Grafikkarte wird vom Monitor erst nach dem zweiten Start erkannt

Malex2195

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe.

Zunächst zu meinem System:
Ich bin derzeit dabei nach und nach mein 8 Jahre altes System aufzurüsten und anzupassen.
- Mainboard: Asus P7P55 LX
- Arbeitsspeicher: Crucial Tech, 2x4GB, 1600 DDR3
- Prozessor: i5-750
- Grafikkarte: Asus Rog Strix 1080ti
- Netzteil: Be Quiet 750W Straight Power

Die Grafikkarte habe ich von einem Freund und bei ihm hat sie einwandfrei funktioniert.

Folgendes Problem tritt bei mir auf:
Die Grafikkarte wird vom Monitor erst nach dem zweiten Start erkannt. Beim ersten Start sehe ich den Bios Screen, kann das Bios auch öffnen, aber danach bleibt der Bildschirm schwarz und es erscheint "Kein Signal".
Dann schalte ich den PC durch Drücken des Power Buttons aus. Schalte ich ihn danach wieder an, startet der PC ohne Probleme und der Bildschirm erkennt die Graka. Dies lässt sich auch reproduzieren. D.h der Bildschirm startet IMMER nach dem Neustart.

Die Grafikkarte wird dann auch ganz normal im Gerätemanager erkannt.

Folgendes habe ich schon ausprobiert: (ich habe diverse ähnliche Artikel im Internet gelesen und anderweitig nach Lösungen gesucht, bevor ich hier schreibe.)
1. BIOS geupdatet
2. Grafikkarte neu ein und wieder ausgebaut.
3. Steckplätze gesäubert.
4. Treiber deinstalliert und neu installiert
5. Kabel überprüft (alte Graka rein und Kabel funktionieren)
6. Bildschirm vom Strom genommen und nach einer Minute neu eingesteckt
7. Rechner vom Strom genommen und über langes Drücken des Powerbuttons „entladen“

Alle Benchmarks überlebt die Karte ohne Probleme.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. – Kann es daran liegen, dass die Graka zu „neu“ für das Mainboard ist?

Habt ihr weitere Vorschläge oder Lösungen?

Danke für eure Hilfe.

Alexander
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.655
Reaktionspunkte
5.930
Ein kleines Problem mit dem Board wäre denkbar - aber hast du mal folgendes probiert: PC einschalten, Monitor auslassen, Monitor erst nach 10-15 Sekunden einschalten? Mein Monitor oder das Kabel erkennen meine AMD R9 290 nämlich auch nicht direkt nach dem Start, aber wenn ich den Monitor erst später einschalte, ist es kein Problem.
 
Oben Unten