• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ist das die Zukunft der Retails?

Kann mich noch erinnern, dass es teils ziemliche Probleme gab und originale Datenträger auch auf vielen Stereoanlagen etc. nicht abgespielt werden konnten.
Digital erworbene MP3´s waren teilweise ja auch recht eingeschränkt, was die Nutzung betraf - ich könnte mir vorstellen, dass die Verkäufe in der Zeit gesunken sind, weil viele wohl ihre MP3´s dann so runtergeladen haben.

Das ist auch meine Meinung !!!
Als DRM bei Spielen erstmals auftrat, hat man es damit begründet, dass es der einzig sichere Kopierschutz ist und man den Raubkopierern den Garaus machen wolle.
Den wahren Grund hat man verschwiegen und viele haben ihn auch nicht erkannt. Als das mit dem Kopierschutz nicht geklappt hat, denn auch dieser wurde, wie alle
anderen seit es Spiele auf Kassetten gibt, geknackt wurde, hat man umgeschwenkt und versucht es nun über Nutzungsrechte zu rechtfertigen.
Der wahre Grund ist und bleibt jedoch, dass man den Handel mit gebrauchten Spielen unterbinden wollte. Jeder soll sich ein neues Spiel kaufen.

Der "Witz" an der ganzen Sache ist jedoch, dass sich die Spieler, welche sich bisher ein Spiel für 50,-; 60,- oder noch mehr Euro nicht leisten konnten, dies auch nach wie vor
nicht können. Da es aber keine gebrauchten Spiele für weniger Geld geben wird, werden sie in die offenen Arme der Raubkopierer getrieben.

Deshalb halte ich DRM nicht nur gesetzlich für fragwürtig, sondern auch für eine völlige Dummheit der Erfinder. Sowas nenne ich "Ziel verfehlt"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Witz" an der ganzen Sache ist jedoch, dass sich die Spieler, welche sich bisher ein Spiel für 50,-; 60,- oder noch mehr Euro nicht leisten konnten, dies auch nach wie vor
nicht können. Da es aber keine gebrauchten Spiele für weniger Geld geben wird, werden sie in die offenen Arme der Raubkopierer getrieben.

Wobei man hier aber auch sagen, muss, dass sich Software ja nicht abnutzt und somit eigentlich nichts an Wert verliert - und die vielen Sales die es immer wieder gibt, bieten dann doch auch eine Möglichkeit, sehr günstig, an teils auch sehr aktuelle Spiele zu kommen.
 
Wobei man hier aber auch sagen, muss, dass sich Software ja nicht abnutzt und somit eigentlich nichts an Wert verliert - und die vielen Sales die es immer wieder gibt, bieten dann doch auch eine Möglichkeit, sehr günstig, an teils auch sehr aktuelle Spiele zu kommen.

Sie nutzt sich nicht ab, richtig. Da ich sie jedoch dank DRM nicht weitergeben darf, hilft mir das wenig.
 
Kindle is vielleicht nicht das beste Beispiel. Ist das nicht der Book-Reader auf dem man nur Bücher von Amazon runterladen bzw lesen kann?
Das sieht aber bei anderen Anbietern nicht großartig anders aus: ~28 Euro für alle drei zusammen oder ~12 für die einzelnen Bände der Trilogie:
https://www.google.de/search?q=ebook+herr+der+ringe&tbm=shop

Account gebundenes Windows oder Office höre ich zum ersten mal.
Windows Komponenten - zB das Media Center gab's für Win 8 bis Datum X umsonst, danach sind dafür 10 Euro fällig.

dh: ich habe das registriert und kann das daher mit meiner Microsoft ID nutzen.

Office gibt es beispielsweise als Mietversion (nennt sich irgendwas mit "365") - dh: du zahlst regelmäßig und hast dafür aber auch immer die aktuellste Office Version.
 
Windows Komponenten - zB das Media Center gab's für Win 8 bis Datum X umsonst, danach sind dafür 10 Euro fällig.

dh: ich habe das registriert und kann das daher mit meiner Microsoft ID nutzen.

Office gibt es beispielsweise als Mietversion (nennt sich irgendwas mit "365") - dh: du zahlst regelmäßig und hast dafür aber auch immer die aktuellste Office Version.

Das sind absolute Sonderfälle und hat nichts mit dem zu tun was ich gemeint habe. Die Mietverträge sind vergleichbar mit Leasing und
nur für Betriebe und Gewerbe interessant.
Wir werden bei dem Thema sicher nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, also schlage ich vor wir
einigen uns das wir zu dem Thema unterschiedliche Meinungen habe und lassen es dabei bewenden.
 
Wobei man hier aber auch sagen, muss, dass sich Software ja nicht abnutzt und somit eigentlich nichts an Wert verliert - und die vielen Sales die es immer wieder gibt, bieten dann doch auch eine Möglichkeit, sehr günstig, an teils auch sehr aktuelle Spiele zu kommen.

Aber einige haben sich früher den Kauf weiterer Spiele mit dem Kauf von Gebrauchtspielen finanziert. Was nun (bis auf Konsolengames wo es (noch ?) geht ausgeschlossen ist. Somit fallen beim Markt einige Kunden weg. Aber offensichtlich sind diese für die Publisher vernachlässigbar. Ansonsten würden die Absatzzahlen deutliche Dellen aufweisen. Was man bei Rekordverkäufen von Games wie Watch Dogs und Co. nicht behaupten kann.
 
Das sind absolute Sonderfälle und hat nichts mit dem zu tun was ich gemeint habe. Die Mietverträge sind vergleichbar mit Leasing und
nur für Betriebe und Gewerbe interessant.
I don't think so.

Was braucht denn ein durchschnittlicher Betrieb für Funktionen? Viele sind doch schon zufrieden, wenn das Programm (und die Anwender ;)) in der Lage sind, Serienbriefe aus einer Access Datenbank zu verschicken. Dafür braucht man nicht ständig die neueste Office Version, da würde es sogar eine aus dem letzten Jahrtausend tun.

Zudem sind die neuesten Features (intensivere Cloudeinbindung nicht wirklich interessant für Firmen. Und was interessiert letztendlich die Frage, ob das für Firmen interessant ist, wenn es doch nur darum geht, ob es Account gebundene Office Versionen gibt?

Sicher: neue Versionen stopfen diverse Sicherheitslücken , die in älteren Versionen aufgrund Support Einstellung nie mehr gefixt werden - aber schau dir doch mal den Alltag im Büro an - da ist ein hoffnungslos veralteter Internet Explorer installiert und man kann als Anwender nicht mal automatische Java und Adobe Reader Updates installieren . Sind ja auch nur die drei Hauptangriffsziele von Viren & Co, so what?
 
Zurück