• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Activision Blizzard löst Kontroverse mit Diversitäts-Werkzeug aus

Ja, reicht, aber wie kommst Du darauf, dass diese Art von billiger Anbiederung nicht kritisiert bzw. einfach ignoriert werden würde?

Dass jemand von "penetrantem Kulturkampf" im Bezug auf Red Scare spricht, bzw. zeitgenössisch gesprochen hätte, ist mir nicht untergekommen. Eher im Gegenteil, das darin enthaltene Weltbild erfreute sich bei ihrem Zielpublikum einer breiten Akzeptanz - viel höher als es der Themenbereich Diversität oder LGBTQ je erreicht hat.

Klar, ich sehe die Kritik an der Anbiederung an den chinesischen Markt. Aber zumindest in der Filterbubble die ich so erlebe ist sie wesentlich sachlicher und weniger ideologisch verbrämt.

Dass jemand von "penetrantem Kulturkampf" im Bezug auf Red Scare spricht, bzw. zeitgenössisch gesprochen hätte, ist mir nicht untergekommen. Eher im Gegenteil, das darin enthaltene Weltbild erfreute sich bei ihrem Zielpublikum einer breiten Akzeptanz - viel höher als es der Themenbereich Diversität oder LGBTQ je erreicht hat.

Klar, ich sehe die Kritik an der Anbiederung an den chinesischen Markt. Aber zumindest in der Filterbubble die ich so erlebe ist sie wesentlich sachlicher und weniger ideologisch verbrämt.
Hängt dann ja wohl vom (Ziel-)Publikum ab:
  • Ich bin davon überzeugt, dass Red Scare Filme in der Sowjetunion entsprechend kritisiert wurden. Dass dies bei uns wohl weniger der Fall war/ist, liegt wohl daran, dass eine grosse Mehrheit hierzulande kommunistische Staatsformen gegenüber sowieso eher negativ eingestellt sind.
  • Das die Anbiederung an den chinesischen Markt bei uns nicht kritisiert wird, könnte wohl daran liegen, dass sie nicht auffällt: Den wenigsten hier dürften chinesische Prominente aus dem Showbiz bekannt sein und daher werden solche Cameo-Auftritte hier gar nicht wahrgenommen.

Hängt dann ja wohl vom (Ziel-)Publikum ab:
  • Ich bin davon überzeugt, dass Red Scare Filme in der Sowjetunion entsprechend kritisiert wurden. Dass dies bei uns wohl weniger der Fall war/ist, liegt wohl daran, dass eine grosse Mehrheit hierzulande kommunistische Staatsformen gegenüber sowieso eher negativ eingestellt sind.
  • Das die Anbiederung an den chinesischen Markt bei uns nicht kritisiert wird, könnte wohl daran liegen, dass sie nicht auffällt: Den wenigsten hier dürften chinesische Prominente aus dem Showbiz bekannt sein und daher werden solche Cameo-Auftritte hier gar nicht wahrgenommen.
Und beides ist genau der Punkt auf den ich hinaus will. Besonders der zweite. Anbiederung an den chinesischen Markt fällt den meisten Leuten gar nicht auf. Warum also fallen den Leuten LGBTQ Inhalte auf? Warum existiert da nicht genau die selbe Indifferenz?

Weil das eine sich (hierzulande) der Wahrnehmung entzieht und das andere nicht.
Was heißt denn "der Wahrnehmung entzieht"? Es ist ja nicht so als könnten die Filme die es betrifft nicht von jedem gesehen werden der will. Als könnten diese Aspekte nicht jederzeit in den Internetforen diskutiert werden. Aber das findet nicht statt. Weil es den meisten Leuten einfach egal ist. Diese Indifferenz ist die Ursache dafür, dass sich das Thema der öffentlichen Wahrnehmung entzieht. Nicht umgekehrt.

Was heißt denn "der Wahrnehmung entzieht"? Es ist ja nicht so als könnten die Filme die es betrifft nicht von jedem gesehen werden der will. Als könnten diese Aspekte nicht jederzeit in den Internetforen diskutiert werden. Aber das findet nicht statt. Weil es den meisten Leuten einfach egal ist. Diese Indifferenz ist die Ursache dafür, dass sich das Thema der öffentlichen Wahrnehmung entzieht. Nicht umgekehrt.
Finde ich nicht.
Anbiederungen an den chinesischen Markt sind mir bisher nicht aufgefallen. Das Andere schon.
Es liegt also schon sehr an der Wahrnehmung, bzw. der Auffälligkeit. Nenn man ein paar Beispiele dafür.
Kann aber sein, dass es mir nicht auffällt, weil ich ohnehin nicht viel Filme und Serien konsumiere, bzw. sehr selektiv vorgehe.

Anbiederungen an den chinesischen Markt sind mir bisher nicht aufgefallen. Das Andere schon.

Du beweist gerade meinen Punkt. Was du wahrnimmst oder nicht wahrnimmst liegt an dir allein. Kein Thema zwingt dich, es wahrzunehmen. Das entscheidest allein du. Es geht letzten Endes eben doch um das WAS, nicht um das WIE.

Natürlich werden die Filme von jedem gesehen, aber der Cameo-Auftritt einer chinesischen Prominenz fällt hierzulande nicht auf, weil hierzulande niemand (oder kaum jemand) diese chinesische Prominenz kennt - das ist dann einfach nur ein x-beliebiger Asiate der da mal kurz einen Auftritt hat.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde in der chinesischen Fassung von Star Wars IX die Kussszene zwischen zwei Frauen herausgeschnitten - genau um sich beim chinesischen Markt anzubiedern. Wenn ich sowas also mitbekomme, kritisiere ich es auch.

Ich kann nichts kritisieren, dass ich nicht mitkriege.

Du beweist gerade meinen Punkt. Was du wahrnimmst oder nicht wahrnimmst liegt an dir allein. Kein Thema zwingt dich, es wahrzunehmen. Das entscheidest allein du. Es geht letzten Endes eben doch um das WAS, nicht um das WIE.
Na gib doch mal Beispiele dafür.
Siehe jetzt einen Beitrag weiter oben…wenn ich etwas nicht erkenne, zum Beispiel einen prominenten Chinesen, den ich nicht kenne, kann ich das nicht wissen.
Das andere Thema und das hier haben auch miteinander eigentlich nichts zu tun. Sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Kein Thema zwingt dich, es wahrzunehmen. Das entscheidest allein du. Es geht letzten Endes eben doch um das WAS, nicht um das WIE.
Doch, schon.
Wenn ich einen Film sehe oder eine Serie, die mir lauter Quotencharaktere aufs Auge drückt, dann zwingt man mich natürlich, es wahrzunehmen.
Was ich entscheiden kann ist, es nicht weiterzuschauen, aber zunächst mal wurde es mir aufgedrängelt.

…wenn ich etwas nicht erkenne, zum Beispiel einen prominenten Chinesen, den ich nicht kenne, kann ich das nicht wissen.
Ich kann nichts kritisieren, dass ich nicht mitkriege.

Der Grund warum Ihr beiden das nicht mikriegt ist, weil euch das Thema so piepegal ist und ihr euch damit überhaupt nicht beschäftigt. Nun stellt sich also die Frage: warum ist es euch egal und warum sind euch LGBTQ Inhalte nicht ganz genauso egal?

Der Grund warum Ihr beiden das nicht erkennst ist, weil euch das Thema piepegal ist und ihr euch damit überhaupt nicht beschäftigt. Nun stellt sich also die Frage: warum ist es euch egal und warum sind euch LGBTQ Inhalte nicht ganz genauso egal?
So ganz egal ist mir das nicht. Wie kommst du bitte darauf, mir sowas zu unterstellen? Ziemlich anmaßend und arrogant. Aber ich kenne wenige chinesische Prominente. Das bedeutet nicht, dass es mir piepegal ist.
Was bildest du dir eigentlich ein?
Aber vielleicht finden wir ja irgendein Thermometer, was uns das sagen kann...

Der Grund warum Ihr beiden das nicht mikriegt ist, weil euch das Thema so piepegal ist und ihr euch damit überhaupt nicht beschäftigt. Nun stellt sich also die Frage: warum ist es euch egal und warum sind euch LGBTQ Inhalte nicht ganz genauso egal?
Weil es ganz offensichtlich für Leute wie Dich zur Religion geworden ist. Und das nervt.

So ganz egal ist mir das nicht. Wie kommst du bitte darauf, mir sowas zu unterstellen? Ziemlich anmaßend und arrogant. Aber ich kenne wenige chinesische Prominente. Das bedeutet nicht, dass es mir piepegal ist.
Was bildest du dir eigentlich ein?
Aber vielleicht finden wir ja irgendein Thermometer, was uns das sagen kann...
Wäre es dir nicht egal, würdest du die Schauspieler erkennen.

