• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube-Star PewDiePie deaktiviert Kommentarfunktion

Es wäre auch schön wenn alle die mit LPs nichts anfangen können aufhören würden solche dämlichen Trollkommentare zu posten!
Wie oft hatten wir das Thema jetzt schon und es kam immer raus das ihr das Konzept nicht versteht -.-

es ist auch völlig gleich ob ich das konzept verstehe oder nicht.... gott ist das eine lächerliche ansage... fakt ist, dass es mir gestohlen bleiben kann, was ich auch gepostet habe. ich habe weder impliziert, dass du deshalb auf streams verzichten musst, dass man sie nicht machen darf, dass der typ geschlagen gehört oder sonstiges. ich habe nur gepostet - von mir aus kann er auch seine streams abschalten.
finde aber schön, dass du hier gleich wieder beispielhaft dafür einstehst, dass kommentare, im gegensatz zu so ziemlich allen anderen schriften, anscheinend nicht ignoriert werden können. spassbremse ist das nächste gute beispiel, ohne dass ich damit einen von euch angreifen will.

woher kommt das?
würde mich echt interessieren.

EDIT:
im übrigen finde ich den vergleich mit dem fußballspiel sehr treffend und du kannst dich gerne dafür einsetzen fußball abzuschaffen und das geld sinnvoller zu nutzen, ich werd nicht versuchen dich daran zu hindern. ich frage mich beim fußball oft genug wie man dem mist jedes mal wieder zusehen kann. aber wers braucht solls bitte machen, gleich wie mit LPs.
wobei ich persönlich gegen jeglichen auferlegten einschnitt in das leben eines individuums bin, abgesehen von "was du nicht willst das man dir tut..." bräuchte ich keine gesetze oder regeln. alles andere ist sowieso nur bullshit den sich oft leute ausdenken die selbst garkeine ahnung vom thema haben.
beispielsweise dürften sich die leute mMn gern jeden tag H drücken, so viel und lange sie wollen, solang sie dabei keinem anderen schaden. politiker dürfte es dagegen eigentlich garnicht geben, die können im endeffekt nur schaden anrichten weil man in einer demokratie nie für alle sein kann. das geht jetzt aber zu weit vom eigentlich thema weg oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
finde aber schön, dass du hier gleich wieder beispielhaft dafür einstehst, dass kommentare, im gegensatz zu so ziemlich allen anderen schriften, anscheinend nicht ignoriert werden können. spassbremse ist das nächste gute beispiel, ohne dass ich damit einen von euch angreifen will.

woher kommt das?
würde mich echt interessieren.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber Du möchtest, dass man Deine Kommentare ignoriert? Das hier ist ein Diskussionsforum, nach meiner Auffassung ist der ganze Sinn und Zweck der Übung, dass die Leute kommentieren UND miteinander diskutieren.

Davon abgesehen habe ich Dir ja zugestimmt, falls Dir das entgangen sein sollte... ;)
 
Woher das kommt?
Weil irgendwer auf die glorreiche Idee kommt zum fünften mal das gleiche Thema von Null an anfangen zu wollen. Beabsichtigt oder nicht.
Außerdem sagt gleich der erste Satz aus, dass der ganz weg kann für alle weil´s einem selbst überhaupt nicht gefällt.

P.S. ja, das ist ein Forum, wenn man da was postet muss man halt damit rechnen das Leute darauf eingehen und auch das die Vollkommen dagegen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du hier was postest, muss du einfach mit einer Antwort rechnen. Wenn du keinen Bock auf ne Diskussion hast, dann musst du quasi die Antworten auf dein Posting ignorieren oder erst garnichts posten.
Ich verstehe dich: Manchmal will man nur seine Meinung schreiben, ohne (aus eigener Sicht) dümmliche Kommentare zu kassieren. Aber so läuft das in einem Diskussionsforum nun mal.
Ich hatte auch schon Diskussionen, wo ich mir mittendrin dachte "fuck, hätte ich damit bloß nicht angefangen". Aber die einzige Möglichkeit da wieder seine Ruhe zu bekommen ist, nicht mehr dran zu denken und selbst die Stärke aufweisen Kommentare zu ignorieren.
Mit anderen Worten: Irgendwer muss ja anfangen mit dem Aufhören.^^
 
Ich verstehe dich: Manchmal will man nur seine Meinung schreiben, ohne (aus eigener Sicht) dümmliche Kommentare zu kassieren.

