Styx13
Gelegenheitsspieler/in
- Mitglied seit
- 25.01.2013
- Beiträge
- 442
- Reaktionspunkte
- 128
Kann mich noch erinnern, dass es teils ziemliche Probleme gab und originale Datenträger auch auf vielen Stereoanlagen etc. nicht abgespielt werden konnten.
Digital erworbene MP3´s waren teilweise ja auch recht eingeschränkt, was die Nutzung betraf - ich könnte mir vorstellen, dass die Verkäufe in der Zeit gesunken sind, weil viele wohl ihre MP3´s dann so runtergeladen haben.
Das ist auch meine Meinung !!!
Als DRM bei Spielen erstmals auftrat, hat man es damit begründet, dass es der einzig sichere Kopierschutz ist und man den Raubkopierern den Garaus machen wolle.
Den wahren Grund hat man verschwiegen und viele haben ihn auch nicht erkannt. Als das mit dem Kopierschutz nicht geklappt hat, denn auch dieser wurde, wie alle
anderen seit es Spiele auf Kassetten gibt, geknackt wurde, hat man umgeschwenkt und versucht es nun über Nutzungsrechte zu rechtfertigen.
Der wahre Grund ist und bleibt jedoch, dass man den Handel mit gebrauchten Spielen unterbinden wollte. Jeder soll sich ein neues Spiel kaufen.
Der "Witz" an der ganzen Sache ist jedoch, dass sich die Spieler, welche sich bisher ein Spiel für 50,-; 60,- oder noch mehr Euro nicht leisten konnten, dies auch nach wie vor
nicht können. Da es aber keine gebrauchten Spiele für weniger Geld geben wird, werden sie in die offenen Arme der Raubkopierer getrieben.
Deshalb halte ich DRM nicht nur gesetzlich für fragwürtig, sondern auch für eine völlige Dummheit der Erfinder. Sowas nenne ich "Ziel verfehlt"!
Zuletzt bearbeitet: