nach eigenem Bekunden gar nicht existiert?
Ja sicher 99,99% aller Menschen wissen das Gott existiert.Und wieso denkt man, es diesbzgl besser zu wissen als die restlichen 99.99% aller Menschen,
Zustimmung!Jeder soll sich seine Wahrheit intuitiv herauspicken dürfen.
Aber ich möcht mich lieber nicht mehr an dieser Diskussion beteiligen, ich hab schon schlechte Erfahrungen gemacht, das bringt nix.
Habe ich was anderes gesagt?aph am 25.01.2006 19:00 schrieb:Wieso sollte das in der Schule behandelt werden? Und wieso wissenschaftlich? Von mir aus in Ethik oder Geschichte, Kultur oder Philosophie, aber nicht in den naturwissenschaftichen Fächern.crackajack am 25.01.2006 17:30 schrieb:Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn die Schöpfungsgeschichte in der Schule entsprechend der Wissenschaft erklärt wird, solange es nicht als die einzig richtige Wahrheit hingestellt wird und alle (ernstzunehmenden) Religionen ihren Senf gleichwertig hinzugeben dürfen.
Jeder soll sich seine Wahrheit intuitiv herauspicken dürfen.
Ich verstehe das anscheiend anders oder falsch.Meinereiner am 25.01.2006 18:00 schrieb:Die beiden Kreise sind die Mengen. Der große Kreis ist die Menge alles möglichen, der kleine die alles wirklichen.crackajack am 25.01.2006 17:30 schrieb:Nimm unendlich viele kleine wirkliche Kreise (Radius=0->Punkte), setze sie in den großen Kreis des Möglichen und du wirst die Fläche vollkommen ausfüllen können. Identisch sind die Kreise von mir aus nicht, aber die Menge ist identisch.
Heute ist der morgige Untergang von der Welt theoretisch möglich.Wenn die Menge alles möglichen identisch wäre mit der Menge alles wirklichen, dann könnte man daraus schlussfolgern, dass alles, was möglich sei, auch wirklich sei. Das ist aber völliger Unsinn. Nur weil es möglich ist, dass morgen die Welt untergeht, geht sie ja nicht wirklich morgen unter (spätestens morgen werden wir es wissen).Also wieso sollen die nicht identisch sein?
Und ich eben nicht mehr.Du hast einen falschen Mengenbegriff. Der Begriff „Menge“ sagt nichts darüber aus, welche Elemente sie beinhaltet. Die Menge aller Mengen, von der du redest, ist schon eine spezielle Menge, von der hier überhaupt nicht die Rede ist. Wir reden hier nur von der Menge alles möglichen und der alles wirklichenUnd Menge ist bei mir Summe aller Mengen, da brauch ich keinen Bezug zu einer bestimmten Menge.
Anm.: Wenn ich hier von allem wirklichen rede, dann meine ich damit alles, was in unserer materiellen Gegenstandswelt ist; also „wirklich“ wie in „so wirklich, wie der PC, vor dem ich sitze“ oder „so wirklich, wie die Finger, mit denen ich tippe“.
Das sehe ich nicht so.Genau das. Wenn du Gott denkst, dann existiert Gott als Element der Menge alles von dir gedachten, bzw. er ist wirklich, und zwar in Bezug auf die Menge alles gedachten, richtig. Der oGB beansprucht aber Gottes Existenz für die materielle Welt.Also wenn ich sage das Gott existiert sobald ich ihn mir denke, dann ist er wirklich, da der Gedanke existent ist. Materiell-wirklich wird Gott dadurch noch lange nicht, da er nur erdacht ist.
Bin gespannt, was dabei herauskommt.Meinereiner am 25.01.2006 18:02 schrieb:TheChicky am 25.01.2006 17:35 schrieb:Meinereiner am 25.01.2006 13:55 schrieb:TheChicky am 25.01.2006 13:26 schrieb:Es glaubt doch wohl keiner in diesem Thread, dass auch nur ein einziger hier aufgrund irgendeines beliebigen Beitrags seine festgefahrenen Ansichten bzgl Gott oder Amerika ändern wird?
