• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kino] Darwin's nightmare

crackajack

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
08.09.2005
Beiträge
4.371
Reaktionspunkte
0
Der österreichische Film lief gestern im ORF und da er von arte und dem WDR produziert wurde, sollte daher die Deutschlandpremiere bald stattfinden. (Vielleicht läuft er auch noch in einigen Kinos)
Jeder der mal ein ordentlich unangenehm drückendes Gefühl in der Magengegend verspüren will, sollte sich die Doku ansehen.
[url=http://www.darwinsnightmare.com/ schrieb:
homepage des Films[/url]]DARWIN’S NIGHTMARE ist eine Geschichte über Menschen zwischen dem Norden und dem Süden, über Globalisierung und über Fische.

Irgendwann in den sechziger Jahren wurde in den Viktoria See in Ostafrika eine fremde Fischart eingesetzt - es war ein kleines wissenschaftliches Experiment. Der Nil Barsch, ein hungriges Raubtier, hat es innerhalb von drei Jahrzehnten geschafft, fast den gesamten Bestand der ehemals 400 Fischarten auszurotten. Mit dem Effekt, dass es derzeit so einen Überfluss dieses fetten Fisches gibt, dass seine Filets in die ganze Welt exportiert werden.

An den Ufern des größten tropischen Sees der Welt landen jeden Abend riesige Frachtflugzeuge, um am nächsten Morgen wieder in die Industrieländer des Nordens zu starten, beladen mit hunderten Tonnen frischer Fischfilets. In Richtung Süden jedoch ist eine andere Ladung an Bord: Waffen. Für die unzählbaren Kriege im dunklen Herzen des Kontinents.

Dieser florierende globale Handel von Kriegsmaterial und Lebensmitteln hat an den Ufern des größten tropischen Sees der Welt eine seltsame Stimmung und Menschenmischung erzeugt, welche die "Darsteller" dieses Films repräsentieren: einheimische Fischer, Agenten der Weltbank, heimatlose Straßenkinder, afrikanische Minister, EU-Kommissare, tansanische Prostituierte, russische Piloten...
ein EU-Offizieller lobt die Standards der Fischfabriken....
ein afrikanischer Minister lässt das Artensterben nicht als Negativpunkt gelten, denn schließlich haben sie jetzt eine bedeutende Resource.....
die Bevölkerung sieht einer Hungersnot entgegen und "darf" sich von den Abfällen der Fischfabrik ernähren....
:$
Die Idee zu diesem Projekt entstand während der Arbeit am Film KISANGANI DIARY, der die ruandischen Flüchtlinge am Beginn des Bürgerkriegs 1997 bis tief in den Dschungel des Kongo verfolgt. Eines Tages sah ich zwei gigantische Frachtflugzeuge auf dem kleinen Flugfeld von Mwanza geparkt, die beide bis zum Rand voll mit Lebensmitteln waren.

Die russischen und ukrainischen Piloten wurden bald meine "Kameraden", denn nur mit ihnen konnte ich mich in der Gegend fortbewegen. Schon nach wenigen Bieren und Vodkas erzählten sie mir lachend, dass sie nicht nur humanitäre Hilfsgüter in die Kriegsherde liefern, sondern eben auch das, was der Krieg braucht, Bomben, Minen, Kalashnikovs, Munition...

Die "Wiege der Menschheit" ist bekannt für ihre weiten grünen Flächen, für ihre wilden Tieren und die schneebedeckten Vulkane im Hintergrund.
Gleichzeitig ist diese Gegend das Herz der Finsternis unserer Zeit.

Massive Epidemien, Hungersnöte und natürlich die niemals endenden Bürgerkriege passieren beinahe unbeachtet vom Rest der Welt. Diese bewaffneten Konflikte sind seit dem 2. Weltkrieg bei weitem die blutigsten in der Geschichte. Nur im Osten des Kongo sterben täglich ebenso viele Menschen gewaltsam, wie am 11. September in New York. Jeden Tag, das ganze Jahr, findet ein 11. September statt.
Wenn nicht total ignoriert, werden die Konflikte oft als Stammeskriege qualifiziert, wie etwa in Ruanda, Burundi oder Sudan. Der wahre Hintergrund ist aber meistens der Einfluss von internationalen Interessen um Rohstoffe.

