• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM: Enemy Unknown - Demoversion zur Strategie-Neuauflage steht bei Steam zum Download bereit

Schön dass sie die Demo auch tatsächlich vor Release anbieten. Ich bin mir recht sicher dass ich es nicht kaufen werde, vorallem weil es dank 4er team limit wohl eher zu kleinmaßstäblicher Situationstaktik statt strategischem Vorgehen verkommt. Aber so kann ich dem Spiel wenigstens nochmal ne Chance geben mich vom Gegenteil zu überzeugen.
Es sind 6er-Teams. Und ja, es ist ein Taktikspiel, kein breit angelegtes Strategiespiel, bei dem du große Truppenverbände kommandierst. Eben XCOM und nicht Total War. ;)

Die Demo besteht aus nur zwei Missionen, und man wird sehr stark geführt. Ist schon fast eher ein interaktiver Film. Kaufen werde ich das Spiel trotzdem, aber wegen der guten Rezensionen und bestimmt nicht wegen der Demo.
Der Anfang (Tutorial!) ist sehr storylastig und geführt - das spiegelt natürlich nicht zwangsläufig das spätere Gameplay wider...

Eine Spezialfähigkeit für Sniper ist es z.B. auf Ziele schießen zu können die ein anderer Soldat sieht. In Enemy Unknown konnte das ja jeder und es war das A und O des Spiels, zumal Entfernung keine Rolle bei der Trefferchance gespielt hat. Also hat man immer einen Sniper irgendwo günstig platziert (besonders später mit den Flugrüstungen) und dann mit Spähern die Aliens ausfindig gemacht.

Könnte natürlich sein, dass diese Taktik auch diesmal wieder mörderstark ist. ;)

... das wäre für mich mal wieder ein Grund Steam anzumachen. Danke für den Hinweis ... ich hoffe ich hab es bis heute Abend nicht vergessen! :B

Ich bin stark begeistert. Die Maussteuerung ist gut, man merkt aber das es mit dem Kontroller genauso gut gehen wird. Die Tastenbelegung ist etwas umständlich, mit Backspace, Enter und Tab ist man sozusagen auf dem ganzen Tasten Brett unterwegs.

--> Da ich bei Rundenstrategie auch sofort an eine Couch und ein gemütliches Bier denke freue ich mich auf die Kontroller Steuerung und darauf es auf 42" zu zocken. Wenn das Spiel PC Only wäre, hätte man die Steuerung etwas mehr überladen und etwas komplexer gestalten können. Aber die Couch und das Bier sind mir lieber..... Und ich bin jetzt schon mehr als begeistert.

Ich bin stark begeistert. Die Maussteuerung ist gut, man merkt aber das es mit dem Kontroller genauso gut gehen wird. Die Tastenbelegung ist etwas umständlich, mit Backspace, Enter und Tab ist man sozusagen auf dem ganzen Tasten Brett unterwegs.

--> Da ich bei Rundenstrategie auch sofort an eine Couch und ein gemütliches Bier denke freue ich mich auf die Kontroller Steuerung und darauf es auf 42" zu zocken. Wenn das Spiel PC Only wäre, hätte man die Steuerung etwas mehr überladen und etwas komplexer gestalten können. Aber die Couch und das Bier sind mir lieber..... Und ich bin jetzt schon mehr als begeistert.
Spiele es auch mit dem Xbox-360-Gamepad. Alles im Griff.

Ich frage mich immer, warum solche Spiele als Strategiespiele gehandelt werden und nicht als Taktikspiele.
Aber ne Demo heutzutage ist echt mal eine seltene und gute Überraschung :)

Ich frage mich immer, warum solche Spiele als Strategiespiele gehandelt werden und nicht als Taktikspiele.
Aber ne Demo heutzutage ist echt mal eine seltene und gute Überraschung :)
naja, weil der Ausdruck "Taktik" halt eher für shooter-artige Spiele benutzt wird, und alles, wo man eher aus einer übersichtlichen Kamera mehrere Mitglieder eines Trupps steuert, nennt sich halt Strategie ;)

Aber für Strategie braucht man auch Taktik und umgekehrt, man muss es aber ja irgendwie abgrenzen.