Ich schätze sie werden im Gegenteil eher verhärtet! Jeder wird die Wirklichkeit so sehn, wie sie am besten in seine Vorstellungswelt passt und alles andere konsequent ausblenden. Gebt es auf, das Thema ist einfach zu schwierig!
Diskussion != Überzeugungsarbeit.
Wenn Diskussion != Überzeugungsarbeit >>> Diskussionssinn = ???
Wissenserweiterung z.B.![]()

crackajack am 27.01.2006 08:14 schrieb:Und wieso nicht in einer Schule?
Für was wird Musik in einer Schule unterrichtet? Ich kann doch zum lokalen Musikverein gehen. Für was Geografie? Ich kann doch die Welt selbst bereisen..... es ist Allgemeinbildung. Was ich dann für mein Leben "brauche", ist eine andere Frage.
Du sagts ja selbst du kannst Gott nicht widerlegen, also warum soll seine Geschichte nicht genauso erzählt werden dürfen, wie die auch noch mit Lücken behaftete wissentschaftliche Version? So wie ich das sehe wird von den Religionen Gott doch nur in jede Lücke reingesetzt.

Daran hat sich auch nichts geändert. Nur weil jemand "Beweis" auf etwas draufschreibt, ist es noch lange keiner. Er wird es erst dadurch, dass er überzeugend ist. Das war bisher noch keiner hier, deine neuen Texte eingeschlossen.ElNonsk am 27.01.2006 10:19 schrieb:Wie crackajack ja selbst bewiesen hat, gibt es sehr wohl eine Unzahl an Gottesbeweisen. Vor ca. 10-20 Forumsseiten wollte man mir noch weismachen, dass es gar keine gäbe *g*
Diesen Kausaliätsbeweis hatten wir hier schon mehrfach. Wir können ihn weder widerlegen noch beweisen. Insbesondere Punkt 3 ist jeweils anzuzweifeln, aber auch Punkt 2 ist nicht gesichert.Der erste Gottesbeweis von Thomas (Bewegungsbeweis):
1 Es existiert etwas, das sich bewegt
2 Alles, was sich bewegt, wird von etwas anderem bewegt
3 Das kann aber unmöglich so ins Unendliche fortgehen
4 Daher: es existiert ein erstes Bewegtes
Der zweite Gottesbeweis von Thomas (Kausalitätsbeweis):
1 Es existiert etwas, was verursacht [bewirkt] ist
2 Alles, was verursacht ist, ist von etwas anderem verursacht
3 Es ist aber unmöglich, bei den Wirkursachen so ins Unendliche fortzugehen
4 Daher: es existiert eine erste Ursache
Was hat das alles mit der "Ursache aller Ursachen" zu tun? Und bitte logisch bewiesen. *g*Gott offenbart uns keine naturwissenschaftlichen Daten und Fakten, sondern sein eigenes Wesen, den Sinn unseres Lebens und den Weg, wie wir zum Ziel kommen können. Diese Dinge aber sind in keiner Weise menschlicher Wissenschaft zugänglich und können folglich auch nicht in Konflikt mit der Wissenschaft geraten, können aber auch genauso wenig mit ihr harmonisiert werden. Es handelt sich um transzendente Gegenstände, die alles menschliche Wissen übersteigen.
Sehe ich anders. Jesus war zwischen seiner Jugend und seinen 30ern nicht in Palästina. Und er war nachdem er vom Kreuze stieg, noch lange Jahre in Indien. Außerdem hatte er ein Verhältnis mit Maria Magdalena, und Kinder.Aber solches Material wurde nie gefunden, sondern ganz im Gegenteil wurden ausschließlich Dokumente entdeckt, die die geschichtlichen Aussagen des Neuen Testamentes sehr gut bestätigen.
