• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Abit AV8: kein USB 2.0?

Kandsler

Spiele-Novize/Novizin
Moin moin,

ich habe heute von einem Freund einen USB-Stick bekommen (von Sharkoon), um ihm ein paar Daten auf diesen USB-Stick zu spielen. Wenn ich den jedoch in einen USB-Port stecke, erscheint die Meldung (sinngemäß): Dieses Gerät unterstützt eine schnellere Übertragungsvariante, wenn diese aktiviert ist. Klicken Sie hier, um sich eine Liste der Hochgeschwindigkeits-USB-Anschlüsse anzeigen zu lassen. In der Liste sind dann zwar mein USB-Anschlüsse aufgeführt, aber keiner davon ist so ein Hochgeschwindigkeits-USB-Anschluss.

Ich habe WinXP mit SP2. Da sollen zusätzliche USB 2.0-Treiber ja eigentlich nicht mehr nötig sein. Ich habe die trotzdem nochmal installiert, was jedoch ebenfalls keinen Erfolg brachte.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Besten Dank schonmal im Voraus...

Grüße vom Kandsler

Kandsler am 22.04.2005 15:06 schrieb:
Moin moin,

ich habe heute von einem Freund einen USB-Stick bekommen (von Sharkoon), um ihm ein paar Daten auf diesen USB-Stick zu spielen. Wenn ich den jedoch in einen USB-Port stecke, erscheint die Meldung (sinngemäß): Dieses Gerät unterstützt eine schnellere Übertragungsvariante, wenn diese aktiviert ist. Klicken Sie hier, um sich eine Liste der Hochgeschwindigkeits-USB-Anschlüsse anzeigen zu lassen. In der Liste sind dann zwar mein USB-Anschlüsse aufgeführt, aber keiner davon ist so ein Hochgeschwindigkeits-USB-Anschluss.

Ich habe WinXP mit SP2. Da sollen zusätzliche USB 2.0-Treiber ja eigentlich nicht mehr nötig sein. Ich habe die trotzdem nochmal installiert, was jedoch ebenfalls keinen Erfolg brachte.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Besten Dank schonmal im Voraus...

Grüße vom Kandsler
Hab das gleiche Mainboard und damit noch nie Probleme gehabt. Der Treiber ist zwar bei SP1 schon dabei aber installieren muss man das immenoch.
mfg Olstyle

Kandsler am 22.04.2005 15:06 schrieb:

Das stimmt nicht ganz. Mit dem SP wird nur USB 2 ermöglicht. Aber meistens muß man noch die entsprechenden Chipsatztreiber installieren.
Du brauchst dazu die entsprechenden VIA Treiber. Die gibt es hier Auf WinXP -> USB
Alternativ könntest du auch diese versuchen. Nach der Installation ist IMO ein Neustart notwendig und dann sollten die USB Geräte neu erkannt werden und USB 2 funktionieren.

Es gibt extra USB 2.0 Treiber beim AV8, zusätzlich zu dem VIA Treiber. Den musst du installieren, nachdem du das SP1 installiert hast, und schon funktioniert USB 2.0.

Die Chipsatztreiber habe ich natürlich installiert. Die auf der CD mitgelieferten USB-Treiber hatte ich allerdings nicht installiert, weil ich dachte (und auch mal gelesen hatte), dass die mit dem SP2 nicht mehr nötig sind.

Ich werde es nochmal mit den USB-Treibern probieren, obwohl ich damit wie gesagt schonmal erfolglos war...

Besten Dank für eure Hilfe!

Grüße vom Kandsler

Moin,

ich habe jetzt nochmal mit USB-Treibern probiert. Leider ohne Erfolg. Ich habe immer noch kein USB 2.0... Kann es sein, dass es am USB-Stick liegt? Der soll eigentlich USB 2.0 unterstützen, aber wer weiß...

Noch irgendjemand irgendwelche Ideen?

Grüße vom Kandsler

ganz genau. ich hab auch das mainboard und bei mir lief auch nur usb 1.1 bis ich gemerkt hab, dass ich das umstellen kann im bios. ich brauchte usb 2.0 für meine terratec cinergy t2 die mit 1.1 net funzt :) jetzt gehts endlich ^^

also ab ins bios und usb2.0 aktivieren ;)

CrYsEl am 23.04.2005 23:49 schrieb:
ganz genau. ich hab auch das mainboard und bei mir lief auch nur usb 1.1 bis ich gemerkt hab, dass ich das umstellen kann im bios. ich brauchte usb 2.0 für meine terratec cinergy t2 die mit 1.1 net funzt :) jetzt gehts endlich ^^

also ab ins bios und usb2.0 aktivieren ;)
Danke für den Tip. Aber wenn ihr den USB 2.0 Controller meint, der steht bei mir auf "Enabled". Oder gibt es da noch eine andere Einstellung, deren Name nicht so eindeutig ist?

Grüße vom Kandsler

Zurück