• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2mal GTS oder 1mal GTX

Robben89

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
hallo, wie oben im überschrift steht wollte ich fragen, sind 2 GTS(320MB) im SLI Modus schneller oder nur eine GTX?beide sind fast preis gleich =)
 
Robben89 am 12.06.2007 18:51 schrieb:
hallo, wie oben im überschrift steht wollte ich fragen, sind 2 GTS(320MB) im SLI Modus schneller oder nur eine GTX?beide sind fast preis gleich =)
eine GTX ist wohl die bessere Wahl...

erstens wegen den auf 320Mb beschränkten Speicher, 2 G80-Kerne wäre in hohe Settings durch die Speicher limitiert. Zweitens verbruacht eine GTX weniger Strom und erzeugt auch weniger Lärm und Abwärme in deinem PC.
 
ananas45 am 12.06.2007 18:57 schrieb:
Robben89 am 12.06.2007 18:51 schrieb:
hallo, wie oben im überschrift steht wollte ich fragen, sind 2 GTS(320MB) im SLI Modus schneller oder nur eine GTX?beide sind fast preis gleich =)
eine GTX ist wohl die bessere Wahl...

erstens wegen den auf 320Mb beschränkten Speicher, 2 G80-Kerne wäre in hohe Settings durch die Speicher limitiert. Zweitens verbruacht eine GTX weniger Strom und erzeugt auch weniger Lärm und Abwärme in deinem PC.
also du meinst die GTX ist alleine schneller und flüssiger als zwei GTS?
 
Nein, den dann müsste die GTX einen fast 100% Leistungsvorsprung zur GTS vorweisen, das tut sie jedoch nicht.

Jedoch sprechen die Begleitumstände zweier GTS einfach dagegen, zu laut, zuviel Wärme, zuviel Strom, dazu kommen noch Treiberprobleme (siehe Vista und SLI), Spiele die rumzicken usw..

SLI würd ich als Notanker ansehen, wen Du dir die GTX gekauft hast und diese dann später mal zu schwach für dich wird, kannst ne zweite billig kaufen und bist wieder mit vorne dabei.
 
Look am 12.06.2007 19:32 schrieb:
Nein, den dann müsste die GTX einen fast 100% Leistungsvorsprung zur GTS vorweisen, das tut sie jedoch nicht.

nein, würde sie auch theoretisch nicht.

Der Speicher entscheidet nicht alleine die Leistung, genauso wenig dass der Chip das tut.

2 GTS wäre momentan schneller als eine GTX, doch ich spreche von jetzige Ausnahmebeispielen und zukünftige Spielen, die wahrscheinlich höhere Ansrüche an den Speicher stellen.

Die Rohleistung wäre bei GTS SLI sehr hoch, höher als bei einer GTX, aber wenn diese Rohleistung ausgereizt werden soll reicht der Spreicher mit großer wahrscheinlichkeit nicht mehr.
 
Stimmt so nicht ganz, da der SLI Overhead dies ein wenig beschränkt, ebenso die so entstehende SLI Latenz, zumal der Treadersteller nicht gesagt hat, welchen GTS Ausbau er meint, 320 oder 640MB.


Wie dem auch sei, SLI ist einfach anfälliger und nerviger im Betrieb, wen man schon das Geld ausgeben will, würd ich auf alle Fälle immer eine Singlelösung vorziehen.
 
also besser ist die single variante, wie ich das verstehe,dann brauche ich ja mir keine 600watt netzteil zu kaufen für 2 GTS, es reichen auch 500Watt !?.
Wollte mir die GTS holen, aber dann dachte ich, ob ich dann später dann eine dazu lege(noch ein GTS) oder halt etwas länger warten und die GTX holen
 
Look am 12.06.2007 19:32 schrieb:
Nein, den dann müsste die GTX einen fast 100% Leistungsvorsprung zur GTS vorweisen, das tut sie jedoch nicht.


Äh, kennst du ein Spiel, nur eines, das (schon erschienen bitte!!!) von SLI eine einhundertprozentige Leistungssteigerung erzielt?? Ich nicht. Die meisten hocken so bei 60/70%, wenn sie überhaubt profitieren. Ne 8800gtx ist mit Sicherheit die bessere Wahl, sofern man in wirklich hohen Auflösungen spielen will und AA/AF hinzuschaltet (beides wenigstens 8x). Bei niedriger Auflösung und kleinen AA/AF-Werten reicht EINE 8800gts320 locker aus, außer man braucht unbedingt 100fps zum Zocken.

