So, ich hab mir jetzt die Sendung auch angesehen. Vorweg: Ich kenne keines der Bücher von Eva Herman und was da mit ihr war hab ich auch nicht gewußt. Ich beziehe meine Aussagen nur auf diese Kernershow.
Erstmal: Die Talkgäste. Senta Berger, Margarethe Schreinemarkers und Mario Barth.
Senta Berger war total unvorbereitet und machte Herrn Kerner mehrmals darauf aufmerksam dass sie doch über das sprechen wolle was vorher ausgemacht wurde.
Frau Schreinemarkers, naja, über die muss ich wohl nix sagen - total inkompetent.
Und Mario Barth: Was wollte der eigentlich da? Für seine 10 Sätze hätte er sich nicht in die Sendung bemühen müssen.
Zu Eva Herman: Die ganze Sendung lang warf man ihr vor dass sie doch mal Stellung nehmen sollte zu ihrer Aussage "Eva, sag doch mal, Eva, wie war denn das, Eva, willste nicht noch mal erklären, ..." und immer wenn sie sagte "Das ist Ansichtssache, ich distanziere mich vom Nationalsozialismus, ich habe kein rechtes Gedankengut in meinem Kopf" wurde dies gar nicht zur Kenntnis genommen sondern immer wieder ein neues Fass aufgemacht und neue Vorwürfe eingeworfen.
Meiner Meinung nach von Seiten der Kerner-Redaktion eine sehr schwach aufgezogene Diskussion, die 5:1 ausfiel, d.h. Eva Herman gegen den Rest.
Sie wurde ja gar nicht ernst genommen mit dem was sie sagte:
Minute 29:00
Eva Hermann: "Wir (die Deutschen) sterben aus, wir kriegen doch die demographische Kurve gar nicht mehr."
Kerner: "Dann gibts halt ein paar mehr Chinesen!"
Sorry, aber sowas brauchts nicht!
Kerner wurde auch erst richtig sauer als Frau Herman ihn fragte, ob er bibelfest sei. Da fühlte er sich richtig angegriffen und ein paar Sätze später sagte er: "Eva, ich hab jetzt keine Frage mehr an dich...(ich ignoriere dich jetzt, geh doch)" nur um 2 Sätze später wieder zu fragen: "Eva, wie hast du das denn jetzt gemeint?".
Grundstein der ganzen Sache war ja die Äusserung die sie angeblich tätigte als sie ihr neues Buch vorstellte. Ihr wurde vorgeworfen, sie verherrlicht die Werte der Mutter wie sie zur Zeit des Nationalsozialismus galten.
Wer aber das Audiokommentar welches Kerner einspielte angehört hat - für den muss doch klar sein dass die ganze Sache aus dem Zusammenhang gerissen wurde:
Im Kommentar war eindeutig zu hören, dass Frau Herman eindeutig sagte, dass sie die Werte
vor dem dritten Reich gut fand, welche dann durch den Nationalsozialismus und die 68er zerüttet wurden!
Ihr wird ja vorgeworfen dass sie die Werte aus dem dritten Reich gut heißt. Das war ganz klar nicht der Fall und wer was anderes behauptet soll sich bitte das Audiokommentar anhören.
Wenn sie aufgrund diesen Kommentares ihren Job verloren hat, war dies eine ungerechtfertigte Kündigung. Und so werden die Richter auch entscheiden wenn sie sich dieses Audiofile anhören.
Burtchen am 10.10.2007 00:15 schrieb:
Einerseits hat Eva gefühlte fünfzig Vorlagen gehabt, um ihre Äußerung klarzustellen
Hat sie doch gemacht! Sie hat tausendmal erwähnt wie sie es gemeint hatte.
Burtchen am 10.10.2007 00:15 schrieb:
So weit - so einfach. Zumal sie auch noch eine tolle Äußerung zu Autobahnen getätigt hat.
Na ganz tolle Show! Recht hat sie doch; in dem Zusammenhang war diese Äusserung politisch und rechtlich korrekt - kommt nur drauf an wie man die gesendete Information versteht!
Burtchen am 10.10.2007 00:22 schrieb:
BuMu am 10.10.2007 00:17 schrieb:
Zudem sagte sie, dass man nicht mehr über deutsche Geschichte sprechen könne, ohne sich zu gefährden.
Hat sie gesagt und wäre IMHo der richtige Zeitpunkt zur Ausladung gewesen.
Hat sie aber Recht; klar kann man über die deutsche Geschichte sprechen, aber im nichteuropäischen Ausland werden doch noch alle Deutschen als Nazis angesehen.
Burtchen am 10.10.2007 00:22 schrieb:
andererseits offensichtlich "missverständliche" Aussagen hierzu nicht revidiert.
Hat sie sehr wohl und wenn du willst mach ich mir die Mühe und such die Minutenangaben im Video raus wo das passierte.
der_Menthol_Elch am 10.10.2007 00:48 schrieb:
Frau Hermans geistiger Niedergang schreitet immer weiter voran.
Leider, weil ihr immer wieder falsche Tatsachen in den Mund gelegt und ihre Aussagen gar nicht zur Kenntnis genommen werden.
SteGERSTENBERG am 10.10.2007 02:26 schrieb:
und ich fand es sehr richtig das gespräch zu beenden, da man von eva hermann keinerlei einlenken erwarten konnte.
Wie will sie denn einlenken wenn ihr niemand zuhört? Immer wenn sie versuchte sich zu rehabilitieren wurde sie als doof hingestellt oder der angebliche Experte fuhr ihr übers Maul. Schon ne Frechheit was da abgelaufen ist.
Guldidi am 10.10.2007 03:36 schrieb:
wenn sich die alte öffentlich dafür entschuldigt hätte
Für was denn? Dass sie keinen Fehler gemacht hat?
Ich bin in keinster Weise Eva Herman-Fanboy (ich weiß nur von ihr dass sie mal Tagesschausprecherin war) und ich hab mir das Video auch nur aus Langeweile angesehen, aber es ist offensichtlich dass sie bei Kerner regelrecht öffentlich hingerichtet wurde.
Ihr wird angekreidet dass sie das Mutterkreuz toll findet - sie hat aber nie etwas in dieser Richtung gesagt (zumindest wurde bei Kerner nichts gezeigt oder gesagt was dies bestätigte). Sie wurde lediglich falsch verstanden.
Und dagegen habe ich etwas.......