• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

´You have liberated a people´

AW: ´You have liberated a people´

aph am 26.09.2007 18:53 schrieb:
Du bewegst dich mal wieder jenseits der Realität. Den Amis ging's nicht um Massenvernichtungswaffen. Die wussten ja, dass er sie nicht mehr hat.
Nicht mehr? Besaß er denn jemals eine abc Massenvernichtungswaffe? :-o



Am Mittwoch, 26. September 2007 um 22.20 Uhr (HEUTE) läuft etwas zu diesem Thema. Die Sendung heißt "Mit offenen Karten" und ist ziemlich interessant und hält sich an die Wahrheit und nicht an US-Propaganda. Kann ich nur empfehlen. Nichts da mit BBC oder so, die alles aufpuschen, eher wie 15-minütiger Schulunterricht an einer Gesamtschule. :-D
 
AW: ´You have liberated a people´

Trickmaster am 26.09.2007 19:31 schrieb:
aph am 26.09.2007 18:53 schrieb:
Du bewegst dich mal wieder jenseits der Realität. Den Amis ging's nicht um Massenvernichtungswaffen. Die wussten ja, dass er sie nicht mehr hat.
Nicht mehr? Besaß er denn jemals eine abc Massenvernichtungswaffe? :-o

Saringas und Aerosolbomben. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob ers von den Amis gekauft hat oder von den Deutschen.
 
AW: ´You have liberated a people´

ruyven_macaran am 26.09.2007 17:50 schrieb:
Maria-Redeviel am 26.09.2007 14:44 schrieb:
ruyven_macaran am 26.09.2007 01:13 schrieb:
hussein hat gelästert und gemeckert, hatte aber nichts.
ahmadinejad schleimt, provoziert gelegentlich, sucht sich unterstützer und werkelt nebenbei auf die eigene bombe hin - und wenn er die hat...
stehen auf einmal die usa vor der tür und wollen verhandeln. siehe nordkorea.

Mit verlaub, ein Nordkorea auf diesem Planeten reicht mir, vielen Dank auch.

ich sach ja nicht, dass das für uns gut ist - aber es ist die bislang einzig bekannte erfolgreiche lösung für alle, die ihre politik unabhängig von washington betreiben wollen. (ohne sich gleich von jemand anderem abhängig zu machen)
und damit ist es aus sicht des irans für den iran gut.

Ein Land, das ohne Hilfsleistungen (und auch nicht mit) nicht mal die eigene Bevölkerung vorm Verhungern retten kann, kann keine unabhängigen Entscheidungen treffen. Besonders nicht, wenn sie so gegen die internationalen Vorstellungen verstoßen wie das Atomprogramm in Nordkorea. Die sind darauf angewiesen, dass im Zweifel die EU, Russland, China und die USA nicht mit ansehen wollen wie dort die halbe Bevölkerung verhungert.

Nordkorea hat ja inzwischen zugesagt das Atomprogramm abzubauen. Ist Nordkorea durch das Programm unabhängiger geworden? Nein. Es hat sich gezeigt, dass selbst China die UN-Sanktionen mitgetragen hat. Das Atomprogramm hat nur offenbart wie abhängig man tatsächlich vom Ausland ist.
 
AW: ´You have liberated a people´

TBrain am 26.09.2007 21:11 schrieb:
Ein Land, das ohne Hilfsleistungen (und auch nicht mit) nicht mal die eigene Bevölkerung vorm Verhungern retten kann, kann keine unabhängigen Entscheidungen treffen. Besonders nicht, wenn sie so gegen die internationalen Vorstellungen verstoßen wie das Atomprogramm in Nordkorea. Die sind darauf angewiesen, dass im Zweifel die EU, Russland, China und die USA nicht mit ansehen wollen wie dort die halbe Bevölkerung verhungert.

