• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox will Playstation nicht zerstören - behauptet Microsoft

Auch Statista gibt die 120 Mio MAUs im XBox Network offiziell an.

Ich denke du willst das einfach nicht wahr haben, dass Xbox da so deutlich vor der Playstation liegt.
Anders kann ich mir dieses zurechtbiegen zur untermauerung deiner Aussagen echt nicht mehr erklären.

Und das die Zahl zufällig mit der für Minecraft übereinstimmen soll, hast du noch immer nicht belegt.
Quelle?
Das hat doch nix mit "wahrhaben" zu tun ?
Das sind einfach nur die Zahlen, die Microsoft rausgegeben hat. Mir ist das persönlich auch egal, ob Microsoft jetzt mehr Nutzer hat. Davon kann ich mir jetzt auch nix kaufen. Es ist einfach nur lustig zu sehen, wie du versuchst alles auf Krampf so hinzudrehen, damit das in deine Traumwelt passt ?

Jetzt wäre noch die Quelle, auf die sich statista bezieht, ganz cool und ich bin ruhig. Wetten, dass sich das auf den von mir verlinkten Earnings Call bezieht? ?

Nö, das nicht…aber bei mir steht da noch was herum, das hat 2 Räder und da steht Kawasaki drauf.
Oh, da sagst du was. Meine Honda steht auch einsam in der Garage rum ?
Wobei das heute schon fast zu heiß dafür ist ?
 
Nö, das nicht…aber bei mir steht da noch was herum, das hat 2 Räder und da steht Kawasaki drauf.

Ach so, kurze Frage. Hab ich schon den Halbzeitstand von 4:1 erwähnt?

Dann pass mal schön auf, dass du dich mit dem Hobel nicht zerlegst... ;)

Wie du auf das Ergebnis kommst kannst du nur leider nicht sinnstiftend erklären.
Bei mir steht es noch immer 2:3 (Hardware) bzw 3:2 (Spielerzahlen).
 
Das hat doch nix mit "wahrhaben" zu tun ?
Das sind einfach nur die Zahlen, die Microsoft rausgegeben hat. Mir ist das persönlich auch egal, ob Microsoft jetzt mehr Nutzer hat. Davon kann ich mir jetzt auch nix kaufen. Es ist einfach nur lustig zu sehen, wie du versuchst alles auf Krampf so hinzudrehen, damit das in deine Traumwelt passt ?

Jetzt wäre noch die Quelle, auf die sich statista bezieht, ganz cool und ich bin ruhig. Wetten, dass sich das auf den von mir verlinkten Earnings Call bezieht? ?


Oh, da sagst du was. Meine Honda steht auch einsam in der Garage rum ?
Wobei das heute schon fast zu heiß dafür ist ?
Seltsam nur, dass niemand die Zahlen so interpretiert wie du.

Das Xbox Network hat offiziell 120 Mio MAUs.
So sieht es die Gamingwelt und das sind auch die Zahlen die MS angibt.

Die 150 Mio User beziehen sich tatsächlich auf die First Party Games von MS (offenbar exkl. Minecraft).
Wo bleibt die Quelle zu Minecraft?

Und wie viele User genieren eigentlich die PS First Party Titel im Monat so?
Kann glaube ich nicht viel ein, da es sich ja nur selten um GaaS Titel handelt. Die Spiele von Sony landen nach dem durchspielen halt im Schrank und verstauben dort.

Ach Europa. Wen juckt das?
Kann ich auch gleich mit den Zahlen von Hintertupfingen kommen. Da stehts dann 27:1 oder was?

So ein blödsinn, damit ihr euch die Welt schön reden könnt. Global stehts halt 2:3 bei der Hardware, so wie ich von anfang an gesagt habe. Müssig hier. Aber zumindest mal einen Punkt geklärt. Check. ;)
 
Ach Europa. Wen juckt das?
Kann ich auch gleich mit den Zahlen von Hintertupfingen kommen. Da stehts dann 27:1 oder was?
Ist ja nur der zweitgrößte Markt nach den USA ;)
Global stehts halt 2:3 bei der Hardware, so wie ich von anfang an gesagt habe. Müssig hier. Aber zumindest mal einen Punkt geklärt. Check. ;)
Kannst du ohne aktuelle offizielle Zahlen garnicht beurteilen.
 
