• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zeitgeist - The Movie 2007

BarBQ31 am 21.01.2008 19:44 schrieb:
Wenn das so ist, dann wird es doch bestimmt auch Dokumentation geben die das Gegenteil beweisen.

na sicher doch, speziell zum Thema Sprengung des WTC kannst du dir aber auch folgende Website anschauen.

http://www.wdr.de/themen/politik/international/elfter_september_2003/verschwoerungstheorien/bruening.jhtml?rubrikenstyle=elfter_september_2003
 
BarBQ31 am 21.01.2008 19:44 schrieb:
Wenn das so ist, dann wird es doch bestimmt auch Dokumentation geben die das Gegenteil beweisen.


Kleiner, genereller Tip: 2003 (oder so), trat Aussenminiser Powell vor die UNO, um zu beweisen das es im Irak mobile Labore zur Erzeugung von Massenvernichtungswaffen gab. Hierfür bediente er sich einer Powerpoint Präsentation....


Faustregel: Die Wahrheit ist NIE NIE NIE in einer Powerpoint Präsenation zu finden, und auch NIE NIE NIE verpackt in einem bunten Filmchen auch youtube.com,
 
Ich hab hier jetz net alles gelesen, und Zeitgeist auch noch nicht komplett gesehen, aber mich würde es freuen wenn Kritiker des Films mit Quellen belegen welche im Film genannten Fakten in Wahrheit keine sind.

Und das WTC bzw. den 911 lassen wir vielleicht mal ganz außen vor.

Fangen wir mal mit den ganzen Geschichten aus der Bibel an, bzw. der "scheinbaren" Tatsache das vieles daraus aus wesentlich älteren Büchern übernommen wurde - und damit so gar nicht stimmen kann/könnte.

Woher die 10 Gebote stammen usw.

Laßt uns doch einfach mal am Anfang des Films anfangen und versuchen rauszufinden was davon nicht stimmt. ^^

Ich find den Film nämlich - soweit ich bis jetzt gesehen habe - äußerst interessant.

Und bitte keine Quellen wo einfach nur steht "x und y stimmen nicht"....
 
INU-ID am 10.03.2008 00:02 schrieb:
Fangen wir mal mit den ganzen Geschichten aus der Bibel an, bzw. der "scheinbaren" Tatsache das vieles daraus aus wesentlich älteren Büchern übernommen wurde - und damit so gar nicht stimmen kann/könnte.

Woher die 10 Gebote stammen usw.

Laßt uns doch einfach mal am Anfang des Films anfangen und versuchen rauszufinden was davon nicht stimmt. ^^

hmm, stell mal bitte ne konkrete frage, bin dann doch zu unmotiviert, bzw entsprechende ladedauer des films abzuwarten.
Die befassen sich also auch mit der bibel? na dann mal los.
 
Nun, ok...

Die Geschichte Jesu ist den meisten ja bekannt. Mit Geburt, Kreuzigung und das "ganze Programm".

Im Film wird nun "behauptet" das diese Geschichte quasi 1:1 - nur mit anderen Beteiligten versteht sich - so schon x mal und tausende Jahre vorher erzählt wurde. (zb. Horus, Agypten, am 25.12 von einer Jungfrau geboren, Stern im Osten, 3 Könige, hatte 12 Jünger, vollbrachte Wunder usw - allerdings war das 3000 BC - Mithra, Persien, selbe geschichte 1500BC - Krishna, selbe Geschichte 900BC - Dionysis, selbe Geschichte, 500BC)

Oder das die Geschichte von Noah und seinem Bootchen schon lange vor der Bibel erzählt wurde.

Kann das jemand wiederlegen?

Schau dir einfach mal die erste halbe Stunde an, und sag mir was du davon hälst.

Wenn auch nur ein kleiner Bruchteil der am Anfang erzählten "Geschichten" stimmt, würde das ja quasi "belegen" das die Bibel nur eine Kopie einer Kopie einer Kopie... ist (oft nur von Mythen kopiert) - und das dann einiges so gar nicht gewesen ist / sein kann.
 
INU-ID am 10.03.2008 00:22 schrieb:
Nun, ok...

Die Geschichte Jesu ist den meisten ja bekannt. Mit Geburt, Kreuzigung und das "ganze Programm".

