• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Monitor Entscheidung: ASUS PG 348 Q vs. Acer Predator X34

Ich überlege gerade auch, ob ich meinen Acer X34 zurückschicke und es mit dem von Asus probiere. Ganz zufrieden bin ich mit meinem Warehouse Deal nämlich nicht (bisschen Backlight Bleeding, noch vertretbar / fehlerhafte Firmware, weshalb ich ihn einschicken müsste)... Wäre nochmal ein Aufschlag von 350€ für mich... aber Doom wäre dabei. %)
 
Hab mir gestern im Blödmarkt das Spiel "Thief" gekauft (Erscheinung 2014). Das Spiel hat auch ein eingebautes Benchmark, wo ich dann mit meiner ASUS R9 280 DirectII OC TOP, 3440x1440, Ultra Einstellungen auf 20-22 FPS komme. Hab vorher am TV über HDMI auf FullHD gezockt. TV über HDMI hat glaub niedrige Hertz raten, glaub nur 30 HZ oder sowas. Deswegen fand ich die 20FPS auch nicht sonderbar störend. Die Grafik des Spiels gefällt mir, man sieht beispielsweise auf Texturen die Hautporen der Gesichter und die Haut der Charaktäre hat ein angenehmes ambientes Licht. Hätte nicht gedacht, dass ich mit dieser GraKa so hoch spielen kann.

Ich hatte vor dem Kauf bedenken, ob ich mit dem 21:9 klar komme. aber muss jetzt sagen, das Format macht richtig spaß. Was mir nur noch fehlt, sind höhere FPS um die Geschmeidigkeit auszuprobieren.
 
Was heißt so hoch? 20-22 FPS ist jetzt mal wirklich fubar ... :|
 
Ich überlege momentan auch, mir einen 21:9 Monitor anzuschaffen. Allerdings schwanke ich nun auch zwischen dem Acer und dem Asus. Bei Asus finde ich den Standfuß einfach nur total hässlich. Hat hier jemand zufällig einen der beiden Monitore schon im Langzeittest laufen und kann mir was zur Qualität sagen bzw. ob sich so ein Teil überhaupt lohnt? Ist ja schon ein happiger Preis. Momentan zocke ich hier auf nem 27" Asus vn279qlb in Full HD.
 
Ich überlege momentan auch, mir einen 21:9 Monitor anzuschaffen. Allerdings schwanke ich nun auch zwischen dem Acer und dem Asus. Bei Asus finde ich den Standfuß einfach nur total hässlich. Hat hier jemand zufällig einen der beiden Monitore schon im Langzeittest laufen und kann mir was zur Qualität sagen bzw. ob sich so ein Teil überhaupt lohnt? Ist ja schon ein happiger Preis. Momentan zocke ich hier auf nem 27" Asus vn279qlb in Full HD.

Ich hab den Asus seit gut einem Jahr laufen, nachdem ich einen Acer zurückgeschickt habe. Bei beiden Modellen ist es immer Glücksspiel in Sachen Backlight Bleeding und inzwischen dürfen schon jeweils neuere Modelle raus sein als die, die ich getestet habe bzw. besitze. Mit dem Asus bin ich trotz des merkwürdig-protzigen Standfußes sehr zufrieden und vor allem die Bedienung ist deutlich einfacher als beim Acer. Wobei das nach der im Regelfall einmaligen Konfiguration auch schon Wurst ist, wenn du nicht dauernd die Bildmodi umschalten willst.

Ob es sich lohnt? Grundsätzlich: Ja! Ich mag nicht mehr in 16:9 zocken, ein Drittel mehr Bildfläche ist eben schon sehr geil, besonders bei schönen Szenerien wie in The Witcher 3, Kingdom Come und Co. In (Online-)Shootern hast du wenn die entsprechend gut optimiert sind (wie Battlefield 1 zum Beispiel) auch einen Vorteil durch die zusätzliche Sicht. Kostet natürlich alles mehr Performance, ist klar. Zusammen mit 1440p und G-Sycn ist das Bild aber auch butterweich und höher aufgelöst. Ein Grund mehr, nie wieder irgendeinen 16:9-Bildschirm mit 1080p hinzustellen. Maximum ist natürlich 100 Hz bei Übertaktung, das ist sicherlich für alle ein Nachteil, die CS:GO mit 144hz zocken oder solche Späße.

Ich bin zufrieden. Im Zweifelsfall: Bestellen, testen und zurückgeben, wenn's dir nicht taugt.
 
Naja, damit sich 21:9 lohnt muss es dann aber schon 40 Zoll oder noch mehr sein, sonst hat man von der Breite ja nichts, weil die Höhe zu extrem schmal ist, ansonsten hat man ja nur so einen Sehschlitz. Mag für einige Spiele nett sein, zum Arbeiten ist aber schon 16:9 mist, da empfinde ich inzwischen das alte 16:10 als viel angenehmer. Und wenn man sich keinen 32 Zoll 16:10 4k Monitor auf den Tisch stellen will, zum Arbeiten eignen sich auch zwei Monitore hervorragend.
 
Ich bin zufrieden. Im Zweifelsfall: Bestellen, testen und zurückgeben, wenn's dir nicht taugt.

Das werd ich jetzt wohl auch wirklich machen. Hast du evtl. nen Ratschlag welchen Bildmodus ich wählen soll bzw. hast du bei dem Monitor speziell am Bild noch was eingestellt?

Naja, damit sich 21:9 lohnt muss es dann aber schon 40 Zoll oder noch mehr sein, sonst hat man von der Breite ja nichts, weil die Höhe zu extrem schmal ist, ansonsten hat man ja nur so einen Sehschlitz. Mag für einige Spiele nett sein, zum Arbeiten ist aber schon 16:9 mist, da empfinde ich inzwischen das alte 16:10 als viel angenehmer. Und wenn man sich keinen 32 Zoll 16:10 4k Monitor auf den Tisch stellen will, zum Arbeiten eignen sich auch zwei Monitore hervorragend.

Ist die Höhe nicht genau so wie beim 27" 16:9 Monitor? Mir gehts da wirklich nur um das breitere Bild beim Zocken. Zumal ich meinen Jetzigen von der Bildqualität (Farb- und Kontrastechnisch) total furchtbar finde. Ich erhoffe mir durch das IPS Display sattere und knackigere Farben. 4k will ich eher weniger, da dafür in Games einfach zu viel Leistung verbraten wird. Bisschen hübsch sollte das Game dann schon noch aussehen und nicht nur hoch aufgelöst.
 
Ist die Höhe nicht genau so wie beim 27" 16:9 Monitor? Mir gehts da wirklich nur um das breitere Bild beim Zocken. Zumal ich meinen Jetzigen von der Bildqualität (Farb- und Kontrastechnisch) total furchtbar finde. Ich erhoffe mir durch das IPS Display sattere und knackigere Farben. 4k will ich eher weniger, da dafür in Games einfach zu viel Leistung verbraten wird. Bisschen hübsch sollte das Game dann schon noch aussehen und nicht nur hoch aufgelöst.

Wie soll denn die Höhe gleich sein? Wenn du 27 Zoll als Durchmesser hast, die Breite aber viel größer ist, dann ist zwangsweise die Höhe viel schmaler.
Mal zum Vergleich, mein alter 16:10 Monitor mit 22 Zoll ist nur ca. zwei Zentimeter in der Höhe kleiner als mein 27 Zoll Monitor mit 16:9. Oder anders ausgedrückt, ein 24 Zoll 16:10 Monitor ist genauso hoch wie ein 16:9 Monitor mit 27 Zoll.
Und 21:9 ist halt noch mal ein ganz anderer Schnack. Das ist wie gesagt ein Sehschlitz, weil das ja nun mal noch erheblich breiter ist. Deswegen gehen die kleinsten ja auch bei 29 Zoll los, das dürfte dann in etwa so alten 17 Zoll Monitoren entsprechen, wenn überhaupt.
 
Ich hab jetzt mal meinen 27"er gemessen. Also von der Höhe verliere ich im Gesamten 4 cm. Naja, ich werd das dann ja sehen, wenn er geliefert wird.
 
So, Amazon war mal wieder ziemlich schnell. Ich muss sagen, ich bin total geflasht von dem Monitor. Es fällt überhaupt nicht auf, dass er 4cm in der Höhe verloren hat. Das Bild ist einfach riesig. Auch die Farben sind kein Vergleich zu meinem vorherigen TN Panel. Den behalte ich auf jeden Fall und Dawn of War III gibt`s als Aktion wohl auch noch dazu. :-D
Ghost Recon Wildland läuft auch auf Ultra noch ziemlich flüssig und Star Wars Battlefront tatsächlich auf Ultra mit 100 FPS. IPS Glow hält sich absolut in Grenzen, nur unten links etwas und Pixelfehler sind gar keine vorhanden.

Es herrschten leider etwas schlechte Lichtverhältnisse

Anhang anzeigen 14285
Anhang anzeigen 14286
 
So, Amazon war mal wieder ziemlich schnell. Ich muss sagen, ich bin total geflasht von dem Monitor.

:top:

Folgende Links kannst du dir schon mal vormerken, wenn's um 21:9-Optimierung einiger Spiele geht. Wenn du z.B. die Cutscenes in The Witcher 3 in 21:9 sehen möchtest, brauchst du eine editierte .exe, die irgendjemand netterweise immer bereitstellt. Kann man zur Not mit Anleitung auch selbst machen. Für andere Games gibt es Tools, die im Hintergrund laufen und optimieren.

WSGF | "Wider is Better"
https://www.flawlesswidescreen.org/
https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/
https://www.youtube.com/channel/UCxfsK33BWlxHgglWl9LTAYA
 
Zurück