• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD XP 3200+ System aufrüsten auf AMD 64 3200+ wieviel % Leistungsgewinn?

AW: AMD XP 3200+ System aufrüsten auf AMD 64 3200+ wieviel % Leistungsgewinn?

IWatchedMyDreamsDie am 06.02.2005 11:46 schrieb:
in meinen augen ist das vorhaben mal kompletter blödsinn.

der xp 3200+ ist in etwa gleich schnell wie der a64 3200+ (deshalb auch die ungefähre leistungsangabe mit 3200+)

möglicherweise hast du bei manchen spielen, die die technologie besser nutzen, höhere frameraten, hingegen ist der takt geringer und somit auch die leistung bei cpu-lastigen anwendungen (rippen, codieren/decodieren, filterberechnungen bei musik, etc.)

meine meinung ist: lass es bleiben!

Vergiss es!!!
Die Geschwindigkeits-Angabe hat nichts mehr mit dem alten AthlonXP zu tun.
Du scheinst dich wohl viel mit Rippen und und codieren zu beschäftigen, was? Hoffentlich machst du nichts illegales. ;-)
Spaß bei Seite. Ich hatte früher nen 3200+ AthlonXP. Habe mir danach nen A64 3000+ Winchester geholt und er ist nicht nur in manchen Spielen schneller. Er ist durchgehend in allen Spiele-Timedemos und benchmarks mindestens 20% schneller als meine alte CPU. Sogar in meinen eigens programmierten Programmen in Pascal!!!! (also ohne jegliche Optimierungen) ist der mit 1800MHz etwa genauso schnell wie der XP3200+ mit seinen 2200MHz. Also hör mal auf son schwachsinn zu reden. Schaue dir lieber Benchmarks an. Auch beim Packen, Entpacken, encoding und allgemeinen Anwendungen ist der A64 deutlich!! schneller als ein XP.
Und das realer Takt zählt stimmt auch nicht, denn sonst wären ja P4-Prozessoren überall am schnellsten. Und gerade bei CPU-Lastigen Spielen sind die das nicht. Und der FX 55 ist in so gut wie jeder Anwendung nem P4 3,46EE überlegen, obwohl er nur 2,6GHz hat. Also ich würde nicht auf reine MHz-Zahl setzen. Und zu deiner Cache-Aussage, der XP-Barton hat 512kb, genau, wie der Winchester, also wo ist dein Problem?
Und für 64-bit ist noch absolut keine Anwendung optimiert!!!!!!!!!!!!!!!, sofern man WinXP oder 2000 oder was ähnliches betreibt. Das geht nicht!
Zwischen 3200+XP und 3200+A64 liegen je nach Anwendung 30%, da kannst du erzählen, was du willst. Ich spreche aus Erfahrung.

UltraSchmart am 08.02.2005 19:29 schrieb:

die amd-leistungsangabe ist die durchschnittliche leistungsangabe, die ein auf diese mhz getakteter thunderbird haben würde.

niemand stellt in frage, dass gerade bei spielen (klar, dass in diesem forum die meisten mit ihrem pc spielen werden) der a64 schneller ist.

ich wollte aber eben auch klarstellen, dass er nicht in ALLEN anwendungen schneller ist ;)

die frage war ja auch, ob es sich lohnen würde, umzusteigen, und dazu gibt es von mir ein klares "NEIN".

also nicht sauer sein, aber ich bin eben kein mensch der für einen frame pro sekunde 100euro investiert :-D

EDIT: und nein, bei mir gibt's nichts illegales.
fakt ist aber, dass mein firmen-pc mit einem athlon xp 3200+ bei unigraphics (ein 3d-konstruktionsprogramm) schneller im rendering und videoerstellen ist, als mein vergleichbarer a64 3200+ winchester daheim :-P

IWatchedMyDreamsDie am 08.02.2005 22:37 schrieb:
EDIT: und nein, bei mir gibt's nichts illegales...