Im Film wird nun "behauptet" das diese Geschichte quasi 1:1 - nur mit anderen Beteiligten versteht sich - so schon x mal und tausende Jahre vorher erzählt wurde. (zb. Horus, Agypten, am 25.12 von einer Jungfrau geboren, Stern im Osten, 3 Könige, hatte 12 Jünger, vollbrachte Wunder usw - allerdings war das 3000 BC - Mithra, Persien, selbe geschichte 1500BC - Krishna, selbe Geschichte 900BC - Dionysis, selbe Geschichte, 500BC)

Also zumindest dass das Weihnachtsdatum von den Christen damals lediglich "übernommen" wurde ist denke ich bekannt.
Der Rest ist mir ehrlich gesagt unbekannt, zumindest in Teilen aber vorstellbar.
Das damals, als das Christentum "expandierte", eine angenehme Atmosphäre für andere Religionen u.a. durch Übernahme von Symbolen geschaffen wurde, erscheint logisch und rührt denke ich auch nicht an den Grundfesten der christlichen Religion.
Inwiefern die anderen "geschichten" 1 zu 1 mit der von jesus Christus übereinstimmen ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt.
 
INU-ID am 10.03.2008 00:22 schrieb:
....würde das ja quasi "belegen" das die Bibel nur eine Kopie einer Kopie einer Kopie... ist (oft nur von Mythen kopiert) - und das dann einiges so gar nicht gewesen ist / sein kann.

Also wenn das deine frage ist, natürlich ist vieles was in der Bibel erzählt wird so nie passiert, bzw dient nur als Gleichnis, Erklärung etc.
Das ist allerdings überhaupt kein Geheimnis, sondern bereits seit langem bekannt.
 
Zb. sollen die 10 Gebote komplett aus Spruch 1.25 des Agyptischen Totenbuchs stammen.

Wenn es also stimmt das die Bibel quasi eine Kopie bzw. Zusammenfassung wesentlich älterer "Geschichten/Mythen" ist, dann würde das zwangsläufig bedeuten das vieles (alles?) in der Bibel gar nicht stimmt - bzw. nicht so passiert ist / passiert sein kann. o0

Leider hab ich ihn Geschichte nie so aufgepasst, kann also nicht sagen inwiefern das als Fakten "verkaufte" im Film auch wirklich Fakt ist - aber es macht neugierig....

Edit:
Oh, ich dachte immer das die Gläubigen glauben was in der Bibel steht - was aber scheinbar so nie gewesen ist. Ein Sehr gläubiger Bekannter von mir glaubt zb. das alles so passiert ist wie es in der Bibel steht.
Und wenn das in dem Film stimmt, dann ist quasi nichts so passiert wie es in der Bibel steht.

Ich werd ihn die Tage mal darauf ansprechen, ich selbst würde mich nämlich nicht als "gläubig" bezeichnen... ergo war es mir neu das es den meisten bekannt ist das vieles so nicht passiert ist.
 
INU-ID am 10.03.2008 00:41 schrieb:
Edit: Oh, ich dachte immer das die Gläubigen glauben was in der Bibel steht - was aber scheinbar so nie gewesen ist.^^
Ein Sehr gläubiger Bekannter von mir glaubt zb. das alles so passiert ist wie es in der Bibel steht.

Da muss man imemr unterschieden, Gläubige, die alles was in der bibel steht genauso glauben sind in der regel etwas fundamentalistischer einzuordnen, siehe auch die Evangelikalen in den USA. Das hat dann aber schon nichts mehr mit Logik zu tun.


Ich werd ihn die Tage mal darauf ansprechen, ich selbst würde mich nämlich nicht als "gläubig" bezeichnen... ergo war es mir neu das es den meisten bekannt ist das vieles so nicht passiert ist.

Ich denke mal es ist auch den meisten nicht bekannt, weil sie sich nicht so sehr dafür interessieren bzw die Kirche das nicht gerade gut kommuniziert.
Die Grundbildung in Sachen Bibel haben die meisten ja immer noch aus der Schule, zumeist (aufgrund der späte anders gesetzten Schwerpunkte) aus der Grundschule. Und da wird die Bibel ja auch als "wahr" vermittelt.
 
Was "Die Bibel" angeht: Die zerfällt erstmal in zwei sehr unterschiedliche Teile: Das Alte Testament ("Auge um Auge") und das Neue Testament ("Andere Backe hinhalten").

Das die Dinge so wie in der Bibel geschildert werden so nicht passiert sind, darüber brauchen wir gar nciht zu reden. Und das es zwischen den Religionen vor 5000 JAhren einen regen Austausch gegeben hat ist auch nicht gerade verwunderlich. Besonders solche Sachen wie "Du sollst nicht töten" halte ich nicht gerade für besonders inovativ. Was haben die Leute davor gemacht? Sich die ganze Zeit umgebraucht? Glaub ich kaum.

Egal, um auf dem Film zurückzukommen: Der wärmt ur auf was eh jeder weiß. Und teilweise ist er saudämlich. Das mit dem 24. Dezember und dem Sirinus hat mich zum Lachen gebraucht: "Steht in einer Linie mit dem Gürtel des Orion" - jo, das werden die Leute vor 1700 Jahren gewusst haben, bei einem Stern der mehr als 2 Parsec weit weg ist.
 
Maria-Redeviel am 10.03.2008 09:26 schrieb:
Was "Die Bibel" angeht: Die zerfällt erstmal in zwei sehr unterschiedliche Teile: Das Alte Testament ("Auge um Auge") und das Neue Testament ("Andere Backe hinhalten").

Das die Dinge so wie in der Bibel geschildert werden so nicht passiert sind, darüber brauchen wir gar nciht zu reden. Und das es zwischen den Religionen vor 5000 JAhren einen regen Austausch gegeben hat ist auch nicht gerade verwunderlich. Besonders solche Sachen wie "Du sollst nicht töten" halte ich nicht gerade für besonders inovativ. Was haben die Leute davor gemacht? Sich die ganze Zeit umgebraucht? Glaub ich kaum.

Egal, um auf dem Film zurückzukommen: Der wärmt ur auf was eh jeder weiß. Und teilweise ist er saudämlich. Das mit dem 24. Dezember und dem Sirinus hat mich zum Lachen gebraucht: "Steht in einer Linie mit dem Gürtel des Orion" - jo, das werden die Leute vor 1700 Jahren gewusst haben, bei einem Stern der mehr als 2 Parsec weit weg ist.

jo klar, das mit dem Gürtel des Orion ist schon etwas strange.Aber sich hier hinzustellen und zu behaupten alle Weltreligionen der letzten 5000 Jahre zu kennen, und deshalb unbeeindruckt/uninteressiert zu bleiben ist irgendwie
:B
aber so ist sie halt, die mariaredzuviel.
 
Maria-Redeviel am 10.03.2008 09:26 schrieb:
Egal, um auf dem Film zurückzukommen: Der wärmt ur auf was eh jeder weiß. Und teilweise ist er saudämlich*. Das mit dem 24. Dezember und dem Sirinus hat mich zum Lachen gebraucht: "Steht in einer Linie mit dem Gürtel des Orion" - jo, das werden die Leute vor 1700 Jahren gewusst haben, bei einem Stern der mehr als 2 Parsec weit weg ist.

Aha, der/die Herr/Frau Gelehrte und Altertumsforscher/in wieder mal....
*)
der Spruch mit dem Glashaus ist dir schon ein Begriff, oder?

Sind Sirius und Orion am Nachthimmel sichtbar (und wenn ja, wie hell)? War das vor 5000-10000 Jahren bereits so? Welchen astronomischen Wissensstand hatten die ägyptischen und präimperial-ägyptischen Kulturen? War die Entfernung zu/zwischen den Sternen für deren Beobachtung in diesem speziellen Zusammenhang von Bedeutung?

Weniger reden/schreiben --- mehr denken/lesen. ;)
 
Fanator-II-701 am 10.03.2008 13:50 schrieb:
Maria-Redeviel am 10.03.2008 09:26 schrieb:
Egal, um auf dem Film zurückzukommen: Der wärmt ur auf was eh jeder weiß. Und teilweise ist er saudämlich*. Das mit dem 24. Dezember und dem Sirinus hat mich zum Lachen gebraucht: "Steht in einer Linie mit dem Gürtel des Orion" - jo, das werden die Leute vor 1700 Jahren gewusst haben, bei einem Stern der mehr als 2 Parsec weit weg ist.

Aha, der/die Herr/Frau Gelehrte und Altertumsforscher/in wieder mal....
*)
der Spruch mit dem Glashaus ist dir schon ein Begriff, oder?

Sind Sirius und Orion am Nachthimmel sichtbar (und wenn ja, wie hell)? War das vor 5000-10000 Jahren bereits so? Welchen astronomischen Wissensstand hatten die ägyptischen und präimperial-ägyptischen Kulturen? War die Entfernung zu/zwischen den Sternen für deren Beobachtung in diesem speziellen Zusammenhang von Bedeutung?

Weniger reden/schreiben --- mehr denken/lesen. ;)

Kleine Einführung in die Astronomie: Sterne, auch Fixsterne genannt, heißen deswegen Fixsterne, weil die fix am Himmel stehen. Das bedeutet: Ihre Position verändert sich nicht.

