• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One und PS4: Konsolen laut 4A-Games doppelt so stark wie vergleichbare Gaming-PCs

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One und PS4: Konsolen laut 4A-Games doppelt so stark wie vergleichbare Gaming-PCs gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One und PS4: Konsolen laut 4A-Games doppelt so stark wie vergleichbare Gaming-PCs
 
Paradox.. sorry, aber in meinen Augen ist diese Aussage ein Widerspruch in sich selbst. "Ein vergleichbarer Gaming-PC".. anhand was für einem Indiz nehmen wir diesen "Vergleich"?! Ich schätze mal anhand des Preises. Die PS4 wird sich im Bereich der ~500€ ansiedeln denke ich und einen Rechner für 500€ empfinde ich nicht als "Gaming-PC", sondern als Office Rechner mit der ein oder anderen Runde Dota2, oder CounterStrike. Für einen richtigen Gamer PC sollte man schon mind. 800-1000€ hinlegen und dann zieht er leistungstechnisch davon.

Also ist dieser immer wiederkehrende Vergleich einfach nur schwachsinn.

Nichtsdestotrotz wird die PS4 ein tolles Gerät. Mit toller Hardware die den Spieleentwicklern großes erlaubt.
 
Und wie lange? 2 Jahre? Vielleicht 3? Und dann bleibt die Grafik wieder jahrelang auf einem Niveau und wir PC-Gamer müssen warten bis in 4 oder 6 Jahren mal die neue Generation eingeläutet wird...
 
Nicht reden, beweisen! Last Light auf One/PS4 mit maximaler Grafik (wie es bei PC mit einer Titan möglich ist) bei konstanten 60 FPS, dann reden wir weiter.
 
wenn man schon unreal 4 runterskalieren muss, dann sind die nextgen konsolen definitiv 2x so gut...
wie kann billighardware gegen maxhardware mithalten ?
passt alleine vom preis schon gar nicht...
 
Da eine Titan 1000 € kostet und nicht mal ein Promille der PC Spieler so ein Ding eingebaut haben, gehört die auch nicht zu einem vergleichbaren Spiele PC.
Ein PC mit entsprechender Grafikkarte wie die der PS4, Achtkernprozessor und 8 GB DDR5 wäre vergleichbar.
Jemand der Ahnung hat kann ja mal sagen wo mein Rechner ( i5 3570, 8GB DDR 3, GTX 670 2GB ) im Vergleich zur neuen Generation steht. Rein von der Rechenleistung mit Werteangaben plus Leistungsverlust durch offenes PC-System, im Gegensatz zum geschlossenen speziell angepassten Konsolensystem.

Würde mich wirklich interessieren ob mein Rechner die nächste Zeit langt oder nächstes Jahr schon wieder nach einer Ausbaustufe verlangt.
 
Paradox.. sorry, aber in meinen Augen ist diese Aussage ein Widerspruch in sich selbst. "Ein vergleichbarer Gaming-PC".. anhand was für einem Indiz nehmen wir diesen "Vergleich"?!

Dasselbe überlege ich auch gerade... vergleichbare Gaming-PCs wären in meinen Augen solche, die ähnlich performant sind, oder nicht?
Und dann können die Konsolen eigentlich nicht merklich schneller/stärker/wie auch immerer sein.

Bitte um Aufklärung aufgrund welcher Kriterien hier "vergleichbar" gemeint ist...
 
Xbox One und PS4: Konsolen laut 4A-Games doppelt so stark wie vergleichbare Gaming-PCs
Durchaus vorstellbar, denn ein "Gaming-PC" der eine vergleichbare Hardware wie die XBone oder PS4 hat ist ja auch kein HighEnd-PC sondern eher Mittelklasse.
 
Der Mann hat doch Recht. Das Schlüsselwort ist Optimierung! Da Konsolen geschlossene Systeme können Entwickler Zeit und Geld darin investieren um das Spiel genau auf die Hardware anzupassen.
Stellt euch vor es werden 2 Autos gebaut! Beide haben das gleiche Gewicht und beide haben die selben PS. Bloß das eine ist ein Serienauto und wird für alle Verhältnisse gebaut während das andere so gebaut wird dass es auf einer bestimmten Strecke zu einem bestimmten Wetterverhältniss die Höchstleistung bringt. Die können alles auf diese eine Strecke abstimmen. Und wenn die Autos fertig sind dann treten beide Autos auf dieser einen Strecke, zu den bestimmten Wetterverhältnissen, gegeneinader an . Ratet mal wer schneller sein wird? Die Nennleistung mag die selbe sein aber das Serienauto wird weit langsamer sein.
 
Naja, ich würde nicht unbedingt was auf solche Aussagen geben, denn immerhin gab es die auch schon zur PS3 und ich weiß nicht, ganz eherlich, aber so Vergleiche vom Factsheet wirken immer irgendwie wie so ne Runde Autoquartet, wo man zwar ein paar schöne Daten hat die man vergleichen kann, die aber halt überhaupt nichts über die Realität aussagen
 
Paradox.. sorry, aber in meinen Augen ist diese Aussage ein Widerspruch in sich selbst. "Ein vergleichbarer Gaming-PC".. anhand was für einem Indiz nehmen wir diesen "Vergleich"?! Ich schätze mal anhand des Preises. Die PS4 wird sich im Bereich der ~500€ ansiedeln .