...fakt ist aber, dass mein firmen-pc mit einem athlon xp 3200+ bei unigraphics (ein 3d-konstruktionsprogramm) schneller im rendering und videoerstellen ist, als mein vergleichbarer a64 3200+ winchester daheim :-P
auch mit der gleicher grafikkarte, board und RAM?

und du hast dieses renderprogramm bei dir zu hause - legal?
:rolleyes: ;-)

spar dir die kohlen
kauf dir lieber im sommer ein amd system mit pci express und neuer
graka
dann siehst du mit blosem auge unterschiede
deine
aufrüstung bringt dir ohne neue graka beim spielen wenig bis nix
beim arbeiten je nach anwendung
3 - 15 prozent
oder probier mal die windows 64 bit beta aus
da läuft es schon anders30 prozent sind da bei reinem windows schon drinn

IWatchedMyDreamsDie am 08.02.2005 22:37 schrieb:
UltraSchmart am 08.02.2005 19:29 schrieb:

die amd-leistungsangabe ist die durchschnittliche leistungsangabe, die ein auf diese mhz getakteter thunderbird haben würde.

niemand stellt in frage, dass gerade bei spielen (klar, dass in diesem forum die meisten mit ihrem pc spielen werden) der a64 schneller ist.

ich wollte aber eben auch klarstellen, dass er nicht in ALLEN anwendungen schneller ist ;)

die frage war ja auch, ob es sich lohnen würde, umzusteigen, und dazu gibt es von mir ein klares "NEIN".

also nicht sauer sein, aber ich bin eben kein mensch der für einen frame pro sekunde 100euro investiert :-D

EDIT: und nein, bei mir gibt's nichts illegales.
fakt ist aber, dass mein firmen-pc mit einem athlon xp 3200+ bei unigraphics (ein 3d-konstruktionsprogramm) schneller im rendering und videoerstellen ist, als mein vergleichbarer a64 3200+ winchester daheim :-P

Wenn man jemanden zitiert, schreibt man auch seinen Text dahin! Ich weiss zwar nicht, ob dir das so bekannt ist, aber so gehört sich das nun mal.
Es ist falsch, dass Athlon64 auf Grund eines Thunderbirds gemessen werden. Das war bei den AthlonXPs angeblich der Fall, wobei jedem klar war, dass AMD in Wirklichkeit damit einen Vergleich zu Intels P4-Prozessoren herstellen wollte. Und es ist so, dass ein A64 schneller ist, nicht nur in Spielen. Wenn dein Athlon64 3200+ langsamer ist als ein Athlon XP 3200+, dann hast du was falsch gemacht. Dir sollte auch klar sein, dass 3D-CAD-Programme so konzipiert sind, dass sie Grafikkarten, wie FireGL oder Quadro
anders behandeln, als "normale" Grafikkarten. Jeder ist in der Lage mit Hilfe von Tools seinen Grafikkarten-Treiber so zu modden, dass seine Grafikkarte als professionelle Grafikkarte erkannt wird. Zum Beispiel eine 6800 als Quadro-Karte. Wenn das passiert ist, kann man bei 3D-CAD-Programmen, wie Unigraphics einen Leistungszuwachs von teilweise über 100% beobachten, je nach Hardware und Situation. Ich selber habe auch mit CAD-Systemen zu tun, weil ich Maschinenbau-Student bin und mit Inventor und Solid Edge gearbeitet habe. Und ich weiss definitiv, dass die Leistung bei den Programmen stark von der Grafikkarte abhängt.
Welche Programme benutzt du denn zum "Video-Erstellen", wenn ich fragen darf?
Und nicht mehr mit Blablabla zitieren. Das fällt unter Urkundenfälschung!

lustig zu lesen wenn 2 streiten
danke
mako371

Zum Thema: Ein Update würde einen Geschwindigkeitsvorteil bringen, aber der wäre für den Geldwert zu gering.

Zur Diskussion: Die Taktraten bezogen sich nur zu XP-Zeiten auf den Thunderbird. Und das auch nur offiziell! ;-)
Je weiter Intel mit den Ghz wegzog, desto flexibler handhabte AMD das Rating.

Mit dem A64 hat AMD das Rating wieder nach unten korrigiert, so dass in der Praxis ein A64 2800+ schneller ist als ein XP 3200+ und zwar in ALLEN Anwendungen!

wenn du dvds decodierst und rippst, dann zählt nichts anderes als der reale takt

Das zeigt schon, dass du dich in der Materie nicht so auskennst. Mhz ist nicht gleich Mhz! ;-)

der Athlon 64 schlägt den XP in allen Anwendungsbereichen
ist somit richtig, bei gleichem Rating sowieso.

Und was wir zum Schluss feststellen können :

meiner ist doch am längsten :-D

Flyer24 am 09.02.2005 14:33 schrieb:
Und was wir zum Schluss feststellen können :

meiner ist doch am längsten :-D

Noch so einer.
Es geht hier doch gar nicht drum, wer den längeren hat. Es geht hier darum, ob ein XP oder ein A64 schnelller ist.

P.s.: Da du das Thema ansprichst, ob du den längsten hast, wär ich mir nicht so sicher. ;-)

ok, also nochmal ganz kurz dazu:

²HERBBOY:
jup, mit gleicher grafikkarte und ram. das board ist natürlich ein anderes ;)
und das programm hab ich deshalb legal zuhause, da ich oft von daheim aus arbeite.
je nachdem wäre es auch noch auf dem notebook, wenn es denn gebraucht würde, aber das ist mehr eine ruckelpartie :-D

²ULTRASCHMART:
es tut mir fürchterlich leid, dich in deiner ehre gekränkt zu haben, aber ein quote besagt, dass sich mein posting auf deinen beitrag bezieht.
nachdem du aber soviel geschrieben hattest, dass die seite auf dauer sehr unübersichtlich wird, wenn jeder durch-die-gegend quoted, habe ich es so gemacht, dass man zwar weiß, dass ich dir antworte, aber nicht alles quoten brauche.
dein originaler beitrag stand e schon weiter oben, also warum doppelt haben?

zu deiner frage: ich erstelle videos mit unigraphics.
sie bestehen aus einer reihe von einzeln gerenderten bildern und brauchen natürlich in der erstellung dementsprechend viel rechenzeit bzw. -leistung.

²BAFFORD:
wunderschön belegte argumente, grandios :rolleyes:

²FLYER24:
vielleicht sollte man das im bilder-thread ausdiskutieren :-D :-D :-D

IWatchedMyDreamsDie am 09.02.2005 18:53 schrieb:
²BAFFORD:

Eigentlich hast du ja recht: Quellen könnten in so einer Diskussion mal ganz nützlich sein. ;-)
Ich nehme dir auch deine etwas arrogante Antwort nicht krumm, schließlich erscheint mir mein erster Post etwas zu oberlehrehaft zu sein, auch wenn das nicht so gemeint war!

Also hier Quellen, du sollst ja nicht dumm sterben. ;-)

CHIP
AnandTech
tom's hardware guide

Bei AnandTech ist der XP 3200+ nicht im Benchmark dabei, dafür kann man dort sehen, dass der A64 2800+ dem XP 3000+ überlegen ist.

In allen Benchmarks ist der A64 dem gleichnamigen XP überlegen.
Dies soll zeigen, dass der A64 nicht nur in Games überlegen ist, sondern auch in allen anderen Anwendungen!
Somit ist das Rating von AMD bei den letzten XPs aus marketingtechnischen Gründen zu hoch gegriffen!

Hey, du brauchst dafür bestimmt eine Quelle, oder?
Hier bitteschön: :-P
tom's hardware guide

Fazit: Der Athlon XP3200+ mutiert zum Papiertiger

Das Mhz nicht gleich Mhz ist, wirst du mir wohl ohne Quelle glauben müssen, denn so fundamentales Wissen bringst du wahrscheinlich mit.
Hast dich wohl vertippt oder so? :confused: :-D

Zur Quoting-Diskussion:
Keiner verlangt ganze Posts zu zitieren, jedoch sollte man sich schon die Mühe machen die Sätze auf die man sich bezieht, zu zitieren.
Besonders wenn du selbst solch hohe Ansprüche hast, was eine Diskussion anbelangt.
Ich such für dich schließlich auch deine Quellen!