Lange war es ungeklärt wie weit entfernt Sterne von der Erde wirklich sind. Um das herauszufinden bedient man sich der einer Messmethode, der die sogenannte Paralaxe zugundeliegt. Das heißt: man stellt die Position eines Stern fest im Verhältniss zu anderen Sternen, wartet dann ein halbes Jahr (bis die Erde auf der anderen Seite der Sonne steht um man so eine Paralaxenverschiebung von ca 17 Lichtminuten hat, dann macht man wieder ein Foto, und stellt fest wie weit scih die Poitionen verändert haben.

Unnötig zu sagen, das man bei einer Paralax von 17 Lichtminuten ein Objekt in 6 Lichtjaren entfernung nur dann messen kann, wenn man VERDAMMT gute Instrumente hat: Teleskope, Uhren, Fotoaperate, Computer.

Und um festzustellen, inwiefern sich die Relative Position zweier Sterne übers Jahr zueinander verändert... dafür braucht man noch einiges mehr.

Also: Wenn die alten Ägypter keine Compuer, Spigeltelesope, Fotoaperate und Uhren hatten, dann konnten sie nicht gewusst haben in welcher Position der Sirius zum Orion steht.

...und weil sie das nicht wissen konnen, ist die Behauptung im Film ganz einfach nur eine Lüge.
 
der-jo am 10.03.2008 11:15 schrieb:
[
jo klar, das mit dem Gürtel des Orion ist schon etwas strange.Aber sich hier hinzustellen und zu behaupten alle Weltreligionen der letzten 5000 Jahre zu kennen, und deshalb unbeeindruckt/uninteressiert zu bleiben ist irgendwie
:B
aber so ist sie halt, die mariaredzuviel.

Was soll ich sagen? Das was ihr für eine unglaublich neue Erkenntnis auf youtube haltet hab ich eben schon vor 15. Jahren in der Schule gelernt.

Ich muss echt sagen, ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Christen bzw Leute, die als Christen erzogen wurden über ihren eigenen Glauben wissen.

Naja, dafür wissen solche Leute grundsätzlich alles über den Koran und wie Moslems denken (zu denken haben, weils ja im Koran steht)
 
Maria-Redeviel am 10.03.2008 14:41 schrieb:
Ich muss echt sagen, ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Christen bzw Leute, die als Christen erzogen wurden über ihren eigenen Glauben wissen.

Das liegt einfach daran, dass scheinbar niemand daran interessiert ist (Kirche, Schule) es richtig zu vermitteln.
 
Maria-Redeviel am 10.03.2008 14:41 schrieb:
der-jo am 10.03.2008 11:15 schrieb:
[
jo klar, das mit dem Gürtel des Orion ist schon etwas strange.Aber sich hier hinzustellen und zu behaupten alle Weltreligionen der letzten 5000 Jahre zu kennen, und deshalb unbeeindruckt/uninteressiert zu bleiben ist irgendwie
:B
aber so ist sie halt, die mariaredzuviel.

Was soll ich sagen? Das was ihr für eine unglaublich neue Erkenntnis auf youtube haltet hab ich eben schon vor 15. Jahren in der Schule gelernt.
Oh das habe ich auch gelernt, so ist das nicht. aber sich als allwissend hinzustellen...
Maria-Redeviel am 10.03.2008 14:41 schrieb:
Ich muss echt sagen, ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Christen bzw Leute, die als Christen erzogen wurden über ihren eigenen Glauben wissen.
schon wieder schlussfolgerst du auf das unwissen der andern, nur weil du der einzige bist der behauptet es zu wissen.
Ein Sprichwort sagt:
Wer schreit lügt. Dei Wahrheit hat eine leise Stimme.
Maria-Redeviel am 10.03.2008 14:41 schrieb:
Naja, dafür wissen solche Leute grundsätzlich alles über den Koran und wie Moslems denken (zu denken haben, weils ja im Koran steht)
WTF? was soll das denn? Was weiß ich über den Koran? Kein plan was du damit mal wieder sagen willst.
 
Boesor am 10.03.2008 14:43 schrieb:
Das liegt einfach daran, dass scheinbar niemand daran interessiert ist (Kirche, Schule) es richtig zu vermitteln.

Ich glaub es liegt daran, das die Religionslehrer allesamt Waschlappen sind. Nur gute-Laue-Tralala und Liebe-Liebe-Liebe.

