• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube: Tropes vs. Women - Frauenrechtlerin muss wegen Morddrohungen Haus verlassen

Interessanter Artikel. Dass eine Evolution eine Rolle spielt, bestreite ich nicht. Allerdings sind manche Experimente sehr seltsam. Ne Freundin von mir hat ne 1,4 Jahre alte Tocher und die hat, sich als sie bei uns waren, mein uraltes Matchbox Auto gegriffen.

War denn z.B. eine Puppe in Reichweite? Auch kleine Jungs spielen mit Puppen, wenn gerade nichts anderes in der Nähe ist, das bedeutet aber nicht, dass sie dieses Spielzeug bevorzugen.
Ich habe zwei Nichten und einen Neffen und als die Nichten noch Jünger waren (ab ca. 4) habe ich sie immer in die Werkstatt mitgenommen und habe dort mit ihnen alle möglichen Sachen gebastelt. Davon ist heute (12 und 14 Jahre) praktisch nichts mehr übrig geblieben. Sie interessieren sich für genau das, was sie bei ihrer Mutter nie mitbekommen haben aber für Mädchen als Typisch gilt. Schminke, Schuhe und Handtaschen und beide wollen in einen solzialen Beruf (Krankenpflegerin / Kinderbetreuerin). Der Junge (10) baut heute sehr passable Vogelhäuschen und Modellbote. Beide Mädchen hatten nie so ein tiefes Interesse wie er an der Materie.
 
Frag mal die Frauen, ob die wollen, dass ihr Brüste von irgendeinem random Typen aus dem Internet gehypt werden wollen. Es geht darum lockerer mit solchen Themen umzugehen und nicht immer alles zu sexualisieren. Sieht man doch bei dir: Du bekommst Angst, dass ich dir Brüste verbieten will und schmeißt sofort deine Banane vor Empörung auf den Boden und kommst mit so Standardsätzen wie "Ich werde mir doch von niemandem vorschreiben lassen,...". "Hilfe mein Status quo ist in Gefahr. Das geht doch nicht."

Es sollen sich ja auch nicht alle gleich verhalten, sondern so, dass man sich nicht gegenseitig umbringt und dass ALLE in Frieden leben können.

Natürlich leben die Geschlechter schon von Anfang an zusammen, aber auch gleichberechtigt? ;)
 
Ich habe zwei Nichten und einen Neffen und als die Nichten noch Jünger waren (ab ca. 4) habe ich sie immer in die Werkstatt mitgenommen und habe dort mit ihnen alle möglichen Sachen gebastelt. Davon ist heute (12 und 14 Jahre) praktisch nichts mehr übrig geblieben. Sie interessieren sich für genau das, was sie bei ihrer Mutter nie mitbekommen haben aber für Mädchen als Typisch gilt. Schminke, Schuhe und Handtaschen und beide wollen in einen solzialen Beruf (Krankenpflegerin / Kinderbetreuerin). Der Junge (10) baut heute sehr passable Vogelhäuschen und Modellbote. Beide Mädchen hatten nie so ein tiefes Interesse wie er an der Materie.
Sie interessieren sich für das "typische Mädchenzeug", weil es ihnen so von ihrem Umfeld und der Gesellschaft vorgelebt wird.
 