Die alte Frage, welches soziale oder politische System das beste ist, scheint eine Antwort gefunden zu haben: Der Kapitalismus hat gewonnen. Die ultimative Form von zukünftigen Gesellschaften sind "Consumer Democracies", welche auch "zivilisiert" und "gut" sind. In einem Darwinistischen Sinn hat das gute System gewonnen, und das ist auch "fair". Es hat gesiegt, indem es seine Feinde entweder bekehrt oder vernichtet.

Mit DARWIN'S NIGHTMARE versuchte ich, die seltsame "success story" eines Fisches und den kurzfristigen Boom um dieses erfolgreiche Tier in eine ironische und beängstigende Allegorie zu verwandeln, welche die Neue Weltordnung reflektiert.
Es ist zum Beispiel unglaublich aber wahr, dass, wo immer in einer relativ armen Gegend ein wertvoller Rohstoff entdeckt wird, die Menschen im Umfeld des neuen Reichtums elendig zugrunde gehen. Ihre Söhne werden zu Wächtern und Soldaten, ihre Töchter zu Dienerinnen und Huren. Es macht mich krank, diese sich wiederholende Geschichte immer wieder zu hören und zu sehen.
"DARWIN'S NIGHTMARE könnte ich in Sierra Leone erzählen, nur wäre der Fisch ein Diamant, in Honduras eine Banane, und in Angola, Nigeria oder Irak, schwarzes Öl."
Die meisten von uns kennen die destruktiven Mechanismen unserer Zeit, und doch können wir sie nicht richtig begreifen. Es ist sehr schwer, das, was man weiß, auch glauben und wahrlich verstehen zu können.
Verwunderlich ist, dass die beteiligten Akteure eines mörderischen Systems keine hässlichen Gesichter haben, und meistens sogar keine schlechten Absichten. Die Beteiligten sind wir, ihr und ich. Einige von uns machen "nur ihren Job", und sie fliegen z.B. einen Jumbo von A nach B, der mit Napalm beladen ist. Einige wollen einfach von nichts etwas wissen, andere kämpfen um das nackte Überleben.
In diesem Film versuchte ich die Personen so nahe und intim als möglich zu filmen. Sergey, Dimond, Raphael, Elize: wirkliche Menschen, die auf eine wundervolle Art die Komplexität eines Systems verkörpern, und, für mich, das wirkliche Rätsel in sich tragen.

Als ich gestern den Film gesehen habe, konnte ich andauernd nur an den Avatar von ruyven_macaran denken: Save the planet kill yourself.
:$ auf die "Krone" der Schöpfung

Wenn ich Gott wäre, wäre die Menschheit Geschichte.....

Kritiken:
NEW YORK TIMES schrieb:
Mr. Sauper has produced an extraordinary work of visual journalism, a richly illustrated report on a distant catastrophe that is also one of the central stories of our time. Rather than use voice-over or talking-head expert interviews, he allows the dimensions of the story to emerge through one-on-one conversation and acutely observed visual detail.
NEWSDAY - LONG ISLAND schrieb:
The "nightmare" depicted so graphically and appallingly here may not be directly yours. But the point made most effectively by Austrian filmmaker Hubert Sauper's film is that the perilous, shattered lives of those living in a Tanzanian fishing community are directly affected by the same "globalized" economy that could mess with you.
NEW YORK POST schrieb:
There are bizarre and horrifying images: A night watchman stands guard with poison-tipped arrows wishing for war because it would bring jobs; villagers gather and eat maggot-covered fish carcasses.

The documentary tries to pin Africa's suffering on capitalism, but dances around the real problem. Africa starves because corrupt governments own the natural resources and export them to buy weapons to keep their people at bay.
TIME OUT London schrieb:
Less an exposé of corrupt individuals than a terribly lucid investigation into mankind's mad capacity for (self-)destruction, it's a film that will surely prick the conscience of all who see it.
 
Der Film lief schon längst auf ARTE, vor 2 Wochen schon soweit ich mich erinnere :-D

gesehen hab ich ihn aber nicht.

Der war ja auch für den Oscar nominiert, desshalb kannte ich den Titel... hatte aber keine Zeit ihn zu schauen.
 