Da liegt jemand aber mächtig falsch. Du denkst die Konsolen sind nur mit Mittelklasse PCs ?

- Hast Du eine CPU mit 8 physische Kerne ? ich glaube kaum
- Die GPU die die Konsole bekommen kannst Du noch nichtmal kaufen
- 8 gb RAM für ne Konsole ist wie min 12 gb für den PC

Dazu werden die Spiele perfekt für die Hardware programmiert d.h dein PC kann noch so toll sein,er hat keine Chance in den nächsten Jahren
 
Ist ja witzig, wenn es denn einen vergleichbaren Gaming-PC gäbe.
Ich kenne keinen Gaming-PC der eine APU hat die gerad mal mit 2 Ghz läuft bzw. sind in den Konsolen Komponenten verbaut welche in Netbooks und Tablets zum Einsatz kommen.
Man müsste quasi einen Desktop PC mit älterer Hardware als in den Next Gen Konsolen verbaut ist als Referenz nehmen um die niedrigere Taktung usw. auszugleichen.
Sozusagen eine Q6600 4 Kern Prozessor mit 3,5 Ghz + eine GTX470 oder so ähnlich.
Dann mag zwar die Konsole das doppelte Leisten, aber liegt dann immer noch auf max. Niveau einer GTX670 und einem guten i5 durch die Optimierung.
 
Letztendlich sind solche Aussagen doch wurscht und wir sollten einfach abwarten, was dabei rauskommt, wenn die Konsolen doch so leistungsfähig sind.
 
kann ich mir schon gut vorstellen was da steht, der rechner verarbeitet ja nicht nur gamer spezifisches zeug sondern sehr viele hintergrund dienste die für uns*gamer meist unütze sind und ne menge perpormance benötigen. die konsole dagegen ist ja voll auf gamingpower getrimmt, denke ich mal.
 
Im großen und ganzen stimmt schon die Aussage
dass die nächste Konsolengeneration "besser" sei
weil der Optimierungsprozess einfach viel besser und effektiver umgesetzt werden kann.

Rein von der Hardware dauerts aber keine 3 Jahre bis die PC Platform
in einer völlig anderen Liga spielt und die Konsolen langsam veralten.

Die Konsolen sind eben für eine sicherere zukunft konzipiert
und erfüllen durchaus ihren Zweck (vor allem die neuesten Spiele reizen die Hardware sehr gut aus)
dennoch ist die Konsolen-Hardware rein von der Leistung her
eindeutig unterlegen.

Das liegt aber daran weil der PC eben diese Mehrleistung haben muss!
PC Spiele müssen eben an alle möglichen Hardware Komponente angepasst werden und leider geht
dadurch viel an Leistung verloren.

Wenn Entwickler Geld, Mühe und Zeit in den PC Port stecken würden
würde man den Unterschied viel extremer bemerken..... nach nichtmal 2 Jahren.
aber da viele leider oft vom kleinsten Nenner ausgehen (Konsolen) wird die PC Hardware
eben künstlich ausgebremst und Spiele werden völlig schlampig optimiert.

Bei Konsolen wird eben das meiste rausgeholt
während bei PC Hardware oft nur die Rohleistung erhöht wird.

Die richtige Balance aus den beiden Bereichen ist wichtig
 
Da liegt jemand aber mächtig falsch. Du denkst die Konsolen sind nur mit Mittelklasse PCs ?

- Hast Du eine CPU mit 8 physische Kerne ? ich glaube kaum
- Die GPU die die Konsole bekommen kannst Du noch nichtmal kaufen
- 8 gb RAM für ne Konsole ist wie min 12 gb für den PC

Dazu werden die Spiele perfekt für die Hardware programmiert d.h dein PC kann noch so toll sein,er hat keine Chance in den nächsten Jahren

Wie schon manche des öfteren gesagt haben: In Sachen Rohleistung hinken die Konsolen weit hinter einem Gaming-PC her, können aber einiges durch Optimierung und durch Effizienz wett machen. Zumindest in den ersten 2 bis 3 Jahren.
 
Ich finde den Beitrag ja mal lustig oder besser gesagt die Bezeichnung "Out-Of-Order Prozessoren" :)

Ich finde die Hardware schon gut die in den Neuen steckt aber mir sind die Spiele wichtiger und da werden Zwänge kommen die ich schon auf PC nicht mag. Ich habe mich für Nintendo entschieden.

Zu was diese speziellen 8Kern-Prozessoren im Stande sind zu Leisten weiß keiner genau. Deshalb kommen zur Zeit auch viele Spekulationen wo der eine sagt das die Konsolen jeden PC wegpusten und andere das der PC die Oberhand hat. Ich denke das diese Prozessoren schon ordentlich Leistung haben aber die Entwickler auch erst lernen müssen damit umzugehen und auch Erfahtungen damit sammeln. Nehme mal ein aktuelles Beispiel: Grid 2 wurde jetzt getestet und die schlechteste Bewertung hat die PS3-Version bekommen wegen Tearing usw. An was hat das jetzt wieder gelegen? Am Cell-Kern oder haben die Entwickler bei der PS3-Portierung geschlampt? Was ich damit sagen will ist das es vorallem auch bei der neuen Generation auf die Entwickler ankommt und wie sie es mit der Qualität handhaben.

Denke auch das gerade zu Release dieser Konsolen einige enttäuscht sein werden da die Entwickler noch garnicht mit diesen Kernen umgehen können!
 
Zurück