@ Jokerman... Gleichberechtigung ist nur ein Wort, welches uns unser Verstand erschaffen hat. Schau mal wie das Leben bei Tüpfelhyännen läuft, dort möchtest du keine männliche Hyänne sein, aber he die machen da kein Thema drum.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es durchaus eine Menge Frauen gibt, die wollen, daß man einen Hype um ihre Körperteile macht, schließlich verdienen die gutes, leichtes Geld damit.
Ob und wie locker ein Kerl mit Sexualität umgeht, kann der sich nicht einfach so aussuchen, wenn man lange keine Frau mehr hatte ist man als Kerl doch meist ein wenig unentspannter.
Vielleicht willst du es nicht verbieten, aber wenn es nach so Leuten wie der Feministin hier geht, dann sollte das doch verboten werden, oder nehmen wir die Vertreter des Islams, oder der Christlichen Kirche. Sobald so Leute die Oberhand gewinnen, werden sich auch solche wie du noch umschauen wo das hinführt. Steinigungen, oder Inquisition, hatten wir alles schonmal.
Und wieso bitte wird nur deswegen weil irgendwer in einem Videospiel eine frau in einer sexuellen Pose darstellt, gleich wieder darauf geschlossen, daß die Geschlechter nicht in der Lage sind miteinander zu leben und einander umbringen? Auf so Thesen kommen doch nur die Leute, die eben genauso Probleme haben, die Leute die sich selbst nicht im griff haben, die Komplexe haben, die sich selbst zu wichtig nehmen, oder aber einfach nur nach einer einfachen Geldquelle suchen und dazu irgendein Thema ausquetschen, inszenieren.
Gleichberechtigung in einer Beziehung gibt es sowieso kaum und das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, bei uns Menschen, sondern damit das es halt dominantere und devotere Persönlichkeiten gibt und das bei beiden Geschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur leider bei allen Straftaten in WD der Fall. Bevor nichts passiert, darf nicht eingegriffen werden.
Sie hat in ihrem Video gesagt, daß man schon vorher dorthin gehen kann und dann haut der Mann ab, bevor etwas passiert ist. Und das wird eben niedriger belohnt als wenn man erstmal wartet, bis wirklich etwas passiert ist.
Es geht nicht darum, was passiert, sondern wie die verschiedenen Möglichkeiten im Spiel gewertet werden.

Das ist völlig egal, ob das ein Mann oder eine Frau ist. Aber natürlich hat sich die Dame nur die besten Rosinen rausgepickt. Dass die Hauptfigur ständig in Akten der Selbstjustiz Leute erschießt, verprügelt und in Gefahr begibt, ist dann wohl mal wieder das kleinere Übel, weil, eine virtuelle Frau wurde angefasst. So behämmert.
Ähm nein. Sie macht ein Video zu dem Thema "Das Frauenbild in Spielen" (sinngemäß) - natürlich nimmt sie dafür Szenen, in denen eben Frauen dargestellt werden. Und natürlich sind - wie immer - die schlechten News die besten News und es werden daher auch die "negativen Highlights" präsentiert.

Wenn du irgend ein Video/Aufsatz/Vortrag/whatever machst, dann holst du doch auch das Extrembeispiel aus der Giftkiste und kratzt nicht nur an der Oberfläche rum, obwohl du noch Beispiele hättest, die deine Thesen wesentlich besser unterstützen würden.

Abgesehen davon werden in dem Spiel auch alle Männer (inklusive der Hauptfigur, die Straftaten begeht), als kriminell oder psychopathisch dargestellt. Ich fühle mich zutiefst verletzt, ...
Es steht dir frei, darüber ebenso ein Video zu erstellen.

Und es geht doch auch gar nicht darum, was sie genau gesagt hat, sondern darum, daß bei ihrer Art des Vortrags (sachlich in Ordnung, passende Beispiele ausgesucht, ordentlich begründet und normal vorgetragen) - auch wenn man nicht in allen Punkten oder auch überhaupt nicht ihrer Meinung ist - eine Morddrohung in keinem Fall angebracht und als Reaktion völlig unverständlich ist.
 
Du sagst sie interessieren sich dafür weil es ihen von der Gesellschaft so vorgelebt wird. Erstens ist das eine Unterstellung, weil du die beiden nicht kennst.
Und andererseits frage ich dich was daran so Schlecht sein soll? Was wäre dir denn lieber, daß die Gesellschaft den Mädchen vorleben soll? Ein Trend den ich im aktuellen Fernsehen und Kino beobachten kann ist der , daß man Frauen gern und häufig in gewalttätigen Rollen darstellt, möchtest du lieber das es das ist was die Gesellschaft den Frauen vorlebt?
 
