• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zweitmonitor wird nach kurzer Zeit Schwarz aber bleibt an

F17Fighter

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Gestern nach ner gemütlichen runde Creez Klimbing wurde mein Monitor einfach schwarz.

Video des Fehlers:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Bereits durchgeführte Aktionen:
  1. Steckplatz der Kabel durchprobiert X
  2. Treiber der Bildschirme neu installiert X
  3. Treiber Graka neu installiert X
  4. Google durchsucht nach ähnlichen fällen X

Grafikkarte: MSI Gtx 980 Ti
Monitor 1: Acer Predator GN246HLBbid
angesteckt via DVI -DVI
Monitor 2: Hanns G HI221D
angesteckt via DVI-Diyplay
 
- geht der wieder an je nach dem, wo du da anpackst? Könnte dann ein Wackelkontakt sein, ggf. "nur" das Kabel für die Stromversorgung der Beleuchtung. Wenn du mal mit ner Lampe in den schwarzen Monitor leuchtest und ein Bild erkennst, dann liegt es an der Hintergrundbeleuchtung

- was ist, wenn du NUR den "kaputten" Hanns-Monitor anschließt?

- was ist, wenn du den "kaputten" Hanns-Monitor an den Anschluss der Grafikkarte machst, an der der andere Monitor einwandfrei geht? Falls du das nicht eh schon gemacht hast... natürlich dann mit DEM Kabel, das du für den Acer nutzt.
 
Hab jetz den Hanns an DVI-DVI und den Acer an DVI Display . funktioniert vorerst mal. hoffe das hält länger als 5 min.



Kaum vertiggeschrieben, schon is der Hanns wieder aus
 
Teste mal das mit dem reinleuchten. Wenn du ein Bild hast, dann ist es wie gesagt ganz sicher die Beleuchtung.
 
Kann reinleuchten soviel ich will, nur schwarz
also, dann ist eher was mit der Bildverarbeitung nicht mehr ok. Ich fürchte, der ist halt einfach "nur" defekt... vlt. teste den mal an einem anderen PC, vlt mal einem Bekannten bringen zum testen. Aber das Modell ist ja schon 10 Jahre auf dem Markt, du hast den bestimmt schon 7-8 Jahre mind., da kann ein Monitor halt auch mal hopps gehen.
 
So kleines Update. Am Monitor und an der Graka kanns nicht liegen. Wenn ich den Hans G abstecke und den Acer auf DVI-DVi laufen lasse geht auch dieser nahc einer weile aus. Ebenso hab ich meine GTX 980TI gegen die 1080Ti eines Freundes getauscht. Kann es Sein das Windows einfach am Sa** ist?
 
So kleines Update. Am Monitor und an der Graka kanns nicht liegen. Wenn ich den Hans G abstecke und den Acer auf DVI-DVi laufen lasse geht auch dieser nahc einer weile aus. Ebenso hab ich meine GTX 980TI gegen die 1080Ti eines Freundes getauscht. Kann es Sein das Windows einfach am Sa** ist?
wäre sehr seltsam. Das Kabel kannst du ausschließen?


Und HAST du denn mal nur EINEN Monitor laufen lassen? Wenn es nur dann auftritt, wenn zwei angeschlossen sind, kann es natürlich ein Konfigurationsproblem oder Treiberbug sein.
 
Hatte damals das gleiche mit der GTX690, da lag es an den Einstellungen bei Nvidia, wie ich Direct-X bearbeiten lasse, da gefiel es ihm nicht das beide GPU es berechnen sollten und schaltete bei Spielen das Signal an den 2. Monitor ab.... (nicht mehr sicher, wie ich damals was eingestellt hatte, aber nach verschiedenen Einstellungen ging es dann)

Könnte evtl. bei Dir auch sein...
 
wäre sehr seltsam. Das Kabel kannst du ausschließen?


Und HAST du denn mal nur EINEN Monitor laufen lassen? Wenn es nur dann auftritt, wenn zwei angeschlossen sind, kann es natürlich ein Konfigurationsproblem oder Treiberbug sein.



Selbst wenn ich den Acer alleine angesteckt habe geht der nach einer weile aus, jeoch nur wenn er über DVI - Display angeschlossen ist.

Was ich zudem heute festgestellt habe, ist, dass wenn ich ihn einschalte oder ausschalte der Sound kommt, als würde ich ein USB rauszihen.
 
Selbst wenn ich den Acer alleine angesteckt habe geht der nach einer weile aus, jeoch nur wenn er über DVI - Display angeschlossen ist.

Was ich zudem heute festgestellt habe, ist, dass wenn ich ihn einschalte oder ausschalte der Sound kommt, als würde ich ein USB rauszihen.
ich bin grad was ein Eile, aber: kommen die Probleme NUR wenn du den DVI-Anschluss der Grafikkarte nutzt, und NUR beim gleichen, oder bei beiden, falls die mehrere hat?

bin erst morgen wieder online
 
Der Fehler tritt nur auf wenn ich einen der Beiden Monitore per DVI-Display einstecke. Zudem wenn ich den Monitor ausschalte/einschalte kommt der ton als wenn man ein USB rauszieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst keiner noch ne Idee woran es ligen könnte?
also, wenn es am gleichen DVI-Anschluss der Grafikkarte vorkommt, könnte die Karte nen defekt haben. Es kann aber auch sein, dass es nur ein Treiberproblem ist, da musst du dann mal in den Treiber- und Monitoreinstellungen genau suchen, ob da was schuld sein kann.

Und was du auch mal prüfen kannst: schau mal bei den Energieeinstellungen von Windows nach, wie die Monitore eingestellt sind. Vlt schalt Energiesparen mal ganz ab.
 
Also das die Graka defekt ist schließ ich mal aus, da das Problem bei 2 unabhängigen Grakas auftritt. In den Energiesparoptionen is das Endergiesparen aus. Grakatreiber is aktuell, und auch Monitortreiber hab ich aktuallisiert.
 
UND du hast auch zwei verschiedene Kabel getestet, und bei beiden tritt es auf? Kannst du nicht einfach für einen der beiden Monitore HDMI verwenden bzw. das zumindest mal testen? Vlt hast du ja im Haushalt nen BD-Player oder so, dessen Kabel du mal testen kannst.
 
So Ich havb jetz 2 neue Kabel getestet. einmal DVI-HDMI und DVI-Display beides mal bleibt der Fehler bestehen.
 
Bei meinen Samsung-Monitoren hab ich das Problem, daß die automatische Source-Wahl nicht funktioniert. Da mußte ich im Menü am Monitor Source auf "manuell" stellen. Ich glaub zwar nicht, daß das Dein Problem ist, aber wenn Dein Monitor so ein Menü hat, stell mal auf "manuell". Einen Versuch könnte es wert sein.
 
Nvidia hat doch inzwischen einen Livechat, wenn ich mich richtig erinnere. Frag da doch mal an...
 
Richtig lächerlich der Livechat. Der Kollege meinte es ligt am Kabel^^

Aber aller guten dinge sind 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück