• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox will Playstation nicht zerstören - behauptet Microsoft

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
1.006
Reaktionspunkte
174
Website
www.pcgames.de
Es hilft niemanden, wenn unsere Taktik nur darin besteht, einfach nur Kunden von einer Konsole auf die andere zu holen."
Genau das macht man aber mit Starfield ?

Verstehe auch nicht, wie das "vorenthalten" von Titeln die " Gaming-Industrie im Gesamten zum Wachstum verhelfen" verhelfen soll?

Macht man sich Sorgen, dass der Deal in den USA doch nicht durchgeht oder was sollen wieder solche Aussagen? ?
 
Das macht auch Sony mit deren Titeln, mittlerweile sogar bei den 3rds. Die Exklusiinsdeals bei FF16, Silent Hill 2 und FF7 sind da Paradebeispiele ?
Und jetzt ? ?
Sony stellt sich aber nicht hin und behauptet so einen Quark. Man betont sogar immer wieder, wie wichtig Exklusivspiele seien.

Microsoft predigt Wasser, trinkt aber Wein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht auch Sony mit deren Titeln, mittlerweile sogar bei den 3rds. Die Exklusiinsdeals bei FF16, Silent Hill 2 und FF7 sind da Paradebeispiele ?
Hörst du dir eigentlich selber zu? Lerne zu unterscheiden.
Das Sony ein Uncharted nicht auf die XBox bringt sollte logisch sein.
Das MS Halo nicht auf die PS5 bringt, auch.
Das MS nun Bethesda inkl. allen früheren Multi-IPs weggekauft hat, IST etwas anderes, und dennoch IST es MS gutes recht sie fortan nur noch für die eigene Konsole zu bringen, oder damit anzustellen was immer sie möchten. Das bringt solch ein Kauf mit sich. Egal was MS da predigt.
Das Konami oder SquareEnix ihre Spiele irgendwo nun exklusiv anbieten ist dahingehend noch einmal etwas VÖLLIG anderes! Diese Firmen wurden nicht übernommen, sie haben völlige Entscheidungsfreiheit. Aber sie haben bereitwillig die Hand aufgehalten um etwas (Zeit-)Exklusiv anzubieten.
 
Das übliche Blabla von MS. Wirkt langsam etwas verzweifelt bezüglich dem AB Deal.
 
Die sind aber „nur“ zeitexklusiv.

Gab es nicht sogar mal ne Aussage von Square Enix, dass die Beziehung zu Microsoft nachhaltig gestört sei und man deshalb teils Spiele nicht mehr für die Microsoft-Konsolen veröffentlicht?

Ocotopath Traveler 2 erschien ja z.B. auch nicht mehr für die Xbox.
 
Das MS nun Bethesda inkl. allen früheren Multi-IPs weggekauft hat, IST etwas anderes, und dennoch IST es MS gutes recht sie fortan nur noch für die eigene Konsole zu bringen, oder damit anzustellen was immer sie möchten. Das bringt solch ein Kauf mit sich. Egal was MS da predigt.
Das Konami oder SquareEnix ihre Spiele irgendwo nun exklusiv anbieten ist dahingehend noch einmal etwas VÖLLIG anderes! Diese Firmen wurden nicht übernommen, sie haben völlige Entscheidungsfreiheit. Aber sie haben bereitwillig die Hand aufgehalten um etwas (Zeit-)Exklusiv anzubieten.
Stimmt schon. Aber einzelne Spiele zu kaufen ist mir immernoch deutlich lieber als ganze Unternehmen. Denn wie du schon sagst, Konami und Square Enix haben immernoch Entscheidungsfreiheit.
 
Am schönsten ist es natürlich, wenn man selbst für neue Titel sorgt, sei es durch eigene Studios oder auch Kooperationen mit externen Studios ?
Die ganzen Einkäufe sind doch einfach nur kacke.
 
Die sind aber „nur“ zeitexklusiv.
MS sagt etwas anderes gegenüber der CMA: "In einem Dokument, das Teil der Untersuchung der geplanten Übernahme Microsofts von Activision Blizzard ist, hat Microsoft erklärt, dass wir einige Titel wohl nicht auf Xbox sehen werden. Grund dafür sei demnach ein Deal, den Sony mit einigen Third-Party-Publishern hat. Der soll explizit Xbox-Konsolen von der Liste möglicher Plattformen ausschließen, auf denen bestimmte Spiele erscheinen können. Als Beispiel nennt Microsoft hier neben dem Final Fantasy 7 Remake auch Bloodborne und die kommenden Titel Final Fantasy 16 und das Silent Hill 2 Remake."

Allerdings ergibt das mit Bloodborne keinen Sinn, weil das eine Sony Ip ist.
 
Und bei Sony bricht grad voll die Party los ... haben echt Glück gehabt, dass MS die leben lässt, sonst hätten die wieder CD-Player unter anderem Namen bauen müssen
 
Am schönsten ist es natürlich, wenn man selbst für neue Titel sorgt, sei es durch eigene Studios oder auch Kooperationen mit externen Studios ?
Die ganzen Einkäufe sind doch einfach nur kacke.

