Interessanter Artikel. Dass eine Evolution eine Rolle spielt, bestreite ich nicht. Allerdings sind manche Experimente sehr seltsam. Ne Freundin von mir hat ne 1,4 Jahre alte Tocher und die hat, sich als sie bei uns waren, mein uraltes Matchbox Auto gegriffen.
War denn z.B. eine Puppe in Reichweite? Auch kleine Jungs spielen mit Puppen, wenn gerade nichts anderes in der Nähe ist, das bedeutet aber nicht, dass sie dieses Spielzeug bevorzugen.
Ich habe zwei Nichten und einen Neffen und als die Nichten noch Jünger waren (ab ca. 4) habe ich sie immer in die Werkstatt mitgenommen und habe dort mit ihnen alle möglichen Sachen gebastelt. Davon ist heute (12 und 14 Jahre) praktisch nichts mehr übrig geblieben. Sie interessieren sich für genau das, was sie bei ihrer Mutter nie mitbekommen haben aber für Mädchen als Typisch gilt. Schminke, Schuhe und Handtaschen und beide wollen in einen solzialen Beruf (Krankenpflegerin / Kinderbetreuerin). Der Junge (10) baut heute sehr passable Vogelhäuschen und Modellbote. Beide Mädchen hatten nie so ein tiefes Interesse wie er an der Materie.