• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sorry, Playstation, Pech gehabt: Diese Xbox-Spiele gibt euch Microsoft nicht!

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.319
Reaktionspunkte
54
Hoffentlich nicht Halo, wobei ich zwiegespalten bin.. einerseits gehört Halo halt zur Xbox. Andererseits beschert es mehr Spieler.

Bei einem Sea of Thieves, Grounded und selbst einem Forza wäre es mir egal. :)
 
Es gibt wirklich absolut nichts auf der Xbox was mich auch nur ansatzweise interessiert. Die können ihre Exklusivtitel ruhig behalten. :-D
 
Es gibt wirklich absolut nichts auf der Xbox was mich auch nur ansatzweise interessiert. Die können ihre Exklusivtitel ruhig behalten. :-D
Was sich aus anderer Perspektive genauso über die Spiele der Playstation sagen lässt.
Können ihre Games auch ruhig behalten. Trotzdem bringt Sony die für den PC. So eine Frechheit! ;)
 
Hoffentlich nicht Halo, wobei ich zwiegespalten bin.. einerseits gehört Halo halt zur Xbox. Andererseits beschert es mehr Spieler.

Bei einem Sea of Thieves, Grounded und selbst einem Forza wäre es mir egal. :)
Es wird Grounded und See of thiefs als (live service) und die kleinen Spiel können nur pentiment und Hi fi rush sein.

Laut s. Bond läuft ja alles hervorragend bei xbox... Warum sollte man dann überhaupt Spiele Porten?
Die xbox verkauft sich dadurch nicht besser wenn es 4 exklusive Spiele weniger sind, selbiges gilt für die Abos.
Wachstum so gut wie garnicht... Weil sie xbox live eingerechnet haben und dazu alte gen, neue gen und PC kommen sie auf 34 Millionen.

Hat sie jemand die 3 mal angeschaut... Die sehen nicht glücklich aus und eher kaputt.
Der Inhalt war auch mehr als mager... Das selbe was sie seit 5 oder 7 Jahren sagen, dafür hätte man weder 1 Woche seinen Ruf schädigen müssen noch ein extra Video zu machen.

Selbst 343 sucht ps5 Entwickler... Die haben alle keine Erfahrung in ps5 programmieren, das jetzt noch kein Spiel angekündigt wird um die Massen nicht vollkommen ausflippen zu lassen, sollte klar sein.
Auch Starfield kommt, die ps5 Version wurde weit über ein Jahr vor Release auf Eis gelegt, das sie noch Zeit brauchen sollte jedem klar sein.
Man kauft auch nicht nen Arsch voll DevKits für pentiment und hi fi rush xD

Diese Spiele wurden gewählt weil sie unbedeutend sind für die xbox community... Es wird akzeptiert... So hat man den Zeh ins Wasser stecken können und der Rest der den eigentlich Text nicht versteht ist beruhigt.
Wogen geplättet bis der nächste Titel vor Release steht :)
 
Sony und Microsoft scheinen im selben Boot zu sitzen stagnierende Verkaufszahlen, Abos laufen nicht, und die Entwickler kommen nicht hinterher. Sie sollten mal bei Nintendo abschauen, wie so etwas geht ;)
 
Es wird Grounded und See of thiefs als (live service) und die kleinen Spiel können nur pentiment und Hi fi rush sein.

Laut s. Bond läuft ja alles hervorragend bei xbox... Warum sollte man dann überhaupt Spiele Porten?
Die xbox verkauft sich dadurch nicht besser wenn es 4 exklusive Spiele weniger sind, selbiges gilt für die Abos.
Wachstum so gut wie garnicht... Weil sie xbox live eingerechnet haben und dazu alte gen, neue gen und PC kommen sie auf 34 Millionen.

Hat sie jemand die 3 mal angeschaut... Die sehen nicht glücklich aus und eher kaputt.
Der Inhalt war auch mehr als mager... Das selbe was sie seit 5 oder 7 Jahren sagen, dafür hätte man weder 1 Woche seinen Ruf schädigen müssen noch ein extra Video zu machen.

Selbst 343 sucht ps5 Entwickler... Die haben alle keine Erfahrung in ps5 programmieren, das jetzt noch kein Spiel angekündigt wird um die Massen nicht vollkommen ausflippen zu lassen, sollte klar sein.
Auch Starfield kommt, die ps5 Version wurde weit über ein Jahr vor Release auf Eis gelegt, das sie noch Zeit brauchen sollte jedem klar sein.
Man kauft auch nicht nen Arsch voll DevKits für pentiment und hi fi rush xD

Diese Spiele wurden gewählt weil sie unbedeutend sind für die xbox community... Es wird akzeptiert... So hat man den Zeh ins Wasser stecken können und der Rest der den eigentlich Text nicht versteht ist beruhigt.
Wogen geplättet bis der nächste Titel vor Release steht :)
Im Endeffekt ist es ja auch vollkommen egal. Genau wie es mir egal sein kann wer das Rennen im Konsolenrennen macht etc., aber die PS ist halt eh schon am absahnen und irgendwie hab ich zu viel Herz für den "Underdog", zu viel Herz für die Marke Xbox als das ich es scheitern sehen mag, aber wenn dies die einzige Möglichkeit ist die "Xbox" am leben zu halten.. dann go.
 
Was sich aus anderer Perspektive genauso über die Spiele der Playstation sagen lässt.
Können ihre Games auch ruhig behalten.
also ein Leben ohne Bloodborne und Demons Souls stell ick mir echt traurig vor :finger: selbst ein GranTursimo knallt irgendwie mehr als dieses FortniteForza
 
Da sitz ich als PC-Only-Spieler daneben und denk mir so: "Ja, macht ihr mal" und warte ggf. auf Ports oder halt nicht, ist ja nicht so als ob ich einen Mangel an erstklassigen Titeln hätte. Daher versteh ich das auch nicht wirklich gut: ist die Situation auf Konsolen so düster, dass man auf jeden größeren Titel scharf wird/ist?

Ich hab allein aus 2023 noch gute 10+ Titel auf meiner Liste der "muss ich noch spielen"-Games und 2024 wird sicher so einiges dazu kommen - und selbst aus 2022 ist noch was dabei :)
 
Sony und Microsoft scheinen im selben Boot zu sitzen stagnierende Verkaufszahlen, Abos laufen nicht, und die Entwickler kommen nicht hinterher. Sie sollten mal bei Nintendo abschauen, wie so etwas geht ;)
Bei Sony ist es zudem so, dass die Profitabelität zusammengebrochen ist. Rekordumsatz, aber gleichzeitig fast den geringsten operativen Gewinn, den Playstation jemals hatte (abgesehen von der PS3 Zeit, als Playstation zum Verlustgeschäft wurde). Die Lösung bei Sony lautet eine " aggressive PC Strategie" zu fahren. Klingt nach Day 1 Releases von deren Titeln am PC. Da allerdings bis Mitte 2025 ohnehin dort nichts kommt, ist die Meldung fast keinen Artikel wert.
Im Endeffekt ist es ja auch vollkommen egal. Genau wie es mir egal sein kann wer das Rennen im Konsolenrennen macht etc., aber die PS ist halt eh schon am absahnen und irgendwie hab ich zu viel Herz für den "Underdog", zu viel Herz für die Marke Xbox als das ich es scheitern sehen mag, aber wenn dies die einzige Möglichkeit ist die "Xbox" am leben zu halten.. dann go.
Die PS sahnt halt so überhaupt nicht mehr ab. Mit Konsolenhardware wird kein Geld verdient. Deshalb ist das operative Ergebnis der Playstation im Keller und die Aktie gestern abgestürzt. Xbox und Playstation haben offenbar beide mit Problemen zu kämpfen. Der Gamingmarkt insgesamt steckt in der Krise.
 
Bei Sony ist es zudem so, dass die Profitabelität zusammengebrochen ist. Rekordumsatz, aber gleichzeitig fast den geringsten operativen Gewinn, den Playstation jemals hatte (abgesehen von der PS3 Zeit, als Playstation zum Verlustgeschäft wurde). Die Lösung bei Sony lautet eine " aggressive PC Strategie" zu fahren. Klingt nach Day 1 Releases von deren Titeln am PC. Da allerdings bis Mitte 2025 ohnehin dort nichts kommt, ist die Meldung fast keinen Artikel wert.
Das garnichts von Sony kommt stimmt ja nun auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher versteh ich das auch nicht wirklich gut: ist die Situation auf Konsolen so düster, dass man auf jeden größeren Titel scharf wird/ist?
Nee, darum geht es gar nicht. Das sind nur diejenigen, die zu Kapitalismusopfern wurden und für „ihre“ Firma Krieg führen, den „Feinden“ aber die Butter auf dem Brot nicht gönnen wollen.
In ein paar fiesen Kanallöchern gab es das auch unter PC Spielern, hardcore Steam vs hardcore Epic Fans…
 
Wartet mal...Also Sony hat mit allem zu kämpfen hat aber an jeder Ecke Rekorde und ein Spiderman 2 wird sich auch weiterhin blendend verkaufen wie es schon MM tat und das jeder 5 sich es gekauft hat auf PS ist ja nun auch egal...
Weiter mit den "Probleme" (Gibt's dazu nen Link und was offizielles außer das man sich NOCH MEHR erhofft hat?).

Wenn Sony also Probleme hat, weil sie in einem Jahr so viele Konsole verkauft haben wie MS in 4 Jahren zusammen bzw. seit dem es die Generation gibt(!) und dazu kommen die Spiele und die Filme...Dann ist MS am Abgrund mit ihrem Gaming Bereich ne noch tiefer...ein Loch, das ins unendliche geht... (Wurden natürlich von ABK gerettet ist aber selbst dann nicht besser als Sony)

Jetzt soll das Sinn ergeben?

Die selbe falsche Meldung das Sonys CEO sagte sie machen jetzt weiter und mehr auf MultiPlat obwohl eine Seite weiter erklärt wurde was für Sony Multiplat ist aber keiner hats gelesen... SPOILER dazu gehören keine anderen Konsolen..

Jeder der den podcast gesehen und verstanden hat was dort wirklich gesagt wurde weiß wie die Zukunft aussieht.
 
Wartet mal...Also Sony hat mit allem zu kämpfen hat aber an jeder Ecke Rekorde und ein Spiderman 2 wird sich auch weiterhin blendend verkaufen wie es schon MM tat und das jeder 5 sich es gekauft hat auf PS ist ja nun auch egal...
Weiter mit den "Probleme" (Gibt's dazu nen Link und was offizielles außer das man sich NOCH MEHR erhofft hat?).

Wenn Sony also Probleme hat, weil sie in einem Jahr so viele Konsole verkauft haben wie MS in 4 Jahren zusammen bzw. seit dem es die Generation gibt(!) und dazu kommen die Spiele und die Filme...Dann ist MS am Abgrund mit ihrem Gaming Bereich ne noch tiefer...ein Loch, das ins unendliche geht... (Wurden natürlich von ABK gerettet ist aber selbst dann nicht besser als Sony)

Jetzt soll das Sinn ergeben?

Die selbe falsche Meldung das Sonys CEO sagte sie machen jetzt weiter und mehr auf MultiPlat obwohl eine Seite weiter erklärt wurde was für Sony Multiplat ist aber keiner hats gelesen... SPOILER dazu gehören keine anderen Konsolen..

