• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ZDF: JBK Skandal

Ernie123 am 10.10.2007 02:03 schrieb:
Das erinnert mich alles ein bisschen an die NEWS von Jedi.
Mich nicht. Jedi hat lediglich den Link zur News + einen Satz gepostet. Außerdem waren die Antworten immer total am Thema vorbei, absolut Allgemein gehalten und in einem holprigen Deutsch verfasst. :B
 
So, ich hab mir jetzt die Sendung auch angesehen. Vorweg: Ich kenne keines der Bücher von Eva Herman und was da mit ihr war hab ich auch nicht gewußt. Ich beziehe meine Aussagen nur auf diese Kernershow.

Erstmal: Die Talkgäste. Senta Berger, Margarethe Schreinemarkers und Mario Barth.
Senta Berger war total unvorbereitet und machte Herrn Kerner mehrmals darauf aufmerksam dass sie doch über das sprechen wolle was vorher ausgemacht wurde.
Frau Schreinemarkers, naja, über die muss ich wohl nix sagen - total inkompetent.
Und Mario Barth: Was wollte der eigentlich da? Für seine 10 Sätze hätte er sich nicht in die Sendung bemühen müssen.

Zu Eva Herman: Die ganze Sendung lang warf man ihr vor dass sie doch mal Stellung nehmen sollte zu ihrer Aussage "Eva, sag doch mal, Eva, wie war denn das, Eva, willste nicht noch mal erklären, ..." und immer wenn sie sagte "Das ist Ansichtssache, ich distanziere mich vom Nationalsozialismus, ich habe kein rechtes Gedankengut in meinem Kopf" wurde dies gar nicht zur Kenntnis genommen sondern immer wieder ein neues Fass aufgemacht und neue Vorwürfe eingeworfen.

Meiner Meinung nach von Seiten der Kerner-Redaktion eine sehr schwach aufgezogene Diskussion, die 5:1 ausfiel, d.h. Eva Herman gegen den Rest.
Sie wurde ja gar nicht ernst genommen mit dem was sie sagte:

Minute 29:00
Eva Hermann: "Wir (die Deutschen) sterben aus, wir kriegen doch die demographische Kurve gar nicht mehr."
Kerner: "Dann gibts halt ein paar mehr Chinesen!"

Sorry, aber sowas brauchts nicht!


Kerner wurde auch erst richtig sauer als Frau Herman ihn fragte, ob er bibelfest sei. Da fühlte er sich richtig angegriffen und ein paar Sätze später sagte er: "Eva, ich hab jetzt keine Frage mehr an dich...(ich ignoriere dich jetzt, geh doch)" nur um 2 Sätze später wieder zu fragen: "Eva, wie hast du das denn jetzt gemeint?".



Grundstein der ganzen Sache war ja die Äusserung die sie angeblich tätigte als sie ihr neues Buch vorstellte. Ihr wurde vorgeworfen, sie verherrlicht die Werte der Mutter wie sie zur Zeit des Nationalsozialismus galten.
Wer aber das Audiokommentar welches Kerner einspielte angehört hat - für den muss doch klar sein dass die ganze Sache aus dem Zusammenhang gerissen wurde:
Im Kommentar war eindeutig zu hören, dass Frau Herman eindeutig sagte, dass sie die Werte vor dem dritten Reich gut fand, welche dann durch den Nationalsozialismus und die 68er zerüttet wurden!

Ihr wird ja vorgeworfen dass sie die Werte aus dem dritten Reich gut heißt. Das war ganz klar nicht der Fall und wer was anderes behauptet soll sich bitte das Audiokommentar anhören.

Wenn sie aufgrund diesen Kommentares ihren Job verloren hat, war dies eine ungerechtfertigte Kündigung. Und so werden die Richter auch entscheiden wenn sie sich dieses Audiofile anhören.





Burtchen am 10.10.2007 00:15 schrieb:
Einerseits hat Eva gefühlte fünfzig Vorlagen gehabt, um ihre Äußerung klarzustellen
Hat sie doch gemacht! Sie hat tausendmal erwähnt wie sie es gemeint hatte.

Burtchen am 10.10.2007 00:15 schrieb:
So weit - so einfach. Zumal sie auch noch eine tolle Äußerung zu Autobahnen getätigt hat.
Na ganz tolle Show! Recht hat sie doch; in dem Zusammenhang war diese Äusserung politisch und rechtlich korrekt - kommt nur drauf an wie man die gesendete Information versteht!