ElNonsk am 27.01.2006 10:37 schrieb:Zusammenfassung des fünften Gottesbeweises (korrigiert mich, wenn ich falsch liege *g*)
Der fünfte Gottesbeweis von Thomas (teleologischer Beweis):
1 Es existieren Dinge, die keine Erkenntnis haben (nämlich Naturkörper) und die auf ein Ziel hin tätig sind [streben]
2 Wenn ein Ding, das keine Erkenntnis hat, auf ein Ziel hin tätig ist [strebt], dann wird es von einem Wesen auf dieses Ziel hin gerichtet
3 Daher: es existiert ein erkennendes Wesen, das alle Naturdinge auf ein Ziel hin richtet
Nein, da machst du einen Fehler in der Definition des Beweises. Ein "Beweis" wird nicht dadurch zum Beweis, dass er überzeugend wirkt. Das wäre genau genommen, das Gegenteil von dem, was du bisher geschrieben hast. Würde der Großteil der Menschheit annehmen, dass es Gott gibt, wäre nach deiner Definition der Beweis dafür erbracht.aph am 27.01.2006 11:31 schrieb:Daran hat sich auch nichts geändert. Nur weil jemand "Beweis" auf etwas draufschreibt, ist es noch lange keiner. Er wird es erst dadurch, dass er überzeugend ist. Das war bisher noch keiner hier, deine neuen Texte eingeschlossen.ElNonsk am 27.01.2006 10:19 schrieb:Wie crackajack ja selbst bewiesen hat, gibt es sehr wohl eine Unzahl an Gottesbeweisen. Vor ca. 10-20 Forumsseiten wollte man mir noch weismachen, dass es gar keine gäbe *g*
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aus der Argumentation des Thomas von Aquin folgt nicht zwingend, dass die erste Ursache "Gott" nach dem christlichen Verständnis ist. Es könnte ebensogut der "unbewegte Beweger" nach Aristoteles sein.Diesen Kausaliätsbeweis hatten wir hier schon mehrfach. Wir können ihn weder widerlegen noch beweisen. Insbesondere Punkt 3 ist jeweils anzuzweifeln, aber auch Punkt 2 ist nicht gesichert.Der erste Gottesbeweis von Thomas (Bewegungsbeweis):
Aber nehmen wir mal an, es stimmte und es gäbe eine erste Ursache von allem. Was bringt dich zu der Annahme, das wäre "Gott"? Insbesondere der christliche Gott? Geht da die Definition nicht etwas weit, diese eine Ursache hätte einen Bezug zu unserem Willen, zu unserem Leben? Dass sie denken könne und gestalten?
Hatte ich nicht geschrieben: "Nur so nebenbei" *g*aph am 27.01.2006 11:31 schrieb:Wie kommst du von diesem physikalischen Beweis zu solch abstrusen Äußerungen wie zB:
Was hat das alles mit der "Ursache aller Ursachen" zu tun? Und bitte logisch bewiesen. *g*Gott offenbart uns keine naturwissenschaftlichen Daten und Fakten, sondern sein eigenes Wesen, den Sinn unseres Lebens und den Weg, wie wir zum Ziel kommen können. Diese Dinge aber sind in keiner Weise menschlicher Wissenschaft zugänglich und können folglich auch nicht in Konflikt mit der Wissenschaft geraten, können aber auch genauso wenig mit ihr harmonisiert werden. Es handelt sich um transzendente Gegenstände, die alles menschliche Wissen übersteigen.
Sehe ich anders. Jesus war zwischen seiner Jugend und seinen 30ern nicht in Palästina. Und er war nachdem er vom Kreuze stieg, noch lange Jahre in Indien. Außerdem hatte er ein Verhältnis mit Maria Magdalena, und Kinder.Aber solches Material wurde nie gefunden, sondern ganz im Gegenteil wurden ausschließlich Dokumente entdeckt, die die geschichtlichen Aussagen des Neuen Testamentes sehr gut bestätigen.