Nordkorea hat ja inzwischen zugesagt das Atomprogramm abzubauen. Ist Nordkorea durch das Programm unabhängiger geworden? Nein. Es hat sich gezeigt, dass selbst China die UN-Sanktionen mitgetragen hat. Das Atomprogramm hat nur offenbart wie abhängig man tatsächlich vom Ausland ist.


einer der gründe, warum nordkorea nicht die eigene bevölkerung ernähren kann, sind u.a. sanktionen - und die aktuellen handelsbedingungen sind keineswegs schlechter, als vor der eskalation, im gegenteil.
nordkorea mag nicht unabhängig sein, aber es konnte einen teil seiner ziele durchsetzen.
für mehr müsste erstmal seine interne struktur in ordnung bringen, dass ist dann ein problem, bei dem auch atombomben wenig helfen ;)

aber der iran ist intern schon ganz beieinander und abgesehen davon, dass die usa versuchen, in seine politik reinzupfuschen, hat er eigentlich keine größeren probleme - und ich bleibe dabei: in bezug auf letzteres hat nordkorea große fortschritte durch sein nukleares potential erzielt.
 
AW: ´You have liberated a people´

ruyven_macaran am 26.09.2007 23:45 schrieb:
[einer der gründe, warum nordkorea nicht die eigene bevölkerung ernähren kann, sind u.a. sanktionen ...

Ach? Und welche Dinge die nciht in Nordkorea hergestellt werden können und die zur Landwirtschaft nötig sind werden Nordkorea vorenthalten? Sonne? Regen? Luft?

Von einem Land das die größte stehende Armee der Welt unterhällt und ein Atomprogramm hat kann man auch erwarten das es die eigene Bevölkerungen ernährt.
 
AW: ´You have liberated a people´

Maria-Redeviel am 27.09.2007 08:54 schrieb:
Von einem Land das die größte stehende Armee der Welt unterhällt und ein Atomprogramm hat kann man auch erwarten das es die eigene Bevölkerungen ernährt.

Hör auf mit dem Amerika-Bashing...
:-D :-D :P

Zum Glück sanktionieren die Kanadier die USA nicht. ;)
Die Amis müßten sonst russisches Getreide einkaufen. Das würde dem Wladimir aber gefallen...
 
AW: ´You have liberated a people´

Maria-Redeviel am 27.09.2007 08:54 schrieb:
ruyven_macaran am 26.09.2007 23:45 schrieb:
[einer der gründe, warum nordkorea nicht die eigene bevölkerung ernähren kann, sind u.a. sanktionen ...

Ach? Und welche Dinge die nciht in Nordkorea hergestellt werden können und die zur Landwirtschaft nötig sind werden Nordkorea vorenthalten? Sonne? Regen? Luft?

Von einem Land das die größte stehende Armee der Welt unterhällt und ein Atomprogramm hat kann man auch erwarten das es die eigene Bevölkerungen ernährt.

:rolleyes:
nenn mir mal eine reihe von ländern, die ohne den import von nahrungsmitteln auskommen, bevorzugt solche, die eine einwohnerdichte von nahezu 200/km² (luxemburg hat eine kleinere als nk...) haben und deren landwirtschaft auf dem stand von vor 200jahren ist. (also z.b. keinen kunstdünger)

und dann sag mir, wie man nahrungsmittel ohne devisen importiert.


ich will nicht sagen, dass die sanktionen nicht gerechtfertigt sind - aber ein land von der außenwelt abzuschotten trifft nunmal in erster linie die bevölkerung.
 
AW: ´You have liberated a people´

aph am 26.09.2007 18:50 schrieb:
Nicht nur das ... Colin Powell, der ja damals diesen Lügenvortrag vor der UN hielt, hat vor einigen Monaten selbst zugegeben, dass alles erstunken und erlogen war. Er schämt sich mittlerweile (zu Recht) enorm für sein Mittun an diesem Betrug.
[..]
Ich muss schon sagen, Julkorn hat wirklich Scheuklappen auf den Augen - so groß, dass sie vermutlich zum Jupiter reichen. Ein "differenziertes Bild der USA" will er? Davon ist er noch meilenweit entfernt. *G*

Nun gut. Ich habe bisher bei den ganzen Behauptungen keinen Quellennachweis gefordert. Wenn Du mich aber so persönlich angreifst, dann möchte ich jetzt bitte die Quelle sehen, in der Colin Powell dies "vor einigen Monaten" zugibt, daß "alles erstunken und erlogen" sei.
Und es reicht nicht, daß er zugibt, es wäre fehlerhaft gewesen oder so. Das wäre es auch, wenn es nur ein Irrtum war. Er muß also schon zugeben, tatsächlich gelogen zu haben.
Wenn Du das nicht ranschaffen kannst, dann erwarte ich von Dir als Drei-Sterne-Träger eine Entschuldigung für diese Entgleisung.
 
