• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD XP 3200+ System aufrüsten auf AMD 64 3200+ wieviel % Leistungsgewinn?

AW: AMD XP 3200+ System aufrüsten auf AMD 64 3200+ wieviel % Leistungsgewinn?

Zukunftssicher – ich mag es nicht mehr hören.

Ständige Designänderungen der Chipsätze führen das doch adabsurdum. Ein „zukunftssicherer“ AMD64 aus dem letzten Jahr auf einem 754er Mobo ist doch schon Elektroschrott, 939er spätestesten wenn DDR2 auf die Mobos kommen, mal ganz abgesehen vom agedrohten 64 Dualcore und neuem Sockel.

Die Argumentation mit den 64 Bit ist doch nur Bauernfängerei. Die brauch ich bei einer oracle-Datenbank mit diversen TB, 64GB RAM im Bauch und 500 usern online, aber doch nicht in einer Daddelkiste.

:-D

Karrenschieber am 11.02.2005 11:08 schrieb:
Zukunftssicher – ich mag es nicht mehr hören.

Ständige Designänderungen der Chipsätze führen das doch adabsurdum. Ein „zukunftssicherer“ AMD64 aus dem letzten Jahr auf einem 754er Mobo ist doch schon Elektroschrott, 939er spätestesten wenn DDR2 auf die Mobos kommen, mal ganz abgesehen vom agedrohten 64 Dualcore und neuem Sockel.

Die Argumentation mit den 64 Bit ist doch nur Bauernfängerei. Die brauch ich bei einer oracle-Datenbank mit diversen TB, 64GB RAM im Bauch und 500 usern online, aber doch nicht in einer Daddelkiste.

:-D

lool ja aber schau mal den XP an !!! :-S geht nur bis 3200+ ohhhh :schnarch:

Die 64bit sind eine nützliche Sache (jedenfalls für die Zukunft) wenn erstemal die offizelle Version von Windows XP64 rauskommt werden die AMD64 den XP´s noch klarer den Rang ablaufen :finger:

Zitat: Ein „zukunftssicherer“ AMD64 aus dem letzten Jahr auf einem 754er Mobo ist doch schon Elektroschrott.

FaZit: DEr XP ist hier der "Elektroschrott" nicht der AMD64 !!

Chat1000 am 11.02.2005 10:28 schrieb:
DEr AMD64 liegt ganz klar in GaMes vorne. Was soll diese diskussion mit XP ist besser :confused: Ist doch wohl klar dass der AMD64 mehr Performence hat :top: hier die CPU Rangliste http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Menu/Menu_Prozessor.html (CPU-Hitliste,da stehts)

Außerdem schlage ich klar meinen FReund bei Aqaumark. ER hat einen XP3200+ Punkte 7500

Dagegen ich mit einem AMD64 3000+ 8100 Punkte (stand)
und da meint ihr der XP ist besser :-D das ist unsinn

Auf die Frage lohnt sich der UMstieg von XP3200+ auf AMD64 3200+ : Nein, nicht wirklich. NOch nicht. Aber in Zukunft würde ich mir das schon mal überlegen, da der AMD64 zukunftsicher und der XP schon "tot" ist. (geht ja nur bis XP3200+ :-P )