Ich hatte einen ziemlich guten.. der hat uns alle Religionen durchnehmen lassen... Animismus, Fetischismus, Schamanismus, Polytheismus, Monotheismus, Atheismus und was es da noch gibt. Und die Geschichte Isreals ab der Diaspora. Und den Unterschied zwischen Judentum und Christentum. Es gab in unserer Klasse sogar ein paar Leute in Religion durchgefallen.
 
Maria-Redeviel am 10.03.2008 14:35 schrieb:
Kleine Einführung in die Astronomie: Sterne, auch Fixsterne genannt, heißen deswegen Fixsterne, weil die fix am Himmel stehen. Das bedeutet: Ihre Position verändert sich nicht.

......................................................
Also: Wenn die alten Ägypter keine Compuer, Spigeltelesope, Fotoaperate und Uhren hatten, dann konnten sie nicht gewusst haben in welcher Position der Sirius zum Orion steht.

...und weil sie das nicht wissen konnen, ist die Behauptung im Film ganz einfach nur eine Lüge.

Achso, daher also die exakten Ausrichtungen der Bauwerke, die wurden per Zufallsprinzip ermittelt.
Gut abzulesen daraus auch bestimmte Abweichungen zu verschiedenen Gestirnen und Konstellationen, was man bis vor kurzem auf Meßungenauigkeiten der Erbauer zurückzuführen versuchte, obwohl sie sowohl bei den ägyptischen als auch bei einigen der älteren südamerikanischen Tempelbauwerke auffällig sind.
Papyrusaufzeichnungen (Fotoapparate) und komplexe mathematische Berechnungen (Computer) gab es alles bereits, und die Zeitmessung war ebenso bekannt. Das mit dem Spiegelteleskop ist allerdings ein Argument.......zumindest in der heutigen Ausführung. :B

Zum Thema Fixsterne sag ich nur: Wiki mal. Speziell der Sirius ist wikitechnisch gut ausgeführt.
Dabei kannst du gleich mathematisch hochrechnen, ob die stetig sinkende Eigenbewegung bis heute ausreichte, um ihn vor ca. 5000-10000 Jahren über dem nördlichen Ägypten im Orion stehen sehen zu können... in ägyptischen Schriften (oh ich vergaß, die ältesten kann man ja immer noch nicht entziffern - und das mit modernster Computertechnik, etc.) scheint von Fixsternen nix bekannt gewesen zu sein (was sich nachträglich zumindest nicht als falsch herausgestellt hat).
;)

Wenn wir alles überdie alten Kulturen wüßten, brauchten wir wohl nicht mehr forschen.
 
INU-ID am 10.03.2008 00:41 schrieb:
Edit:
Oh, ich dachte immer das die Gläubigen glauben was in der Bibel steht - was aber scheinbar so nie gewesen ist.
Die gibt es natürlich auch.

Als mal in einem Gottesdienst in einer Predigt genau das das Thema war - "Ist das wirklich alles genauso passiert, wie das in der Bibel steht?" - ist kein entrüstetes Raunen durch den Saal gegangen, als die Pastorin dann als Quintessenz gesagt hat, das das eben alles nur Gleichnisse seien und man das nicht so wörtlich nehmen kann.
 
Fanator-II-701 am 10.03.2008 15:09 schrieb:
Zum Thema Fixsterne sag ich nur: Wiki mal. Speziell der Sirius ist wikitechnisch gut ausgeführt.
Dabei kannst du gleich mathematisch hochrechnen, ob die stetig sinkende Eigenbewegung bis heute ausreichte, um ihn vor ca. 5000-10000 Jahren über dem nördlichen Ägypten im Orion stehen sehen zu können... in ägyptischen Schriften (oh ich vergaß, die ältesten kann man ja immer noch nicht entziffern - und das mit modernster Computertechnik, etc.) scheint von Fixsternen nix bekannt gewesen zu sein (was sich nachträglich zumindest nicht als falsch herausgestellt hat).

Natürlich haben Sterne eine Eigenbewegung, und Sternbilder verändern sich über Jahre. Was ich jedoch meinte ist diese schwachsinnige Erklärung des 24. als Geburtstag Jesus:

Am 24. Dezember bildet der Stern Sirius zusammen mit dem Oriongürtel (= die drei Könige) eine Linie.

Also: Am 24 Dez. bilden die eine Linie, an allen anderen Tagen, einschließlich 23. und 25 Dez nichts. Da könnten die alten Ägypter noch so lange an ihren Pyramiden geschrabt haben, das KONNTEN sie nicht wissen.

PS: Mit den damals gebräclichn Uhren konnte man nichtmal auf See navigieren, von interstellaren Messungen ganz zu schwegen.
 
Zurück