TBrain am 04.05.2006 10:23 schrieb:
Der Film lief schon längst auf ARTE, vor 2 Wochen schon soweit ich mich erinnere :-D
ups stimmt....
Montag, 24. April 2006 um 20.40 Uhr
Wiederholung am 1. Mai 2006 um 00.45 Uhr
(Darwins Alptraum auf arte)
Habe ich auch verpasst, weil ich da gerade in Deutschland war. Und in Deutschland gibt es ja keinen deutsch-französischen (?) Sender zu empfangen. *g*
Ne im Hotel bin ich zu spät eingetroffen und die hatten den Sender nicht im Programm.

Na jedenfalls wenn es dann auf einem der Dritten läuft, sollte man sich den Film nicht entgehen lassen.

Und unter anderem im Gloriette Kino-Cafe läuft er tatsächlich noch im Kino. (Beginnzeiten)
 
crackajack am 04.05.2006 10:38 schrieb:
Na jedenfalls wenn es dann auf einem der Dritten läuft, sollte man sich den Film nicht entgehen lassen.

Der Film läuft heute 22:45 Uhr auf ARD

Inhaltsinfo:
Es begann in den 60er Jahren. Zu Versuchszwecken wurden Nil-Barsche im Viktoriasee ausgesetzt. Binnen kurzer Zeit verdrängte der räuberische Fisch alle einheimischen Arten. Heute ist er als Viktoriabarsch ein Exportschlager. Täglich landen Flugzeuge, um die begehrten Fischfilets in die europäischen Länder zu bringen. Zurück nach Afrika werden in den Maschinen oft Waffen transportiert. So hängt die Geschichte des Fisches mit den Bürgerkriegen in Zentralafrika eng zusammen. Dieser florierende globale Handel von Kriegsmaterial und Lebensmitteln hat an den Ufern des größten tropischen Sees der Welt eine morbide Stimmung erzeugt. Der österreichische Filmemacher Hubert Sauper zeigt die brutalen Bedingungen und den Überlebenskampf der Menschen. Der Film stellt die Frage, ob es ihnen im Strudel der Globalisierung mittlerweile ähnlich geht wie den Fischen im Viktoriasee: Nur der "Stärkste" überlebt - ein darwinistischer Alptraum.
 
TBrain am 18.07.2006 16:54 schrieb:
crackajack am 04.05.2006 10:38 schrieb:
Na jedenfalls wenn es dann auf einem der Dritten läuft, sollte man sich den Film nicht entgehen lassen.

Der Film läuft heute 22:45 Uhr auf ARD

Inhaltsinfo:
Es begann in den 60er Jahren. Zu Versuchszwecken wurden Nil-Barsche im Viktoriasee ausgesetzt. Binnen kurzer Zeit verdrängte der räuberische Fisch alle einheimischen Arten. Heute ist er als Viktoriabarsch ein Exportschlager. Täglich landen Flugzeuge, um die begehrten Fischfilets in die europäischen Länder zu bringen. Zurück nach Afrika werden in den Maschinen oft Waffen transportiert. So hängt die Geschichte des Fisches mit den Bürgerkriegen in Zentralafrika eng zusammen. Dieser florierende globale Handel von Kriegsmaterial und Lebensmitteln hat an den Ufern des größten tropischen Sees der Welt eine morbide Stimmung erzeugt. Der österreichische Filmemacher Hubert Sauper zeigt die brutalen Bedingungen und den Überlebenskampf der Menschen. Der Film stellt die Frage, ob es ihnen im Strudel der Globalisierung mittlerweile ähnlich geht wie den Fischen im Viktoriasee: Nur der "Stärkste" überlebt - ein darwinistischer Alptraum.
Auf jeden Fall ein empfehlenswerter Film. Das Thema importierter Raubfisch zerstört riesiges Ökosystem ist zwar interessant, Sauper legt aber auch sehr viel Wert auf die Ansichten und Lebensbedingungen der einfachen Leute. (mit z.T. recht langen Interviews)
Man sollte also auf keinen Fall mit einer unterhaltsamen, temporeichen oder kurzweiligen Doku rechnen.
 
Zurück