@topic: 5GB? Ich bin gleich bei meinen Eltern und später im Stadion - Vlt lass ich meinen PC mal laufen, die ca 7 Std sollten reichen... :B

Zwei weitere Slots gibts für Vorbesteller oder Käufer des DLC mit dem neuen und exklusiven Truppentransporter der Platz für zwei weitere Soldaten bietet. :P
Wenn du einen Spaß machst um DLCs durch den Kakao zu ziehen, dann kennzeichne das auch so, sonst denkt jemand noch erbräuchte tatsächlich nen DLC für 6er Teams. ;D

Also AFAIK kann man die größere Truppenstärke allein im Hauptspiel freispielen, sonst schauts jedenfalls nach den Hinweisen in der Demo aus. Und Vorbesteller bekommen sowas auf keinen Fall als Bonus. Fazit: Witz, der nach hinten losgegangen ist.

EDIT:
Hab die Demo durch und das macht schon wieder richtig laune. Die etwas stärker ins spielgeschehen eingebundene Story gefällt mir sogar recht gut und ab der 2. Mission kann man auch frei rumlaufen. Der Start ist nur ein gut gemachtes Tutorial.

Wenn du einen Spaß machst um DLCs durch den Kakao zu ziehen, dann kennzeichne das auch so, sonst denkt jemand noch erbräuchte tatsächlich nen DLC für 6er Teams. ;D

Also AFAIK kann man die größere Truppenstärke allein im Hauptspiel freispielen, sonst schauts jedenfalls nach den Hinweisen in der Demo aus. Und Vorbesteller bekommen sowas auf keinen Fall als Bonus. Fazit: Witz, der nach hinten losgegangen ist.
Also wer jetzt verunsichert ist, nochmal in aller Deutlichkeit: Man kann bereits nach wenigen Missionen ein Upgrade erforschen, durch das man zwei zusätzliche Teammitglieder pro Mission mitnehmen kann. Das hat nix mit DLCs zu tun. Es ist ein ganz normales Spielelement. Die Begrenzung auf vier Teammitglieder gibt's nur am Anfang, damit man sich besser im Spiel einfindet.

n1@firaxis, beste News des Tages. Werd ich sogar mal BL2 für liegenlasssen um dann mal reinzuschnuppern. Vorbestellt isses ja schon. Ich hoffe der DL läuft zum Feierabend.

Habe gerade die Demo gespielt und habe mich gleich heimisch gefühlt. XCOM beweist ganz klar, das die Ära der Runden-Strategie-Spiele nicht vorbei sein muss wenn man es Zeitgemäß umzuseten versteht. Einzig die Basis-Verteidigung werde ich etwas vermissen aber ich hoffe wenigstens, das man die Aliens auf ihren Planeten besuchen und dort vernichten darf. Kann es kaum erwarten....

Also wer jetzt verunsichert ist, nochmal in aller Deutlichkeit: Man kann bereits nach wenigen Missionen ein Upgrade erforschen, durch das man zwei zusätzliche Teammitglieder pro Mission mitnehmen kann. Das hat nix mit DLCs zu tun. Es ist ein ganz normales Spielelement. Die Begrenzung auf vier Teammitglieder gibt's nur am Anfang, damit man sich besser im Spiel einfindet.

Stimmt, hast natürlich recht.
Mit dem DLC kann man 8 Teammitglieder mitnehmen.

Bei mir geht die Demo leider nicht. T_T
Werd ich mir das wohl auf Youtube ansehn müssen. Scheint ja eh noch nicht allzu viel Gameplay zu sein. Aber wenn das echte Spiel dann auch einfach nix macht wenn ich auf den Shortcut drücke, dann geh ich an die Decke.

