• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One und PS4: Konsolen laut 4A-Games doppelt so stark wie vergleichbare Gaming-PCs

hahaha... und n halbes jahr nach dem release der konsolen sehen die games doch wieder besser auf meinem rechner aus :-D war beim letzten mal auch so! schön blöd, wer sich son schrotthaufn von konsole holt :-D
 
Da liegt jemand aber mächtig falsch. Du denkst die Konsolen sind nur mit Mittelklasse PCs ?

- Hast Du eine CPU mit 8 physische Kerne ? ich glaube kaum
- Die GPU die die Konsole bekommen kannst Du noch nichtmal kaufen
- 8 gb RAM für ne Konsole ist wie min 12 gb für den PC

Dazu werden die Spiele perfekt für die Hardware programmiert d.h dein PC kann noch so toll sein,er hat keine Chance in den nächsten Jahren

Ich glaube weiterhin kaum das eine Konsole einen High End Pc wegsteckt ;) dazu müssten die Konsolen die Grafik Königsdiziplinen meistern können (Crysis 3, Metro LL, Battlefield 3 ect.) und das in annähernd selben FPS wie es zB ein guter Gaming PC hinbekommt. Da Crysis 3 AMD optimiert ist und die Konsolen ja doppelt so stark sind sollten ja 120Fps bei einer 1440er Auflösung Ultra Settings und 2xTx drin sein... stabile 60Fps bekomm ich immerhin zusammen... Sprich: Ich hätte bei der Auflösung sogar noch Luft nach oben wenn ich mich auf 35-40Fps herablassen würde...

Aber hey lass mich gern vom Gegenteil überzeugen ^^
 
Tja jetzt sollten die Unternehmen halt nur noch ihre Spiele optimieren.
... als ob.
 
Wie Leute wahrscheinlich auch nicht in 100 Jahren den Terminus "abgeschlossenes System" begreifen werden...
 
Oh je, oh je. Diese ganzen Lobeshymnen auf die neuen Kons fangen langsam an zu nerven. Was soll das ganze eigentlich bezwecken? PC-Gamer dazu bewegen sich auch eine Kon zu kaufen und den PC in den Ruhestand zu schicken? Weil die Kons vielleicht 1-2 Jahre besser sein werden? Quod esset demonstrandum! Sorry guys, but no. Ich zocke am PC ganz einfach aus dem Grund weil er DA ist UND weil es möglich ist. Und das in einer Qualität die ICH mir bewusst ausgesucht habe, als ich ihn zusammenbaute. Das manche es vorziehen lieber an einer Konsole zu zocken kann ich dennoch gut verstehen. Einmal kaufen und gut ist. Menschen sind halt grundverschieden. Ich brauch das ganze geschraube usw usf. Ist doch gut das es etwas gibt was wir alle gemeinsam haben: Die pure Lust am zocken. Ein jeder wie er mag.
 
Ich hoffe trotzdem dass zumindest die nächste Konsolengeneration (nach der nächsten die jetzt dann kommt :-D ) stark genug sein wird, dass Entwickler nicht für sie so viel optimieren müssen. Ein bisschen Optimierung wie es am Pc passiert ist schön und gut, aber was die Entwickler machen müssen damit ein Spiel auf den current gen Platformen rennt ist Wahnsinn. Es kostet viel Zeit und Gelt, beides Ressourcen die man andersweitig für das Spiel verwenden hätte können. Oder Geld dass man sich sparen hätte können. Überall hört man dass viele AAA Spiele (vor allem bei Square Enix) nur gerade die Kosten decken und einen kleinen Umsatz machen. Die Entwicklungskosten sind einfach zu hoch währen Alternativen und Konkurrenz auch gestiegen sind.
 
Oh je, oh je. Diese ganzen Lobeshymnen auf die neuen Kons fangen langsam an zu nerven. Was soll das ganze eigentlich bezwecken? PC-Gamer dazu bewegen sich auch eine Kon zu kaufen und den PC in den Ruhestand zu schicken? Weil die Kons vielleicht 1-2 Jahre besser sein werden? Quod esset demonstrandum! Sorry guys, but no. Ich zocke am PC ganz einfach aus dem Grund weil er DA ist UND weil es möglich ist. Und das in einer Qualität die ICH mir bewusst ausgesucht habe, als ich ihn zusammenbaute. Das manche es vorziehen lieber an einer Konsole zu zocken kann ich dennoch gut verstehen. Einmal kaufen und gut ist. Menschen sind halt grundverschieden. Ich brauch das ganze geschraube usw usf. Ist doch gut das es etwas gibt was wir alle gemeinsam haben: Die pure Lust am zocken. Ein jeder wie er mag.

Stimme dir voll und ganz zu. Aber die Lobeshymnen der Entwickler sind auch eine Reaktion auf die Stimmen im Netz, die die technischen Daten mit PCs vergleichen und daraus schließen, dass die Konsolen schon vor Verkaufsstart veraltet sind.
 
Schön wie hier jetzt langsam zurück gerudert wird. Vor ner Woche hieß es noch von EA 10x so stark wie HIGH-END Rechner.
Jetzt 2x so stark wie VERGLEICHBARE Rechner.