Ist ja nur der zweitgrößte Markt nach den USA ;)

Kannst du ohne aktuelle offizielle Zahlen garnicht beurteilen.
Global ist doch alles was interessiert.
Allerdings ist der Punkt eher, dass man es zuvor so darstellen wollte, als wäre es global, nun aber zurückrudern muss und sich selbst korrigert. Tja... Echte Fans halt. :-D

Zum anderen Punkt.
Das kann niemand. Aber scheinbar versucht es jeder. ;)
Offizielle Sales zahlen werden wir wohl nicht bekommen, 2:3 ist aber dass was man insgesamt so rausnehmen kann. Bei dem was Mafo Instute usw erheben.
 
Das Xbox Network hat offiziell 120 Mio MAUs.
So sieht es die Gamingwelt und das sind auch die Zahlen die MS angibt.
Nochmal, in keinem offiiziellen Statement von Microsoft steht, dass sich das auf das Xbox Network bezieht.
Die MAU wurden bisher nur in Kombination mit der Gaming Sparte an sich oder mit den 1st-Party-Studios genannt.
Du hast es bisher nicht geschafft, eine offizielle Aussage von Microsoft diesbezüglich zu bringen.
Die ca 60 Mio. MOU aus dem CMA-Bericht sind das offiziellste, das wir bisher haben ?

Die 150 Mio User beziehen sich tatsächlich auf die First Party Games von MS (offenbar exkl. Minecraft).
Wo bleibt die Quelle zu Minecraft?
Welchen Sinn macht es, dass erfolgreichste 1st-Party-Spiel auszuschließen. Wir wollen protzen, aber dann doch nicht zu sehr!? Welchen Sinn macht das, Minecraft da rauszulassen? ?
Hier nochmal. Das hier ist die Quelle. Die offizielle Microsoft-Seite. OUR First-party games ergo auch Minecraft. Das wiederum macht den Hauptteil dieser Userbasis aus. Ist das denn so schwer zu verstehen? ?
1687270346472.png


Und wie viele User genieren eigentlich die PS First Party Titel im Monat so?
Kann glaube ich nicht viel ein, da es sich ja nur selten um GaaS Titel handelt. Die Spiele von Sony landen nach dem durchspielen halt im Schrank und verstauben dort.
Keine Ahnung, aber was hat das mit der Diskussion zu tun? An ein Minecraft wird das wohl nix rankommen.
Selbst Activision im Gesamten kommt nicht an die Zahlen eines Minecrafts ran ?
 

Anhänge

  • 1687270427945.png
    1687270427945.png
    13 KB · Aufrufe: 0
Das kann niemand. Aber scheinbar versucht es jeder. ;)
Offizielle Sales zahlen werden wir wohl nicht bekommen, 2:3 ist aber dass was man insgesamt so rausnehmen kann. Bei dem was Mafo Instute usw erheben.
Ja, niemand kann es beurteilen, weil Microsoft keine Zahlen herausgibt, aber du kannst trotzdem insgesamt herausnehmen, dass das Verhältnis bei 2:3 liegt.
Merkst du eig. nicht, was das für ein Widerspruch ist ? ?
 
Ist mittlerweile hier der Running Gag… ;)
Achso. Na wenn du das Lustig findest:
2:3
3:2

#Ha..ha...
:)
Nochmal, in keinem offiiziellen Statement von Microsoft steht, dass sich das auf das Xbox Network bezieht.
Die MAU wurden bisher nur in Kombination mit der Gaming Sparte an sich oder mit den 1st-Party-Studios genannt.
Du hast es bisher nicht geschafft, eine offizielle Aussage von Microsoft diesbezüglich zu bringen.
Die ca 60 Mio. MOU aus dem CMA-Bericht sind das offiziellste, das wir bisher haben ?