AW: ´You have liberated a people´

ruyven_macaran am 27.09.2007 21:56 schrieb:
Maria-Redeviel am 27.09.2007 08:54 schrieb:
ruyven_macaran am 26.09.2007 23:45 schrieb:
[einer der gründe, warum nordkorea nicht die eigene bevölkerung ernähren kann, sind u.a. sanktionen ...

Ach? Und welche Dinge die nciht in Nordkorea hergestellt werden können und die zur Landwirtschaft nötig sind werden Nordkorea vorenthalten? Sonne? Regen? Luft?

Von einem Land das die größte stehende Armee der Welt unterhällt und ein Atomprogramm hat kann man auch erwarten das es die eigene Bevölkerungen ernährt.

:rolleyes:
nenn mir mal eine reihe von ländern, die ohne den import von nahrungsmitteln auskommen, bevorzugt solche, die eine einwohnerdichte von nahezu 200/km² (luxemburg hat eine kleinere als nk...) haben und deren landwirtschaft auf dem stand von vor 200jahren ist. (also z.b. keinen kunstdünger)

und dann sag mir, wie man nahrungsmittel ohne devisen importiert.

Fällt mir keins ein. Doch.... irgendwas war da.... aja, Deutschland! 231 Einwohner pro km². Könnte zimindest theoretisch seine Einwohner mit Nahrung versorgen, aber die ziehen es vor sich von Erzeugnissen zu ernähren die mindesten 10.000 km weit transportiert werden müssen bevor sie gegesen werden. Dafür wird andererseits der Milchüberschuss benutzt um nachhaltig die Armut in Afrika hochzuhalten.

Nagut, Deutsche Bauern verwenden nicht die landwirtschaftlichen Methoden wie vor 200 Jahren - aber wer tut das schon? Da ich mich aber für das Thema interresiere kann ich dir sagen, das sich der Arbeitsaufwand für Landwirdschaftliche Produkte vervierfacht, wenn man auf Herbizide und Dünger vollkommen verzichtet. Das heißt: In Deuschland sind ca 3% der Arbeitstätigen mit Landwirdschaft beschäfitit, ohne Chemie wären es 12%.

Auf Korea umgelegt: Korea hat die Fläche, Korea hat die Bevölkerung. Wenn 12% der Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig wäre, dann könnte sich das Land 100% autonom versorgen.

Aja, noch was: Wenns an Kunstdünger mangelt: Treibladungen sind nitrathäligt und eignen sich ohne weiters als Dünger. Und Nordkorea scheint ja genug quellen zu haben um Zwei Millionen Mann unter Waffen zu halten - Nitrat quellen sind also vorhanden :)
 
AW: ´You have liberated a people´

Julkorn am 28.09.2007 13:35 schrieb:
Nun gut. Ich habe bisher bei den ganzen Behauptungen keinen Quellennachweis gefordert. Wenn Du mich aber so persönlich angreifst, dann möchte ich jetzt bitte die Quelle sehen, in der Colin Powell dies "vor einigen Monaten" zugibt, daß "alles erstunken und erlogen" sei.
Und es reicht nicht, daß er zugibt, es wäre fehlerhaft gewesen oder so. Das wäre es auch, wenn es nur ein Irrtum war. Er muß also schon zugeben, tatsächlich gelogen zu haben.
Wenn Du das nicht ranschaffen kannst, dann erwarte ich von Dir als Drei-Sterne-Träger eine Entschuldigung für diese Entgleisung.
Das kam doch in den Nachrichten. Powell hat damals erklärt, er schäme sich dafür, daß er wider besseres wissen vor der UNO gelogen hat.
 
AW: ´You have liberated a people´

Schisshase am 28.09.2007 14:07 schrieb:
Das kam doch in den Nachrichten. Powell hat damals erklärt, er schäme sich dafür, daß er wider besseres wissen vor der UNO gelogen hat.

Ich möchte die Quelle sehen, daß Powell zugibt, daß alles erstunken und erlogen sei. In welchen Nachrichten kam das?
 