So sieht es aus. Wer sich den Erfolg und den Status anderer mit viel Geld einverleiben will, nur um damit noch mehr Geld zu generieren, der hat keinen Bezug zum eigentlichen Produkt, sondern interessiert sich nur für Gewinnmaximierung und Marktmonopol. Und was mit Unternehmen passiert, die von großen geschluckt werden, weiss man ja aus Erfahrung, denn Manager sind keine Rudeltiere. Die Firmen werden langsam verdaut und was übrig bleibt sind die Lizenzrechte und 2 oder 3 Mitarbeiter, die noch nicht gekündigt haben und denen das egal ist. Vermutlich nicht die Leistungsträger des ehemaligen Entwicklers. Und das was dann neu unter bekanntem Namen produziert wird, ist dann der gleiche zu früh veröffentlichte, verbuggte Einheitsbrei, den alle assimilierten Studios produzieren müssen.
 
Gab es nicht sogar mal ne Aussage von Square Enix, dass die Beziehung zu Microsoft nachhaltig gestört sei und man deshalb teils Spiele nicht mehr für die Microsoft-Konsolen veröffentlicht?

Grund dafür sei demnach ein Deal, den Sony mit einigen Third-Party-Publishern hat. Der soll explizit Xbox-Konsolen von der Liste möglicher Plattformen ausschließen, auf denen bestimmte Spiele erscheinen können.

Was im Grunde auch egal ist, welcher von diesen beiden Gründen es ist. So lange nirgends steht, Sony hat deren Kinder entführt und setzt ihnen eine Pistole an den Kopf, sollten Spieler eher wegen den Third-Publisher die Heugabeln metzeln.

Nebenbei:
Exklusivität an sich ist nicht nur etwas normales, es ist gar wichtig. Für die Firmen, wie eben auch für die Thirds, und im Umkehrschluß auch für die Spieler. Ob das manche nicht verstehen oder einsehen wollen ist jetzt auch egal. Aber wie es die ganzen Beteiligten derzeit handhaben, spiegelt schon einem Ausverkauf von Prostituierten wieder. Sorry, aber selbst schon zu SNES/MD-Zeiten gab es viele solche Verträge, aber heute kommt wirklich bald alles unter dem Hammer. Was vilelleicht nicht schlimm wäre, würden sie, zB wie bei der Ankündigung vom FF7 Remake, das eigentlich nur Zeitexklusiv sein sollte, auch Wort halten, damit es die XBox Spieler ebenfalls bekommen. Wenn etwas im Argen liegt, erklärt es doch den Usern. Aber keiner der Beteiligten sagt ein sterbens Wörtchen, und manche Spieler wissen bald garnicht mehr wo was überhaupt noch erscheint. Da kann ich den Frust vieler verstehen. Es gibt so schon kaum noch Releasedaten von zukünftig erscheinenden Spielen. Das ist alles nur Öl im Feuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht sogar mal ne Aussage von Square Enix, dass die Beziehung zu Microsoft nachhaltig gestört sei und man deshalb teils Spiele nicht mehr für die Microsoft-Konsolen veröffentlicht?

Ocotopath Traveler 2 erschien ja z.B. auch nicht mehr für die Xbox.
Weiß ich gar nicht, also das mit der Beziehung zu Microsoft. Immerhin erschien es ja auch für PC….und Switch.
 
Nö, da wurde mit nem Deal sichergestellt, dass diese Spiele nicht auf Xbox erscheinen, also auch nicht später.
Erstmal abwarten. Die erscheinen jedenfalls für PC. Dort kann man wohl auch die meisten Spieler erreichen.
Nur halten Square Enix und Co. auch gerne die Hand dabei auf, darf man auch nicht vergessen. Niemand zwingt sie dazu.
 
Das übliche Blabla von MS. Wirkt langsam etwas verzweifelt bezüglich dem AB Deal.
Jo genau , die ganze Welt stimmt dem Deal zu nur UK und USA NOCH nicht und MS ist verzweifelt, hehe
UK kann man notfalls über Zweitfirmen aushebeln und in den USA werden das die Gerichte regeln ich denke MS ist tiefenentspannt, denn mehr als kostenfreie ! und unbegrenzte ! Lizenzen aller Acti/blzz Spiele kann man nun mal nicht anbieten :)
 
Erstmal abwarten. Die erscheinen jedenfalls für PC. Dort kann man wohl auch die meisten Spieler erreichen.
Nur halten Square Enix und Co. auch gerne die Hand dabei auf, darf man auch nicht vergessen. Niemand zwingt sie dazu.
Es gibt eben lt div. Medien und MS diesen von Sony ausgehenden Deal, der ein Xbox-Release der genannten Spiele ausschließt. Dass die Spiele eh auf PC kommen, mag zwar sein, bringt mir aber nichts.
Das Konami oder SquareEnix ihre Spiele irgendwo nun exklusiv anbieten ist dahingehend noch einmal etwas VÖLLIG anderes! Diese Firmen wurden nicht übernommen, sie haben völlige Entscheidungsfreiheit. Aber sie haben bereitwillig die Hand aufgehalten um etwas (Zeit-)Exklusiv anzubieten.
Wenn man div Berichten Glauben schenkt, soll das Alles gar nicht so freiwillig passiert sein, sondern eben auf Druck von Sony. SE soll ja momentan aufgrund ausbleibender Vorbestellungen ein wenig Muffensausen haben.
 
Zurück