@ worrel... weißt du wie die verschiedenen Möglichkeiten im realen Leben gewertet werden? Meistens bist du der Dumme, wenn du irgendwo helfend eingreifst und kannst danach sogar oft auch noch belangt werden.
Sicher ist das nicht schön, aber die Darstellung der Feministinnen, daß immer nur Frauen die Opfer wären und Männer nur Täter ist so absolut unzutreffend. Fakt ist das Männer meistens die Opfer von Gewalt sind und das Frauen bei weitem häufiger auch Täterinnen sind, als wie das in der öffentlichen Darstellung rübergebracht wird, außerdem gibt es sehr viele unterschiedliche formen von Gewalt.
Und es geht eben doch darum was sie für Bsp. herauspickt und es ist eben nicht ok. das sie die Sache so einseitig beleuchtet und präsentiert, weil eben dadurch ein Bild erzeugt wird, daß Männer im allgemeinen als Schlecht darstellen soll.
Wenn sie schon möchte, daß Männer Frauen differenzierter wahrnehmen und darstellen, dann muß sie aber auch erstmal selbst ein differenzierteres Bild bekommen, weil sie sonst ja garnicht wissen kann, ob ihre eigen Denkweise zutreffend ist.
Aber ich glaube mal das die Frau ganz gezielt polarisiert um für sich die meiste Aufmerksamkeit herauszuholen und ihr Produkt hypen zu können, was wohl durchaus Gang und gäbe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jokerman... Gleichberechtigung ist nur ein Wort, welches uns unser Verstand erschaffen hat. Schau mal wie das Leben bei Tüpfelhyännen läuft, dort möchtest du keine männliche Hyänne sein, aber he die machen da kein Thema drum.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es durchaus eine Menge Frauen gibt, die wollen, daß man einen Hype um ihre Körperteile macht, schließlich verdienen die gutes, leichtes Geld damit.
Ob und wie locker ein Kerl mit Sexualität umgeht, kann der sich nicht einfach so aussuchen, wenn man lange keine Frau mehr hatte ist man als Kerl doch meist ein wenig unentspannter.
Vielleicht willst du es nicht verbieten, aber wenn es nach so Leuten wie der Feministin hier geht, dann sollte das doch verboten werden, oder nehmen wir die Vertreter des Islams, oder der Christlichen Kirche. Sobald so Leute die Oberhand gewinnen, werden sich auch solche wie du noch umschauen wo das hinführt. Steinigungen, oder Inquisition, hatten wir alles schonmal.
Und wieso bitte wird nur deswegen weil irgendwer in einem Videospiel eine frau in einer sexuellen Pose darstellt, gleich wieder darauf geschlossen, daß die Geschlechter nicht in der Lage sind miteinander zu leben und einander umbringen? Auf so Thesen kommen doch nur die Leute, die eben genauso Probleme haben, die Leute die sich selbst nicht im griff haben, die Komplexe haben, die sich selbst zu wichtig nehmen, oder aber einfach nur nach einer einfachen Geldquelle suchen und dazu irgendein Thema ausquetschen, inszenieren.
Gleichberechtigung in einer Beziehung gibt es sowieso kaum und das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, bei uns Menschen, sondern damit das es halt dominantere und devotere Persönlichkeiten gibt und das bei beiden Geschlechtern.

Hyänen haben aber keine bewusste Hochkultur geschaffen und ein Intelligentes Bewusstsein entwickelt, der Vergleich ist also ehr dünn.
Sicher gibt es Frauen die das wollen aber nicht alle und hier geht es um Selbstbestimmung und nicht um ein männliches Diktat.

Im übrigen finde ich Feminismus, also das bestreben der Frau gesellschaftlich auf Augenhöhe mit dem Mann zu sein, mit religösen Fanatismus bzw. religösen Doktrinen zu vergleichen sehr mutig.
 
Also das gesamte Video besteht im prinzip aus aus dem kontext gegriffenen Szenen, in denen jegliche form realistischer darstellung von gewalt gegen frauen als falsch dargestellt wird.

In unserer Geschichte wurden Frauen nunmal immer dominiert und waren sehr sehr oft opfer von gewalttaten, sei es häuslich oder nicht. Heutzutage ist es nur begrenzt anders, selbst in den zivilisierten Teilen der Welt passiert das heute noch regelmäßig. Man kann keine Geschichte mit gewaltätigen Inhalten in einer glaubwürdigen welt erzählen und dann einfach Frauen komplett raus lassen... Prostituierte, Stripper und Vergewaltigungsopfer sind und waren Teil unserer Welt.

