• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Activision Blizzard für Darstellung von Frauen in Spielen kritisiert

Das Thema ist halt schon ein Klickgarant ;)

Solang die Charaktere glaubwürdig sind ist es mit egal ob Männlein oder Weiblein.
Ich versteh auch nicht was diese Kritik immer soll, wenn die Entwickler/ Publisher der Meinung sind das ein Spiel mit einem männlichen Protagonisten besser funktioniert dann solln sie das halt so machen. Mir fallen etliche andere Dinge eine für die ich Activision Blizzard eher kritisieren würde als das Geschlecht ihrer Hauptcharaktere.
 
Nach 9 Monaten Pause mal wieder bisschen Lust auf Classic bekommen und jetzt sind die Server schon den ganzen Morgen kaputt -.-
Wollte mich mit alten Hasen von früher treffen die auch Urlaub haben, kann man jetzt wohl wieder knicken.... :$
Die Firma hat ganz andere Probleme als so belanglosen Agenda Nonsens......
 
Weil das der offizielle Titel des Unternehmens ist.

na ja, ab ist der name der holding unter der acti, blizzard, king und noch ein paar andere gesammelt sind.
activision existiert durchaus auch noch als relativ eigenständiges tochterunternehmen, das mit seinen schwestern eher wenig zu tun hat.
so weit ich weiß published acti "seine" titel, also va call of duty und destiny, sogar nach wie vor in eigenregie,
und hier gehts halt nur um diesen teil, nicht um blizzard und auch nicht um king. :)
 
na ja, ab ist der name der holding unter der acti, blizzard, king und noch ein paar andere gesammelt sind.
activision existiert durchaus auch noch als relativ eigenständiges tochterunternehmen, das mit seinen schwestern eher wenig zu tun hat.
so weit ich weiß published acti "seine" titel, also va call of duty und destiny, sogar nach wie vor in eigenregie,
und hier gehts halt nur um diesen teil, nicht um blizzard und auch nicht um king. :)

Destiny gehört Bungie und wird auch schon länger nicht mehr im Battle.Net gehostet, sondern ist zu Steam umgezogen. Das ist also komplett raus.
 
Destiny gehört Bungie und wird auch schon länger nicht mehr im Battle.Net gehostet, sondern ist zu Steam umgezogen. Das ist also komplett raus.

ach ja, richtig. mit destiny hat acti gar nix mehr zu tun.
was bliebt denn dann noch? cod...und vielleicht noch so was wie spyro und crash. aber sonst?
 
Das passiert halt, wenn man dem Outrage Mob zuviel Macht zukommen läßt. Dann werden von Leuten, die eh keins der Produkte von Activision kaufen würden, irgendwelche Dinge zur Unmöglichkeit aufgepustet. Und selbst wenn man dann klein bei gibt, dann hilft es doch nicht weil man dann ggf. einen Teil seiner Kunden vergrault *hust* Gilette *hust*. Uns geht es wirklich zu gut, wenn man solche Themen hat. Oder wenn sich Leute beschweren, das es in Fall Guys Spieler gibt, die "zu gut" sind. Oder das man plötzlich in Pen&Paper Rollenspielen das Wort Rasse nicht mehr benutzen kann.
 
Warum muß man auf biegen und brechen versuchen einem Unternehmen vorzuschreiben, was man einzubauen hat. Das ist doch krank., Das ist genauso mit der Frauenqoute. Hier wird nur auf die Quote geguckt, nicht aber auf die Leistung. Sieht man ja an der Regierung... da wird auch nur auf die Quote mitunter geschaut, können tut da aber keine etwas. Das ist dermaßen erbärmlich. Jeder soll einbauen was er MÖCHTE und nicht das, was andere versuchen wollen vorzuschreiben.
 
Jetzt frage ich mich ob Dragon (Rynn), Senua, Life is Strange, Uncharted: The Lost Legacy, Alien: Isolation, A Plague Tale: Innocence, The Walking Dead(Clementine), Beyond: 2 Souls, Mirror’s Edge und Bayonetta ... (um einige zu nennen, auch da geht mehr) zu AAA noch dazugehören oder ob die einfach nicht zählen. :confused:

Klar, ein Pixelhaufen a la Celeste würde ich jetzt auch kein Geschlecht zuordnen und von AAA ist das auch Meilenweit entfernt.
Du siehst schon anhand deiner eigenen Beispiele wie weit du das Fangnetz zurück in die Vergangenheit werfen musst um überhaupt diese Hand voll zusammenzukratzen. Drakan ist 1999 erschienen, The Walking Dead ist kein AAA. Stell' das mal all den Gegenbeispielen gegenüber, die im selben Zeitraum mit einem männlichen Hauptcharakter herausgekommen sind....