Weil es ganz offensichtlich für Leute wie Dich zur Religion geworden ist. Und das nervt.
Du lässt dir also von "Leuten wie mir" diktieren, wie du über ein Thema denkst?
Wenn ich morgen sage "spring nicht von der Brücke", machst du das dann aus Trotz?

Es wird ja auch nirgends thematisiert - zumindest nicht in dem Ausmass wie LGBTQ. Ich lese heute tatsächlich zum ersten mal davon, dass chinesische Prominente zwecks Anbiederung in westlichen Filmen mittels Cameo-Auftritten untergebracht werden. Das Thema LGBTQ hingegen habe ich erst gestern in irgendeiner Sendung im Fernsehen wieder präsentiert bekommen. Das Thema ist gefühlt omnipräsent. Und dann ist es halt für mich entscheidend, ob es nur zwecks Quote erwähnt wird oder nicht.

Du lässt dir also von "Leuten wie mir" diktieren, wie du über ein Thema denkst?
Wenn ich morgen sage "spring nicht von der Brücke", machst du das dann aus Trotz?
Wie kommst Du denn zu dieser Schlussfolgerung? Ich meine genau das, was ich geschrieben habe.

giphy.gif

Wie kommst Du denn zu dieser Schlussfolgerung? Ich meine genau das, was ich geschrieben habe.
Wenn ich das erklären muss, erübrigt sich jeder weitere Kommentar.

Es wird ja auch nirgends thematisiert - zumindest nicht in dem Ausmass wie LGBTQ.
Eben. Weil es den meisten Leuten komplett egal ist. Der einzige Unterschied ist hier das WAS, nicht das WIE.

Wäre es dir nicht egal, würdest du die Schauspieler erkennen.
Ich denke, das sind keine Schauspieler?

Aber mal ganz nebenbei…und ich entschuldige mich nicht dafür, dass ich jetzt deutlich werde.
Sag mal, raffst du überhaupt noch irgendwas? Du kriegst von jeder Seite Kontra hier, aber du bist nicht in der Lage, auch nur einen winzig kleinen Teil deiner Behauptungen, wüsten Unterstellungen und Mutmaßungen zu überdenken, nein, im Gegenteil, alle anderen liegen falsch oder unterliegen Irrtümern. Da du aber der Einzige hier bist, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, bzw. den Anspruch auf Deutungshoheit erhebt, kann ich auch die Tonne aufmachen und reinquatschen, das hätte wohl genauso viel Sinn oder Wirkung.
Werte Majestät, da das niedere Volk nicht würdig genug zu sein scheint, um ihrem unendlichen Ratschluss gerecht zu werden und vielleicht auch nicht die nötige Weitsicht besitzt, um bis zu ihrem Wolkenkuckucksheim zu blicken, bleibt uns nur ein demütiger Rückzug.

Es macht auch langsam keinen Spaß mehr und ich habe nun genug meiner Lebenszeit mit dir verplempert.

Eben. Weil es den meisten Leuten komplett egal ist. Der einzige Unterschied ist hier das WAS, nicht das WIE.
Leg mal ne andere Platte auf, du wiederholst dich permanent.

Sag mal, raffst du überhaupt noch irgendwas? Du kriegst von jeder Seite Kontra hier, aber du bist nicht in der Lage, auch nur einen winzig kleinen Teil deiner Behauptungen, wüsten Unterstellungen und Mutmaßungen zu überdenken, nein,
Wir haben scheinbar unterschiedliche Vorstellung davon, was eine "wüste Unterstellung" ist. Da musst du mir jetzt auf die Sprünge helfen.

Leg mal ne andere Platte auf, du wiederholst dich permanent.
Es ist ja auch nur der Punkt an dem dein Argument auseinanderfällt. Kein Wunder, dass du ihn so sehr ignorierst.

Natürlich sind chinesische Prominente den meisten Leuten ausserhalb von China vollkommen egal - weil kaum Berührungspunkte existieren! Ich interessiere mich auch nicht für Perlentauchertechniken auf irgendeiner tropischen Insel. Oder die Haltung von Schlittenhunden in Finnland. Oder... ich kann mich ja wohl nicht für JEDES Thema interessieren. Aber wenn es mir permanent um die Ohren gehauen wird, dann werde ich mir dazu wohl oder übel eine Meinung bilden.

Zurück