Burtchen am 10.10.2007 00:22 schrieb:
BuMu am 10.10.2007 00:17 schrieb:
Zudem sagte sie, dass man nicht mehr über deutsche Geschichte sprechen könne, ohne sich zu gefährden.
Hat sie gesagt und wäre IMHo der richtige Zeitpunkt zur Ausladung gewesen.
Hat sie aber Recht; klar kann man über die deutsche Geschichte sprechen, aber im nichteuropäischen Ausland werden doch noch alle Deutschen als Nazis angesehen.

Burtchen am 10.10.2007 00:22 schrieb:
andererseits offensichtlich "missverständliche" Aussagen hierzu nicht revidiert.
Hat sie sehr wohl und wenn du willst mach ich mir die Mühe und such die Minutenangaben im Video raus wo das passierte.

der_Menthol_Elch am 10.10.2007 00:48 schrieb:
Frau Hermans geistiger Niedergang schreitet immer weiter voran. :S
Leider, weil ihr immer wieder falsche Tatsachen in den Mund gelegt und ihre Aussagen gar nicht zur Kenntnis genommen werden.

SteGERSTENBERG am 10.10.2007 02:26 schrieb:
und ich fand es sehr richtig das gespräch zu beenden, da man von eva hermann keinerlei einlenken erwarten konnte.
Wie will sie denn einlenken wenn ihr niemand zuhört? Immer wenn sie versuchte sich zu rehabilitieren wurde sie als doof hingestellt oder der angebliche Experte fuhr ihr übers Maul. Schon ne Frechheit was da abgelaufen ist.

Guldidi am 10.10.2007 03:36 schrieb:
wenn sich die alte öffentlich dafür entschuldigt hätte
Für was denn? Dass sie keinen Fehler gemacht hat?



Ich bin in keinster Weise Eva Herman-Fanboy (ich weiß nur von ihr dass sie mal Tagesschausprecherin war) und ich hab mir das Video auch nur aus Langeweile angesehen, aber es ist offensichtlich dass sie bei Kerner regelrecht öffentlich hingerichtet wurde.
Ihr wird angekreidet dass sie das Mutterkreuz toll findet - sie hat aber nie etwas in dieser Richtung gesagt (zumindest wurde bei Kerner nichts gezeigt oder gesagt was dies bestätigte). Sie wurde lediglich falsch verstanden.
Und dagegen habe ich etwas.......
 
fiumpf am 10.10.2007 10:11 schrieb:
.... langer Text ....

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man in Deutschland nicht dem vorgefertigten Meinungsbild entspricht und dann noch das "Nationalsozialismus" in den Mund nimmt , hat man verloren. Da werden dann Kommentare völlig aus dem Zusammenhang gerissen und/oder einfach falsch dargestellt. Und dann noch diese 5 gegen 1-Nummer. Aber die Oberkrönung war Kerner: Das "Eva kannste nicht, willste nicht, du mußt aber zugeben....." - Gesülze ging mir richtig auf den Zeiger. Absolut schlechte Moderator-Leistung. Der soll mal lieber bei seiner Gutfried-Wurst-Werbung bleiben......
 
eines ist mal ganz sicher; überbordende intelligenz ist nicht voraussetzung für eine anstellung als tageschau/ -themen- sprecherin.

frau herman steht hier eigentlich nur für kontinuität und reiht sich nahtlos in die riege ruhmreicher vorgängerinnen ein:

-sabine christiansen
-susan stahnke
-eva herman

vielleicht hat auch das dauernde blondieren schäden hinterlassen- wer weiss?
 
RECHT HAT DIE FRAU

Ich hab mir gestern zum ersten Mal die Sendung angeschaut und stimme Eva Herman vollkommen zu. Sie hat ihr Äußerungen bezüglich der Familienwerte, die vor während und nach der Zeit des Nationalsozialismus bis 68 geherrscht haben erläutert und in einen Gesamtzusammenhang gebracht. Sie hat sich Deutschland gegen andere Werte der NS-Zeit abgegrenzt und ihre demokratische Gesinnung unterstrichen. Die anderen zwei Furien, also die rote Senta Berger und die erfolglose TV-Moderatorin Schreinemakers haben kräftig gegen Frau Herman gestänkert. Frau Schreinemakers wollte wohl auf Hermans Rücken auch nochmal ein wenig Öffentlichkeit erhaschen. Herr Kerner war mal wieder vollkommen überfordert und glänzte mit einem Zitat eines NS-Mannes von 1930 was er in der linkslinken Taz gelesen hatte und sich irgendwie ähnlich anhörte wie ein Zitat aus Eva Hermans Buch. Da war schon zu sehen, dass die Sendung nur dazu diente Eva Herman an den Pranger zu stellen. Eine Schande für das öffentlich-rechtliche Fernsehen, dass man nicht mehr offen über konservative Familienwerte diskutieren kann. Ich bin jedenfalls stolz auf Eva Herman, dass sie allein gegen alle anderen Teilnehmer diskutiert hat und ihre Überzeugungen schlüssig darlegen konnte.