Und genau an diesem Punkt kranken sämtliche naturwissenschaftlichen/physikalischen Beweise (und damit natürlich auch der Gottesbeweis von Thomas von Aquin). Sie gehen nur vom Empirischen aus und folgern aus den gewonnen "Erkenntnissen".aph am 27.01.2006 11:31 schrieb:Diesen Kausaliätsbeweis hatten wir hier schon mehrfach. Wir können ihn weder widerlegen noch beweisen. Insbesondere Punkt 3 ist jeweils anzuzweifeln, aber auch Punkt 2 ist nicht gesichert.Der erste Gottesbeweis von Thomas (Bewegungsbeweis):
) wie Meinereiner werden.ElNonsk am 27.01.2006 10:37 schrieb:Zusammenfassung des fünften Gottesbeweises (korrigiert mich, wenn ich falsch liege *g*)
1 Es existieren Dinge, die keine Erkenntnis haben (nämlich Naturkörper) und die auf ein Ziel hin tätig sind [streben]
2 Wenn ein Ding, das keine Erkenntnis hat, auf ein Ziel hin tätig ist [strebt], dann wird es von einem Wesen auf dieses Ziel hin gerichtet
3 Daher: es existiert ein erkennendes Wesen, das alle Naturdinge auf ein Ziel hin richtet
Wieso? Es könnte mich doch auch so interessieren (was es tut).ElNonsk am 27.01.2006 12:04 schrieb:Ich könnte jetzt natürlich weitermachen mit dem Problem des "Gottes der Philosophen" und des Gottes des Christentums. Dazu brauche ich aber eine Basis: Mein Gesprächspartner muss davon überzeugt sein, dass Gott (oder wie auch immer du die erste Ursache nennen willst) existiert.
Also, das wundert mich, dass du davon noch nichts gehört hast. Mit Dan Brown haben die nix zu tun, sondern mit einem russischen Historiker, der Indien bereist hat. Sämtliche dieser Hinweise wurden vor kurzem erst auf ZDF behandelt (auch das mit Maria Magdalena).Also diese Beweise möchen ich hören. Sollten sie auch nur im geringsten etwas mit Dan Brown zu tun haben, fange ich schon gleich mal an zu lachen.![]()
Sollte dem nicht so sein. Bitte, nur her mit den Beweisen!
Tut mir leid, aber diese Beispiele von Aquin waren alles andere als empirisch. Das waren recht eigene Interpretationen, zB dass Feuer nicht von der Möglichkeit her heiß sein könne. Allein schon diese Begrifflichkeit ist zweifelhaft. Der Möglichkeit her bedeutet, dass es irgendwann in Zukunft so sein könne. Das kann ich für Feuer nicht ausschließen, auch wenn es jetzt bereits heiß ist. Was ist da höherwertig: Die Möglichkeit so zu bleiben oder die Möglichkeit anders zu werden? Gerade bei heißem Feuer finde ich ersteres wichtiger.ElNonsk am 27.01.2006 12:17 schrieb:Sowohl Punkt 2 als auch Punkt 3 hat Thomas von Aquin mit Beispielen aus dem "realen" Leben zu untermauern bzw. verdeutlichen versucht.
Wenn du dich an dieser Argumentationstrategie störst, müsstest du auch mit deiner "Wissenschaftsgläubigkeit" (die nur auf der Wahrscheinlichkeit basiert) aufhören und zu einem Sophisten (ist nicht bös gemeint) wie Meinereiner werden.
Wieso kommst du immer wieder mit der Evolutionstheorie? Habe ich jemals geschrieben, dass ich sie anzweifle? Nein, ich habe sogar geschrieben, dass ich auch sie zu beweisen versuchen werde, nachdem die Gottesfrage geklärt ist.Solidus_Dave am 27.01.2006 12:38 schrieb:ElNonsk am 27.01.2006 10:37 schrieb:Zusammenfassung des fünften Gottesbeweises (korrigiert mich, wenn ich falsch liege *g*)
Das ist wieder dieses *alles-ist-so-komplex-das-kann-nicht-von-alleine-entstanden-sein* (welche psychologischen Hintergründe solche Vorstellungen haben, wurde ja oft genug erläutert...; Angst vor Sinnlosigkeit der eigenen Existenz etc.).
