S
Sgod
Gast
Zusammenhang?archwizard80 am 10.10.2007 21:04 schrieb:schließlich wohnt sie aus steuerlichen Gründen in Belgien.
Zusammenhang?archwizard80 am 10.10.2007 21:04 schrieb:schließlich wohnt sie aus steuerlichen Gründen in Belgien.
fuse am 10.10.2007 19:13 schrieb:sers,
ich hab mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen, kann aber zu dem thema folgendes sagen.
einfach nur übertrieben. ich finde es lächerlich wie mit der deutschen geschichte umgegangen wird und wie mit denjenigen umgegangen wird, die bestimmte verhältnisse aus der damaligen zeit gut heißen. wenn ich ehrlich bin, gab es damals wirklich gute ideen, bzw. wurden bestimmte vorhaben gut umgesetzt. man darf das jetzt nicht mit der intoleranten politik der ns zeit verwechseln.
meiner meinung nach sollten die leute nicht so heuchlerisch denken, wie es bei dieser sendung einige gemacht haben.
dieses mainstream denken, sobald es um diese zeit geht ist mehr als stupides nachahmen.
TBrain am 10.10.2007 22:01 schrieb:Also ich sehe das schon eine gewisse "Mitschuld" bei der Herman, auch wenn es Möglicherweise nur mangelnde Weitsicht war. Hier etwas im Zusammenhang mit den Nationalsozialismus als positiv zu bezeichnen ist in etwa so wie in einem islamistischen Land Mohammed zu karikieren oder in den USA etwas gegen Veteranen zu sagen.
TheChicky am 10.10.2007 22:28 schrieb:Öhm, und das findest du richtig und sollte so bleiben? Oder sollte man mal ein wenig Rückgrat haben und sich gegen diese "Verskandalisierung" der Medienwelt wehren?
Firnis am 11.10.2007 00:07 schrieb:
Gerade angeguckt. Gaaanz großes Kino. Noch dazu von einem Öffentlich Rechtlichen.TheChicky am 10.10.2007 21:57 schrieb:Ich habe die Sendung gestern im TV gesehn und muss sagen, das war beste Realsatire und die unterhaltsamste Talkshowstunde seit langem.
Das sie den Zusammenhang (Ihre wiedergewünschten Werte von vor der NS-Zeit wurden während den nationalsozialistischen Auswüchsen pervertiert und dann nachher durch die 68er beerdigt) den sie nun mal anscheinend in ihrem Buch vertritt anscheinend heutzutage nicht mehr "gefahrlos" erklären kann, ist ihr wohl während der Sendung auch klar geworden. Und das sie diese Feststellung auch nicht "live on tape" rausposaunen sollte, weiß sie nun wohl auch.TBrain am 10.10.2007 22:52 schrieb:Warum also beim Vertreten von altbewährten Werten auf die Nazis verweisen? Das ist völlig unnötig und bringt nur Probleme.
In welcher Minute des Videos hat sie das so gesagt? Und der wertfreie Autobahnsatz war imo sowieso nur dumme (aber imo verständliche) Provokation weil sie anscheinend die Schnauze voll hatte gegen Mauern zu reden.Firnis am 11.10.2007 00:07 schrieb:Ebenso verhält es sich mit der Aussage Hermanns: Die Wertschätzung der Mutter war im Dritten Reich etwas positives, Familienwerte usw ebenso.
crackajack am 11.10.2007 01:11 schrieb:In welcher Minute des Videos hat sie das so gesagt? Und der wertfreie Autobahnsatz war imo sowieso nur dumme (aber imo verständliche) Provokation weil sie anscheinend die Schnauze voll hatte gegen Mauern zu reden.Firnis am 11.10.2007 00:07 schrieb:Ebenso verhält es sich mit der Aussage Hermanns: Die Wertschätzung der Mutter war im Dritten Reich etwas positives, Familienwerte usw ebenso.
Jo, ich kenne nur die Aufzeichung. (und etwas vom Blabla rund um ihr erstes Buch)Firnis am 11.10.2007 01:15 schrieb:Wenn du nur das Kerner Interview als Quelle für die "Hermann-Krise" heranziehst, fehlt dir ne ganze Ecke. Die Diskussion und Hermanns Äußerungen gibt es schon seit ein paar Monaten. Nicht umsonst hat sich ihr Sender nach mehrmaliger Verwarnung schon weit vor Kerner von ihr getrennt.
Wie soll ich auf was eingehen das nix mit dem "ZDF: JBK-Skandal" zu tun hat? Ich kenne ja nur das Video und da kommt halt nix vor wo man soweit ausholen müsste.Und wenn du mich schon quotest, dann geh bitte auch auf den Hauptpunkt meiner Argumentation ein bezüglich dem weiterführendem Hintergrund ihrer Vergleiche.
Firnis am 11.10.2007 01:15 schrieb:crackajack am 11.10.2007 01:11 schrieb:In welcher Minute des Videos hat sie das so gesagt? Und der wertfreie Autobahnsatz war imo sowieso nur dumme (aber imo verständliche) Provokation weil sie anscheinend die Schnauze voll hatte gegen Mauern zu reden.Firnis am 11.10.2007 00:07 schrieb:Ebenso verhält es sich mit der Aussage Hermanns: Die Wertschätzung der Mutter war im Dritten Reich etwas positives, Familienwerte usw ebenso.
Wenn du nur das Kerner Interview als Quelle für die "Hermann-Krise" heranziehst, fehlt dir ne ganze Ecke. Die Diskussion und Hermanns Äußerungen gibt es schon seit ein paar Monaten. Nicht umsonst hat sich ihr Sender nach mehrmaliger Verwarnung schon weit vor Kerner von ihr getrennt.
