• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube-Star PewDiePie deaktiviert Kommentarfunktion

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Youtube-Star PewDiePie deaktiviert Kommentarfunktion gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Youtube-Star PewDiePie deaktiviert Kommentarfunktion
 
Youtube bräuchte einfach Mod-Support für die Channels, so wie bei Twitch und co. , dann könnten sich mehrere seiner "Fans" der Sache annehmen. Oder gibts sogar so eine Funktion bei YT? Anyway, mir ist der Typ eh Schnuppe...
 
Was heißt hier "(noch nicht abgeschaltete) Kommentarfunktion"? Sind unsere Kommentare auch so schlimm wie bei seinen Videos? :(

Aber im ernst, bei so einem großen Publikum kann man gar nicht mehr einen Überblick über die Kommentare unter jedem Video bewahren. Und die grenzüberschreitenden Kommentare dann noch auszusortieren ist erst recht unmöglich. Hier in einem Forum ist das dann immer noch überschaubar und die Moderation noch im Rahmen des Möglichen. TotalBiscuit hat auch schon seit längerem die Kommentarfunktion unter seinen Videos deaktiviert, die Zuschauer können stattdessen auf Reddit die Videos diskutieren, eine weit bessere Platform für Kommentare als YouTube.
 
ja, das ist halt ein Problem, ab einer bestimmen Größe zieht man unglaublich viele Vollidioten an, ist bei so Gronkh ja auch nicht anderst wo irgendwelche Deppen teilweise flamen das der von PewDiePie abschaut, weil der auch ein aktuelles, beliebtes Spiel spielt und sogar früher damit angefangen hat und wann Minecraft weiter geht und damit halt so ein Rauschen verursachen, das die guten Kommentare darin versinken
 
Was heißt hier "(noch nicht abgeschaltete) Kommentarfunktion"? Sind unsere Kommentare auch so schlimm wie bei seinen Videos? :(

Hier nicht, auf Facebook und Youtube sieht es teils nicht anders aus, was die Kommentare anbelangt.

Finde ich eine gute Sache um zumindest mal ein Zeichen zu setzen. Die Kommentarsektion von Youtube ist ohnehin vernachlässigbar, es stimmt immerhin, was er sagt. Selbst bei Fun-Videos, in denen kleine Mädchen mit Welpen spielen, entbrennen Glaubenskriege inklusive Morddrohungen, Beleidigungen und allem, was dazu gehört - einfach unfassbar. Sicherlich wird irgendwer wieder irgendwas von "Unterdrückung der Meinungsfreiheit" und "Angriff auf die Demokratie" faseln, aber die haben halt nicht gecheckt, dass es einen Unterschied zwischen Meinungsäußerung und Beleidigung gibt. Zudem ist es als Youtuber sehr wohl jedem selbst überlassen, bei seinen eigenen Videos die Kommentarfunktion abzuschalten.
 
Also lieber Zensur statt Moderation - Mit grosser Macht kommt halt grosse verantwortung
 
Hier nicht, auf Facebook und Youtube sieht es teils nicht anders aus, was die Kommentare anbelangt.

Finde ich eine gute Sache um zumindest mal ein Zeichen zu setzen. Die Kommentarsektion von Youtube ist ohnehin vernachlässigbar, es stimmt immerhin, was er sagt.
Ja, die Kommentare auf Youtube sind wertloser Datenmüll. Schade um den Speicherplatz und die Energieverschwendung.
Die Kommentarfunktion abzuschalten ist daher das Beste was man machen kann und auch kein Verlust. Konstruktive Kritik findet man da eh nicht und solche kann auch auf anderem Weg mitgeteilt werden.
Und auch auf 3.000 positive, nicht beleidigende aber trotzdem wertlose Kommentare wie "LOL", "ROFL" und "Cooles Vid 111elf" kann man getrost verzichten.

Bei Facebook bin ich fast nie unterwegs, aber da schien es mir noch etwas besser zu sein weil doch viele mit echtem Namen unterwegs sind.
In anderen Kommentarbereichen wie z.B. heise.de sind aber auch gefühlt 90% der Kommentare Spam und anderweitige Trollkacke.

Überhaupt hab ich das Gefühl dass sich im Internet 2.0 zu 85% nur hirnlose Arschlöcher rumtreiben und da ihren geistigen Dünnschiss verbreiten. :S
Oder es sind in Wirklichkeit nur 15%, die aber 85% des Inhalts erstellen. Ich weiß es nicht... :B
 
Also lieber Zensur statt Moderation - Mit grosser Macht kommt halt grosse verantwortung

Abschalten ist genauso viel oder wenig Zensur wie Moderation. ;)
Bei Youtube kann man es zwar so einstellen, dass Kommentare erst nach Freigabe erscheinen. Bei so einem Kanal mit dermaßen vielen Zuguckern wäre das aber wohl ein Vollzeitjob für ein ganzes Büro voller Moderatoren.

Aber die unterirdische Qualität der YT-Kommentare (die zum Teil eben auch den Inhalten entsprechen) ist ein großer Faktor warum ich mir die Seite so selten antue. Dann lieber Vimeo. :)
 
Finde ich in dem Fall ok. Man kann ja immer kontrovers Diskutieren aber bei YT und FB ist das zum Teil schon jenseits von Gut und Böse. Was man da so liest lässt einen schon am gesunden Menschenverstand mancher User zweifeln. Leider gehen damit auch kontrovers geführte normale Diskussionen unter. Ich finde PewDiePie sollte in dem Fall auch ein Diskussionsforum oder ähnliches einrichten, in dem sich die wirklich interessierten austauschen können und das sich auch leichter moderieren lässt. Genug Geld mit seinen LPs verdient er ja allemal.
 
Also lieber Zensur statt Moderation - Mit grosser Macht kommt halt grosse verantwortung

wir wollen doch nicht mit Worten um uns werfen von denen wir die Bedeutung nicht kennen, mal abgesehen das wenn eher Moderation eine Zensur darstellen würde
zumindest in den schleimigen Hirnwindungen von YT-Kommentartrollen
 
Halte ich durchaus für gerechtfertigt - was auf YouTube größtenteils für Nonsens in den Kommentaren verbreitet wird, bah. Ernsthafte Diskussionen sind da nicht ansatzweise möglich. An seiner Stelle hätte ich wahrscheinlich eine ähnliche Entscheidung getroffen, auch wenn somit die wenigen konstruktiven Kommentare, die es dann doch noch gibt, entfernt werden.
Letztendlich zeugt diese Aktion wieder mal von einem tiefreichenden Problem im Internet: Das Niveau der Diskussionen, die Anonymität, dank welcher vieler ihren hirnlosen Kram oder gar Rassismus oder Sexismus verbreiten können. Da muss sich was tun - denn aktuell scheint auf großen Plattformen wie YouTube auf einen konstruktiven Kommentar 100 Nonsens-Kommentare zu folgen. Und das ist verdammt schade.
 
ein bisschen ist er aber auch selber schuld, er verkörpert ja mit seinem alter-ego einen kleinen ungebildeten schreihals, der nur unterirdische vergewaltigungswitze reißt, rumschreit und generell nur laut ist, das soetwas eben größtenteils so einem publikum anzieht sollte jedem klar sein. wenn er niveau in seinen comments will, sollte er vielleicht den ersten schritt wagen. obwohl es auch bei (mMn) intelligenteren youtubern immer wieder vollidioten unter den usern gibt. anonymität ist eben ein freibrief für viele einfach nur der abschau der menschheit zu sein.
 
Halte ich für den richtigen Schritt. Um Deaktivierung von YT-Kommentaren ging es hier ja auch schon kurz unter der Meldung zu Anita Sarkeesians Videos. Und da unter den meisten YT-Videos, vor allem unter den, die in irgendeiner Art polarisieren wirklich zu 90% nur Schrott steht, halte ich die Deaktivierung für eine gute Maßnahme.
Total Biscuit hat die Kommentarfunktion unter seinen Videos übrigens auch schon seit geraumer Zeit deaktiviert.
 
Auch den ganzen Jahren kann ich diesem ganzen Kommentar-Dingens irgendwie immer noch nichts abgewinnen. Klar, man liest auch mal vernünftige Ansichten und Meinungen. Leider ist das aber sehr selten geworden und es ist völlig egal wo, bei Facebook, bei YouTube, wenn es um den FC Bayern oder den BVB geht, die XBox oder den PC, ob Audi besser ist als BMW, pro-Palästinser gegen Pro-Israelis, für oder gegen die Mietpreisbremse...man könnte das endlos fortführen, es steht zu 90% Müll in den Kommentaren. Wichtigtuer, Trolle, Fanboys oder einfach nur Kiddis, die mal ein bisschen auf die Pauke hauen wollen. Alles immer im Schutze der Anonymität. Manchmal beleidigend, selten objektiv. Damit verliert diese ganze social-Geschichte irgendwie ihren Mehrwert, weil es die meisten nach einer gewissen Zeit irgendwie nervt und nichts mehr vernünftiges dabei zustande kommt, wenn wirklich jeder seinen Scheiß zum besten geben darf. Ich finde Facebook und YouTube nach wie vor toll, aber auf die Kommentarfunktion könnte ich persönlich gut verzichten.
 