Ein einfaches Fantasiebeispiel: Eine dreieckige Spitzmaus und eine viereckige Spitzmaus sind etwa gleich groß. Beide werden von einem Säbelzahntiger (viel größer) in eine Höhle gejagt, in der es nur ein dreieckiges Loch in der Größe einer Spitzmaus als Hinterausgang gibt -> welches Tier überlebt?
Dies passiert nun mit einem Großteil der Spitzmäuse - welche Art besteht weiter?
Selbst an so einem absurden Beispiel kann man das Evolutionsprinzip erklären, zumal es auch auf nicht-lebende Dinge zutrifft (man kann es z.B. auf das Universum ausweiten, oder auch auf Viren).
Gegenstand A + Ereignis X1; Gegenstand B + Ereignis X1
Gegenstand A kommt mit Ereignis X1 zurecht; Gegenstand B kommt mit Ereignis X1nicht zurecht
Gegenstand A besteht weiter; Gegenstand B verschwindet
Wo es da nun irgendein Zutun einer Intelligenz benötigt, möchte ich gerne mal wissen.
crackajack am 27.01.2006 08:14 schrieb:Ich verstehe das anscheiend anders oder falsch.
Mit unendlich vielen kleinen Kreisen wollte ich andeuten, dass unsere/menschliche Wirklichkeit ein kleiner Kreis ist. Jede außerirdische Rasse nimmt eine andere Wirklichkeit wahr. Und wenn ich ganz lusitg bin sage ich auch noch jeder Stein, jede Pflanze usw. hat auch eine eigene Wirklichkeit. Außerdem würde ich sagen die Wirklichkeit die in einem schwarzen Loch ist ist auch noch ein kleiner Kreis. Vor dem Menschen gab es eine Wirklichkeit. usw.
Heute ist der morgige Untergang von der Welt theoretisch möglich.
Aber wenn die Welt dann doch nicht untergeht, dann war es praktisch nie möglich.
Wirklich ist für dich nur etwas das wahrnehmbar ist. Nur was ist Wahrnehmung? Jede Wahrnehmung hat doch der Mensch allein definiert.
Ich beschränk mich da jetzt nicht auf vom Menschen direkt oder indirekt wahrnehmbar. Ein Baum nimmt eine Kraft auch wahr. Wenn z.B. der Wind stark genug ist, reißt sie ihn aus der Erde. Da muss kein Mensch dabeistehen, der es "wirklich" wahrnimmt.
Ich kann mir Gott nicht denken, da Gott nur durch sich selbst erdacht werden kann.
Wo steht in dem oGB irgendwas von Gott soll materiell sein? So als angreifbares/ sichtbares/ hörbares Wesen im herkömmlichen/ wissentschaftlichen Sinn?
Es soll das größte/ beste gedachte Dingens sein. Muss das materiell sein?
Aber wenn eine Gedanke an Gott eig. nur von meiner Hirnmaterie aus ihn wirklich werden lässt, dann existiert er doch in gewisser Hinsicht materiell.
Wie lautet der Originaltext von dem Beweis?
Die Antwort steht zwei Zeilen weiter oben.aph am 27.01.2006 12:44 schrieb:Wieso? Es könnte mich doch auch so interessieren (was es tut).ElNonsk am 27.01.2006 12:04 schrieb:Ich könnte jetzt natürlich weitermachen mit dem Problem des "Gottes der Philosophen" und des Gottes des Christentums. Dazu brauche ich aber eine Basis: Mein Gesprächspartner muss davon überzeugt sein, dass Gott (oder wie auch immer du die erste Ursache nennen willst) existiert.
Also, das wundert mich, dass du davon noch nichts gehört hast. Mit Dan Brown haben die nix zu tun, sondern mit einem russischen Historiker, der Indien bereist hat. Sämtliche dieser Hinweise wurden vor kurzem erst auf ZDF behandelt (auch das mit Maria Magdalena).[/quote]Also diese Beweise möchen ich hören. Sollten sie auch nur im geringsten etwas mit Dan Brown zu tun haben, fange ich schon gleich mal an zu lachen.![]()
Sollte dem nicht so sein. Bitte, nur her mit den Beweisen!