Dümmliche Kommentare will sicherlich niemand gern kassieren, aber ich hatte bei Kerusame jetzt den Eindruck, dass er überhaupt keine Reaktion auf seinen Beitrag erhofft hatte.
 
@spassbremse
mir ist natürlich nicht entgangen, dass du mir zugestimmt hast. ob zustimmung oder ablehnung macht aber keinen unterschied, entscheidend ist, dass du dich (nicht von meinem, sondern ensiras post) direkt angesprochen gefühlt hast, obwohl ensira es auf die allgemeinheit, bzw. mein kommentar bezogen hat.

@mothman u. ensira
mir ist völlig klar, dass ich damit ein perplexes gefüge geschaffen habe. ein diskussionsforum mit der frage, ob antworten auf ein kommentar eigentlich notwendig sind. doch eigentlich wollt ich nur mal dazu anregen, kritisch zu hinterfragen ob man alles gepostete plötzlich für voll nehmen muss, obwohl wir menschen genau das jahrtausende lang ignorieren konnten. (ich bin mir sicher in der eisenzeit wurden auch schon aufgekritzelte warnungen an felswänden ignoriert.)

@ensira
mein eigentlicher post bezieht sich auf völlig andere dinge als die sinnhaftigkeit von LPs, das war bloß ein randkommentar als persönliche meinung. deshalb ja auch das: "von mir aus".
anders gesagt, du warst der/diejenige der von meinem kommentar auf eine diskussion über LPs gesprungen ist, obwohl ich ausdrücken wollte wie lächerlich ich die ganze aufregung um internettrolle und eine morddrohung im vergleich zu zigtausenden toten jeden tag finde.


EDIT: vielleicht finde ich nicht die richtigen worte um euch zu vermitteln worauf ich hinaus will, vielleicht liegts auch an der sprache selbst, ich versuchs jedenfalls zu vereinfachen. meine oma hat immer gesagt: "wenn du was nicht hören willst, hör weg". damit fährt man gut im leben, sollten die menschen mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, dann mach halt nen Blogposting dazu oder nen tumblr oder schreib es anderster, aber in einem Forum ist es eben die Natur der Dinge das man darauf anworten kann,
anderst als die ganzen Beispiele die man zwangsweise ignorieren muss da man keine Kommentarfunktion hat und mei würde ich N24 nen Kommentar reindrücken für die dämliche Sendung die impliziert das irgendwas an der Mondlandung nicht ganz koscher sei in dem man irgendwelche Trolle ne Bühne gibt die meinen nen Haar in der Suppe gefunden haben, in Wahrheit den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

außerdem, wenn man nicht die Sinnhaftigkeit von LPs anzweifeln will, sollte man halt solche Sätze wie den eindeutigen hier vermeiden:

seit wann spielen leute eigentlich nicht mehr selbst sondern sehen anderen zu?
früher war das nur der fall, falls das spiel keine 2 spieler zuließ und man sich mit seinem freund von level zu level abgewechselt hat.

Außerdem, dafür das keiner Diskutieren will geht das hier wieder viel zu lange und ich bin dafür das hier wieder zu beenden
 
Hehe, ich liebe es: Da willste garnicht diskutieren und hast dich jetzt voll reinmanövriert. :B
(das Forum braucht echt nen diabolisch grinsenden Teufels-Smiley^^)
 
...außerdem, wenn man nicht die Sinnhaftigkeit von LPs anzweifeln will, sollte man halt solche Sätze wie den eindeutigen hier vermeiden....

hätte ich, offensichtlich, besser machen sollen. mea culpa.
aber ernsthaft, seit wann sehen leute so gerne computerspielern zu?
aus korea kenn ich das, dort gibts sogar 3 fernsehsender die 24/7 starcraft-matches etc. zeigen. aber in den westlichen gefilden ploppte das so plötzlich auf, dass es mich verwundert.

Außerdem, dafür das keiner Diskutieren will geht das hier wieder viel zu lange und ich bin dafür das hier wieder zu beenden

der war gut, ich bin einverstanden.
 
Ich kenne den Typen nicht, kann daher dazu nichts sagen. Ich hoffe nur, dass es nicht Standard wird, dass man überall jetzt die Kommentarfunktion ausschaltet. Das wiederum ist dann auch wieder zu übertrieben in die andere Richtung.

VIelleicht sollte man irgendwelche Bewertungssysteme einführen und wenn jemand zu viel negativ hat bzw. den Trollstatus hat, dass er dann einige Zeit nichts mehr schreiben kann. Das wäre zumindest eine Erziehungsmaßnahme ;)
 
aber ernsthaft, seit wann sehen leute so gerne computerspielern zu?

