Monalye
Spiele-Kenner/in
Dass 30€ für viele natürlich merkbar sind, ist klar. Aber Telefon gehört für mich zum Selbstverständlichen dazu, was man im Leben hat, so wie auch zB Heizung, Duschgel, was zu Essen, Fernsehen... und NUR Telefon wäre mittlerweile eben auch nicht viel billiger als Telefon+Internet. Internet ist heutzutage an sich absoluter Standard und kein Luxus. zB 80€ für ne grenzenlose LTE-Flat, DAS wäre dannn sicher Luxus, aber 20-30€ für einen Grundtarif ist an sich ein Muss, hier in D sieht der Bundesgerichtshof es sogar als "Grundrecht", auch wenn da AFAIK im Sozialhilfe/Hartz4-Satz viel zu wenig eingerechnet wird.
Wenn es bei Dir auch Internet per Kabel gäb, würdest Du sicher auch günstiger bei wegkommen.
Telefon ist natürlich klar, wir reden ja vom zusätzlichen Internet. Weniger Datentransfervolumen wären auch billiger, für jene die sich damit finanziell leichter tun, doch, und um nun zum Thema zurück zu kommen, sollten auch Retails nur noch Downloadspiele sein, stößt man mit günstigerem Tarif, heißt weiniger Datentransfervolumen, schnell an seine Grenzen.
Noch vor 2 Jahren hatte ich für fast das selbe Geld nur 15 GB... ich glaub 25 Euro waren das damals, mit der Vertragsverlängerung im Oktober vor 2 Jahren verbesserte ich mich schon auf stolze 30 GB um 25 Euro. Doch auch mit diesen 30 GB war in den letzten Monaten kein Auskommen mehr, weshalb ich dauernd Datenpakete dazukaufen musste (teuerste Variante), bis mir im Shop vorgeschlagen wurde, auf 70 GB zu wechseln und dafür 5 Euro mehr zu bezahlen, was viel billiger wäre als immer Pakete dazu zu kaufen. Jetzt im Oktober läuft mein 2Jahresvertrag wieder aus, ich muss mich erst näher damit befassen, aber ich werde auf jeden Fall auf einen Router wechseln, auch wenn diese Variante total problemlos und schnell bei mir ist. Ob es bei meinem Kabelanbieter Internet gibt, hab ich mich noch gar nie erkundigt... gibt es bestimmt... hm, mal recherchieren