• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Activision Blizzard für Darstellung von Frauen in Spielen kritisiert

Jetzt frage ich mich ob Dragon (Ryan), Senua, Life is Strange, Uncharted: The Lost Legacy, Alien: Isolation, A Plague Tale: Innocence, The Walking Dead(Clementine), Beyond: 2 Souls, Mirror’s Edge und Bayonetta ... (um einige zu nennen, auch da geht mehr) zu AAA noch dazugehören oder ob die einfach nicht zählen. :confused:

Senua ist ein positives Beispiel (wenn auch, laut Entwickler, kein AAA) und Last of Us 2 eine löblicher Schritt. Mittlerweile tut sich auf dem Markt ja wirklich was. Mir war gar nicht bewusst, dass Activision da so hinterher hinkt. Die Begründung im Artikel klingt immerhin einleuchtend.

Aber Bayonetta?
bayonetta-1-keyart.jpg

Oder die hier?

Sarah_Kerrigan_(StarCraft)_in_Zerg_form.png

Beispiele der schlechteren Sorte, weil Teil des Vorwurfs. Wenn Frauen vorkamen dann meist als hypersexualisierte Pinups für feuchte Träume pubertierender Halbstarker.
Bis zum Reboot war Lara Croft ja auch nur Hotpants mit Oberweite. Oder, wie ein Mitforist so fein nuanciert ausdrückte, in Spielen gibt's genug Weigber. :rolleyes:
 
Komische Frage, was sind denn in Deinen Augen die Merkmale eines AAA-Spieles? Bzw. warum behauptest Du erst, diese Spiele wären welche, um danach zu fragen, was AAA überhaupt bedeutet? :B
Du kennst die Grenzen ja offensichtlich ganz genau, also erleuchte uns !

Mit einer Gegenfrage zu antworten ist sehr unhöflich !
 
Beispiele der schlechteren Sorte, weil Teil des Vorwurfs. Wenn Frauen vorkamen dann meist als hypersexualisierte Pinups für feuchte Träume pubertierender Halbstarker.
Bis zum Reboot war Lara Croft ja auch nur Hotpants mit Oberweite.
Natürlich, aber da war es aber auch vollkommen üblich und Rynn eine lobenswerte Ausnahme, oder Cate Archer. ;)

Zumal im Falle von Heavy Metal FAKK2 (Julie Strain) ich mir sicher bin das es zu ihr Vermarktungskonzept gehörte.
 
Du kennst die Grenzen ja offensichtlich ganz genau, also erleuchte uns !

Mit einer Gegenfrage zu antworten ist sehr unhöflich !

Sorry, ich hatte den Eindruck, Du trollst nur auf der Suche nach Aufmerksamkeit rum. Aber wenn dem nicht so gewesen sein sollte:

"Ein AAA-Spiel (ausgesprochen als „Triple A“, von englisch: „dreifaches A“) ist eine informelle Klassifikation beziehungsweise Einstufung in der Videospielindustrie. Videospiele mit dieser Einstufung besitzen meist das höchste Entwicklungsbudget und die meisten Ausgaben für Werbung und andere Promotion-Leistungen. Der Begriff ist gleichzusetzen mit dem in der Filmindustrie verwendeten Wort „Blockbuster“."

Nun steht dort ja, "informell", der Begriff unterliegt also immer einem gewissen Interpretationsspielraum. Gerade was das Budget angeht trifft die Definition auf keines der von Dir genannten Spiele zu.
 
Nein, nur Dinge dazuzurechnen die aus einer Zeit kamen wo das ganz normal war ist nicht korrekt.
Oder willst Du jetzt "Gleichberechtigungs Alltime Favorites" seit der Geschichte des Menschen aufmachen ?