So ungefähr, seit Minecraft. Oft auch mehr wegen den Spielern als allein wegen dem Spiel. Gerade bei Minecraft hat der Spieler etliche Freiheiten und kann seiner Fantasie freien Lauf lassen und dazu noch selbst kommentieren, fast schon vergleichbar mit einer Geschichte. Und an gut erzählten Geschichten hat der Mensch ja schon seit langem Gefallen gefunden, wobei in einigen Lets Plays das Spiel dann mehr die Geschichte erzählt. Dann geht es verstärkt um die Reaktionen des Spielers. Wie bei Schauspielern hat dann der Zuschauer so seine Vorlieben. Im Grunde eigentlich gar nicht so verwunderlich, wenn man es mal nüchtern betrachtet.
 
Youtube-Kommentare unter großen Kanälen sind i.d.R. nur eine große Müllsammlung. Die Betreiber der Kanäle können und wollen sich den ganzen Schrott dort eh nicht durchlesen. Ab und an pickt der große "Youtube-Star" dann mal einen halbwegs noch brauchbaren Kommentar raus um Interaktion mit der Community vorzugaukeln, schließlich hat er meist die Zuschauer in seinen Videos dazu aufgefordert ihre Meinung da zu lassen.

Ich muss da immer an RTL Samstag Nacht denken, gab es doch immer den schönen Satz:"Bleiben Sie dran – ich pfeif auf Sie!" :-D
 
Unerträglicher Typ. Wer da länger als fünf Minuten aushält, muss wirklich stahlhart sein.

Sorry, ich weiß, hat mit dem Thema wenig zu tun. Wollte ich nur mal loswerden.
 
obwohl es auch bei (mMn) intelligenteren youtubern immer wieder vollidioten unter den usern gibt. anonymität ist eben ein freibrief für viele einfach nur der abschau der menschheit zu sein.

Nunja, ich denke, die Intelligenz des youtubers ist dabei gar nicht ausschlaggebend, sondern eher die Massentauglichkeit der gespielten Spiele. Als Beispiele möchte ich hier Myratax und tom.io nennen. Bei Myratax fanden sich unter den Minecraftvideos des öfteren Kommentare, die er löschte, weil sie nicht seiner/der Nettiquette entsprachen. Seine anderen Videos, die weit weniger massentauglich sind, sind frei davon, soweit ich das beurteilen kann. Ähnlich sieht es bei tom.io aus.

Grundsätzlich haben mich Kommentare egal welcher Art noch nie gestört, über manche kann man ja ganz gut lachen, weil sie so strunzdoof sind, dass es lustig ist.
Und bei 5000 oder mehr Kommentaren unter einem Video kann man den Diskussionen sowieso nur schwer folgen, selbst wenn alle konstruktiv wären. Da muss ich Kommentatoren Recht geben, die dies hier ebenfalls bemängelt haben.
 
Ich persönlich finde es gut, dass er die Kommentarfuntion abgeschaltet hat. Klar, man könnte jetzt sagen, er braucht die ganzen Kommentare ja nicht zu lesen, aber letztendlich ist es sein Youtube Channel und ich denke, die wenigsten von euch möchten eine Plattform betreiben, auf der sich Menschen gegenseitig beschimpfen und beleidigen. Felix machte für mich bisher stets den Eindruck, als wäre er ein friedfertiger Mensch, der nur seinem Hobby frönt und anderen Leuten durch seinen persönlichen (ausgeflippten) Humor eine Freude bereiten möchte. Genau durch diese Eigenschaft habe ich ihn kennen und lieben gelernt. Humor ist eben vielschichtig. Felix trifft den Humor vieler (die Abonennten kommen nicht von ungefähr) und wem es nicht gefällt, der muss sich ja nicht mit ihm/seinen Videos befassen. Ich finde es nur immer wieder witzig (oft auch erbärmlich), wie irgendwelche möchtegern "Antimainstreamer" über ihn urteilen, anstatt Beiträge über ihn zu ignorieren. Naja, manche Leute brauchen eben diese Art von Aufmerksamkeits und Bestätigung. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das nicht irgendwie ein klassischer Fall von "Die Geister die ich rief werd' ich nicht mehr los?"
 
Naja, das Internet ist für uns alle ja noch Neuland! Klar das einige Kleinhirne, den Ihrer Meinung nach Anonymen Raum, dazu nutzen andere Menschen zu beleidigen! Ist ja nicht erst seit gestern so...
 
Zurück