Gruss SteVE

Ist ja toll, ganze 600 Pkte mehr im Aquamark... und wieviel Frames sind das??? 3,75??? Kann man natuerlich auch sofort im Game erkennen, die Performance-Steigerung ist geradezu unglaublich... Die Pixel rauschen einem nur so um die Ohren, dass es kracht!
Es muss natuerlich jeder selbst wissen, ob er fuer eine Mehrleistung von 7-9% mehrere 100 Euro ausgibt. Wenn man das Geld hat und es loswerden will, warum nicht?
Aber bitte hoert auf, hier so einen Bloedsinn zu verbreiten, dass der A64 3200 dem normalen XP 3200 so unglaublichueberlegen ist. Fakt ist, dass man den Performance-Zuwachs, wenn ueberhaupt, nur in einer fuer den Prozessor passenden Umgebung (64Bit-OS) bemerkt. Natuerlich wird der A64 seine Vorteile in einer 64Bit-Umgebung ausspielen, und da wird der normale XP das Nachsehen haben. Noch arbeiten beide Prozessoren aber in der gleichen Umgebung, und da kann mir keiner erzaehlen, dass er die paar % mehr-Performance der A64 3200 so deutlich bemerkt... (<Ironie>ausser natuerlich in den "aussagekraeftigen" Benchmarks wie Aquamark oder 3D-Mark, bei denen es natuerlich IN KEINSTER WEISE AUF DIE GRAFIKKARTE ANKOMMT... </Ironie>

BaXX am 11.02.2005 13:11 schrieb:
.......in den "aussagekraeftigen" Benchmarks wie Aquamark oder 3D-Mark, bei denen es natuerlich IN KEINSTER WEISE AUF DIE GRAFIKKARTE ANKOMMT... </Ironie>

Hallo.

Ich glaube er bezog sich auf die sepperate ( schreibt man das so? ) CPU-Wertung.
Bei Aquamark hast du ja GPU, CPU und Gesammtwertung.

Gruß Thomsn

bafford am 10.02.2005 23:29 schrieb:
@ CoolPC
der gute "alte" XP ziemlich genau 17s (sprich: siebzehn Sekunden) schneller ist, als der superneue Athlon64 3200+!!!
Das sind ja geradezu Welten (wenn nicht schon Galaxien!!!)!!!
Nö, sind es nicht. Im Einsteinjahr ist es mir wohl erlaubt eines zu sagen: Alles ist relativ! ;-)
Und wenn für dich zwischen 320(dreihundertzwanzig) und 337 Sekunden(dreihundewrtsiebenunddreißig) Welten oder gar Galxien liegen, dann weiß ich auch nicht.
Du hast allerdings recht,der A64 ist nicht in ALLEN Anwendungen überlegen ist. Schande über mich!

Der Anandtech-Link zählt nicht
"Zählt nicht" :confused:
Wußte gar nicht, dass wir Tennis spielen...

In den Benchmarks dort wird ja nur gezeigt, dass der A64 3000+ gegenüber dem XP 3000+ beim SYSmark 2004 Overall-Benchmark um 17%, beim SYSmark 2004 3D Content Creation-Benchmark um 8,8%, beim SYSmark 2004 2D Content Creation-Benchmark um 32,3%, beim SYSmark 2004 Data Analysis-Benchmark um 39,8%, beim 3D Studio Max R5-Benchmark um 10% und beim Lightwave 7.5-Benchmark um 65,4% besser ist.

Wahrscheinlich sind diese Daten aber nicht auf den Vergleich zwischen A64 3200+ und dem XP 3200+ zu übertragen. Das ist natürlich was gaaanz anderes... :rolleyes:

Und schließlich und letzlich sehen wir uns noch den PC2002-CPU-Benchmark bei THG an:

Athlon 64 3200+ 6502 Scores
zu
Athlon XP 3200+ 6842 Scores
Wahnsinn der XP ist um 5,2219% besser! :haeh: :rolleyes:
Beim Memory-Benchmark ist er dafür 31,6% schlechter. ;-)
Bei THG werden die 2 CPUs auch im vorhin erwähnten Sysmark-Benchmark getestet. Erwartungsgemäß ist der A64 in allen, diesmal wirklich, ich hab mich mehrmals versichert, Benches überlegen.
Mit kleinem Vorsprung, aber dennoch mit Vorsprung.
Gleiches gilt für den SiSoft Sandra CPU- und Memory-Benchmark!!!
Nicht mal das.
Der XP ist beim CPU-ALU-Benchmark großartige 0,7577% schneller, dafür beim FPU-Benchmark 22,4% langsamer. Beim Memory-ALU-Benchmark ist der XP 0,5234% besser, dafür beim FPU-Benchmark 5,9% schlechter.
Das überzeugt mich nicht wirklich...

gut argumentieren heißt auch (!!!), richtig argumentieren!!!
dito :rolleyes:

@IWatchedMyDreamsDie
danke für die unterstützung, du hast mir viel arbeit erspart
Wie du siehst habe ich keinen Sidekick der mir Arbeit abnimmt. ;-)

so gut der a64 auch sein mag, die eierlegende wollmilchsau ist er trotzdem nicht
Da hast du was falch verstanden, denn das behauptet niemand hier.