Meine Schwester hatte ihren PC immer so vollgemüllt mit irgendwelchem Krempel, und irgendwann hat er dann auch bei vielen Programmen einfach garnichts mehr gemacht, wenn man sie starten wollte. Ich hab damals drüber hergezogen. Jetzt hab ich seit 2-3 Jahren das gleiche Betriebssystem und es ist so derbe vollgemüllt, dass der PC nach dem Hochfahren erstmal 1-2 Minuten braucht bis er in der Lage ist Befehle entgegen zu nehmen. Und die Xcom Demo startet einfach nicht.

Allein die Tatsache aber, dass man Backspace braucht find ich sehr bedenklich. Wenn Spiele primär für Konsolen entwickelt sind dann kommen die Leute bei der Portierung auf die merkwürdigsten Ideen für die Tastenbelegung. Solang man wenigstens die Tastenbelegung ändern kann....

Vllt. liegts an mir ... aber ich kann die X-Com Demo gerade nicht starten: No Connection!

Auch den Diskussionsthread selbst kann ich nicht öffnen, wäre dieser Link: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2948151

Kommt sogar eine offizielle Fehlermeldung:
Error 503 Service Unavailable

Service Unavailable
Guru Meditation:

XID: 648631819
Varnish cache server

Schön! :B

naja, weil der Ausdruck "Taktik" halt eher für shooter-artige Spiele benutzt wird, und alles, wo man eher aus einer übersichtlichen Kamera mehrere Mitglieder eines Trupps steuert, nennt sich halt Strategie ;)

Aber für Strategie braucht man auch Taktik und umgekehrt, man muss es aber ja irgendwie abgrenzen.

@topic: 5GB? Ich bin gleich bei meinen Eltern und später im Stadion - Vlt lass ich meinen PC mal laufen, die ca 7 Std sollten reichen... :B

Öhm nunja warum sollte XCOM kein Strategiespiel sein? Das alte UFO war es jedenfalls. Bedenkt, dass das Spiel zweigeteilt ist. Wenn sich das Spiel wirklich an die Vorlage hält, verbringt man auch nen Haufen Zeit in der Globus-Ansicht und da war das Vorgehen (wo baue ich welche Basen, was erforsche ich zuerst, welche Produktion starte ich...) durchaus mit längerfristigen Zielen verbunden und damit strategisch. Im Prinzip ist es das umgekehrte Total War-Prinzip mit Rundenkämpfen und pausiebarem Echzeitablauf außerhalb.

Vllt. liegts an mir ... aber ich kann die X-Com Demo gerade nicht starten: No Connection!

:B

Geht mir leider genau so, auch auf die Freundesliste kann ich nicht zugreifen!

Beim Versuch den Link von Dir zu öffnen -> gleiche Fehlermeldung

Sollten die Steamserver unter der Belastung zusammengebrochen sein, die die XCOM Demo veruracht? Kann ich mir eig. nicht vorstellen.

[...]

Sollten die Steamserver unter der Belastung zusammengebrochen sein, die die XCOM Demo veruracht? Kann ich mir eig. nicht vorstellen.
Gute Frage, ehrlicherweise kann ich es mir auch nicht vorstellen, egal wie gut die Demo von X-Com auch ist. ;)

Was mich nur wieder massiv stört und meiner Argumentation gg. Steam ( = DRM ) in die Hände spielt: warum geht bei einer Demo der Offline-Modus nicht? :O

Wo ist der Sinn, bei einer Singleplayer Demo immer Online zu sein? Will ich einfach nicht begreifen! :|

Habe vorher noch ne Runde spielen können - was ich bisher gesehen habe, gefällt mir ganz gut von der Demo.
Hat aber leider nur für die 1. Runde gereicht bevor sich die Server verabschiedet haben - na ja, später oder morgen nochmal ein wenig intensiver spielen.

edit:
Rabowke - versuch mal Steam im ganz normalen Onlinemodus zu starten - bei mir klappts.
Es steht zwar unten "No Connection", aber Steam startet und ich kann auch die XCOM Demo starten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück