• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox will Playstation nicht zerstören - behauptet Microsoft

Du hast mich auch als Deppen und als dumm bezeichnet ?
Aber hey, wenn du das machst, ist natürlich alles okay ?
Nein, ich habe das anders formuliert. Höflicher könnte man sagen. Schau mal nach.

Zu sagen, "ich habe das Gefühl du bist nicht der hellste" , ist etwas anderes als zu sagen, "du bist nicht der hellste".

Gedanken sind natürlich frei. ?

Du hast übrigens ebenfalls direkte Beleidigungen zusammen geschrieben... Glashaus.
 
Weil du das anders formulierst, macht es das besser? ?
So ne falsche Selbstwahrnehmung hab ich selten gesehen und das soll schon was heißen .
Du bist das Paradebeispiel für Leute, die mit zweierlei Maß messen.
 
Weil du das anders formulierst, macht es das besser? ?
So ne falsche Selbstwahrnehmung hab ich selten gesehen und das soll schon was heißen .
Du bist das Paradebeispiel für Leute, die mit zweierlei Maß messen.

Ja, andere Formulierungen können Wunder wirken. Sie meinen auch nicht zwangsläufig genau das gleiche. Das ist übrigens auch rechtlich gesehen ein Unterschied ob du eine Beleidigung direkt aussprichst oder ein Gefühl äußerst, das eine negative Haltung ggü einer Person inkludiert. Was glaubst du wohl warum das so ist...?

Aber jetzt kommen wir wirklich zu weit weg vom Thema. Noch weiter... Wenn das überhaupt noch möglich ist. ?
 
Meines Wissens besteht eine PS Exklusivität für die Dauer von 6 Monaten. Was natürlich nicht heißt, dass es ab dem 7. Monat woanders erscheint. Erfahrungsgemäß isses wohl eher ein Jahr, aber man kann schon irgendwann in 2024 mit Release auf PC rechnen, sollte man meinen.
Dem entgegen sreht eben der MS-Bericht, der einen Deal anspricht, bei dem ein Release für Xbox ausgeschlossen ist.
Wie gesagt ist zu nem Release auf PC nichts bekannt, auch nicht, ob die PS-Exklusivität nur temporär ist. Irgendwann gab es Pläne zu einer PC-Fassung, die dann irgendwann mal erscheinen soll. Bei FF7r hat es über 1 1/2 Jahre gedauert.
Scheinbar spiegelt sich der Unmut vieler Fans darüber in den geringen Vorbestellungen wider, worüber man bei SE nicht gerade erbaut ist, acheinen ja auch die FF7r-Verkäufe nicht so gut wie erwartet gewesen zu sein.
 
Dem entgegen sreht eben der MS-Bericht, der einen Deal anspricht, bei dem ein Release für Xbox ausgeschlossen ist.
Wie gesagt ist zu nem Release auf PC nichts bekannt, auch nicht, ob die PS-Exklusivität nur temporär ist. Irgendwann gab es Pläne zu einer PC-Fassung, die dann irgendwann mal erscheinen soll. Bei FF7r hat es über 1 1/2 Jahre gedauert.
Scheinbar spiegelt sich der Unmut vieler Fans darüber in den geringen Vorbestellungen wider, worüber man bei SE nicht gerade erbaut ist, acheinen ja auch die FF7r-Verkäufe nicht so gut wie erwartet gewesen zu sein.
Nee, XBox nicht, das war klar.
Ich hoffe sehr, dass ich durch die Neuausrichtung (die auch nicht jedem gefällt), es seine Abnehmer findet.
Ich bin einer davon, der sich sehr darüber freut, denn bisher konnte ich mit FF nicht viel anfangen.

Aber das hier habe ich auf der Gamestar gelesen…3 Tage her.


Also, Xbox nicht, aber PC wird höchstwahrscheinlich kommen.
 