Ich wollte nur zeigen, dass diese Behauptung von dir
hingegen ist der takt geringer und somit auch die leistung bei cpu-lastigen anwendungen (rippen, codieren/decodieren, filterberechnungen bei musik, etc.)
einfach falsch ist. Bis auf ein Paar seltene Ausnahmen.
Und zeigen das der Eindruck den du erweckst, nämlich, dass der A64 und der XP im Großen und Ganzen gleichschnell (der XP ist lahmer in Spielen dafür umso besser bei "cpu-lastigen anwendungen") sind, auch nicht stimmt.

Der Vorteil ist beim A64. Manchmal überdeutich, manchmal weniger deutlich und seltenst hat der XP (kleine) Vorteile.

Ein Umstieg von A64 3200+ auf XP 3200+ lohnt sich aber definitiv nicht.
Wenigstens da stimmen wir überein. :top:
Somit hab ich auch geschickt den Bezug zum Topic hergestellt. :-P

@bafford

Es geht bei unserem kleinen Disput eigentlich nicht wirklich darum, ob der 64 besser ist als der XP, sondern einzig und allein um Deine Art zu argumentieren!!! ;-)

Aber gut, Du hast zu gegeben, Du bist im Unrecht, also ist die Sache erledigt!!! :-D

Selbstverständlich ist der Athlon 64 eine gute CPU!!!

Aber das eigentliche Threadthema war ja, lohnt sich der Umstieg vom XP 3200+ auf den Athlon 64 3200+.
Und da heißt mein Urteil:
Es lohnt sich eindeutig nicht!!!
Zu teuer, zu viel Arbeit und dafür viel zu wenig Mehrleistung!!!

Ein Aufrüsten auf den Athlon 64 3500+ würde sich lohnen, wäre aber sehr teuer!!!
Aber man würde den Leistungsschub eindeutig "sehen" und "spüren"!!!
Aber wie gesagt, es wäre sehr teuer und die passende Graka müßte schließlich auch noch dazu gekauft werden!!!

Ist ja toll, ganze 600 Pkte mehr im Aquamark... und wieviel Frames sind das??? 3,75??? Kann man natuerlich auch sofort im Game erkennen, die Performance-Steigerung ist geradezu unglaublich... Die Pixel rauschen einem nur so um die Ohren, dass es kracht!
Es muss natuerlich jeder selbst wissen, ob er fuer eine Mehrleistung von 7-9% mehrere 100 Euro ausgibt. Wenn man das Geld hat und es loswerden will, warum nicht?

1. die 600 Punkte ICH HABE EINEN AMD64 3000+!!!!!! und keinen 3200
beim 64 3200+ wird der Unterschied um die 1200 Points liegen ! :-D
und da kannst du mir nichts sagen von wegen kein unterschied :rolleyes:

2. jetzt merkst du den frame "überschuss" nicht, aber in zukunft bei CPU
lastigen Spielen wird es mit dem XP ruckeln mit dem AMD64(XP64v.) flüssig gehen, da machen sich die FPS schon bemerkbar. Sicher reicht ein Athlon XP 3200+ heutzutage völlig aus.

3. Ein AMD64 3200+ kostet nicht 100€ mehr ;-) (AMD64 939 BOX 179€)
(XP kostet BOX um die 120-130€)
das sind nur 60 bzw. 50€ !!!!

Gruss SteVe

selbi-elbi am 10.02.2005 22:12 schrieb:
IWatchedMyDreamsDie am 10.02.2005 21:24 schrieb:
²CoolPC:
ich sehe du bist jemand der mitdenkt und sich seine eigene meinung bildet :top:
danke für die unterstützung, du hast mir viel arbeit erspart :-D

so gut der a64 auch sein mag, die eierlegende wollmilchsau ist er trotzdem nicht :ugly:

Mitträumt vielleicht......

In allen belangen ist der A64 3200+ den XP3200+ überlegen. Habe beide CPU's, Warum ?
Weil ich es mir leisten kann..... jede Woche einen neuen Komplettrechner zu kaufen (diese Info ist für den Schwanzgesteuerten).

Kommt erst XP64 Bit raus, holt der A64 nochmal rund 20-25% zusätzlich Leistung raus.

In Spielen ist der Vorsprung rund 30%, darauf kommts ja auch an, es ist ein Unterschied ob ein Game mit 20 FPS läuft oder 30FPS. Es ist aber ein unbedeutender Unterschied ob ich für irgend etwas encodieren 10 Sek. länger brauch. Die Qualität wird dadurch nicht schlechter.

Einfach alle Benchmarks vergleichen, in Spielen zieht der A642800 auch am XP3200+ vorbei.
Der XP ist trotzdem ein guter Prozessor und ich werde ihn bis ans Ende seiner Tage nutzen' :-X '

@ selbi-elbi

Man Du mußt ein Riesenhaus haben mit Hunderten von Zimmer, wenn Du Dir jede Woche einen neuen Komplettrechner kaufen kannst. :-P

Und Dein Bankkonto erst...alle Achtung!!! :-P

Es ist immer wieder schön, zu sehen, wie unvernünftig Menschen doch sein können!!!
Solange es sich dabei ums PC kaufen handelt, solls mir persönlich ja egal sein... :-D

CoolPC am 11.02.2005 13:34 schrieb:
selbi-elbi am 10.02.2005 22:12 schrieb:
IWatchedMyDreamsDie am 10.02.2005 21:24 schrieb:
²CoolPC:
ich sehe du bist jemand der mitdenkt und sich seine eigene meinung bildet :top:
danke für die unterstützung, du hast mir viel arbeit erspart :-D

so gut der a64 auch sein mag, die eierlegende wollmilchsau ist er trotzdem nicht :ugly:

Mitträumt vielleicht......

In allen belangen ist der A64 3200+ den XP3200+ überlegen. Habe beide CPU's, Warum ?
Weil ich es mir leisten kann..... jede Woche einen neuen Komplettrechner zu kaufen (diese Info ist für den Schwanzgesteuerten).

Kommt erst XP64 Bit raus, holt der A64 nochmal rund 20-25% zusätzlich Leistung raus.

In Spielen ist der Vorsprung rund 30%, darauf kommts ja auch an, es ist ein Unterschied ob ein Game mit 20 FPS läuft oder 30FPS. Es ist aber ein unbedeutender Unterschied ob ich für irgend etwas encodieren 10 Sek. länger brauch. Die Qualität wird dadurch nicht schlechter.

Einfach alle Benchmarks vergleichen, in Spielen zieht der A642800 auch am XP3200+ vorbei.
Der XP ist trotzdem ein guter Prozessor und ich werde ihn bis ans Ende seiner Tage nutzen' :-X '

@ selbi-elbi

Man Du mußt ein Riesenhaus haben mit Hunderten von Zimmer, wenn Du Dir jede Woche einen neuen Komplettrechner kaufen kannst. :-P