Ich sage ja nicht es gäbe gar keine Spiele mit weiblichen Hauptfiguren. Aber von "In fast jedem Spiel spielt man heutzutage ne Frau." wie von Sorenhuhn behauptet kann nun echt keine Rede sein. Wenn es denn mal Spiele mit Frauen als Hauptcharakter gibt sind es entweder exklusive Prestigeprojekte die finanziert werden um damit eine Konsole zu verkaufen (Horizon, Uncharted, Beyond) oder aber es sind Experimente mit deutlich weniger Budget, damit das Risiko nicht so hoch ist. Die Tomb Raiders sind dann doch eher die Ausnahme.
 
Mal ehrlich. Lieber gar keine Frauen in Spielen, als da was heutzutage in Spielen wir Rogue Company zu finden ist. Die weiblichen Charaktere tragen doch nur Alibikleidung und könnten auch gleich nackt rumlaufen. ABer da sagt wohl keiner was. xD

maxresdefault.jpg

Kleiner Nachtrag:
Die Hauptfigur in StarCraft ist weiblich. Sarah Karrigan.
 
Du siehst schon anhand deiner eigenen Beispiele wie weit du das Fangnetz zurück in die Vergangenheit werfen musst um überhaupt diese Hand voll zusammenzukratzen. Drakan ist 1999 erschienen, The Walking Dead ist kein AAA. Stell' das mal all den Gegenbeispielen gegenüber, die im selben Zeitraum mit einem männlichen Hauptcharakter herausgekommen sind....

Ich sage ja nicht es gäbe gar keine Spiele mit weiblichen Hauptfiguren. Aber von "In fast jedem Spiel spielt man heutzutage ne Frau." wie von Sorenhuhn behauptet kann nun echt keine Rede sein. Wenn es denn mal Spiele mit Frauen als Hauptcharakter gibt sind es entweder exklusive Prestigeprojekte die finanziert werden um damit eine Konsole zu verkaufen (Horizon, Uncharted, Beyond) oder aber es sind Experimente mit deutlich weniger Budget, damit das Risiko nicht so hoch ist. Die Tomb Raiders sind dann doch eher die Ausnahme.
Soweit, Ok, es würde mich jetzt aber doch noch aus erster Hand interessieren warum Du die Diskussion auf AAA einschränken wolltest.

Lag ich meiner Glaskugelleserei
Die Einschränkung von Xaan, (die vermutlich nicht einmal das bezwecken sollte sondern nur den Indiesektor heraushalten) hatte es zum Thema gemacht.
richtig oder welchen Grund hatte das ?
 
Mal ehrlich. Lieber gar keine Frauen in Spielen, als da was heutzutage in Spielen wir Rogue Company zu finden ist. Die weiblichen Charaktere tragen doch nur Alibikleidung und könnten auch gleich nackt rumlaufen. ABer da sagt wohl keiner was. xD

Anhang anzeigen 19095

Kleiner Nachtrag:
Die Hauptfigur in StarCraft ist weiblich. Sarah Karrigan.

Das ist genauso Pauschalisierung
 
Soweit, Ok, es würde mich jetzt aber doch noch aus erster Hand interessieren warum Du die Diskussion auf AAA einschränken wolltest.

Lag ich meiner Glaskugelleserei

richtig oder welchen Grund hatte das ?

Die Einschränkung hat mehrere Gründe.
1. geht es in dem Artikel explizit um ActiBlizz - und die machen kein Indie.
2. besteht das Problem bei Indies nicht oder in einem viel geringerem Umfang, und zwar genau weil
3. bei Indies das Budget viel niedriger und damit auch das Risiko viel niedriger ist. Hersteller sind da eher zu Experimenten bereit.

Das sollte aber nciht davon ablenken, dass gerade bei AAA das Problem sehr wohl noch besteht. Und zum Teil erheblich besteht. Bei ActiBlizz ist Blizzard noch das einzige Unternehmen, das irgendwie prominent Frauen in seinen Spielen platziert. Wobei es da aber nicht um alleinige Hauptrollen geht/gehen kann wegen der Natur der Spiele (MMORPG, MP-Shooter, Dota Klon).
 
Zurück