Sage mal ganz klar, so langsam kommen wir auf die Spur was sie leisten.

Denn der große unterschied (ausser 2x und 10x) ist alleine schon die definition von High-End. Da hat 4A auf jeden Fall mehr Ahnung als EA.

Die Frage ist ganz klar, wie lange wollen die Unternehmen das die Konsole auf Augenhöhe ist!!!! Je nachdem wird die Konfiguration und Leistung sein!!!! (Sollen die Kunden nach 2, 2 oder 4 Jahren eine neue Kaufen)

Aber dennoch bleibe ich dabei das ein High-End Rechner im Endeffeckt Leistungsstärker ist als eine Konsole:

1. Individuelle Bauteile (Sprich eigene Graka, Soundkarte, etc...) da nicht auf Platz, Größe geachtet werden muß und somit einzelbauteile vorhanden sind, wo jeweils eigene Wege vorhanden sind und nicht alles auf einer Karte (Mainboard) gepresst wird)

2. Leistung wird nicht durch Wärme entwicklung eingeschränkt (mehr Platz für kühlung siehe einzelkomponenten) und mehr möglichkeiten für die kühlung.

3. Entwicklung von Konsolen werden durch PC ermöglicht (sprich, da ja eh alles was für Konsolen erscheint auf PC entwickelt wird).


Allerdings ist logisch das konsolen einen entscheidenden Vorteil haben: Es muß nur eine Aufgabe übernehmen: Spiele (PC wird für verschiedene Anwendungsbereiche verwendet).
Und da macht das Betriebssystem den Ausschlag. Das was ein PC an Betriebsprogramm drauf hat, ist für ein sehr weit gefächertes Publikum ausgelegt, bei Konsole rein nur aufs Gaming! Und da hat die Konsole die Nase vorne da es einfach kaum störfaktoren hat und die Programme auch 100% auf EIN Betriebssystem ausgelegt ist und für die Zeit bis zur nächsten Generation die Hardware sich nicht verändert! (Bei PC zig Betriebssysteme die Bedient werden und vorallem gibt es x- verschiedene Konfigurationen der Hardware.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@USA911

Ich glaube du verwechselst da was. Das mit 8-10x mehr Leistung wurde ausgesprochen gegenüber den Vorgänger-Konsolen und das kann vielleicht sein. Laut in dem Artikel beschrieben "internen Benchmark-Tests"

Keiner kann auch sagen welche Leistung diese Neuen haben. Keiner hat sie in Aktion gesehen oder Spiele darauf gespielt. Ich denke eh das es 2-3 Jahre dauern wird bis die Entwickler gelernt haben mit diesen 8Kernen ordentlich umzugehen. Das mit der Gebrauchtsperre und Onlinezwang finde ich viel wichtiger und bin enttäuscht das darüber von MS+Sony spekuliert und bestimmt auch verhandelt wird.

Ich bin GEGEN solche neuen Konsolen.
 
@USA911

Ich glaube du verwechselst da was. Das mit 8-10x mehr Leistung wurde ausgesprochen gegenüber den Vorgänger-Konsolen und das kann vielleicht sein. Laut in dem Artikel beschrieben "internen Benchmark-Tests"...

Xbox One und PS4: Next Gen-Konsolen laut EA dem PC eine Generation voraus

hatte mich auf den Artikel bezogen und die Aussage von 8-10x war auf High-End Rechner bezogen (zumindest habe ich das so interpretiert / verstanden)

Aber mit dem 2. Teil gebe ich Dir recht, mich nervt dieses ausspionieren auf allen ebenen in meinem Privatleben. Vorallem weil man teilweise gezwungen wird, ohne das es alternativen gibt. (Zumindestens bequeme wie FB. Klar kann auch E-mail schreiben, anrufen, etc...)

Das ganze ist leider ein sehr gefähliches Thema, da man leider nicht abschätzen kann wo es noch hinführt und vorallem von wem noch alles Daten verkauft werden, damit die Unternehmen noch ein besseres und detailierteres Profil von einem anlegen können. Man sieht es ja schon bei der Schufa, was da falsch Einträge für schaden anrichten und wie lange es dauert diese Daten aus seinem Profil zubekommen!!!
 
hahaha... und n halbes jahr nach dem release der konsolen sehen die games doch wieder besser auf meinem rechner aus :-D war beim letzten mal auch so! schön blöd, wer sich son schrotthaufn von konsole holt :-D
überdenk mal deine Wortwahl bitte, die Konsolen sind nämlich ganz sicher keine Schrotthaufen, selbst wenn sie etwas schwächer sein sollten, als 4A hier sagt, das wird sich eh erst zeigen wenn die Spiele fertig sind und die Konsolen wirklich fertig sind, also kurz vor Launch, so 3, 4 Monate, wenn alles in Produktion geht.
 
ich möchte ein aus meiner sicht ganz sachliches argument pro pc und contra "next-gen"-konsolene anführen. denn in zukunft wird sich in naher zukunft mit 4k der nachfolger der hd-auflösung etablieren und demnach werden auch filmproduzenten und spieleentwickler schon darauf brennen den neuen standard endlich auf dem massenmarkt anwenden zu können. problematisch wird es jedoch mit den konsolen sein, da sony bereits verraten hat, dass sich mit der ps4 zwar 4k filme abspielen lassen werden, man jedoch nicht die hardware für 4k games zur verfügung hat. je nachdem wie schnell sich dieses entwicklung vollziehen wird werden die konsolen dem pc dann zwangsläufig wieder hinterher sein. klar weiß man noch nicht genau wann es die ersten games mit dieser auflösung geben wird. aber dass demnächst erscheinende titel schon auf eine maximale auflösung von bis zu 2560x1600 pixel ausgelegt sind zeigt den momentan entwicklungsstand. darüber hinaus besteht auch ein speicherproblem für 4k medien - zumindest aus meiner sicht. denn wenn man sieht dass die neue generation mit 500gb hdd´s kommt ist das schon sehr mager, zu dem man auch noch teils dazu gezwungen wird auch die games auf die platte zu installieren. dazu kommen dann noch speicherstände, replays und dlc´s. wenn dann auch noch ein 4k-filme dazu kommen wird es schnell eng. ein zugegeben extremes beispiel ist die "herr der ringe"-trilogie, die je nach teil der serie als full hd - rip zwischen 25 und 40 (!) gb pro film benötigt. da wird es schnell eng mit der filmsammlung auf der festplatte. und wenn ich meine box oder playstation erst ins internet schicken muss damit ich via cloud, streaming o.ä. einen film schauen kann hat sie für mich ihr ziel klar verfehlt.
 
4K wird noch lange nicht Standar für Spiele dass kanst vergessen. Es hat sich noch nicht mal 2560x1600 Pixel etabiliert und nur wenige haben sowas, bis mal 4k Standart wird dauert es noch mindestens 5 Jahre.
 
4K wird noch lange nicht Standar für Spiele dass kanst vergessen. Es hat sich noch nicht mal 2560x1600 Pixel etabiliert und nur wenige haben sowas, bis mal 4k Standart wird dauert es noch mindestens 5 Jahre.

Allerdings wenn man bedenkt das immer mehr eher in Richtung Multi Monitor und 21:9 gehen (laut Steam Stats) glaub ich fast nicht dran das 4K überhaupt zum Standart wird. Zumindest nicht in einem 16:9 Format weil dieses Ohnehin zum Spielen das denkbar ungünstigste und unrealistischte Blickfeld vorgaukelt
 
4K wird noch lange nicht Standar für Spiele dass kanst vergessen. Es hat sich noch nicht mal 2560x1600 Pixel etabiliert und nur wenige haben sowas, bis mal 4k Standart wird dauert es noch mindestens 5 Jahre.

Wenn es überhaupt kommen sollte. Oder nicht noch was anderes besseres oder technisch günstigere Alternative bei gleich starker Technik kommen sollte
 
Das lese und höre ich bei jeder neuen PS aufs neue. Und im endeffekt ist der Pc doch besser. Der Vorteil der Konsolen (Medium einlegen und lospielen) ist schon lange weg, da jetzt auch dise Spiele gepatched werden müssen. Spiel einlegen, Download abwarten, überlegen was man von der Festplatte löscht um platz fürs Update zu haben...
Und nur wegen 4k jetzt zu schreien, das die Konsolen eine bessere Grafik hätten, lächerlich. Das sieht man doch bei der PS3, wie verwaschen die Texturen sind.
 
Und nur wegen 4k jetzt zu schreien, das die Konsolen eine bessere Grafik hätten, lächerlich. Das sieht man doch bei der PS3, wie verwaschen die Texturen sind.

und ist auch irgendwie das gleiche, denn naja, 4k ist ja nur für Filme
 
Da liegt jemand aber mächtig falsch. Du denkst die Konsolen sind nur mit Mittelklasse PCs ?

- Hast Du eine CPU mit 8 physische Kerne ? ich glaube kaum
- Die GPU die die Konsole bekommen kannst Du noch nichtmal kaufen
- 8 gb RAM für ne Konsole ist wie min 12 gb für den PC

Dazu werden die Spiele perfekt für die Hardware programmiert d.h dein PC kann noch so toll sein,er hat keine Chance in den nächsten Jahren

Wenn hinten nur 30 FPS raus kommen spielt das keine Rolle welche Hardware verbaut wurde.
Für ~600€ wird die PS4 des weiteren nicht gerade billig.
Jeder aktuelle Mittelklasse PC schafft mehr als 30 FPS und das bereits in den HQ Einstellungen.

Die PS4 lohnt sich ohne Exklusivtitel überhaupt nicht.
Wäre im Vergleich zum PC ein Downgrade.
Und bis es genug Exklusivtitel gibt werden wohl 2+ Jahre vergehen.

Das sieht man doch bei der PS3, wie verwaschen die Texturen sind.

Die PS3 rendert intern mit nur 1280x720 Pixel und kann in vielen Spielen der letzten 2-3 Jahre selbst in niedriger Qualität oftmals die 30 FPS nicht halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen, ist doch momentan alles Teil des Marketings...
 
Zurück