Edit: Jetzt erst das Ende gelesen: Wenn du jedoch jetzt nicht das Geld für ne 8800gtx hast, kannst du auch lieber zum kleinen Bruder greifen und später aufrüsten. Allerdings würde ICH auch hier zur größeren der beiden "kleinen" Versionen greifen, da die mit mehr VidSpeicher besser für die Zukunft gewadmet sein dürfte.
 
ok, danke für eure antworten, ich werde erstmal mir einen 600Watt netzteil und eine MSI GTS (640MB)holen ,das dürfte für dieses jahr reichen .denke ich

werden sich überhaupt Dual Grafikkarten durchsetzten?
 
Oh das er die MB angegeben hat, hab ich überlesen, sry.


Ob sich Dualkarten durchsetzen werden - Nein, ich denke diese Funktion wird ewig ein Feature bleiben, was nur eine gewisse Klientel überhaupt nutzt/nutzen möchte. Ich sehe SLI/Crossfire eher als grundästzlich falschen Weg an und denke, das der Weg davon weggehen wird, hin zu den aus Voodoozeiten schon bekannten Mehrprozessorsystemen, was bedeutet das auch bei den GPUs, so wie bei den CPUs sich bald Dual, Quadcores & Co. die Hand geben werden. Dieser Bereich wird sicherlich viel extremer werden, so 8 Cores, oder 16 Cores etc. auf einem Chip. Mag vielleicht noch dauern, aber SLI ist nur ne Notlösung.
 
Robben89 am 12.06.2007 21:24 schrieb:
ok, danke für eure antworten, ich werde erstmal mir einen 600Watt netzteil und eine MSI GTS (640MB)holen ,das dürfte für dieses jahr reichen .denke ich
Ein Wort zum Netzteil: die Wattanzahl ist hier nicht das wichtigste, wichtig ist die Stromstärke der 12V-Schiene. Markennetzteile wie Enermax Liberty, Be Quiet, Seasonic etc. schaffen eine GTS auch mit einen 400W-Modell, billige Netzteile, die mit hoher Watt-Anzahl prangen würden dagegen vllt Probleme bekommen.

werden sich überhaupt Dual Grafikkarten durchsetzten?
SLI hat sich schon längst durchgesetzt, schließlich gabs die Technik schon seit GeForce6 für Nvidiakarten. SLI ist aber eig. nur sinnvoll wenn man zwei gleichzeitig einbaut, denn bis die Leistung einer Karte nicht mehr reicht und man eine Zweite braucht, sind schon längst Refreshkarten erschienen, die billiger und meistens einzel schneller sind. SLI ist halt was für Feschisten, die unbedingt immer den schnellsten PC haben wollen
 
ananas45 am 13.06.2007 13:23 schrieb:
Robben89 am 12.06.2007 21:24 schrieb:
ok, danke für eure antworten, ich werde erstmal mir einen 600Watt netzteil und eine MSI GTS (640MB)holen ,das dürfte für dieses jahr reichen .denke ich
Ein Wort zum Netzteil: die Wattanzahl ist hier nicht das wichtigste, wichtig ist die Stromstärke der 12V-Schiene. Markennetzteile wie Enermax Liberty, Be Quiet, Seasonic etc. schaffen eine GTS auch mit einen 400W-Modell, billige Netzteile, die mit hoher Watt-Anzahl prangen würden dagegen vllt Probleme bekommen.

werden sich überhaupt Dual Grafikkarten durchsetzten?
SLI hat sich schon längst durchgesetzt, schließlich gabs die Technik schon seit GeForce6 für Nvidiakarten. SLI ist aber eig. nur sinnvoll wenn man zwei gleichzeitig einbaut, denn bis die Leistung einer Karte nicht mehr reicht und man eine Zweite braucht, sind schon längst Refreshkarten erschienen, die billiger und meistens einzel schneller sind. SLI ist halt was für Feschisten, die unbedingt immer den schnellsten PC haben wollen
jo, ich verstehe,ich hatte eher an den Netzteil gedachthttp://www1.hardwareversand.de/6VQWsAB0k7JI5c/3/articledetail.jsp?aid=8100&agid=240
600Watt sind eigendlich übertrieben aber ich wollte auf der sicheren seite sein, wenn ich mal später ne bessere Grafikkarte kaufe der dann viel Strom verschlingt,und muss ich dann wieder keine neue kaufen.

brauch für die GTS unbedingt auch vista oder ist das egal?
 
Weder Halo2, noch Shadowrun sind Dx10 Spiele, mir ist bisher keines bekannt, was DX10 Features benutzt, insofern noch brauchst Du Vista nicht, schon gar nicht, um eine 8800 betreiben zu können.

Wen Du Spiele die DX10 unterstützen, auch mit DX10 Effekten spielen willst, dann brauchst Du auch Vista, aber es wird noch verdammt lange dauern, bis Spiele mit DX10 only kommen, ohne nicht noch einen DX9 Renderpfad.

8800er funktionieren auch unter XP.
 
Zurück