Also, Xbox nicht, aber PC wird höchstwahrscheinlich kommen.
Eben auch das wissen wir nicht, da es dazu kein offizielles Statement gibt. Bei FF7 könnte esdurchaus sein, dass SE so unzufrieden mit den PS4-Sales war, dass man hier nachverhandelt hat.
5 Mio Käufer ist für ein Remake eines DER JRPGs des berühmtesten J-RPG-Franchises bei dem betriebenen Aufwand bei den Verkaufszahlen der PS4 nicht der Burner.
Zum Vergleich: Die PS5 ist nicht mal bei nem Drittel der PS4-Verkäufe im Jahr 2020.
 
Eben div Berichte darüber

Eben genau das würde es bei einer Lizenzverweigwrung für ps5 heißen. Sony ist der japanische Markt nicht mehr so wichtig, da man schlicht nicht die Spiele dafür produziert und Heimkonsolen nicht mehr so gefragt sind wie früher. Das ändert aber nichts an deren Vorherrschaft im Next-Gen-Bereich.

Dazu ist meines Wissens nichts bekannt.
Am Ende des FF 16 Trailers steht "Nicht verfügbar auf anderen Formaten bis mindestens 31.12.2023" und Yoshi hat bereits gesagt, er möchte gerne eine PC Version machen.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben auch das wissen wir nicht, da es dazu kein offizielles Statement gibt. Bei FF7 könnte esdurchaus sein, dass SE so unzufrieden mit den PS4-Sales war, dass man hier nachverhandelt hat.
5 Mio Käufer ist für ein Remake eines DER JRPGs des berühmtesten J-RPG-Franchises bei dem betriebenen Aufwand bei den Verkaufszahlen der PS4 nicht der Burner.
Zum Vergleich: Die PS5 ist nicht mal bei nem Drittel der PS4-Verkäufe im Jahr 2020.
Nee, das FF7 Remake hat sehr gespalten, hatte es doch mit dem Orginal nicht mehr viel zu tun. Hat auch nicht jedem gefallen.
Vor allem im Westen sind die vergangenen FF nicht sooo gut angekommen, weil es vielen zu viel „Japan-Gedöns“ enthielt.
FF 16 jetzt macht so eine brutale Kehrtwende und dürfte gerade im umsatzstarken Westen deutlich mehr Anklang finden, aber das ist nur eine Vermutung. Mich hat es schon mal abgeholt, dabei mochte ich FF nie wirklich.
Zurück zu den Releases woanders: Natürlich steht nichts definitiv fest, hab ich auch nicht behauptet, aber alles andere als ein Release auf dem PC innerhalb des Jahres 2024 würde mich schwer wundern.
 
Am Ende des FF 16 Trailers steht "Nicht verfügbar auf anderen Formaten bis mindestens 31.12.2023" und Yoshi hat bereits gesagt, er möchte gerne eine PC Version machen.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Jo, Miyazaki hat auch gesagt, er will Dark Souls 3 auf die Switch bringen, ist halt nie passiert, da halt Namco-Bandai da nicht mitgespielt hat.
Auch bei Nier: Automata hat es ewig gebraucht, bis ein Switch-Port durchgewunken wurde. Sollte es zwischen SE und Sony mittlerweile einen Exklusivdeal geben, kann der Produzent der Reihe wollen wie er will.
Wie schon erwähnt macht sich SE durch eine solche Releasepolitik keine Freunde, weder bei den Fans von Xbox und Nintendo, noch bei den PC-Spielern.
 