AW: ´You have liberated a people´

ICH kann eine Quelle anführen, was Colin Powell wirklich gesagt hat.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,373779,00.html

Ich zitiere aus dieser Quelle. Am 09. September 2005 hat Colin Powell laut dem Spiegel gesagt:

"Er fühle sich "furchtbar", dass er damals angebliche Beweise für Massenvernichtungswaffen vorlegte habe, die sich als falsch erwiesen haben, sagte Powell dem Sender ABC News in einem Interview, das heute ausgestrahlt werden soll."

Diese Aussage, die Beweise haben sich [im Nachhinein] als falsch erwiesen, die tatsächlich lediglich einen unabsichtlichen Irrtum kennzeichnet, hat Aph folgenderweise verdreht:
aph am 26.09.2007 18:50 schrieb:
Colin Powell, der ja damals diesen Lügenvortrag vor der UN hielt, hat vor einigen Monaten selbst zugegeben, dass alles erstunken und erlogen war. Er schämt sich mittlerweile (zu Recht) enorm für sein Mittun an diesem Betrug.

Ich glaube Aph, daß er mit dieser Aussage nicht vorsätzlich gelogen hat, sondern sich durch seine Vorurteile hat blenden lassen und sich lediglich geirrt hat.

Ich erwarte aber von ihm, daß er die Scheuklappenaussage über mich in seinem nächsten Post zurücknimmt.
 
AW: ´You have liberated a people´

Julkorn am 28.09.2007 15:15 schrieb:
ICH kann eine Quelle anführen, was Colin Powell wirklich gesagt hat.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,373779,00.html

Ich zitiere aus dieser Quelle. Am 09. September 2005 hat Colin Powell laut dem Spiegel gesagt:

"Er fühle sich "furchtbar", dass er damals angebliche Beweise für Massenvernichtungswaffen vorlegte habe, die sich als falsch erwiesen haben, sagte Powell dem Sender ABC News in einem Interview, das heute ausgestrahlt werden soll."

Diese Aussage, die Beweise haben sich [im Nachhinein] als falsch erwiesen, die tatsächlich lediglich einen unabsichtlichen Irrtum kennzeichnet, hat Aph folgenderweise verdreht:
aph am 26.09.2007 18:50 schrieb:
Colin Powell, der ja damals diesen Lügenvortrag vor der UN hielt, hat vor einigen Monaten selbst zugegeben, dass alles erstunken und erlogen war. Er schämt sich mittlerweile (zu Recht) enorm für sein Mittun an diesem Betrug.

Ich glaube Aph, daß er mit dieser Aussage nicht vorsätzlich gelogen hat, sondern sich durch seine Vorurteile hat blenden lassen und sich lediglich geirrt hat.

Ich erwarte aber von ihm, daß er die Scheuklappenaussage über mich in seinem nächsten Post zurücknimmt.

Hmmm, deiner Meinung nach müssen aber wirklich ziemlich viele Leute in der "oberen Etage" der USA unfähig sein. Irren ist menschlich, aber bei Entscheidungen dieser Tragweite sollte man glauben, dass alle Informationen doppelt und dreifach geprüft werden.

Es gibt also zwei Möglichkeiten, entweder haben die sich wirklich alle Geirrt, dann haben sie absolut unverantwortlich, weil schlampig und nachlässig, agiert.

Oder aber der Krieg war politisch gewollt, unabhängig von der Wahrheit.

Mein gesunder Menschenverstand lässt leider nur Möglichkeit zwei zu, wie stehts bei dir?
 
AW: ´You have liberated a people´

Boesor am 28.09.2007 15:27 schrieb:
Hmmm, deiner Meinung nach müssen aber wirklich ziemlich viele Leute in der "oberen Etage" der USA unfähig sein. Irren ist menschlich, aber bei Entscheidungen dieser Tragweite sollte man glauben, dass alle Informationen doppelt und dreifach geprüft werden.

Es gibt also zwei Möglichkeiten, entweder haben die sich wirklich alle Geirrt, dann haben sie absolut unverantwortlich, weil schlampig und nachlässig, agiert.

Oder aber der Krieg war politisch gewollt, unabhängig von der Wahrheit.

Mein gesunder Menschenverstand lässt leider nur Möglichkeit zwei zu, wie stehts bei dir?