Und Dein Bankkonto erst...alle Achtung!!! :-P

Es ist immer wieder schön, zu sehen, wie unvernünftig Menschen doch sein können!!!
Solange es sich dabei ums PC kaufen handelt, solls mir persönlich ja egal sein... :-D

ja ja, du bist natürlich perfekt und suuuuuuperschlau !
deswegen der Kommentar.
Schön das man Geld hat, oder gehörst Du zur Verlierer Fraktion ? ... Leider ?
Wie schnell man von sich auf andere schliesst.. ts ts
Hab nen Kumpel, der hat 15 Rechner, Ja wirklich ! und zwar in seinem Internet-Spiele-Cafe , Du hast bestimmt wieder gedacht, das sie in seinem Kinderzimmer stehen, oder ?
Was ich beruflich mach, auf die Idee kommst Du gar nicht ? vielleicht bin ich ja auch in der PC-Branche ? aber wenn man "nur" von sich ausgeht ?
Bist Du Azubi oder Arbeitslos ? Wenn ja, so tut's mir leid für Dich wegen dem Geldmangel..
Weisst Du, ich verbring den ganzen Tag vor irgendwelchen High End Rechnern, und es macht mir noch immer Spass !!
Und weils so schön ist, Surfe ich grad schon 2 Stunden lang am Arbeitsplatz mit Standleitungen rum (DSL war gestern), schreib hier und da was, und schaff ab und zu mal auch was ? Toll, oder ?

selbi-elbi am 11.02.2005 19:01 schrieb:
deswegen der Kommentar.
Hab nen Kumpel, der hat 15 Rechner, Ja wirklich ! und zwar in seinem Internet-Spiele-Cafe , Du hast bestimmt wieder gedacht, das sie in seinem Kinderzimmer stehen, oder ?
Was ich beruflich mach, auf die Idee kommst Du gar nicht ? vielleicht bin ich ja auch in der PC-Branche ? aber wenn man "nur" von sich ausgeht ?
Bist Du Azubi oder Arbeitslos ? Wenn ja, so tut's mir leid für Dich wegen dem Geldmangel..
Weisst Du, ich verbring den ganzen Tag vor irgendwelchen High End Rechnern, und es macht mir noch immer Spass !!
Und weils so schön ist, Surfe ich grad schon 2 Stunden lang am Arbeitsplatz mit Standleitungen rum (DSL war gestern), schreib hier und da was, und schaff ab und zu mal auch was ? Toll, oder ?

dein schreibstil deutet eher nicht darauf hin, dass du einen wer-weiß-wie-tollen beruf ausübst :rolleyes:
klingt eher nach hilfsarbeiter mit geltungsdrang.

IWatchedMyDreamsDie am 11.02.2005 20:23 schrieb:
selbi-elbi am 11.02.2005 19:01 schrieb:
deswegen der Kommentar.

dein schreibstil deutet eher nicht darauf hin, dass du einen wer-weiß-wie-tollen beruf ausübst :rolleyes:
klingt eher nach hilfsarbeiter mit geltungsdrang.

Du solltest nicht immer von Dir selbst ausgehen.. . Es sind immer wieder die selben Menschen, die versuchen andere mit irgend etwas zu vergleichen oder in eine bestimmte Schublade einzusortieren. Das ganze ist schon symptomatisch und besonders ausgeprägt in Deutschland- eine Schubladen-Nation. Das Thema Neid ist eine Ur-Deutsche Tugend, soblad sich jemand etwas aus Spass leistet , wird gleich versucht dies als unfernünftig, ja, gar Dumm darzustellen, wenn's den eigenen Vorstellungen nicht entspricht.
Ja, es stimmt, ich bin nicht Deutsch...
Und das ist gut so
Hiermit beende ich meine Anwesenheit in diesem doch teilweise kindischen, und von Neid geprägten Forum.

Chat1000 am 11.02.2005 13:29 schrieb:

lastigen Spielen wird es mit dem XP ruckeln mit dem AMD64(XP64v.) flüssig gehen, da machen sich die FPS schon bemerkbar. Sicher reicht ein Athlon XP 3200+ heutzutage völlig aus.

Gruss SteVe

1. 1200 Points sind ja mächtig viel... Das ist natürlich ein triftiges Argument, sich sofort einen neuen Prozessor zu kaufen...