Es ist nunmal absolut politisch unkorrekt, die heiligen Kühe der 68er in Frage zu stellen.

Wer in Deutschland öffentlich gegen diesen linken Meinungsterror aufsteht, wird sofort als Nazi diffamiert und in die rechte Ecke gestellt, selbst wenn es ein Holocaust-Überlebender ist.
 
Bonkic am 10.10.2007 10:29 schrieb:
eines ist mal ganz sicher; überbordende intelligenz ist nicht voraussetzung für eine anstellung als tageschau/ -themen- sprecherin.

frau hermann steht hier eigentlich nur für kontinuität und reiht sich nahtlos in die riege ruhmreicher vorgängerinnen ein:

-sabine christiansen
-susan stahnke
-eva herman

vielleicht hat auch das dauernde blondieren schäden hinterlassen- wer weiss?

?
Gabs noch ne Herman?

Klar, mir ist Frau Herman als Person scheissegal!

Es geht darum, wie sie zu Unrecht! bei Kerner behandelt wurde.
 
Guldidi am 10.10.2007 03:36 schrieb:
....wenn sich die alte öffentlich dafür entschuldigt hätte, wär die Sache gegessen gewesen...

Für was denn entschuldigen? Für die eigene Meinung, die auch noch in der Luft zerrissen, und dann wieder falsch zusammengesetzt wurde/wird?

Ich kann dem Geschreibsel von fiumpf nur voll und ganz zustimmen.
Zur Zeit gibts in Deutschland ja keine anderen Probleme, drum wird eben aus ner Mücke ein Medien-Skandal gebastelt. Absolut lächerlich das ganze...
 
der_Menthol_Elch am 10.10.2007 00:48 schrieb:
Und zum Thema: Das wird jetzt erstmal breitgetreten und Eva Herman kann wahrscheinlich auswandern. Ich glaube sie ist jetzt endgültig der Buhmann der Nation - selbst schuld.
Ich fand die Sendung gestern im höchsten Maße amüsant, auch wenn sie an inkompetenter Gesprächsführung und regelrecht grausamer Gastunterdrückung kaum zu überbieten war. Nach der Feldbusch-Sendung endlich mal wieder ein Meilenstein für das ZDF und den „Wurstfachverkäufer“ der dort als Moderator fungiert. Interessant war wirklich, dass eigentlich von der versammelten Meute keiner in der Lage war, wirklich auf die Punkte von der Herman (die ich auch recht merkwürdig finde) einzugehen. Der Berger fehlte die Fachkenntnis, die Schreinermakers bestach ja schon damals bei Sat1 durch journalistische Inkompetenzen der Extraklasse, der Barth wirkte schlicht fehlplatziert und dieser Professor verkam auch nur zur Rahmenfigur, die reichlich frech alles kommentierte, und wie ein akademischer Forentroll wirkte. Oder um es mal anders auszudrücken: Das Gesehene war voll asi. Der Umgang mit der Frau war voll asi – ihre später stark spürbare Aggressivität fand ich deshalb auch sehr nachvollziehbar; ich hätte den Figuren wohl schon längst eine kräftig gescheuert. *g*

Und die Herman hat zumindest mit dem Punkt recht, dass in eurem komischen Land (meins ist es von der Mentalität schon lange nicht mehr, obwohl ich hier lebe) wirklich alles und jeder mit dem braunen Sondermüll in Verbindung gebracht wird, der irgendwie und irgendwann mal einen Begriff aus dem dritten Reich benutzt. Kardinal Meisner benutzt den Begriff "entartete Kunst", wird dafür direkt von den Medien, dem Zentralrat der Juden, den Grünen und anderen an die Wand gestellt, ohne dass diese Kreise jedoch den Kontext korrekt verstanden oder wiedergegeben haben. Eva wurde gestern gebasht, weil der Begriff "Gleichschaltung" fiel, der ja ebenfalls in der NS-Zeit geprägt wurde, aber insgesamt ein normales deutsches Wort ist, das auch - wie von der Frau erwähnt - in den Medien gerne mal benutzt wird. Bei der WM06 hat man Leute mit den Braunen in Verbindung gebracht, weil die Deutschlandfahnen auf dem Balkon gehisst haben, und man stolz darauf war, ein Deutscher zu sein (Patriotismus in Deutschland..."schwere Kost" - wie die Klitschkos wohl sagen würden...).

Ihr habt so ein extrem gestörtes Verhältnis zur eurer Geschichte, dass es fast weh tut. Das Ausland hat viele eurer Sünden vergessen bzw. ruhen gelassen, nur ihr kramt bei jeder Kleinigkeit wieder die "sind doch alles Nazis"-Keulen aus, wenn irgendeine Figur mal einen etwas unvorteilhaften Kommentar ausspricht. Ich habe polnische Wurzeln, ich lebe allerdings in Deutschland, meine Familie hat während des WW2 unter der deutschen Besetzung gelitten, und trotzdem haben die Polen ein besseres Verständnis für Deutschland und die Fortschritte des Landes, als das Volk, was tatsächlich hier lebt. Das regt mich bei jeder Gelegenheit so maßlos auf. Ein Volk der Heuchler, Jammerlappen und Paranoiden, die auch in einer Blondine mit losem Mundwerk direkt den neuen Hitler in Weibergestallt sehen.

Wobei ich auch sagen muss, dass die Herman mit ihrer These eigentlich gar nicht mal so verkehrt liegt. Was hat Familie heute noch für einen Stellenwert? Scheidungsstatistiken? Wo haben Kinder tatsächlich noch eine richtige Erziehung von Eltern, wenn aufgrund der wirtschaftlichen Situation einfach beide Elternteile arbeiten müssen? Etwas mehr Konservativität bezogen auf die Erziehung und Familienwerte wäre definitiv mal angebracht. Und ob die 68iger-Bewegug tatsächlich so unglaublich förderlich für das Familienbild war, will ich auch mal bezweifeln.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 10.10.2007 11:06 schrieb:
der_Menthol_Elch am 10.10.2007 00:48 schrieb:
Und zum Thema: Das wird jetzt erstmal breitgetreten und Eva Herman kann wahrscheinlich auswandern. Ich glaube sie ist jetzt endgültig der Buhmann der Nation - selbst schuld.
Ich fand die Sendung gestern im höchsten Maße amüsant, auch wenn sie an inkompetenter Gesprächsführung und regelrecht grausamer Gastunterdrückung kaum zu überbieten war. Nach der Feldbusch-Sendung endlich mal wieder ein Meilenstein für das ZDF und den „Wurstfachverkäufer“ der dort als Moderator fungiert. Interessant war wirklich, dass eigentlich von der versammelten Meute keiner in der Lage war, wirklich auf die Punkte von der Herman (die ich auch recht merkwürdig finde) einzugehen. Der Berger fehlte die Fachkenntnis, die Schreinermakers bestach ja schon damals bei Sat1 durch journalistische Inkompetenzen der Extraklasse, der Barth wirkte schlicht fehlplatziert und dieser Professor verkam auch nur zur Rahmenfigur, die reichlich frech alles kommentierte, und wie ein akademischer Forentroll wirkte. Oder um es mal anders auszudrücken: Das Gesehene war voll asi. Der Umgang mit der Frau war voll asi – ihre später stark spürbare Aggressivität fand ich deshalb auch sehr nachvollziehbar; ich hätte den Figuren wohl schon längst eine kräftig gescheuert. *g*

Und die Herman hat zumindest mit dem Punkt recht, dass in eurem komischen Land (meins ist es von der Mentalität schon lange nicht mehr, obwohl ich hier lebe) wirklich alles und jeder mit dem braunen Sondermüll in Verbindung gebracht wird, der irgendwie und irgendwann mal einen Begriff aus dem dritten Reich benutzt. Kardinal Meisner benutzt den Begriff "entartete Kunst", wird dafür direkt von den Medien, dem Zentralrat der Juden, den Grünen und anderen an die Wand gestellt, ohne dass diese Kreise jedoch den Kontext korrekt verstanden oder wiedergegeben haben. Eva wurde gestern gebasht, weil der Begriff "Gleichschaltung" fiel, der ja ebenfalls in der NS-Zeit geprägt wurde, aber insgesamt ein normales deutsches Wort ist, das auch - wie von der Frau erwähnt - in den Medien gerne mal benutzt wird. Bei der WM06 hat man Leute mit den Braunen in Verbindung gebracht, weil die Deutschlandfahnen auf dem Balkon gehisst haben, und man stolz darauf war, ein Deutscher zu sein (Patriotismus in Deutschland..."schwere Kost" - wie die Klitschkos wohl sagen würden...).

Ihr habt so ein extrem gestörtes Verhältnis zur eurer Geschichte, dass es fast weh tut. Das Ausland hat viele eurer Sünden vergessen bzw. ruhen gelassen, nur ihr kramt bei jeder Kleinigkeit wieder die "sind doch alles Nazis"-Keulen aus, wenn irgendeine Figur mal einen etwas unvorteilhaften Kommentar ausspricht. Ich habe polnische Wurzeln, ich lebe allerdings in Deutschland, meine Familie hat während des WW2 unter der deutschen Besetzung gelitten, und trotzdem haben die Polen ein besseres Verständnis für Deutschland und die Fortschritte des Landes, als das Volk, was tatsächlich hier lebt. Das regt mich bei jeder Gelegenheit so maßlos auf. Ein Volk der Heuchler, Jammerlappen und Paranoiden, die auch in einer Blondine mit losem Mundwerk direkt den neuen Hitler in Weibergestallt sehen.

Wobei ich auch sagen muss, dass die Herman mit ihrer These eigentlich gar nicht mal so verkehrt liegt. Was hat Familie heute noch für einen Stellenwert? Scheidungsstatistiken? Wo haben Kinder tatsächlich noch eine richtige Erziehung von Eltern, wenn aufgrund der wirtschaftlichen Situation einfach beide Elternteile arbeiten müssen? Etwas mehr Konservativität bezogen auf die Erziehung und Familienwerte wäre definitiv mal angebracht. Und ob die 68iger-Bewegug tatsächlich so unglaublich förderlich für das Familienbild war, will ich auch mal bezweifeln.

Regards, eX!


/signed
 
Die Sendung war eher ne Hetzjagd oder Inquisition (Mittelalter lässt grüssen) mag die Hermanns auch nicht wirklich, aber sie ist sicher kein Nazi, Heuchler a la Kerner oder SChreinmakers sind viel schlimmer als die Hermanns, einfach nur ne peinlich Sendung.

Achja Deutschland sollte lernen vernünftig mit seiner Vergangenheit umzugehn.
 
Das einzige Problem an ihrer Aussage, sofern sie es wirklich so sagte (hab aber das Interview zu ihrem Buch selbst gesehen und meine sie hätte sich auf die Familienpolitik im dritten Reich bezogen) ist eben das das ganze damals benutzt und missbraucht wurde um möglichst viele Soldaten für den Krieg zu haben.
In Frankreich wird jedes Jahr der Mutterorden verliehen, das direkte Pendant zum "mutterkreuz"

Eine Frau die 7 Kinder hat entweder mit dem Mutterkreuz oder mit dem Tod durch Giftgas zu "entlohnen", je nachdem ob sie "arisch" sind oder nicht, das ist der Punkt der ihre Aussage so fatal macht.auch wenn sie daran wohl nicht gedacht hat.

In Frankreich wird jedes Jahr der Mutterorden verliehen, das direkte Pendant zum "mutterkreuz"
 
der-jo am 10.10.2007 12:16 schrieb:
Das einzige Problem an ihrer Aussage, sofern sie es wirklich so sagte (hab aber das Interview zu ihrem Buch selbst gesehen und meine sie hätte sich auf die Familienpolitik im dritten Reich bezogen)

Geh auf zdf.de und schau dir die Sendung an. So ziemlich am Anfang wird das original Audiokommentar eingespielt wo eindeutig zu hören ist, dass sie über die Werte der Mutter vor dem dritten Reich spricht.

Das ist ja der Grund warum ich nicht verstehe dass sie so niedergemacht wird.
 
eX2tremiousU am 10.10.2007 11:06 schrieb:
Der Umgang mit der Frau war voll asi – ihre später stark spürbare Aggressivität fand ich deshalb auch sehr nachvollziehbar; ich hätte den Figuren wohl schon längst eine kräftig gescheuert. *g*

Mario Barth hat es in der Sendung auf den Punkt gebracht als er sinngemäß sagte, das es eher darum gehe das Eva Herman nicht zugeben kann, sich in der Wortwahl vergriffen zu haben. Kann dem eigentlich nur zustimmen: niemand glaubt doch, das die Frau ein Nazi ist. Das hat sie oft genug betont und wirkt authentisch, aber trotzdem zu sagen "Ups, das war mein Fehler, einen Aspekt des Nationalsozialismus geschönt darzustellen" - das HAT sie nämlich gemacht, obwohl sie es nicht wollte - kann sie nicht. Kerner und der Historiker haben sie nahezu mit Zaunpfälen beworfen, aber ich glaube da war das Ego größer. Aber sicherlich, höflich war der Umgang mit ihr nicht gerade.

Und die Herman hat zumindest mit dem Punkt recht, dass in eurem komischen Land (meins ist es von der Mentalität schon lange nicht mehr, obwohl ich hier lebe) wirklich alles und jeder mit dem braunen Sondermüll in Verbindung gebracht wird, der irgendwie und irgendwann mal einen Begriff aus dem dritten Reich benutzt.

Das mag sein. Aber: man muss sich schon überlegen was man in der Öffentlichkeit vom Stapel lässt und wenn der Begriff vorbelastet ist durch nationalsozialistische Euphemismen und Propaganda, dann ist es unklug ihn zu benutzen auch wenn man kein Nazi ist (Gelle, Herr Meißner?). Natürlich kommt jetzt das Argument von wegen die-Gesellschaft-schreibt- vor-was-man-sagen-darf, man sollte aber immer bedenken das diese Begriffe nicht ohne Grund geächtet sind. Ich denke auch, viele Leute benutzen Begriffe aus dem Dritten Reich um einfach nur zu provozieren oder um Bücher zu verkaufen. ;) Was nicht bedeuten soll, das ich Eva Herman diese Absicht unterstelle.

Ihr habt so ein extrem gestörtes Verhältnis zur eurer Geschichte, dass es fast weh tut. Das Ausland hat viele eurer Sünden vergessen bzw. ruhen gelassen, nur ihr kramt bei jeder Kleinigkeit wieder die "sind doch alles Nazis"-Keulen aus, wenn irgendeine Figur mal einen etwas unvorteilhaften Kommentar ausspricht.

Was erwartest du denn? Ich finde es besser Deutschlands Vergangenheit von ´33 bis ´45 als das zu betrachten was sie war (nämlich eine menschenverachtende Diktatur), als vor einer Flagge zu salutieren und mein Land großartig zu finden. Das mit dem "Aaahhh...Nazi !!!"-Fingerzeig und der Paranoia oft übertrieben wird sehe ich auch ein. Aber "wir" haben aus der Geschichte vielleicht mehr gelernt als jedes andere Land und das finde ich eigentlich ganz gut so...

Wobei ich auch sagen muss, dass die Herman mit ihrer These eigentlich gar nicht mal so verkehrt liegt. Was hat Familie heute noch für einen Stellenwert? Scheidungsstatistiken? Wo haben Kinder tatsächlich noch eine richtige Erziehung von Eltern, wenn aufgrund der wirtschaftlichen Situation einfach beide Elternteile arbeiten müssen? Etwas mehr Konservativität bezogen auf die Erziehung und Familienwerte wäre definitiv mal angebracht. Und ob die 68iger-Bewegug tatsächlich so unglaublich förderlich für das Familienbild war, will ich auch mal bezweifeln.

Mmh die Werte haben sich verändert, das ist auch schon vorher oft passiert. Aber Familie ist Privatsache, keiner hat mitzureden ob und wieviele Kinder man haben sollte oder ob die Frau zuhause bleiben sollte. Alles private Entscheidungen - und wenn eine Frau lieber Wert auf Familie als auf Karriere legen möchte finde ich das noch nicht einmal konservativ. Aber was Frau Herman, die grandiose Mutter, gerne hätte, wäre das sich alle darauf besinnen und die Gesellschaft somit entscheidend umgestaltet wird. Ich habe ihre Bücher nicht gelesen, aber das kam so rüber und ich werde ihr sicherlich kein Geld schenken um das gegenzulesen.^^ Auch ihre Äußerung in der gestrigen Sendung über den demographischen Wandel fand ich ein wenig problematisch: die Frau hat einfach Angst das die Deutschen aussterben und versucht deswegen ihre Thesen zu verbreiten, mutmaße ich jetzt einfach mal.

Insgesamt: viel Lärm um nichts, glaube ich. Natürlich ist die ganze Sache ein bisschen fies gelaufen für die Herman, aber auch eine verdammt gute Publicity für sie...

Übrigens: Bei ihrer Äußerung "Ich habe im letzten Jahr gemerkt, das die Presse nicht immer die Wahrheit darstellt" (Minute weiß ich nicht mehr) ist mir allerdings die Kinnlade runtergeklappt: so eine Frau war 17 Jahre lang bei der ARD Nachrichtensprecherin? :haeh:
 
Ex2 hat's mal wieder brilliant zusammengefasst. Ich empfehle zusätzlich auch noch
diesen Link, der meine Meinung ganz gut widerspiegelt.

In diesem Land herrscht eine unglaubliche Heuchelei. Man hängt sich an Symbolik ("Durchgestrichenes Hakenkreuz"-Prozeß, Hakenkreuze auf Modellen, oder in Conputerspielen), oder an Terminologie (siehe gestern "Gleichschaltung", vorgestern regt sich hier einer über den Nick "Romelll" auf, etc.), ignoriert aber geflissentlich, dass die sog. "Entnazifizierung" in Deutschland letztlich nur eine Farce war, und das viele der Top Nazis aus der 2. Reihe maßgeblich daran beteiligt waren, die Bundesrepublik mit aufzubauen (ich sag' nur mal "Bundeswehr" und "BND").

Dieses Land hat einen kollektiven Komplex. Gestern Abend wurde dies mal wieder überdeutlich zur Schau gestellt. Ich halte nichts von Frau Hermans erzkonservativer Einstellung zum Thema "Familie", aber das war wirklich ein "Inquistionstribunal" gestern, mit Kerner als "Großinquisitor" ("Eva, schwör ab von Deinem falschen Glauben!!!").

Auf der anderen Seite ist man jedoch nahezu blind auf dem rechten Auge, wenn es um die gegenwärtige Situation in einigen Teilen Ostdeutschlands geht - dort sieht man gerne weg, denn so etwas darf es ja gar nicht in der "sauberen, nazifreien Bundesrepublik" geben.
 
fiumpf am 10.10.2007 12:20 schrieb:
der-jo am 10.10.2007 12:16 schrieb:
Das einzige Problem an ihrer Aussage, sofern sie es wirklich so sagte (hab aber das Interview zu ihrem Buch selbst gesehen und meine sie hätte sich auf die Familienpolitik im dritten Reich bezogen)

Geh auf zdf.de und schau dir die Sendung an. So ziemlich am Anfang wird das original Audiokommentar eingespielt wo eindeutig zu hören ist, dass sie über die Werte der Mutter vor dem dritten Reich spricht.

Das ist ja der Grund warum ich nicht verstehe dass sie so niedergemacht wird.

hmm, komisch.Meine mich daran erinnern zu können das es anders war...
kann leider den Link nicht überprüfen, also noch nicht.Denn als Hardware-Spezi darf ich auf der arbeit nur "IT" links klicken, sonst gibts aufs maul. ;)
aber ich werde es noch gucken, sobald ich zuhause bin..
 
Spassbremse am 10.10.2007 12:34 schrieb:
:top:
Auch das heute noch viele Gesetze aus der NS-Zeit gültig sind wird gern übersehen. So war z. B. das alte Rabattgesetz, welches vor ein paar Jahren erst geändert wurde, ein Produkt des 3. Reiches um jüdische Kaufleute zu gängeln. Oder das Rentengesetz, das man nach dem Krieg übernomman hat.
Aber darüber darf man ja nicht reden.
 
der_Menthol_Elch am 10.10.2007 12:21 schrieb:
Was erwartest du denn? Ich finde es besser Deutschlands Vergangenheit von ´33 bis ´45 als das zu betrachten was sie war (nämlich eine menschenverachtende Diktatur), als vor einer Flagge zu salutieren und mein Land großartig zu finden. Das mit dem "Aaahhh...Nazi !!!"-Fingerzeig und der Paranoia oft übertrieben wird sehe ich auch ein. Aber "wir" haben aus der Geschichte vielleicht mehr gelernt als jedes andere Land und das finde ich eigentlich ganz gut so...
Niemand erwartet, dass man vor Flaggen salutiert oder inflationär mit Vaterlandsstolz hantiert (US-Verhältnisse). Eine gesunde Akzeptanz ist jedoch mal dringend nötig. Der Krieg ist seit mehr als einem halben Jahrhundert vorbei. Die damaligen Zeitzeugen sind alt oder tot, und gerade deshalb finde es schlicht bescheuert, wenn sich relativ junge Leute dann ernsthaft darüber aufregen, dass man das Wort "gleichgeschaltet" oder "entartet" benutzt, obwohl die wahrscheinlich nicht einmal wissen, wie diese Begrifflichkeiten entstanden sind. Die wissen nur: Ach, das haben die Nazis gesagt! Böse! "Wir" haben zweifelsfrei aus der Geschichte gelernt, nur ist es noch immer traurig, dass "wir" nicht mit unserer Geschichte umgehen können. Als ich damals beim Bund war, und beim feierlichen Gelöbnis auf die Flagge geschworen habe, die Demokratie und die BRD zu verteidigen, dann kam ich mir nachher fast schon komisch vor, als mich Kollegen darauf hingewiesen haben, dass das alles irgendwie an Nazi-Methodik erinnert. Selbige Stimmen bekommt man z.B. zu hören, wenn Zapfenstreiche von der BW im TV übertragen werden, und alle fein in Uniform und mit Fackel einen Minister verabschieden, oder gefallene Kameraden betrauern. Viele Teile Deutschlands verstehen es nicht mit dem Militär, mit der Geschichte und den Begrifflichkeiten / Symbolen aus der Geschichte umzugehen. Hakenkreuze sind universal böse, dumm halt nur, wenn ein Künstler oder gläubiger Hindu dieses Symbol als das sieht, was es eigentlich ist: ein sehr altes religiös-rituelles Emblem, das mehr als 14.000 Jahre alt ist. Das Symbol kann doch nix dafür, dass ein bescheuerter Österreicher es sich für eine debile Diktatur geborgt hat. Sogar Buddha-Figuren haben das Symbol teilweise auf dem Körper - und gerade der Buddhismus ist quasi die friedlichste Religion die man sich vorstellen kann.