Ob ich in einem Spiel nacke Brüste o.Ä. sehe ist mir vollkommen wurscht, aber ich möchte gerne eine überzeugende Atmosphäre und da gehören nunmal frauen in erniedrigenden Positionen dazu.
 
Wie viele Hyänen waren den schon auf dem Mond? Und wann war der Friedensgipfel zwischen Hyänen und Löwen? Äpfel und Birnen und so. ;)

Klar gibt es solche Frauen, die ihren Körper gerne zeigen. Das muss man dann aber nicht auf alle Frauen übertragen. Und wenn man lange keine Frau mehr hatte, dann ist das doch nicht das Problem der Frauen. Die eigene Unfähigkeit als Rechtfertigung für Sexismus darzulegen ist ja wohl ein selten dämliches Argument.

Vierbieten ist immer schlecht. Will sie das denn überhaupt? Oder will sie nur auf das Thema aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen?

Es geht doch hier nicht darum, dass die pösen Videospiele wieder Schuld sind. Sie hat sich halt auf das Themengebiet 'Videospiele' spezialisiert und wendet die feministischen Theorien darauf an. Sie könnte ja auch über Frauen in Sport, Arbeitswelt oder was auch immer Videos drehen. Da muss man jetzt nicht so tun, als hätte sie ein besonders hohen Geltungsdrang oder macht es wegen des Geldes, nur weil man sich mit so einer einfachen Erklärung sein kleines Weltbild erhält.
 
Was die Hyännen angeht... ich beneide sie darum, daß sie keine "Bewußte Intelligenz" haben. Ich wollte damit aber eigentlich nur ausdrücken, daß wir Menschen uns und unseren Verstand zu wichtig nehmen, zu unentspannt sind, zu viel nachdenken.
Männliches Diktat? Die Frauen die sich im realen Leben freiwillig verkaufen unterliegen keinem Diktat, außer vielleicht dem Zwang des Geldes, aber dafür können die Männer im allgemeinen nichts, bzw. genauso wenig wie die Frauen. Wenn frauen sich aus einem Zwang heraus verkaufen müssen, so ist das ein Fall für die Justiz! In unserem Fall geht es aber um die Inhalte einer Geschichte und da wird niemandem ein Zwang aufgebürdet, denn keine der Figuren ist real!!!
Was nun deine letzte Aussage angeht, so beweißt du mit der, daß du die tieferen Zusammenhänge nicht sehen willst, die ich angesprochen habe.
Was nun meine Wirklichkeit angeht, in meinem persönlichen Umfeld, daß ich Tag für Tag erlebe sind die Frauen und Mädchen absolut auf Augenhöhe, bzw. in meinem Fall sogar oft noch drüber, ist halt Blöd wenn man so klein ist!^^ Viele Kerle stehen meist auch unter dem Pantoffel ihrer Frau/Freundin!^^
 
Du sagst sie interessieren sich dafür weil es ihen von der Gesellschaft so vorgelebt wird. Erstens ist das eine Unterstellung, weil du die beiden nicht kennst.
Und andererseits frage ich dich was daran so Schlecht sein soll? Was wäre dir denn lieber, daß die Gesellschaft den Mädchen vorleben soll? Ein Trend den ich im aktuellen Fernsehen und Kino beobachten kann ist der , daß man Frauen gern und häufig in gewalttätigen Rollen darstellt, möchtest du lieber das es das ist was die Gesellschaft den Frauen vorlebt?

Gibt es ein Schmink- und Modegen? Falls ja, dann kann es natürlich sein, dass sie 100% von sich aus so handeln. ;)
Schlecht ist, dass (in der westlichen Welt) den Mädchen überwiegend Schminke, Mode etc. vorgelebt wird. Das ist ein bisschen Mau. "Schmink dich, mach die Beine breit und halt die Fresse." Toll ist was Anderes. Ein bisschen mehr Diversität wäre schon erwünschenswert.
 