Und wenn du mich schon quotest, dann geh bitte auch auf den Hauptpunkt meiner Argumentation ein bezüglich dem weiterführendem Hintergrund ihrer Vergleiche.
Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,508529,00.htmlSpiegel schrieb:Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde. .
Spassbremse am 10.10.2007 15:33 schrieb:Fanator-II-701 am 10.10.2007 15:16 schrieb:Spassbremse am 10.10.2007 15:06 schrieb:...... Nur weil eine Sache von etwas Bösem mißbraucht wurde, darf man nicht die Sache an sich verteufeln.
Ähm, zählen da auch NS-Symbole (eigentlich vom NS mißbrauchte Symbole mit anderer ursprünglicher Bedeutung) dazu?
Jetzt bloß nicht antworten..... (ein Bein im Knast).....
Da sitzt genau der Brennpunkt. Mich wundert es, daß das so schnell ging.
Ich sehe es so. Man sollte sich nicht von einem bloßem Symbol ins Bockshorn jagen lassen (siehe weiter oben, die Auswüchse in Deutschland sind lachhaft), sondern von Fall zu Fall hinterfragen, WELCHE Intention dahinter steckt.
Wenn z.B. in Berlin Buddhisten einen Tempel eröffnen, und an dessen Wänden sind Swastika zu sehen, dann würde ich persönlich mich nicht aufregen (andere vermutlich schon ). Genauso geht es mir bei der Darstellung von Hakenkreuzen in Weltkriegsspielen - entweder, man ist konsequent und verbietet die Darstellung von Wehrmacht/WaffenSS/Deutschland im 3. Reich komplett, oder aber man stellt es SO dar, wie es der Realität entspricht. Alles andere ist irgendwie heuchlerisch.
Genauso irritierend wirkt es auf mich, wenn wieder einmal nordische Runensymbole verboten werden, weil irgendwelche Neonazis diese mißbrauchen. Man bekämpft (vermeintliche) Symptome, aber nicht die Ursachen (siehe ebenfalls weiter oben).
Solange sich unsere Öffenlichkeit mit Symbolik und Terminologie über Gebühr hinaus befasst und dabei im Gegenzug ECHTEN, neuen Nazismus konsequent ignoriert, dann läuft in meinen Augen etwas falsch...
Sgod am 11.10.2007 00:58 schrieb:Firnis am 11.10.2007 00:07 schrieb:
Firnis am 11.10.2007 00:07 schrieb:Einige scheinen hier den Kontext der Hermann'schen Worte nicht ganz zu verstehen. Ich will es mal mit einem anderen, oft gebrachten Beispiel erklären.
Die Aussage: Im dritten Reich war nicht alles schlecht, immerhin wurden Autobahnen gebaut. Das klingt zuerst einmal sogar ganz plausibel - Autobahnen sind was fortschrittliches, gutes, viele haben einen Nutzen davon. Aber fragen wir mal weiter: WIE wurden diese Autobahnen gebaut? Hauptsächlich von hundertausenden von Zwangsarbeitern. Viele von denen starben beim Bau der ach so tollen Autobahn an der Arbeit oder den Umständen. Unter diesem Licht gewinnt die Aussage: "Die Autobahnen des Dritten Reiches waren was Gutes" ja wohl eine ganz andere Qualität.
Firnis am 11.10.2007 00:07 schrieb:Einige scheinen hier den Kontext der Hermann'schen Worte nicht ganz zu verstehen. Ich will es mal mit einem anderen, oft gebrachten Beispiel erklären.
Die Aussage: Im dritten Reich war nicht alles schlecht, immerhin wurden Autobahnen gebaut. Das klingt zuerst einmal sogar ganz plausibel - Autobahnen sind was fortschrittliches, gutes, viele haben einen Nutzen davon. Aber fragen wir mal weiter: WIE wurden diese Autobahnen gebaut? Hauptsächlich von hundertausenden von Zwangsarbeitern. Viele von denen starben beim Bau der ach so tollen Autobahn an der Arbeit oder den Umständen. Unter diesem Licht gewinnt die Aussage: "Die Autobahnen des Dritten Reiches waren was Gutes" ja wohl eine ganz andere Qualität.
Unter dem Motto „Meinungsfreiheit für Eva Herman!“ soll in Hamburg eine große Unterstützungs-Kundgebung stattfinden. Die Rechtsextremen wollen nach dem Rauswurf bei Kerner für die umstrittene Autorin marschieren.
Chemenu am 11.10.2007 15:06 schrieb:Was sagt ihr eigentlich zu dem heutigen Artikel der Bild?
(Ich hab mir das Schundblatt natürlich nicht gekauft, nur so beim vorbeigehen kurz die Überschrift gelesen)
Hier der Link zum Online-Artikel:
http://www.bild.t-online.de/BTO/leu...ngen/kerner-rauswurf-sendung,geo=2644210.html
Unter dem Motto „Meinungsfreiheit für Eva Herman!“ soll in Hamburg eine große Unterstützungs-Kundgebung stattfinden. Die Rechtsextremen wollen nach dem Rauswurf bei Kerner für die umstrittene Autorin marschieren.
Also dazu kann ich ja auch gar nichts mehr sagen.
Nazis sind noch nicht mal eine intelligente Lebensform, sogar Pantoffeltierchen haben mehr Gehirnzellen.
Chemenu am 11.10.2007 15:06 schrieb:... Bd-Artikel...lö
Fanator-II-701 am 11.10.2007 15:12 schrieb:Chemenu am 11.10.2007 15:06 schrieb:... Bd-Artikel...lö
gruselig, niveaulos, abgründig - sowohl Bild als auch die braune Gang