Welchen Sinn macht es, dass erfolgreichste 1st-Party-Spiel auszuschließen. Wir wollen protzen, aber dann doch nicht zu sehr!? Welchen Sinn macht das, Minecraft da rauszulassen? ?
Hier nochmal. Das hier ist die Quelle. Die offizielle Microsoft-Seite. OUR First-party games ergo auch Minecraft. Das wiederum macht den Hauptteil dieser Userbasis aus. Ist das denn so schwer zu verstehen? ?
Anhang anzeigen 25053



Keine Ahnung, aber was hat das mit der Diskussion zu tun? An ein Minecraft wird das wohl nix rankommen.
Selbst Activision im Gesamten kommt nicht an die Zahlen eines Minecrafts ran ?

Das ist einfach Unsinn.
MS gibt auf jedem Quartalsbericht die Zahl der MAUs im Xbox Netzwerk an. Zuletzt waren es 120 Mio (Quellen wurden geliefert; hier nochmal für Dummies: https://winfuture.de/news,134211.html) und jetzt sind es 150 Mio, allerdings im neuen Fall bei den 150 Mio (womögich) bezogen auf alle First Party Games. Die 120 Mio haben aber mindestens weiterhin bestand. Xbox Network > PSN. Das ist einfach so. Kannst du auch slebst nochmal googeln und überall nachlesen. Quellen gibts ja noch und nöcher...

Sony steht offiziell bei 103 Mio. MAUs.

Das sind die offiziellen Zahlen mit denen JEDER Verlag, jedes Instut (statista bspw) rangiert. Diese Zahlen sind im Gegensatz zu den Sales veröffentlich und stammen direkt von den Herstellern, so deal with it.

Und nochmal gegenfrage:
Wie viele MAUs hat Minecraft und wieso denkst du MS könnte die 150 Mio einzig auf dieses Spiel bezogen haben. Das erklär doch erstmal - und dann reden wir ggf, weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, niemand kann es beurteilen, weil Microsoft keine Zahlen herausgibt, aber du kannst trotzdem insgesamt herausnehmen, dass das Verhältnis bei 2:3 liegt.
Merkst du eig. nicht, was das für ein Widerspruch ist ? ?
Hatten wir schon.
Es gibt Mafo Institute die versuchen sich dem anzunähern
2:3 ist das wahrscheinliche Ergebnis. Aber ohne ganz offizielle Zahlen werden wir es nie genau wissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Global ist doch alles was interessiert.
EU ist als zweitgrößter Markt auch interessant, vor allem weil es der einzige Markt ist, zu dem MS offizielle Zahlen bekannt gegeben hat.
Allerdings ist der Punkt eher, dass man es zuvor so darstellen wollte, als wäre es global, nun aber zurückrudern muss und sich selbst korrigert. Tja... Echte Fans halt. :-D
Ich habe nie was anderes behauptet.
Zum anderen Punkt.
Das kann niemand. Aber scheinbar versucht es jeder. ;)
Offizielle Sales zahlen werden wir wohl nicht bekommen, 2:3 ist aber dass was man insgesamt so rausnehmen kann. Bei dem was Mafo Instute usw erheben.
Ende 2022 ging es eher Richtung 2:1 wenn man nach den Daten des renommierten Ampere Analysis Institut geht. Demnach hatte Ende 2022 die PS5 32,1 Mio. verkauft (offizielle Zahlen aus dem Sony Finanzbericht) und die XBOX Series lag laut den Analysten des Instituts bei geschätzten 18,5 Mio.
 
Das ist einfach Unsinn.
MS gibt auf jedem Quartalsbericht die Zahl der MAUs im Xbox Netzwerk an. Zuletzt waren es 120 Mio (Quellen wurden geliefert; hier nochmal für Dummies: https://winfuture.de/news,134211.html) und jetzt sind es 150 Mio, allerdings (womögich) bezogen auf alle First Party Games.
Junge, lies doch einmal die Originalquelle aller von dir verlinkten Artikel. Dann ist die Diskussion hoffentlich mal beendet. Da steht nirgends, dass sich das auf das Xbox Netzwerk bezieht. Man kann sich ja auch absichtlich blöd anstellen. Post doch mal ne offizielle Quelle, am besten von Microsoft direkt und nicht von vgchartz, gamestar oder sonst was . Von mir hast das ja auch mit den "38 Mio . verkauften Konsolen auch verlangt". Da hat dir der Golem-Artikel auch nicht gereicht ?