von mir aus kann er auch gern die videofunktion seiner streams abschalten, dadurch würde auch keiner was verlieren.
seit wann spielen leute eigentlich nicht mehr selbst sondern sehen anderen zu?
früher war das nur der fall, falls das spiel keine 2 spieler zuließ und man sich mit seinem freund von level zu level abgewechselt hat.

zum allgemeinen thema trolling im netz:

ich denke ja, dass die trolle im echten leben genauso sind wie sie sich im internet präsentieren. nur weiß man es da nicht sofort, da deren gedanken nicht sichtbar vor einem schweben. dass anonymität die offenheit fördert ist kein geheimniss. dass eben diese anonymität aber mehr a-schlöcher schafft glaub ich nicht. die sind alle so, nur wirds in echt eben etwas besser versteckt.
warum sich leute damit schwer tun solche kommentare einfach zu ignorieren ist mir aber ein rätsel. niedergeschriebenes wird jeden tag tausendfach ignoriert, seien es gesetze, anleitungen oder sonstiges. warum wirds hier anders gemacht? muss man im internet sofort zum schwanzvergleich wechseln sobald jemand anderer meinung ist? keine ahnung.

zum thema morddrohung und folgen (offener brief, kommentarfunktion,...):


klar is ne morddrohung falsch, sollte niemand aussprechen, ist einfach unter aller sau. allerdings find ichs auch extrem scheinheilig wenn jetzt viele mit der YT-feministin deswegen sympathisieren, denn es werden täglich zigtausend morddrohungen ausgesprochen, ja sogar tatsächlich morde begangen(!!!) ohne, dass es offene briefe von entwicklern oder statements von hunz&kunz dazu gibt. den fall jetzt so zu dramatisieren bringt bestimmt was,... dem eigenen ego nämlich.

und für mich ergibt sich daraus die selbe idiotische diskussion wie bei der folterszene von GTA. es passiert so viel scheisse auf der welt, ungerechte und tötliche scheisse und die masse regt sich nicht darüber, sondern über eine lächerliche morddrohung/folterszene auf? eine farce.
 
von mir aus kann er auch gern die videofunktion seiner streams abschalten, dadurch würde auch keiner was verlieren.
seit wann spielen leute eigentlich nicht mehr selbst sondern sehen anderen zu?
früher war das nur der fall, falls das spiel keine 2 spieler zuließ und man sich mit seinem freund von level zu level abgewechselt hat.

Es wäre auch schön wenn alle die mit LPs nichts anfangen können aufhören würden solche dämlichen Trollkommentare zu posten!
Wie oft hatten wir das Thema jetzt schon und es kam immer raus das ihr das Konzept nicht versteht -.-

Btw.: Ich bin dafür das sich alle Fussballfans heute auf dem Bolzplatztreffen anstatt das Spiel im TV anzuschauen und ja, es ist das gleiche, auch wenn gerne was anderes behauptet wird in anbetracht dessen das da einer redet
Ach ja, ich wäre eh dafür Fußball abzuschaffen, ist auch nur nervig wenn man wegen irgendein paar Hanseln und WM nur Müll im TV zusehen bekommt, selbst auf den Sendern die sonst ein Refugium sind und man verliehrt auch nichts, spart sogar viel Geld für Stadtreinigung und Polizeieinsätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch schön wenn alle die mit LPs nichts anfangen können aufhören würden solche dämlichen Trollkommentare zu posten!
Wie oft hatten wir das Thema jetzt schon und es kam immer raus das ihr das Konzept nicht versteht -.-

Hehe, da das mich ja jetzt irgendwo mit einschließt, fühle ich mich genötigt, zu antworten.

Ich stehe dazu, dass ich wenig mit LPs anfangen kann. Okay, aber deswegen habe ich nichts gegen die (Mehrzahl der) Leute, die solche Videos machen. Gronkh/Salazar machen das sicherlich nicht schlecht. Trotzdem ist es nicht mein Fall.

Im Fall von "PewDiePie" sieht die Sache aber ganz anders aus. Der Typ, bzw. seine Kunstfigur, redet dermaßen quietschig und nervig, dass mir glatt das Messer in der Hosentasche aufgeht, ich empfinde das als regelrechte Zumutung - mir unverständlich, dass sich das jemand freiwillig antut. :)
 
Zurück