Spassbremse
Spiele-Professor/in
bsekranker am 10.10.2007 15:33 schrieb:Sorry Spassbremse, aber diese ultramarinblauäugige Naivität kann und will ich Dir einfach nicht abnehmen!
Hier mal als Beispiel die Sprachdefinition von Edward Sapir: „Sprache ist eine ausschließlich dem Menschen eigene, nicht im Instinkt wurzelnde Methode zur Übermittlung von Gedanken, Gefühlen und Wünschen mittels eines Systems von frei geschaffenen Symbolen.“ Achte auf die Markierung.
Und Symbolik funktioniert wertneutral gar nicht, da sie über das eigentliche Objekt hinausgeht.
Ein Symbol, bzw. dessen Darstellung, ist zunächst einmal wertneutral. Eine Wertezuordnung erfolgt erst, wenn es von einem bestimmten Akteur einer bestimmten Intention zugeführt wird. Im Fall der Swastika ist dies ja hinlänglich bekannt.
Aber keine Sorge, ich möchte nicht, dass das Symbol wieder als harmloses Zierelement verwendet wird, falls mir irgendjemand mit sowas kommen sollte.
[
Das ist jetzt Ansichtssache, aber ich bin der Meinung die deutsche Sprache kann den Verlust von Wörtern wie "Entartung", "Rassenschande", "Schrumpfgermane" und "Untermensch" gut verkraften.
Jetzt hast Du aber reine Nazi-Neologismen (Entartung evtl. mal ausgenommen) rausgepickt. Mir ging es konkret um Begriffe, die durchaus neutral waren; erst durch die Verwendung durch das NS-Regime erhielten sie ihren bitteren Beigeschmack (Bsp.: "Sonderbehandlung")
Ich verteufle gar nichts - ich rufe nur zur Vorsicht auf. Denn wenn die Sache vom Bösen missbraucht wurde, steckt vielleicht noch etwas vom Bösen drin.
Wie ich oben schon gesagt habe, ein (ehemals neutraler) Begriff, oder ein Symbol kann niemals für sich allein böse sein.