Und nochmal gegenfrage:
Wie viele MAUs hat Minecraft und wieso denkst du MS könnte die 150 Mio einzig auf dieses Spiel bezogen haben. Das erklär doch erstmal - und dann reden wir ggf, weiter.
Weil Microsoft das mit ihrem Statement sagt? Kannst du nicht lesen oder willst du's nur nicht verstehen, weil es deine Illusion zerstört ?‍?
Das es eine gewisse Schnittmenge gibt, sollte eig. jedem klar sein. Vor allem, wenn man so ne große Userbasis hat.

Hatten wir schon.
Es gibt Mafo Institute die versuchen sich dem anzunähern
2:3 ist das wahrscheinliche Ergbebnis. Aber ohne ganz offizielle Zahlen werden wir es nie genau wissen. ;)
Es ist und bleibt eine Schätzung. Ergo macht es überhaupt keinen Sinn, weiter zu diskutieren und trotzdem behaarst du auf deiner Aussage. Er kann deine Aussage nicht widerlegen und du sein nicht ?


Aber gut, du hast nicht eine Quelle gebracht, die deine Aussagen irgendwie stützt. Classic Feral.
Viele Behauptungen, nix dahinter. Kann sich jetzt jeder selbst seine Meinung bilden ?
 
Junge, lies doch einmal die Originalquelle aller von dir verlinkten Artikel. Dann ist die Diskussion hoffentlich mal beendet. Da steht nirgends, dass sich das auf das Xbox Netzwerk bezieht. Man kann sich ja auch absichtlich blöd anstellen. Post doch mal ne offizielle Quelle, am besten von Microsoft direkt und nicht von vgchartz, gamestar oder sonst was . Von mir hast das ja auch mit den "38 Mio . verkauften Konsolen auch verlangt". Da hat dir der Golem-Artikel auch nicht gereicht ?



Weil Microsoft das mit ihrem Statement sagt? Kannst du nicht lesen oder willst du's nur nicht verstehen, weil es deine Illusion zerstört ?‍?
Das es eine gewisse Schnittmenge gibt, sollte eig. jedem klar sein. Vor allem, wenn man so ne große Userbasis hat.


Es ist und bleibt eine Schätzung. Ergo macht es überhaupt keinen Sinn, weiter zu diskutieren und trotzdem behaarst du auf deiner Aussage. Er kann deine Aussage nicht widerlegen und du sein nicht ?


Aber gut, du hast nicht eine Quelle gebracht, die deine Aussagen irgendwie stützt. Classic Feral.
Viele Behauptungen, nix dahinter. Kann sich jetzt jeder selbst seine Meinung bilden ?
Man jung, es geht doch nicht nur um dieses eine Statement.

zu den 120 Mio MAUs gibt es gleich mehrere Statements. Von Nadella unter anderem, aber eben auch im offiziellen Quartalsbericht von MS. Das sind einfach bestätigte Zahlen, die sich auf das Xbox Network beziehen.

Hier auch offiziell und ebenfalls im verlinkten Artikel:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Das sind 120 Mio active user im Xbox Network.
Steht dort klar und deutlich. Er (Microsoft Presse Mitarbeiter) schreibt sogar "monthly active devices". Natürlich bezieht sich das dann auf das Xbox netzwerk, worauf denn wohl sonst...? :-D

Wo bleibt die Quelle zu Minecraft?

Wir wollen doch auch wissen worauf sich die 150 Mio User beziehen. Auf Minecraft jedenfalls nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
150 Mio vs 100 Mio Spieler zugunsten der Xbox fällt aber ohnehin mehr ins Gewicht. Auch das ist eine Aussage von Yoshida, wo er selbst sagt, dass das die wichtigste Währung ist.

Es handelt sich auch beim Xbox Network um monatliche Kunden.

Daher ja auch der Begriff MAUs --> Monthly active Users. Siehe auch Quelle.

Du vermischt einfach viel zuviel. Niemand interessiert es wenn sich jemand auf seinem Handy in seinen kostenlosen XBL Account einwählen muss, nur um in den monatlich aktiven Usern dabei zu sein. Und die 150 Mio. vs. 100 Mio. spiegeln nunmal eben nicht die der XBox allein wieder, diese sind einfach weitaus geringer als die der Playstation.
Ist ja schön das MS jeden Handstaubsauger der gerade genutzt wird dazu zählt, aber sie sollten einfach langsam mal Spiele releasen.
 
Ach, jeder soll sich halt so äußern wie er mag. Gerade wenn er etwas gut findet. Aber bei dem Thema hier weiß ich garnicht wofür man sich so einsetzt.

Selbst wenn MS jeden dazu bringen würde sich bei XBL anzumelden wenn sich wer auf der Welt die Schuhe zubindet, und sie damit hunderte Millionen monatliche User hätten, who cares? Heißt dennoch nicht das sie nur eine müde Mark irgendwohin investieren oder gar das irgendein anderer Spieler auch nur im entferntesten etwas davon hätte. Dem einzigen dem es halbwegs nützt wäre MS, weil sie anderen die Daten verkaufen können wer sich gerade Schuhe zubindet.
MS schiebt sich eh seine Daten schon lange zurecht wie sie wollen, und rechnen sich klein, dann wieder groß, dann wieder klein. Man sehe sich allein womit alles die XBox-Sparte zusammengelegt wurde in ihren Finanzberichten. Aber bloß keine Verkaufszahlen nennen, ist ja nicht so wichtig. Und gegenüber der CMA sind sie auch viel winziger als Sony, in allem. Aber mehr User haben sie, zumindest wenn man auch jeden miteinbezieht der gerade seine Exel-Tabelle am Pc offen hat. Ach hört mir doch auf mit euren Statistiken. Haben die stärkste Konsole und veröffentlichen seit gefühlt 2 Jahren rein garnichts außer Indiespiele via Gamepass. Und Sony ruht sich schön aus, weil sie keinen Konkurrenten haben. Super die letzten zwei Jahre gewesen, ehrlich... War immer Day1-Käufer bei Konsolen, aber das hat jetzt ein Ende.
 
Man jung, es geht doch nicht nur um dieses eine Statement.

zu den 120 Mio MAUs gibt es gleich mehrere Statements. Von Nadella unter anderem, aber eben auch im offiziellen Quartalsbericht von MS. Das sind einfach bestätigte Zahlen, die sich auf das Xbox Network beziehen.

Hier auch offiziell und ebenfalls im verlinkten Artikel:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Das sind 120 Mio active user im Xbox Network.
Steht dort klar und deutlich. Er (Microsoft Presse Mitarbeiter) schreibt sogar "monthly active devices". Natürlich bezieht sich das dann auf das Xbox netzwerk, worauf denn wohl sonst...? :-D

Wo bleibt die Quelle zu Minecraft?


Wir wollen doch auch wissen worauf sich die 150 Mio User beziehen. Auf Minecraft jedenfalls nicht. ;)
Und schon wieder. Schau dir den Originalbericht auf der Microsoft-Seite an. Der Twitter-Post bezieht sich genau darauf. Nadella erwähnt dort nicht mit einem Wort Xbox Live bzw. das Xbox Netzwerk. Einfach mal mit Strg+F danach suchen. Er spricht vom gesamten Gaming-Bereich. Hier nochmal für dich. Solltest du endlich mal lesen. Die selbe Schalplatte immer und immer wieder, wird langsam langweilig ;)


Welche Quelle zu Minecraft? Ich hab dir schon 3x das Statement zitiert in dem Microsoft erwähnt, dass ihre 1st-Party-Studios auf MEHR als 150 Mio MAU kommen. Warum du da Minecraft ausschließt, weißt auch nur du ?
Nenn mir einen logischen Grund, warum man da Minecraft nicht mit dazu zählen sollte. Ist das etwa kein 1st-Party-Studio? Also, wenn's nach dem Umsatz geht, dann sind die 60 Mio aus dem CMA-Bericht etwas plausibler ;)
 
Zurück