Tut mir leid, aber diese Beispiele von Aquin waren alles andere als empirisch. Das waren recht eigene Interpretationen, zB dass Feuer nicht von der Möglichkeit her heiß sein könne. Allein schon diese Begrifflichkeit ist zweifelhaft. Der Möglichkeit her bedeutet, dass es irgendwann in Zukunft so sein könne. Das kann ich für Feuer nicht ausschließen, auch wenn es jetzt bereits heiß ist. Was ist da höherwertig: Die Möglichkeit so zu bleiben oder die Möglichkeit anders zu werden? Gerade bei heißem Feuer finde ich ersteres wichtiger.ElNonsk am 27.01.2006 12:17 schrieb:Sowohl Punkt 2 als auch Punkt 3 hat Thomas von Aquin mit Beispielen aus dem "realen" Leben zu untermauern bzw. verdeutlichen versucht.
Wenn du dich an dieser Argumentationstrategie störst, müsstest du auch mit deiner "Wissenschaftsgläubigkeit" (die nur auf der Wahrscheinlichkeit basiert) aufhören und zu einem Sophisten (ist nicht bös gemeint) wie Meinereiner werden.
"1 Es existieren Dinge, die keine Erkenntnis haben (nämlich Naturkörper) und die auf ein Ziel hin tätig sind [streben]Wieso kommst du immer wieder mit der Evolutionstheorie?
Du setzt schon einen intelligenten Gott als Schöpfer voraus, wie willst du da die Evolutionstheorie beweisen, die eben eine gerichtete Entwicklung ohne jegliches Zutun ist.Habe ich jemals geschrieben, dass ich sie anzweifle? Nein, ich habe sogar geschrieben, dass ich auch sie zu beweisen versuchen werde, nachdem die Gottesfrage geklärt ist.
"Wo es da nun irgendein Zutun einer Intelligenz benötigt, möchte ich gerne mal wissen"Was soll also dieser Post? oder anders gefragt: Was willst du damit ausdrücken?
jaOder verstehe ich dich nur falsch?
, und scheinbar auch die Evolution...Da stand nix, was ich als Antwort auf meine Frage interpretieren könnte.ElNonsk am 27.01.2006 13:06 schrieb:Die Antwort steht zwei Zeilen weiter oben.
Dein letzter Satz ist einzig und allein eine Behauptung, die, nach dem, was wir bisher eruiert haben, sogar unvernünftig ist (nicht der Logik enspricht) und mich nur in der Vermutung bestärkt, dass du von anfang an geglaubt hast, dass ich dich nicht überzeugen kann, weil ich von vornherein deiner Meinung nach falsch liege, und dass du nun nur mehr durch leere Behauptungen Recht behalten willst.
Oh weh, oh weh, hälst du denn die Katholiken für Kreationisten? Du weißt (hoffentlich) schon, dass die wörtliche Auslegung der Bibel (und damit auch die "7-Tage-Schöpfung" ) als Irrlehre (=Häresie) gebrandmarkt wurde. tztzSolidus_Dave am 27.01.2006 13:09 schrieb:Du setzt schon einen intelligenten Gott als Schöpfer voraus, wie willst du da die Evolutionstheorie beweisen, die eben eine gerichtete Entwicklung ohne jegliches Zutun ist.Habe ich jemals geschrieben, dass ich sie anzweifle? Nein, ich habe sogar geschrieben, dass ich auch sie zu beweisen versuchen werde, nachdem die Gottesfrage geklärt ist.
Es gibt hier mehrere Positionen:"Wo es da nun irgendein Zutun einer Intelligenz benötigt, möchte ich gerne mal wissen"Was soll also dieser Post? oder anders gefragt: Was willst du damit ausdrücken?
), wenn man genauer über die Sache nachdenkt. Die Naturwissenschaft fragt nach dem "Wie?", der Glaube nach dem "Warum?"Mir kommt eher vor, dass du dich nicht besonders mit dem Thema auseinandergesetzt hast, bzw. völlig abstruse Vorurteile gegenüber der kath. Kirche hegst.jaOder verstehe ich dich nur falsch?, und scheinbar auch die Evolution...