2. Warum benötigst Du 8% Mehr Leistung, wenn ohnenhin alles Flüssig läuft???

3. Natürlich passt ein A64 auch auf ein Sockel A - Board... MAN BENÖTIGT AUCH EIN NEUES MAINBOARD, UND DASS KOSTET KEINE ÄPFEL, SONDERN AUCH GELD!!!

selbi-elbi am 11.02.2005 21:43 schrieb:
...
Hiermit beende ich meine Anwesenheit in diesem doch teilweise kindischen, und von Neid geprägten Forum.

:top: :top: :top:

BaXX am 12.02.2005 00:57 schrieb:
Chat1000 am 11.02.2005 13:29 schrieb:

Gruss SteVe

1. 1200 Points sind ja mächtig viel... Das ist natürlich ein triftiges Argument, sich sofort einen neuen Prozessor zu kaufen...

2. Warum benötigst Du 8% Mehr Leistung, wenn ohnenhin alles Flüssig läuft???

3. Natürlich passt ein A64 auch auf ein Sockel A - Board... MAN BENÖTIGT AUCH EIN NEUES MAINBOARD, UND DASS KOSTET KEINE ÄPFEL, SONDERN AUCH GELD!!!

1.Ein Vorgänger meinte XP ist genauso gut. Daraufhin habe ich ihm den Vergleich angeboten. Es geht also nur um den Vergleich XP vs. AMD64 . Da sind 1200 Punkte ne menge

2. Wieso kaufen sich dann leute einen AMD64 3500/3800+?.....
Ist doch schön die 8% mehr leistung :top: Je mehr desto besser :-P
Sicher lohn sich eine Umrüstung von XP3200+ auf einen 64 3200+ momentan nicht. DA müsste man schon auf einen 643500+ greifen.

3. Da muss ich dir mal ausnahmsweise REcht geben ;-)

Gruss SteVE

dirkrs am 06.02.2005 10:17 schrieb:
Hi,

wollte evtl. mein Sytem:

AMD Athlon XP 3200+ Barton, ASUS A7N8X-Deluxe,2x512 MB Corsair 3200

gegen:

ABIT A8V 3rd Eye und AMD Athlon 64 3200+ Winchester,RAM-Speicher bleiben,

aufrüsten!

Lohnen sich die Kosten?
Wieviel Prozent Leistungsgewinn kann ich erwarten?

MFG

Dirk

Moin,

und dirkrs, bist Du nun schlauer geworden und hat es dir geholfen?Nachdem sich dieverse Leute die Benchmarks nur so um die Ohren gehauen haben!
War doch ganz spaßig zuzusehen was so eine einfache Frage für ein Wirbel machen kann,haha.
Wenn Du Lust hast auf'n A64, dann hohl Dir doch Einen!

mfg
highnoon

Hi,

nun ja es gab ja viele die dafür waren und genauso viele dagegen,lustig war zu sehen was das Titel Thema für folgen hatte!

Im Prinzip läuft mein Rechner stabil,Spiele laufen einwandfrei,nur mit den TWINMOS Speichern hab ich noch ein Problem das sie sobald ich sie auf 200 MHz gesetzt habe,stürzt der Rechner ab.

Und man will ja immer etwas schneller und besser.Ich wollte für mich wissen ob ich den Unterschied zwischen den beiden Systemen richtig merke und das scheint ja nur bei Spielen der FAll zu sein.Ich denke ich werde erstmal noch ein bißchen warten und versuchen mein RAM-Speicher Problem in den Griff zu bekommen und dann sehen wir mal weiter.....aber der 64`er erhält mit Sicherheit in den nächsten Wochen einzug in meinen Rechner!

In der nächsten Ausgbe der PC GAMES soll ja ein großer Hardware Kompatibilitäts Test kommen,hoffe die Jungs schreiben dann mal wie welches System mit welchen Komponenten am besten läuft!

MFG

Dirk RS

Zurück