• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zukunft der Printmagazine

silencer1

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
29.03.2002
Beiträge
570
Reaktionspunkte
0
Wie seht ihr die Zukunft der Printmagazine, wenn das neue Jugendschutzgesetz abgesegnet ist? Mich würde auch mal eine konkrete Stellungnahme der Verlage interessieren, worüber man dann noch berichten darf. Es lebe die Zensur! :hop:

In Zukunft wird man wohl auf österreichische Magazine ausweichen müssen, damit noch über alles informiert wird, was alles so erscheint. Leider haben diese Magazine keine DVDs, was aber hoffentlich noch kommen wird.
 
silencer1 am 24.05.2008 16:05 schrieb:
Wie seht ihr die Zukunft der Printmagazine, wenn das neue Jugendschutzgesetz abgesegnet ist? Mich würde auch mal eine konkrete Stellungnahme der Verlage interessieren, worüber man dann noch berichten darf. Es lebe die Zensur! :hop:

In Zukunft wird man wohl auf österreichische Magazine ausweichen müssen, damit noch über alles informiert wird, was alles so erscheint. Leider haben diese Magazine keine DVDs, was aber hoffentlich noch kommen wird.
Quelle? Hab ich was verpasst ?
 
Da ich die PCGH im Abo bekomme brauch ich mir zwecks Zensur um meine Klolektüre keine Sorgen zu machen.
 
silencer1 am 24.05.2008 16:05 schrieb:
Wie seht ihr die Zukunft der Printmagazine, wenn das neue Jugendschutzgesetz abgesegnet ist? Mich würde auch mal eine konkrete Stellungnahme der Verlage interessieren, worüber man dann noch berichten darf. Es lebe die Zensur! :hop:

Wie kommst du darauf? Wieso sollte die berichterstattung eingeschränkt sein?
Ich für meine Teil hab ja die ab18 PCG im Abo, da bekomme ich auch noch die entsprechenden Demos oder Videos (nicht das man das im Zeitalter des DSL noch braucht.
 
Freaky22 am 24.05.2008 16:08 schrieb:
Quelle? Hab ich was verpasst ?
Ne, nur noch jemand, der nicht verstanden hat worum es in dieser Gesetzesänderung wirklich geht. Zu diesem Thema haben wir schon einen ausführlichen Thread, in dem dieses "Missverständnis" aufgeklärt wird.

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=13&tid=6443202

Ich bezweifel zwar, dass sich das auf Printmedien auswirken wird, lass den Thread aber mal offen - unter der Voraussetzung, dass hier über das eigentliche Thema diskutiert wird, und nicht über die böse Regierung, die noch bösere BPjM und sonstige Themen, die im oben verlinkten Thread besser aufgehoben sind!
 
Boesor am 24.05.2008 16:19 schrieb:
silencer1 am 24.05.2008 16:05 schrieb:
Wie seht ihr die Zukunft der Printmagazine, wenn das neue Jugendschutzgesetz abgesegnet ist? Mich würde auch mal eine konkrete Stellungnahme der Verlage interessieren, worüber man dann noch berichten darf. Es lebe die Zensur! :hop:

Wie kommst du darauf? Wieso sollte die berichterstattung eingeschränkt sein?
Ich für meine Teil hab ja die ab18 PCG im Abo, da bekomme ich auch noch die entsprechenden Demos oder Videos (nicht das man das im Zeitalter des DSL noch braucht.

"Wer es noch nicht wusste: Das neue Gesetz zum Schutze der Jugend wurde dahingehend geändert, dass nun "besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten, die das Geschehen beherrschen" künftig als schwer jugendgefährdend eingestuft und damit indiziert werden."

Das bedeutet, daß auch nicht mehr darüber berichtet werden darf.
 
silencer1 am 24.05.2008 16:23 schrieb:
"Wer es noch nicht wusste: Das neue Gesetz zum Schutze der Jugend wurde dahingehend geändert, dass nun "besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten, die das Geschehen beherrschen" künftig als schwer jugendgefährdend eingestuft und damit indiziert werden."

Das bedeutet, daß auch nicht mehr darüber berichtet werden darf.

Da frage ich mich nur, wo da der Unterschied zur bisherigen Regelung sein soll.
 
Boesor am 24.05.2008 16:25 schrieb:
silencer1 am 24.05.2008 16:23 schrieb:
"Wer es noch nicht wusste: Das neue Gesetz zum Schutze der Jugend wurde dahingehend geändert, dass nun "besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten, die das Geschehen beherrschen" künftig als schwer jugendgefährdend eingestuft und damit indiziert werden."

Das bedeutet, daß auch nicht mehr darüber berichtet werden darf.

Da frage ich mich nur, wo da der Unterschied zur bisherigen Regelung sein soll.

Bis jetzt werden keine Spiele automatisch indiziert. Ein GTA IV wirst du dann auf jeden Fall nicht mehr so einfach bekommen wie jetzt, und einen Test wird es auch nicht mehr geben.
 
silencer1 am 24.05.2008 16:27 schrieb:
Bis jetzt werden keine Spiele automatisch indiziert. Ein GTA IV wirst du dann auf jeden Fall nicht mehr so einfach bekommen wie jetzt, und einen Test wird es auch nicht mehr geben.

Und wie soll das "automatisch" indiziert werden? Braucht es dazu nicht auch noch Menschen, die das beurteilen? Wieso denkst du das dadurch alle Spiele mit Hang zur gewaltverschwinden?
 
Boesor am 24.05.2008 16:29 schrieb:
silencer1 am 24.05.2008 16:27 schrieb:
Bis jetzt werden keine Spiele automatisch indiziert. Ein GTA IV wirst du dann auf jeden Fall nicht mehr so einfach bekommen wie jetzt, und einen Test wird es auch nicht mehr geben.

Und wie soll das "automatisch" indiziert werden? Braucht es dazu nicht auch noch Menschen, die das beurteilen? Wieso denkst du das dadurch alle Spiele mit Hang zur gewaltverschwinden?

In der neuen GameStar steht ein Kommentar vor Christian Schmidt, dort steht unter anderem:

"Selbe Presseorgane wie GameStar müssen überdenken, welche Themen in Zukunft das Risiko mit sich bringen, daß ein alarmierter Staatsanwalt die gesamte Auflage vom Kiosk nehmen läßt. Wer Ego-Shooter lobt, verdirbt möglicherweise die Jugend".
 
silencer1 am 24.05.2008 16:33 schrieb:
In der neuen GameStar steht ein Kommentar vor Christian Schmidt, dort steht unter anderem:

"Selbe Presseorgane wie GameStar müssen überdenken, welche Themen in Zukunft das Risiko mit sich bringen, daß ein alarmierter Staatsanwalt die gesamte Auflage vom Kiosk nehmen läßt. Wer Ego-Shooter lobt, verdirbt möglicherweise die Jugend".

Ich würde mir in dieser Angelegenheit meine Informationen nicht aus betroffenen Magazinen holen. Auch die PCG hat in dem weiter oben verlinkten Thread sehr reißerisch etwas aufgebauscht, was im grunde kaum eine Änderung hervorrufen dürfte.
Denn im Prinzip wäre diese "Staatsanwalt Krise" jetzt auch schon möglich,denn auch jetzt dürfen die Magzine nicht machen was sie wollen.
Kurz: Panikmache.
 
Zurück