Naja, Drakan mit Rynn war ja jetzt auch nicht gerade die frischeste Perle der Spielkultur, oder?
Ist ja auch egal, es klang halt nur irgendwie so, als haetten du und Sorenhuhn so ein bisschen Angst, dass wir Maenner irgendwann in Spielen zu kurz kommen (no pun intedend ;) ). Ich wollte nur aushelfen indem ich euch versichere, dass es genug Spiele mit Maennern gibt.

Aber wenn ich dich da missverstanden habe und du nur kontraer gegen xaan sein wolltest ohne eine richtige These aufzustellen, dann entschuldige ich mich.
 
Natürlich, aber da war es aber auch vollkommen üblich und Rynn eine lobenswerte Ausnahme, oder Cate Archer. ;)

Zumal im Falle von Heavy Metal FAKK2 (Julie Strain) ich mir sicher bin das es zu ihr Vermarktungskonzept gehörte.

Eben. Spiele richteten sich nahezu ausschließlich an das männliche Geschlecht und wurden entsprechend vermarktet.
Henne und Ei? Vielleicht gab es ja auch so wenige weibliche Spieler, weil sie als Zielgruppe ignoriert wurden.

Andere Branchen machten es allerdings auch nicht besser. Siehe Barbie, mit wahnwitzigem Schönheitsideal seit Jahrzehnten das Spielzeug für Mädchen.
Hmm, ok, hab auch mit ihnen gespielt. :-D


Gut, dass die Thematik mehr Aufmerksamkeit bekommt (selbst Barbie). Man muss die Dinge ja nicht in's andere Extrem treiben, passiert leider auch und bringt genauso wenig. Aber ich finde es regelmäßig irritierend wie von manchen auf solches Umdenken reagiert wird. Als würden sie persönlich angegriffen, ihnen damit was weggenommen. Teil der Männlichkeit in Gefahr? ;)
 
Es reicht langsam. In fast jedem Spiel spielt man heutzutage ne Frau. Last of us 2, Tomb Raider, Horizon dingsda...
Und?
Werden Spiele wie Portal, Tomb Raider Beyond good & Evil, Beyond: Two Souls, Mirror's Edge... dadurch schlechter?

Zudem gibt es ja noch genug Kandidaten, bei denen man die freie Wahl hat.
 
Sorry, ich hatte den Eindruck, Du trollst nur auf der Suche nach Aufmerksamkeit rum. Aber wenn dem nicht so gewesen sein sollte:

"Ein AAA-Spiel (ausgesprochen als „Triple A“, von englisch: „dreifaches A“) ist eine informelle Klassifikation beziehungsweise Einstufung in der Videospielindustrie. Videospiele mit dieser Einstufung besitzen meist das höchste Entwicklungsbudget und die meisten Ausgaben für Werbung und andere Promotion-Leistungen. Der Begriff ist gleichzusetzen mit dem in der Filmindustrie verwendeten Wort „Blockbuster“."

Nun steht dort ja, "informell", der Begriff unterliegt also immer einem gewissen Interpretationsspielraum. Gerade was das Budget angeht trifft die Definition auf keines der von Dir genannten Spiele zu.
Danke !
Problem dabei ist natürlich die Begrifflichkeit des "höchsten Entwicklungsbudget" das je nach Firma deutlich unterschiedlich ausgelegt werden dürfte.
Extrem problematisch finde ich es das Werbe und Promotionaufwand da mit hereinfließen sollen, da könnte der größte Müll hart beworben als AAA ausgelegt werden.

Das Sensua als AA eingestuft wird hatte ich natürlich mtbekommen, wobei ich auch dort andere ebenfalls selbsternannte AAA eher skeptisch sehe.
Insofern fand ich Xaans Diskussionseinschränkung vorsichtig gesagt unpassend.
 
Eben. Spiele richteten sich nahezu ausschließlich an das männliche Geschlecht und wurden entsprechend vermarktet.
Henne und Ei? Vielleicht gab es ja auch so wenige weibliche Spieler, weil sie als Zielgruppe ignoriert wurden.

Andere Branchen machten es allerdings auch nicht besser. Siehe Barbie, mit wahnwitzigem Schönheitsideal seit Jahrzehnten das Spielzeug für Mädchen.
Hmm, ok, hab auch mit ihnen gespielt. :-D


Gut, dass die Thematik mehr Aufmerksamkeit bekommt (selbst Barbie). Man muss die Dinge ja nicht in's andere Extrem treiben, passiert leider auch und bringt genauso wenig. Aber ich finde es regelmäßig irritierend wie von manchen auf solches Umdenken reagiert wird. Als würden sie persönlich angegriffen, ihnen damit was weggenommen. Teil der Männlichkeit in Gefahr? ;)

Ich finde das schon in Ordnung, dass Barbie so ein abartiges Schoenheitsideal fuer Maedchen/Frauen etabliert hat. Wir muessen ja schliesslich auch mit irgendwelchen krassen Muskelbergen aus den Medien mithalten ... und das bei dem Hobby. :-D
 
Aber wenn ich dich da missverstanden habe und du nur kontraer gegen xaan sein wolltest ohne eine richtige These aufzustellen, dann entschuldige ich mich.
Ja, die eingebrachte "Diskussionsbeschränkung" finde ich unpassend.

Ich hab kein Problem mit Frauen, jedoch finde ich das "neu entdeckte erzwungene forcieren" überzogen.
 
Ja, die eingebrachte "Diskussionsbeschränkung" finde ich unpassend.

Ich hab kein Problem mit Frauen, jedoch finde ich das "neu entdeckte" erzwungene forcieren überzogen.

Aber wirkten die weiblichen Protagonisten in irgendwelchen von den oben von dir oder Sorenhuhn genannten Spilen forciert? Ich hab die fast alle gespielt und fand das ueberhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Spiele ja gerade Horizon und finde z.B. Aloy saucool und passend. :top: Und das gleiche gilt eigentlich auch fuer all die anderen genannten Titel (zumindest die, die ich gespielt habe).
 
Aber wirkten die weiblichen Protagonisten in irgendwelchen von den oben von dir oder Sorenhuhn genannten Spilen forciert? Ich hab die fast alle gespielt und fand das ueberhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Spiele ja gerade Horizon und finde z.B. Aloy saucool und passend. :top: Und das gleiche gilte eigentlich auch fuer all die anderen genannten Titel (zumindest die, die ich gespielt habe).
Nein, natürlich nicht.
Es ist ok wenn man die Wahl hat (solange es passt) oder wenn man ein weiblichen Char spielt (ist mir eh lieber)

Wenn es jedoch grenzwertig wird wie zB. ein weiblicher Charakter im 2. Weltkrieg als Offizier/normaler Soldat finde ich es nachvollziehbar wenn Leute Probleme damit haben.
 
Nein, natürlich nicht.
Es ist ok wenn man die Wahl hat (solange es passt) oder wenn man ein weiblichen Char spielt (ist mir eh lieber)

Wenn es jedoch grenzwertig wird wie zB. ein weiblicher Charakter im 2. Weltkrieg als Offizier/normaler Soldat finde ich es nachvollziehbar wenn Leute Probleme damit haben.

Aaaahhh, die alte Battlefield V Wunde ist noch nicht ganz verheilt. ;) Ok. Das habe ich tatsaechlich selbst nicht gespielt aber selbst da hatte ich gehoert, dass das im Spiel am Ende alles viel weniger dramatisch war als es der Shitstorm nach dem Trailer vermuten liess. Mag mich aber irren.

Im grossen und ganzen halte ich solche "Verfehlungen" aber fuer ein absolute Ausnahme-Erscheinung.
 
Und?
Ist doch völlig latte, ob ein Spiel "AAA" ist oder nicht, Hauptsache es macht Spaß.

(und diesbezüglich sind manche nicht-"AAA"s mitunter besser aufgestellt ...)

Die Titel wurden als Beweis genannt, dass es viele Frauen in AAA-Titel gäbe und ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass sie nicht zum AAA-Segment gerechnet werden. Das hat mir dem Spielspaß tatsächlich nichts zu tun, hat auch niemand behauptet, war nicht das Thema.

Extrem problematisch finde ich es das Werbe und Promotionaufwand da mit hereinfließen sollen, da könnte der größte Müll hart beworben als AAA ausgelegt werden.

Stimmt schon. Nur was ist daran extrem problematisch? AAA ist halt keine qualitative Aussage; gerade dss macht die Betrachtung doch in dem Kontext interessant: Es handelt sich um Spiele, in die besonders viel Geld investiert wird, Spiele in dieser Kategorie bedeuten ein hohes Risiko für den Entwickler und Publisher, da durch den Verkauf des Spiels hohe Absatzzahlen erreicht werden müssen, um die Ausgaben zu decken und profitabel zu wirtschaften. Insofern wagen sich die Publisher weniger Experimente - und als solches scheint die Wahl einer Frau als Hauptfigur empfunden zu werden, wenn man die vergleichsweise geringe Anzahl an Titeln in dem Segment anschaut.
 
Warum die Kritik gerade bei Blizzard landet, versteh ich nicht, da die doch mit Tracer, Mercy, Kerrigan, Nova, Sylvanas und Co eigentlich reichlich mit Weiblichkeit durchsetzt sind. Generell ist sowas nicht mal eine Nachricht wert, denn das irgendwelche Rollen durch Frauen ausgefüllt werden sollen oder gar müssen, lässt sich normalerweise gar nicht rechtfertigen. Als ob Frauen grundsätzlich für alles mögliche besser geeignet wären und eigentlich so eine Art unterdrückte Mehrheit sind. Wichtig ist doch ob die Figur gut geschrieben ist, nicht welches Geschlecht sie hat.
Man sollte einfach mal auf's wesentliche besinnen und nicht darauf, ob irgendwelche Menschen mit Tunnelblick überall Sexismus sehen wo ein Mann statt einer Frau eine bestimmte Rolle ausfüllt.
 
Warum die Kritik gerade bei Blizzard landet, versteh ich nicht,

tut sie auch nicht. tatsächlich geht es im originalartikel ausschließlich um activision. weshalb hier im titel die rede von "activision blizzard" ist, kann ist dir nicht sagen.
wie sinnvoll diese kritik speziell an activision ist, weiß ich ebenfalls nicht so ganz genau. denn so sehr viele titel bzw serien, die von activisions studios (und eben nicht blizzard) in den letzten 10 jahren veröffentlicht wurden, sind es doch meiner meinung gar nicht: call of duty, destiny und sonst?
 
Mein Punkt ist es das ich die aktuelle Spieleentwicklung diesbezüglich sagen wir mal seid 5 Jahren ausgewogen empfinde und es durchaus so weitergehen könnte.
Im Gegenzug empfinde ich aber Leute, die der Meinung sind, man müßte jetzt es so weitertreiben bis die Menschheitsgeschichte mindestens ausgeglichen ist, einfach too much, weil das in die Gegenrichtung schlagen würde/müßte.

Aus Fehler soll man lernen und nicht die Gleichen "zum Ausgleich" in der Gegenrichtung nochmal machen!
 
Die Titel wurden als Beweis genannt, dass es viele Frauen in AAA-Titel gäbe und ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass sie nicht zum AAA-Segment gerechnet werden. Das hat mir dem Spielspaß tatsächlich nichts zu tun, hat auch niemand behauptet, war nicht das Thema. .
Die Einschränkung von Xaan, (die vermutlich nicht einmal das bezwecken sollte sondern nur den Indiesektor heraushalten) hatte es zum Thema gemacht.
 
Zurück