Nee, das FF7 Remake hat sehr gespalten, hatte es doch mit dem Orginal nicht mehr viel zu tun. Hat auch nicht jedem gefallen.
Ich habe bis auf sehr seltene Reaktionen nur äußerst positives Feedback dazu mitbekommen. Ich selbst habe schon damals als PS4-Besitzer die Releasepolitik dahinter beschissen gefunden.
Vor allem im Westen sind die vergangenen FF nicht sooo gut angekommen, weil es vielen zu viel „Japan-Gedöns“ enthielt.
Der Westen ist doch voll im Japan- und K-pop-Boom. Zu meinem Leidwesen beeinflusst das etliche Charaktere.
FF 16 jetzt macht so eine brutale Kehrtwende und dürfte gerade im umsatzstarken Westen deutlich mehr Anklang finden, aber das ist nur eine Vermutung.
Naja, back to the Roots, was das Setting betrifft. Die ersten 5 Teile waren allesamt im High-Fantasy-Setting.
Mich hat es schon mal abgeholt, dabei mochte ich FF nie wirklich.
Wie gesagt ist FF16 einer der qenigen Titel, die ich auf meinen Plattformen vermisse.
Zurück zu den Releases woanders: Natürlich steht nichts definitiv fest, hab ich auch nicht behauptet, aber alles andere als ein Release auf dem PC innerhalb des Jahres 2024 würde mich schwer wundern.
Wäre nicht das erste mal, wo viele win Releasefür selbstverständlich hielten, dieses aber nie kam. ?
 
Jo, Miyazaki hat auch gesagt, er will Dark Souls 3 auf die Switch bringen, ist halt nie passiert, da halt Namco-Bandai da nicht mitgespielt hat.
Auch bei Nier: Automata hat es ewig gebraucht, bis ein Switch-Port durchgewunken wurde. Sollte es zwischen SE und Sony mittlerweile einen Exklusivdeal geben, kann der Produzent der Reihe wollen wie er will.
Wie schon erwähnt macht sich SE durch eine solche Releasepolitik keine Freunde, weder bei den Fans von Xbox und Nintendo, noch bei den PC-Spielern.
Wäre halt komisch, dass Sony selbst Spiele fur den PC bringt, aber SE dazu zwingt, es nicht zu tun ?
Sony handelt dich meist nur Konsolen exklusive Deals aus. Der PC hat sie doch nie großartig interessiert.

Zumal die letzten großen FF Teile mittlerweile ebenfalls für den PC erschienen sind und das jedesmal auch mit Verzug . Das war beim 7er Remake der Fall und auch beim 15er.

Das Spiel kommt mit großer Sicherheit auch für den PC. Die große Frage ist nur wann das sein wird.
 
Wäre nicht das erste mal, wo viele win Releasefür selbstverständlich hielten, dieses aber nie kam. ?
Nicht so skeptisch. ;) … genauso wenig, wie man mit Sicherheit sagen kann, dass es kommt und wann, kann man das Gegenteil prognostizieren. Doch es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass es für den PC kommt.
 
Nicht so skeptisch. ;) … genauso wenig, wie man mit Sicherheit sagen kann, dass es kommt und wann, kann man das Gegenteil prognostizieren. Doch es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass es für den PC kommt.
Isch sach ja nur...
Wäre halt komisch, dass Sony selbst Spiele fur den PC bringt, aber SE dazu zwingt, es nicht zu tun ?
Ich hab das nirgens geschrieben. Wie gesagt fibt es aber trotzdem keine konkreten Pläne seitens von SE für einen Release abseits der PS5, stattdessen leider einen dubiosen Deal, der die Xbox ausschließt.
 
@DarkSamus666
SE kommt doch derzeit auch so nicht wirklich mit Microsoft klar, falls die Gerüchte stimmen.
Ein Octopath Traveler 2 kommt für alle Plattformen außer für die Xbox und ich glaub kaum, dass das dort an Sony liegt ?
Kann mir gut vorstellen, dass die auch ohne Deal gerne auf ne Xbox Version verzichtet hätten.

@ff16 PC Release
Ja, aber wenn man ankündigt, dass das Spiel nur bis Datum X exklusiv sein wird, dann sieht das ja schon danach aus, als ob man Pläne fur einen PC Release hat. Für die Xbox kommts nicht. Bleibt also nur noch die Switch (per Cloud Lösung wie GotG) oder PC
 
Zurück