• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft will Nintendo Switch killen: Neue Xbox quasi bestätigt!

Manche eurer Kritikpunkte lassen sich vielleicht nicht lösen. Das bedeutet nicht, dass wir euch nicht hören oder sehen, sondern, dass es andere Gründe gibt. Ihr dürft davon ausgehen, dass wir nicht aus Versehen mit dem Kopf über die Tastatur rollen und dann auf Absenden klicken. =)
Mittlerweile melden sich hier schon Leute im Forum an nur um zu sagen dass sie die PCG aus ihrem Newsfeed löschen weil sie diesen Clickbait Mist und Artikel ohne Inhalt nicht mehr unterstützen wollen.
Kann ja sein dass ihr mit diesen Inhalten im Moment noch gut fahrt. Fragt sich nur wie lange das noch geht. Denn offenbar haben ja auch die Leser außerhalb des Forums langsam die Schnauze voll davon. Gibt euch sowas denn überhaupt nicht zu denken?
 
Also ich nehme euch auf jeden Fall wahr. :pacman: Und doch, wir gehen auf ernsthafte Kritik ein. Ich bemühe mich jedenfalls, meine Fehler sofort zu korrigieren und hoffe darauf, nicht in allzu viele Fettnäppchen zu treten.

Was die Headlines angeht, gab es schon letztens ein Statement in einem meiner Beiträge von unserem Chefredakteur.

Manche eurer Kritikpunkte lassen sich vielleicht nicht lösen. Das bedeutet nicht, dass wir euch nicht hören oder sehen, sondern, dass es andere Gründe gibt. Ihr dürft davon ausgehen, dass wir nicht aus Versehen mit dem Kopf über die Tastatur rollen und dann auf Absenden klicken. =)
Ich finde die Headlines die eine, die Artikel aber die andere Sache. Klar: wenn Clickbait verlangt wird, ist es halt so, aber bei den Artikeln selbst ist es doch so, dass die

1. Mit ihrer Strukturierung und den 50 Verlinkungen schlicht grausam zu lesen sind
2. Man mit ner Lupe nach dem eigentlichen Inhalt suchen muss
3. Großenteils schlicht kein Inhalt geboten wird, bzw werden Inhalte bis zum Erbrechen wiederholt
4. Diese jeden Ansatz von ernstaften Artikeln sofort aus den Headlines wegspülen.

Ich mag niemanden persönlich beleidigen, aber das Gebotene abseits der Tests und Specials direkt aus der Gaming-Redaktion ist nunmal schlicht unterirdisch und es ist auffallend, dass es wohl 2024 auf die Spitze getrieben wird. Es ist schlicht ne Bankrotterklärung.
 
Ich finde die Headlines die eine, die Artikel aber die andere Sache. Klar: wenn Clickbait verlangt wird, ist es halt so, aber bei den Artikeln selbst ist es doch so, dass die

1. Mit ihrer Strukturierung und den 50 Verlinkungen schlicht grausam zu lesen sind
2. Man mit ner Lupe nach dem eigentlichen Inhalt suchen muss
3. Großenteils schlicht kein Inhalt geboten wird, bzw werden Inhalte bis zum Erbrechen wiederholt
4. Diese jeden Ansatz von ernstaften Artikeln sofort aus den Headlines wegspülen.

Geht mir ja auch so (deswegen treib ich mich auf der Frontpage auch nicht mehr ernsthaft rum), aber das geht ja Hand in Hand.

"Jemand" hat halt entschieden dass man erstmal Leute reinholen muss (Titel) und der Inhalt halt auch primär SEO optimiert sein muss (Weiterverlinkungen bis zum Anschlag usw.), da geht der Inhalt - sofern überhaupt vorhanden - natürlich unter.. und im Zweifelsfall geht es auch mal gegen Inhalt in aufwendigerer Form (weil vergleichsweise teuer).

Solange das läuft, wird diese Schiene halt weiter befahren.. und wir können uns da auf den Kopf stellen, irgendjemand hat die Zahlen und kommt wohl zum Schluss dass das lohnender ist als eine maßvolle SEO Optimierung und Produktion von mehr hochqualitativen Inhalt... zumindest kurzfristig.

Und langfristig denke ich.. irgendjemand wird das schon wissen dass das problematisch ist, aber entweder spielt das keine Rolle (mehr), oder man kann eh nur noch "auf Sicht" fahren, aber da wird es halt hochgradig spekulativ.

Kurz gilt (für mich) aber: Ich greife nicht (persönlich) diejenigen an, die nur ausführendes Organ sind.. punkt.

Mag etwas unbefriedigend sein, aber letztlich würde nur eines helfen in diesem und vergleichbaren Fällen:
Es muss vermittelt werden dass es langfristig lohnender ist das, was gerade passiert, eben nicht zu machen,
und das würde nur passieren wenn die "magischen" Zahlen, die gemessen werden, sich ungünstig entwickeln
beim aktuellen Inhalt und Artikel, die "unseren" Vorstellungen sich richtig gut entwickeln.. und irgendwie auch Geld
reinkommt.

Solange das nicht passiert kann man sich hier und bei vergleichsweise ähnlich problembeladenen Seiten
die Seele aus dem Leib k*tzen, warum sollte jemand was ändern, wie könnte er auch?

Kurzfristig sehe ich da keine Entwicklung in der Richtung.. Schon vor Jahren - und da war es nicht mal ein gefühltes Drittel so schlimm wie heute - hat man in vergleichbaren Fällen versucht so was wie "Qualitätsoffensiven" zu fahren, sowas wie Polygon in den USA entstand mal mit Hinblick auf "hochqualitativen Content" z.B.

Lehre war immer wieder "lohnt sich nicht" bzw. man bekam das nie anständig monetarisiert.

Und solange sich an den Grundfesten da nix ändert, werden wir uns das weiterhin ansehen müssen.

Bzw. "müssen" tut das ja keiner.. man kann ja auch mal seinen Frieden mit machen und es mal hinter sich lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wenn es wirklich kommt ein big fail... Vita floppte angeblich und das bei 11 Millionen Einheiten, genauso das SteamDeck was nur 3 Millionen verkauft hat... Ja weil es Steam heißt is es natürlich ein mega Erfolg... NICHT

Also der gesamte Handheld Markt abseits von switch sind laut Aussagen einiger hier also Nischenprodukte.
Es wird untergehen wie jetzt schon die ganzen Geräte von Rock und Co.

Muss alles 10 Millionen mal Verkauf werden? Nein aber dann bitte alles mit gleicher Grundlage bewerten.
 
Wird wenn es wirklich kommt ein big fail... Vita floppte angeblich und das bei 11 Millionen Einheiten, genauso das SteamDeck was nur 3 Millionen verkauft hat... Ja weil es Steam heißt is es natürlich ein mega Erfolg... NICHT

Also der gesamte Handheld Markt abseits von switch sind laut Aussagen einiger hier also Nischenprodukte.
Es wird untergehen wie jetzt schon die ganzen Geräte von Rock und Co.

Muss alles 10 Millionen mal Verkauf werden? Nein aber dann bitte alles mit gleicher Grundlage bewerten.

Erfolg kann jeder unterschiedlich definieren, je nach Erwartungshaltung und Kostensituation.

Steam hat damals die anderen Hardwareprodukte ja oft ohne Update abgesägt wenn sie nix gebracht haben, Steam Deck entwickelt sich ja, also scheint es - für sie - ein Erfolg zu sein. Da kann man von außen schlecht Maßstäbe anlegen, das müssen immer noch die entscheiden die die Produktsparte verantworten.
 
Zurück