Ich verstehe einfach nicht was Deutschland hat: Es hat sich recht gut entwickelt, und trotzdem reagieren noch immer alle paranoid, wenn irgendwie auch nur ansatzweise ein Begriff oder ein Element aus dem dritten Reich in die Öffentlichkeit gerät. Ist aber typisch: Sich über Herman und Meisner aufregen, aber die NPD als "nötiges" Übel tolerieren bzw. gar schon politisch akzeptieren. So kommt mir nämlich die Medienlandschaft hier vor, auf die gerne auch die Politik aufspringt. Man geilt sich an 2 Figuren auf, nur damit man sicht nicht mit den echten Rechten beschäftigen muss. Warum lädt Kerner nicht mal die NPD-Führung ein? Da kann der gerne bashen, und da würde ich mich auch nicht wirklich aufregen - ganz im Gegenteil.

Ob man Begrifflichkeiten aus dem dritten Reich nun als Medienmensch nutzen sollte oder nicht ist sicherlich ein streitbarer Punkt, aber mittlerweile sollte unsere Gesellschaft wohl so gefestigt sein, dass man diese Sachen so hinnimmt, wie sie wirklich sind: Begriffe, die eben zur deutschen Sprache gehören und Teil der Kultur sind - auch wenn nun negativ behaftet.

Regards, eX!
 
großes lob an eva....sie ist standhaft geblieben und hat nicht gesagt was der der sendungsmacher gerne gehört hätte...klare ansage von ihr das die demokratie am ende ist wenn mann nicht seine meinung sagen kann...sie wurde mehrfach angegriffen mit irgendwelchen zitataen ihrer bücher oder einfach nur worten die mann scheinbar erst nach tage langer recherche in einem zusammenhang mit der ns zeit bringen wollte...

respekt vor dieser frau

P.S-In welcher zeit wurde wohl das Kindergeld eingeführt??!!! :confused:
Stehen bleibt allerdings ihre Bemerkung, dass man sich in der BRD nicht zu Teilen der Geschichte äußern darf, ohne sich dabei zu gefährden.
Das hat jetzt auch der einfache Bürger verstanden.
 
Ja, Gesetze werden halt immer erlassen.
Göring hat auch das Deutsche Tierschutzgesetz erlassen, und es besteht bis heute in unveränderter Form, natürlich ergänzt um Käfighaltung blabla.

Ändert aber nix an den Verbrechen.
 
der-jo am 10.10.2007 13:14 schrieb:
Ja, Gesetze werden halt immer erlassen.
Göring hat auch das Deutsche Tierschutzgesetz erlassen, und es besteht bis heute in unveränderter Form, natürlich ergänzt um Käfighaltung blabla.

Ändert aber nix an den Verbrechen.

Wo ist eigentlich das Problem wenn man sagt dass es in der NS-zeit auch Gutes gab?

Schon mal von Yin-Yang gehört?
In jedem Guten steckt auch etwas Böses, und natürlich auch umgekehrt.

Es stimmt zwar dass man in D ganz schnell unten durch ist wenn man diese Meinung vertritt, bzw. auch nur ansatzweise die Möglichkeit erwähnt dass nicht alles Böse war, aber da pfeif ich ehrlich gesagt drauf! :]

Schon traurig dass man als Deutscher immer noch als Nazi diffamiert wird sobald man ein Wort über das dritte Reich verliert.
In Italien werden in Fußballstadien noch Hakenkreuzfahnen geschwenkt... das wird in den Medien nicht so hochgekocht. Die dürfen das ja...
 
Zurück