hä? Wie kommst du bitte darauf, denn Leuten die lange keine Frau mehr hatten und die deswegen vielleicht ein wenig unentspannt sind zu unterstellen, daß sie Sexistisch wären? Und sicher ist das nicht das Problem der Frauen, nur was hat das mit dem Thema zu tun?
Und Nein sie will nicht zum Nachdenken anregen, sie hat sich nur diese Nische herausgesucht um in der ein wenig Geld und Aufmerksamkeit zu farmen. Wenn du es besser weißt, was sie antreibt... was ich aber mal bezweifele.^^
Und was nochmal die Frauen angeht die sich gern zeigen, oder eben nicht um die geht es hier garnicht, hier geht es um Videospielinhalte, was man dort sieht sind im Endeffekt nur Bilder und keine richtigen Menschen, es sollte doch dem Nutzer überlassen werden, wie er sie damit umgeht, warum soll der/die sich von anderen in seiner Phantasie beschränken lassen? Solange man niemandem etwas tut... es hat doch jeder ein Recht auf die Freiheit seines Geistes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diversität gibt es doch... also ich kenne keine Frauen die jetzt einfach so für irgendwen die Beine breitmachen und die meisten bestehen auch darauf das sie sich für sich selbst hübsch machen.
Und was in der Westlichen Welt den Menschen vorgelebt wird ist eher ein Produkt des Kapitalismus und der Konsumkultur und da sind wir Männer genauso nur die "Opfer".
 
Sie hat in ihrem Video gesagt, daß man schon vorher dorthin gehen kann und dann haut der Mann ab, bevor etwas passiert ist. Und das wird eben niedriger belohnt als wenn man erstmal wartet, bis wirklich etwas passiert ist.
Es geht nicht darum, was passiert, sondern wie die verschiedenen Möglichkeiten im Spiel gewertet werden.

Das ändert an dieser Heuchelei kein Bisschen etwas. Siehe den Rest meines Postings, den du nicht zitiert hast. Entweder, man verteitelt ein Verbrechen, oder nicht. Es muss nunmal Gameplaytechniken und ein Konzept geben, nachdem man vorgeht. Wenn man den Verbrecher vorher verschreckt, dann gibt es eben keine Belohnung, aber auch dann nicht, wenn ein Mann, einen anderen Mann erschießen will. So, what? Außerdem machen sich manche Spieler auch Ihre eigenen Belohnungen. Mir war es doch egal, wenn in WD stand "Sie haben den Täter" verschreckt. Der Effekt war doch der gleiche - Verbrechen geschah nicht. Für mich völlig okay. Statt so halbgaren Gender-Unsinn zu verzapfen, könnte man sich ernsthaft darüber Gedanken machen, warum Gewalt überhaupt belohnt werden sollte in so einem Spiel. Aber das passt der Dame halt nicht in den Kragen. Ob Gewalt gegen Männer oder Frauen, es bleibt im Grunde falsch. Was nicht falsch ist, ist die Kunst und die Fiktion. Die Entwickler haben soweit überhaupt nicht gedacht, weil sie frei von Zwängen und völlig subjektiven, moralinverseuchten Anstandsvorstellungen arbeiten möchten. So wie das jahrzehntelang funktioniert hat.

Mehr sage ich dazu nicht. Diese ganze Debatte ist keinerlei Beachtung wert, weil sie eh im Sande verlaufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir stelle ist, gab es wirklich diese Drohungen oder will die Dame nur Aufmerksamkeit? Kann mir nur schwer vorstellen, dass da jemand wegen sowas direkt Drohungen ausspricht.
 
... wenn es sie stört, daß Frauen oft nur dafür verwendet werden, dann soll sie selbst ein Spiel machen.
Warum jetzt? ich darf doch auch zB Militärshooter kritisieren, ohne daß ich je selbst einen erstellt habe.

Menschen die die Trennung zwischen Spiel und Realität nicht schaffen, haben tiefere Probleme, ....
Es gibt mehr Grenzen zwischen beiden als nur die Bildschirmfläche.


Beispiel:
Mach dir mal eine Liste mit 20-30 Fakten, die du über Nazis während des 2. WKs weißt.

Und danach überprüfe diese Fakten darauf, ob sie geschichtlich korrekt sind oder ob das nur Teil einer Handlung in einem Film, Comic oder Spiel war.