Ich hab beim ersten mal keine Quellen angegeben, weil ich glaubte so etwas weithin Bekanntes nicht beweisen zu müssen.
Wenn jemand behauptet, dass die Erde eine Scheibe ist, würde ich auch ohne Quelle sagen, dass er falsch liegt.

P.S. Mit "dumm sterben" wollte ich nicht ausdrücken, dass ich dich für dumm oder geistig zurückgeblieben halte! Ich wollte nur eine verbreitete Redewendung benutzen, in der dumm für "ohne das Kennen der folgenden Fakten" steht. :-D
Nix für Ungut, will dich ja nicht unnötig reizen. :ugly:

bafford am 09.02.2005 21:37 schrieb:
IWatchedMyDreamsDie am 09.02.2005 18:53 schrieb:
²BAFFORD:

Eigentlich hast du ja recht: Quellen könnten in so einer Diskussion mal ganz nützlich sein. ;-)
Ich nehme dir auch deine etwas arrogante Antwort nicht krumm, schließlich erscheint mir mein erster Post etwas zu oberlehrehaft zu sein, auch wenn das nicht so gemeint war!

Also hier Quellen, du sollst ja nicht dumm sterben. ;-)

CHIP
AnandTech
tom's hardware guide

Bei AnandTech ist der XP 3200+ nicht im Benchmark dabei, dafür kann man dort sehen, dass der A64 2800+ dem XP 3000+ überlegen ist.

In allen Benchmarks ist der A64 dem gleichnamigen XP überlegen.
Dies soll zeigen, dass der A64 nicht nur in Games überlegen ist, sondern auch in allen anderen Anwendungen!
Somit ist das Rating von AMD bei den letzten XPs aus marketingtechnischen Gründen zu hoch gegriffen!

Hey, du brauchst dafür bestimmt eine Quelle, oder?
Hier bitteschön: :-P
tom's hardware guide

Fazit: Der Athlon XP3200+ mutiert zum Papiertiger

Das Mhz nicht gleich Mhz ist, wirst du mir wohl ohne Quelle glauben müssen, denn so fundamentales Wissen bringst du wahrscheinlich mit.
Hast dich wohl vertippt oder so? :confused: :-D

Zur Quoting-Diskussion:
Keiner verlangt ganze Posts zu zitieren, jedoch sollte man sich schon die Mühe machen die Sätze auf die man sich bezieht, zu zitieren.
Besonders wenn du selbst solch hohe Ansprüche hast, was eine Diskussion anbelangt.
Ich such für dich schließlich auch deine Quellen!

Ich hab beim ersten mal keine Quellen angegeben, weil ich glaubte so etwas weithin Bekanntes nicht beweisen zu müssen.
Wenn jemand behauptet, dass die Erde eine Scheibe ist, würde ich auch ohne Quelle sagen, dass er falsch liegt.

P.S. Mit "dumm sterben" wollte ich nicht ausdrücken, dass ich dich für dumm oder geistig zurückgeblieben halte! Ich wollte nur eine verbreitete Redewendung benutzen, in der dumm für "ohne das Kennen der folgenden Fakten" steht. :-D
Nix für Ungut, will dich ja nicht unnötig reizen. :ugly:

*bafford*

nach Deiner Aussage ist der Athlon 64 in allen Benchmarks dem XP überlegen!!!

Dein Chip-Link verweist aber genau auf einen (mp3-Konvertierungs-)Benchmark, in welchem der gute "alte" XP ziemlich genau 17s (sprich: siebzehn Sekunden) schneller ist, als der superneue Athlon64 3200+!!! :hop: :hop: :hop:

Das sind ja geradezu Welten (wenn nicht schon Galaxien!!!)!!! :-P

Damit wäre Deine Aussage schon mal widerlegt!!! :-X

Der Anandtech-Link zählt nicht, kein XP 3200+ dabei (hast Du ja auch schon bemerkt!!!)