Ich nehme an, daß es ein Gemisch aus Tatsachen und zweifelhaften Tatsachen gab, wobei das Wunschdenken ohne explizite Absicht geholfen hat, Zweifel beiseite zu wischen.
 
AW: ´You have liberated a people´

Julkorn am 28.09.2007 15:34 schrieb:
Ich nehme an, daß es ein Gemisch aus Tatsachen und zweifelhaften Tatsachen gab, wobei das Wunschdenken ohne explizite Absicht geholfen hat, Zweifel beiseite zu wischen.

Ist das Marketingdeutsch für: Sie wollten den krieg, egal warum?
 
AW: ´You have liberated a people´

Boesor am 28.09.2007 15:37 schrieb:
Julkorn am 28.09.2007 15:34 schrieb:
Ich nehme an, daß es ein Gemisch aus Tatsachen und zweifelhaften Tatsachen gab, wobei das Wunschdenken ohne explizite Absicht geholfen hat, Zweifel beiseite zu wischen.

Ist das Marketingdeutsch für: Sie wollten den krieg, egal warum?

Es ist eine differenzierte Beurteilung.
 
AW: ´You have liberated a people´

Julkorn am 28.09.2007 15:43 schrieb:
Es ist eine differenzierte Beurteilung.

Oder du versuchst krampfhaft etwas tolles, edles und vernünftiges in diesem krieg zu finden.
 
AW: ´You have liberated a people´

Boesor am 28.09.2007 15:45 schrieb:
Julkorn am 28.09.2007 15:43 schrieb:
Es ist eine differenzierte Beurteilung.

Oder du versuchst krampfhaft etwas tolles, edles und vernünftiges in diesem krieg zu finden.

Ich denke, daß es uns Deutschen gut täte, endlich einmal keine tendenziösen, verkürzten, verfälschten Urteile mehr abzugeben, die dem Mainstream den Speichel lecken.
Sondern stattdessen zu lernen, die tatsächlichen, detailierten Fakten richtig zu gewichten, und in eine unverkürzende, korrekte, die Schattierungen berücksichtigende Beurteilung zu formen, auch wenn man dafür als "lächerlich" oder "mit Scheuklappen bewaffnet" bezeichnet wird.

Nichts tut einem so in der Seele gut, wie eine korrekte, fein ausgewogene Beurteilung von anderen zu hören.
 
AW: ´You have liberated a people´

Julkorn am 28.09.2007 16:01 schrieb:
Sondern stattdessen zu lernen, die tatsächlichen, detailierten Fakten richtig zu gewichten, und in eine unverkürzende, korrekte, die Schattierungen berücksichtigende Beurteilung zu formen, auch wenn man dafür als "lächerlich" oder "mit Scheuklappen bewaffnet" bezeichnet wird.

Und du glaubst allen ernstes das du das gerade tust?
Indem du offensichtliche Lügen als "Irrtum" abtust?
Hmmm, du scheinst der Wirklichkeit etwas entrückt und evtl sollte es dir zu denken geben, dass das hier scheinbar jeder so sieht.
 
AW: ´You have liberated a people´

Maria-Redeviel am 28.09.2007 13:41 schrieb:
Da ich mich aber für das Thema interresiere kann ich dir sagen, das sich der Arbeitsaufwand für Landwirdschaftliche Produkte vervierfacht, wenn man auf Herbizide und Dünger vollkommen verzichtet. Das heißt: In Deuschland sind ca 3% der Arbeitstätigen mit Landwirdschaft beschäfitit, ohne Chemie wären es 12%.

gut. jetzt haben wir den arbeitsaufwand. (n bissl knapp - es geht nicht nur um chemie, sondern auch um maschienen)
bitte das gleiche nochmal für die fläche.

Aja, noch was: Wenns an Kunstdünger mangelt: Treibladungen sind nitrathäligt und eignen sich ohne weiters als Dünger. Und Nordkorea scheint ja genug quellen zu haben um Zwei Millionen Mann unter Waffen zu halten - Nitrat quellen sind also vorhanden :)

leute, die in der armee angestellt sind, verbrauchen noch lange keine nitratladungen - dazu müssten sie auch schießen.
man kann sie aber auch hervorragend mit sportlichen übungen bei laune halten ;)
 
Zurück