Beispielsweise:
- Gab es wirklich Anstrengungen, runde Flugobjekte zu bauen?
- Hatte Hitler einen eigenen Wahrsager?
- Gab es einen Nazi Okkultismus?
- Wie verlief die Landung der Alliierten in der Normandie?


Worauf ich hinaus will:
Sicher weiß jeder, der die gezeigten Spiel Szenen im Video sieht, daß das nicht real ist, sondern ein Spiel Inhalt und daß dadurch keine Person akut zu Schaden kommt. (Sonst hätte er wirklich ein ernstes Problem.)

Dennoch werden Informationen bewußt und unbewußt(!) aufgenommen - unter Umständen können einem so in der Realität Sachen normaler erscheinen, weil man sie häufig in Spielen und Filmen gesehen hat.
 
ich zitiere Misterblonde "Diese ganze Debatte ist keinerlei Beachtung wert, weil sie eh im Sande verlaufen wird."
... wo er absolut Recht hat.
Aber das ist immer so wenn man so Blöd ist und anfängt mit Gutmenschen zu diskutieren, ihnen in ihr faschistisches Weltbild hineinredet. Wenn man Anfängt gegen die politisch korrekte und von Oben gewollte, durch die Medien verbreitete Gutmenschenmentalität anzureden.
Wo übrigens diese ganze Gender/Mainstreaming Geschichte nur ein Puzzlestück bei ist.
 
Die Diversität gibt es doch... also ich kenne keine Frauen die jetzt einfach so für irgendwen die Beine breitmachen und die meisten bestehen auch darauf das sie sich für sich selbst hübsch machen.
Und was in der Westlichen Welt den Menschen vorgelebt wird ist eher ein Produkt des Kapitalismus und der Konsumkultur und da sind wir Männer genauso nur die "Opfer".
DU kennst keine Frauen. Das ist aber eine viel zu kleine Stichprobe um daraus Schlüsse auf die Allgemeinheit zu schließen. ;)
Es werden aber auch nicht nur Konsum und Kapitalismus vorgelebt, sonder eben auch, wie sich Mann und Frau "zu verhalten" haben. Und alles was nicht dieser Norm entspricht wird kritisch beäugt oder in dem aktuellen Fall gleich mit dem Tod bedroht.

hä? Wie kommst du bitte darauf, denn Leuten die lange keine Frau mehr hatten und die deswegen vielleicht ein wenig unentspannt sind zu unterstellen, daß sie Sexistisch wären? Und sicher ist das nicht das Problem der Frauen, nur was hat das mit dem Thema zu tun?
Und Nein sie will nicht zum Nachdenken anregen, sie hat sich nur diese Nische herausgesucht um in der ein wenig Geld und Aufmerksamkeit zu farmen. Wenn du es besser weißt, was sie antreibt... was ich aber mal bezweifele.^^
Und was nochmal die Frauen angeht die sich gern zeigen, oder eben nicht um die geht es hier garnicht, hier geht es um Videospielinhalte, was man dort sieht sind im Endeffekt nur Bilder und keine richtigen Menschen, es sollte doch dem Nutzer überlassen werden, wie er sie damit umgeht, warum soll der/die sich von anderen in seiner Phantasie beschränken lassen? Solange man niemandem etwas tut... es hat doch jeder ein Recht auf die Freiheit seines Geistes!
Das mit den unentspannten Männern kam so rüber, als würde das rechtfertigen, dass man von den Frauen sexuelle Dienste einfordern kann, ob sie wollen oder nicht. Falls das nicht so gemeint war, dann einfach ignorieren.

Und woher weißt du noch mal, dass es ihr nur um Geld geht? Wegen der Kickstarterkampagne? Das Argument wäre dann aber BOMBENFEST. :-D

Videospiele werden aber auch von jüngeren Menschen gespielt. Wenn die jetzt sehen, dass in den Spielen, die sie spielen, Frauen nur erniedrigt oder als schmückendes Beiwerk angesehen werden, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das für die weiter geistige Entwicklung nicht gerade zuträglich ist. Ich weiß aber nicht, ob es dazu schon Studien gibt.
 
Zurück