Und schließlich und letzlich sehen wir uns noch den PC2002-CPU-Benchmark bei THG an:

Athlon 64 3200+ 6502 Scores
zu
Athlon XP 3200+ 6842 Scores

Komisch, oder??? :-$

Gleiches gilt für den SiSoft Sandra CPU- und Memory-Benchmark!!! :schnarch:

Tja, bafford...gut argumentieren heißt auch (!!!), richtig argumentieren!!! :ugly:

UltraSchmart am 09.02.2005 15:36 schrieb:
Es geht hier doch gar nicht drum, wer den längeren hat. Es geht hier darum, ob ein XP oder ein A64 schnelller ist.

NEIN eben nicht!!!!

er will wissen ob der leistungsgewinn ein aufrüsten von mehreren 100 euro rechtfertigt.

ps. lass es und kauf dir den krmpel in ne jahr für die hälft. oder hast du jetzt etwa probleme beim zoggen???dann liegst aba nicht an der hardware :ugly:

mfg don

²CoolPC:
ich sehe du bist jemand der mitdenkt und sich seine eigene meinung bildet :top:
danke für die unterstützung, du hast mir viel arbeit erspart :-D

so gut der a64 auch sein mag, die eierlegende wollmilchsau ist er trotzdem nicht :ugly:

IWatchedMyDreamsDie am 10.02.2005 21:24 schrieb:
²CoolPC:
ich sehe du bist jemand der mitdenkt und sich seine eigene meinung bildet :top:
danke für die unterstützung, du hast mir viel arbeit erspart :-D

so gut der a64 auch sein mag, die eierlegende wollmilchsau ist er trotzdem nicht :ugly:

Mitträumt vielleicht......

In allen belangen ist der A64 3200+ den XP3200+ überlegen. Habe beide CPU's, Warum ?
Weil ich es mir leisten kann..... jede Woche einen neuen Komplettrechner zu kaufen (diese Info ist für den Schwanzgesteuerten).

Kommt erst XP64 Bit raus, holt der A64 nochmal rund 20-25% zusätzlich Leistung raus.

In Spielen ist der Vorsprung rund 30%, darauf kommts ja auch an, es ist ein Unterschied ob ein Game mit 20 FPS läuft oder 30FPS. Es ist aber ein unbedeutender Unterschied ob ich für irgend etwas encodieren 10 Sek. länger brauch. Die Qualität wird dadurch nicht schlechter.

Einfach alle Benchmarks vergleichen, in Spielen zieht der A642800 auch am XP3200+ vorbei.
Der XP ist trotzdem ein guter Prozessor und ich werde ihn bis ans Ende seiner Tage nutzen' :-X '

@ CoolPC
der gute "alte" XP ziemlich genau 17s (sprich: siebzehn Sekunden) schneller ist, als der superneue Athlon64 3200+!!!
Das sind ja geradezu Welten (wenn nicht schon Galaxien!!!)!!!
Nö, sind es nicht. Im Einsteinjahr ist es mir wohl erlaubt eines zu sagen: Alles ist relativ! ;-)
Und wenn für dich zwischen 320(dreihundertzwanzig) und 337 Sekunden(dreihundewrtsiebenunddreißig) Welten oder gar Galxien liegen, dann weiß ich auch nicht.
Du hast allerdings recht,der A64 ist nicht in ALLEN Anwendungen überlegen ist. Schande über mich!

Der Anandtech-Link zählt nicht
"Zählt nicht" :confused:
Wußte gar nicht, dass wir Tennis spielen...

In den Benchmarks dort wird ja nur gezeigt, dass der A64 3000+ gegenüber dem XP 3000+ beim SYSmark 2004 Overall-Benchmark um 17%, beim SYSmark 2004 3D Content Creation-Benchmark um 8,8%, beim SYSmark 2004 2D Content Creation-Benchmark um 32,3%, beim SYSmark 2004 Data Analysis-Benchmark um 39,8%, beim 3D Studio Max R5-Benchmark um 10% und beim Lightwave 7.5-Benchmark um 65,4% besser ist.

