• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zwei Monitore - Unterschiedliche Auflösung?

Flo2409

Anfänger/in
Zwei Monitore - Unterschiedliche Auflösung?

Hallo zusammen.
Mir geistert gerade die Frage durch den Kopf ob o.g. realisierbar ist?
Der Anwendungszweck ist recht simpel, ich würde meinen Desktop gerne erweitern um beim Spielen, noch Dinge wie Teamspeak, Temperaturen, X-Fire etc.
Im Moment habe ich einen 24 Zöller und würde z.B. einen 19 Zöller daneben stellen.
Die Grafikarte ist eine 8800GT mit den neuesten Treiber.
Geht das überhaupt oder muss da dann noch ein 24 Zöller her?

Danke für die Hilfen

AW: Zwei Monitore - Unterschiedliche Auflösung?

Flo2409 am 14.03.2008 07:54 schrieb:
Hallo zusammen.
Mir geistert gerade die Frage durch den Kopf ob o.g. realisierbar ist?
Der Anwendungszweck ist recht simpel, ich würde meinen Desktop gerne erweitern um beim Spielen, noch Dinge wie Teamspeak, Temperaturen, X-Fire etc.
Im Moment habe ich einen 24 Zöller und würde z.B. einen 19 Zöller daneben stellen.
Die Grafikarte ist eine 8800GT mit den neuesten Treiber.
Geht das überhaupt oder muss da dann noch ein 24 Zöller her?

Danke für die Hilfen
Das geht ohne probleme. Das einzige ist dabei nur das beide die richtige Auflösung darstelen können.

Gruß
onliner

Das geht ohne probleme. Das einzige ist dabei nur das beide die richtige Auflösung darstelen können.

Gruß
onliner [/quote]

Also verstehe ich das richtig, dass ich einmal 1920x1200 und für den anderen 1280x1024 einstellen kann?

Flo2409 am 14.03.2008 08:07 schrieb:

Gruß
onliner

Also verstehe ich das richtig, dass ich einmal 1920x1200 und für den anderen 1280x1024 einstellen kann? [/quote]
Jop ;)

Musst nur in dem NV-Treiber den Desktop erweitern. Allerdings wäre es ratsam den Desktop zu Clonen.

Ok danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir mal Probehalber mal einen 19 Zöller ranhängen um zu sehen wie es dann läuft

onliner am 14.03.2008 08:33 schrieb:
Musst nur in dem NV-Treiber den Desktop erweitern. Allerdings wäre es ratsam den Desktop zu Clonen.
Klonen ist sinnlos, wenn man dann auf beiden Bildschirmen dasselbe sieht.

btw, ich sitze gerade an einem Notebook mit 1024x768 und einem 19-Zöller mit 1280x1024. Du siehst also, das funktioniert wunderbar. ;)

Flo2409 am 14.03.2008 08:07 schrieb:
Also verstehe ich das richtig, dass ich einmal 1920x1200 und für den anderen 1280x1024 einstellen kann?

windows verwaltet die auflösungen vollkommen unabhängig.

aber: vollbild-anwendungen werden trotzdem "vollbild" ausgeführt, d.h. der andere monitor wird beim spielen i.d.r. schwarz.

die hier gesuchte option nennt sich übrigens "dualview" (meines wissens zwingend zu verwenden, wenn man unterschiedliche auflösungen benutzen möchte) und ist nach dem anschliessen des zweitmonitors erst nach einem reboot im menu sichtbar ("mehrere anzeigen einrichten").
ich würde weder erweitern noch klonen.
wobei... kommt auf den verwendungszweck an.

Zurück