Jeder der den podcast gesehen und verstanden hat was dort wirklich gesagt wurde weiß wie die Zukunft aussieht.
Ja warte mal?
Ich nehme mal an, du hast die Verkündung der Quartalszahlen von Sony entweder nicht gesehen, oder nicht verstanden.
Das operative Ergebnis ist komplett im Eimer. Die Gewinnspanne liegt mittlerweile bei unter 5%. Der Playstation laufen die Kosten weg. Zudem hat man die sales Prognose nach unten korrigiert.

Um das für dich mal einzuordnen. Tatsächlich macht ActivisionBlizzard im letzten berichteten Quartal vor Übernahme, alleine ungefähr doppelt so viel Gewinn, wie die Playstation Sparte. Nämlich ca 620 Mio Dollar. Bei Playstation waren es im wichtigen Weihnachtsgeschäfts-Quartal gerade mal 320 Mio Dollar Gewinn.

Daher heißt der neue Weg dort jetzt sparen, sparen, sparen und PC, PC, PC.

Eigene Major Titel wird man zudem bis mindestens Mitte 2025 nicht liefern können. Die Aktie gab zwischenzeitlich um -8% nach. Also so wie du zu behaupten, der Playstation Sparte ginge es super, zeugt von völligem wirtschaftlichen Unverständnis.

Ob Microsoft weitere (ältere, aber sehr gute AA) Games für andere Plattformen zugänglich machen wird, weiß niemand. AAA Blockbustertiteln wurde hingegen eine deutliche Absage für ports erteilt. Bis 2025 werden 10 first Party Xbox Games erscheinen. Vier davon sind bereits bekannt: Hellblade II, Avowed, Indiana Jones und Towerborne. Also Titel, die potentiell gerade bei Playstation Fans so beliebt sind. Würden diese Titel für die PS5 kommen, du würdest aus dem Vorschusslorbeeren nicht mehr heraus kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem hat man die sales Prognose nach unten korrigiert.
Die waren aber auch utopisch hoch. 21 Mio. in einem Geschäfstjahr sind immer noch sehr starke Zahlen.
Eigene Major Titel wird man zudem bis mindestens Mitte 2025 nicht liefern können. .
Es war dabei nur von bereits bestehenden Major Franchises die Rede.
Neue Major Franchises sind davon nicht betroffen.
Es war außerdem von Ende März 2025 die Rede und nicht von Mitte des Jahres.
Bis 2025 werden 10 first Party Xbox Games erscheinen. Vier davon sind bereits bekannt: Hellblade II, Avowed, Indiana Jones und Towerborne. Also Titel, die potentiell gerade bei Playstation Fans so beliebt sind. Würden diese Titel für die PS5 kommen, du würdest aus dem Vorschusslorbeeren nicht mehr heraus kommen...
Microsoft Flight Simulator 2024, Ara History of Untold und das neue Call of Duty dürften auch dazu gehören.

Das bisher gezeigte Material zu Avowed bekam viel Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das für dich mal einzuordnen. Tatsächlich macht ActivisionBlizzard im letzten berichteten Quartal vor Übernahme, alleine ungefähr doppelt so viel Gewinn, wie die Playstation Sparte. Nämlich ca 620 Mio Dollar. Bei Playstation waren es im wichtigen Weihnachtsgeschäfts-Quartal gerade mal 320 Mio Dollar Gewinn.
Wird er abstreiten oder ignorieren. Fakten will er nicht hören, glaub mir...

Die PS5 verkauft sich übrigens schlechter als die PS4 zum gleichen Zeitpunkt des Lebenszyklus. Gleichzeitig steigen die Kosten rapide an, wie du schon sagst. Daher wird Sony sein Geschäftsmodell ändern und versuchen mehr Profit aus der Entwicklung von Spielen zu generieren. Zum einen durch Sparmaßnahmen. Zum anderen durch die von dir angesprochene "aggressive PC Strategie". Dazu das anhaltende Spieleloch.

Wirklich keine guten Zeiten für Playstation only Spieler. Ohne PC oder Xbox geht doch auch in diesem Jahr mal wieder garnichts.
 
Zurück