Wahrscheinlich sind diese Daten aber nicht auf den Vergleich zwischen A64 3200+ und dem XP 3200+ zu übertragen. Das ist natürlich was gaaanz anderes... :rolleyes:

Und schließlich und letzlich sehen wir uns noch den PC2002-CPU-Benchmark bei THG an:

Athlon 64 3200+ 6502 Scores
zu
Athlon XP 3200+ 6842 Scores
Wahnsinn der XP ist um 5,2219% besser! :haeh: :rolleyes:
Beim Memory-Benchmark ist er dafür 31,6% schlechter. ;-)
Bei THG werden die 2 CPUs auch im vorhin erwähnten Sysmark-Benchmark getestet. Erwartungsgemäß ist der A64 in allen, diesmal wirklich, ich hab mich mehrmals versichert, Benches überlegen.
Mit kleinem Vorsprung, aber dennoch mit Vorsprung.
Gleiches gilt für den SiSoft Sandra CPU- und Memory-Benchmark!!!
Nicht mal das.
Der XP ist beim CPU-ALU-Benchmark großartige 0,7577% schneller, dafür beim FPU-Benchmark 22,4% langsamer. Beim Memory-ALU-Benchmark ist der XP 0,5234% besser, dafür beim FPU-Benchmark 5,9% schlechter.
Das überzeugt mich nicht wirklich...

gut argumentieren heißt auch (!!!), richtig argumentieren!!!
dito :rolleyes:

@IWatchedMyDreamsDie
danke für die unterstützung, du hast mir viel arbeit erspart
Wie du siehst habe ich keinen Sidekick der mir Arbeit abnimmt. ;-)

so gut der a64 auch sein mag, die eierlegende wollmilchsau ist er trotzdem nicht
Da hast du was falch verstanden, denn das behauptet niemand hier.

Ich wollte nur zeigen, dass diese Behauptung von dir
hingegen ist der takt geringer und somit auch die leistung bei cpu-lastigen anwendungen (rippen, codieren/decodieren, filterberechnungen bei musik, etc.)
einfach falsch ist. Bis auf ein Paar seltene Ausnahmen.
Und zeigen das der Eindruck den du erweckst, nämlich, dass der A64 und der XP im Großen und Ganzen gleichschnell (der XP ist lahmer in Spielen dafür umso besser bei "cpu-lastigen anwendungen") sind, auch nicht stimmt.

Der Vorteil ist beim A64. Manchmal überdeutich, manchmal weniger deutlich und seltenst hat der XP (kleine) Vorteile.

Ein Umstieg von A64 3200+ auf XP 3200+ lohnt sich aber definitiv nicht.
Wenigstens da stimmen wir überein. :top:
Somit hab ich auch geschickt den Bezug zum Topic hergestellt. :-P

bis auf das audio decoding ist der XP in allen belangen den A64 unterlegen

bei video encoding ist er fast 20 s langsamer

Das bezweifelt ja keiner. Der A64+ ist ca. 20% schneller, der XP aber alles andere als eine lahme Krücke.

Eine neue CPU sollte schon min. 100% mehr Leistung als die alte bringen, sonst ist es einfach rausgeschmissen Geld.

Karrenschieber am 11.02.2005 09:34 schrieb:
Das bezweifelt ja keiner. Der A64+ ist ca. 20% schneller, der XP aber alles andere als eine lahme Krücke.

Eine neue CPU sollte schon min. 100% mehr Leistung als die alte bringen, sonst ist es einfach rausgeschmissen Geld.

:top: :top:

DEr AMD64 liegt ganz klar in GaMes vorne. Was soll diese diskussion mit XP ist besser :confused: Ist doch wohl klar dass der AMD64 mehr Performence hat :top: hier die CPU Rangliste http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Menu/Menu_Prozessor.html (CPU-Hitliste,da stehts)

Außerdem schlage ich klar meinen FReund bei Aqaumark. ER hat einen XP3200+ Punkte 7500

Dagegen ich mit einem AMD64 3000+ 8100 Punkte (stand)
und da meint ihr der XP ist besser :-D das ist unsinn

Auf die Frage lohnt sich der UMstieg von XP3200+ auf AMD64 3200+ : Nein, nicht wirklich. NOch nicht. Aber in Zukunft würde ich mir das schon mal überlegen, da der AMD64 zukunftsicher und der XP schon "tot" ist. (geht ja nur bis XP3200+ :-P )

Gruss SteVE

Zurück