• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM: Enemy Unknown - Demoversion zur Strategie-Neuauflage steht bei Steam zum Download bereit

Steam startet ja auch und der Shop scheint auch zu funktionieren ... aber die Demo kann ich eben nicht starten, es kommt so ein nerviger Warnton von Steam + Pop Up: "no connection!"

:|

Hmm, scheinbar will er die Demo "aktualisieren", denn so lautet die Fehlermeldung. Entweder wurde ein Patch für X-Com veröffentlicht, denn unter Bibliothek steht was von patch hinter X-Com, oder ich hab es noch garnicht 100% geladen.

Spielen konnte ich jedenfalls noch nicht ... Arbeit sei Dank! :top: ;)

-.- ... das ist natürlich ärgerlich.

Bin gespannt, wann die Server wieder da sind - wollte heut auch noch den Early Access zu War of the Roses nutzen ^^

Hehe .. sonst zock ich halt morgen - geht die Welt auch nicht unter deswegen :)

Ich hab das alte UFO und XCOM ja geliebt, aber jetzt noch eine Demo zwischen GW2 und Borderlands 2 schieben, das wird schwer. Man merkt das Sommerloch ist langsam vorbei, nun weiß man wieder nicht was man spielen soll, weil die Auswahl immer größer wird. :B

Also die Demo hat mir echt gut gefallen und es kam echt ein bischen altes UFO Enemy Unknown Feeling auf.

Ich habs damals auf dem A1200 sehr gern gespielt, und glaube vor ca. 2 Jahren die Amiga 1200 Version unter WinUAE. Leider nie bis zum Ende.
Denke mal ich werde mir das Spiel nachträglich zum Geburtstag gönnen :)

Ein Inventar gibt es bei dem Soldaten aber nicht oder? Hab ein paar Funktionen gesucht, zb. Leichen bzw. Gegenstände aufheben, und auch der Sani war irgendwie schwammig.
Musste viel rumprobieren um einen Kameraden zu heilen und irgendwie scheint man auch nicht wie früher die Richtung aussuchen zu können in die der aktive Soldat schaut.
Was auch irgendwie nicht bei mir an kam sind die Aktionspunkte.
Ich wollte mit einem Soldaten eine Tür öffnen aber konnte nicht sehen, daß ich danach nicht mehr feuern kann.
Ist aber vielleicht auch im Probieren unter gegangen.

Alles in allem gefällt es mir schon mal sehr gut, und ich freu mich auf das volle Spiel :)

Ich wollte es mir holen und bin nun noch weiter gestärkt bei meinem Vorhaben :)

Was mich nur wunderte: bei dem 2. Einsatz hatte ich als Belohnung 4 Wissenschafter oder § 200 - ja: § 200... ^^ ist das ein Druckfehler und soll $ heißen, oder gibt es im Spiel etwa auch neue Gesetze, die neue Dinge zulassen oder verbieten, zB Erlaubnis von Alien-Folterung ? :-D

Ach ja: eine aus meinem Team schlug vor, ein Alien gefangenzunehmen - wie macht man das? ^^

Für alle die das spiel interessiert kann ich als überbrückung bis zum relase von Gametube empfehlen ein mega spaß und man siht auch die moglichkeiten die man nach den 2 einsätzen hat und ich Liebe dieses spiel schon jetzt :-D

Was mich nur wunderte: bei dem 2. Einsatz hatte ich als Belohnung 4 Wissenschafter oder § 200 - ja: § 200... ^^ ist das ein Druckfehler und soll $ heißen...

Das sind Credits. Habe gerade den Giant Bomb Stream gesehen und da haben sie sich auch darüber unterhalten.
Der Lead Designer Jake Salomon meinte, dass ein Jet dann Milliarden von Dollars kosten würde, aber eine Pistole logischerweise einen winzigen Bruchteil davon. Daher haben sie eine fiktive Währung genommen, bei der die Preise "näher beieinander" liegen.

Ach ja: eine aus meinem Team schlug vor, ein Alien gefangenzunehmen - wie macht man das? ^^

Du musst dafür diesen Taser in Auftrag geben und dann ein Squad Member damit ausrüsten. Soweit ich weiß muss man nah am Gegner dran sein.
Aber in der Demo ist das noch gar nicht möglich, glaube ich.

Das sind Credits. Habe gerade den Giant Bomb Stream gesehen und da haben sie sich auch darüber unterhalten.
Der Lead Designer Jake Salomon meinte, dass ein Jet dann Milliarden von Dollars kosten würde, aber eine Pistole logischerweise einen winzigen Bruchteil davon. Daher haben sie eine fiktive Währung genommen, bei der die Preise "näher beieinander" liegen.
ach so - also haben die Credits das offzielle Zeichen § ?

Du musst dafür diesen Taser in Auftrag geben und dann ein Squad Member damit ausrüsten. Soweit ich weiß muss man nah am Gegner dran sein.
Aber in der Demo ist das noch gar nicht möglich, glaube ich.
okay, ich war nur nicht sicher, ob man vlt dafür was machen muss, was ich nur nicht gefunden hab ;)

Also das neue Xcom ist meines erachtens nicht unbedingt mit dem alten zu vergleichen! Die Kämpfe sind nun anders und sind reines Deckung zu Deckung laufen, ob ich dabei eine Ebene wechsel ist mir da relativ egal, aber macht ja eine gewisse Taktik aus. Auch wenn dann Fliegaliens eh auf meine Deckung scheißen... Irgendwie scheint Bewaffnung teilweise über Skillung der Soldaten zu erfolgen. Raketenwerfer im Skilltree?? Komische Sache.
Die Demo gibt mir da unglaublich wenig Aufschluss, immerhin werd ich da an nem roten Faden durch MIssionen gezogen. Ich hoffe im finalen Spiel wird dass nicht so sein, vor allem weil ich dann immer vor die Entscheidung gestellt werde:" Wem mag ich helfen und wen nicht, aber alle retten kann ich nicht !"
Wer interesse hat, ich hab nen Let´s Demo zur Demo gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=6jxoEndRtv8
Dann kann man sich die 5gb Download sparen. :)

Lieben Gruß

Wenn man sich die bis jetzt veröffentlichten Gameplay Szenen anguckt ist absehbar das die Demo nur ein Tutorial darstellt und nicht dem späteren Spiel entspricht. Dort wird niemand mehr sagen: "geh doch jetzt bitte nach da".
Meine Angst ist eher eine UFO 1.1 mit besserer Grafik also eine Umsetzung zu nah am Original. Vor 18 Jahren war UFO aber einfach überwältigend und hat mich stundenlang an den Amiga gefesselt.

Wenn man sich die bis jetzt veröffentlichten Gameplay Szenen anguckt ist absehbar das die Demo nur ein Tutorial darstellt und nicht dem späteren Spiel entspricht. Dort wird niemand mehr sagen: "geh doch jetzt bitte nach da".
Meine Angst ist eher eine UFO 1.1 mit besserer Grafik also eine Umsetzung zu nah am Original. Vor 18 Jahren war UFO aber einfach überwältigend und hat mich stundenlang an den Amiga gefesselt.
Natürlich gibt's am Anfang im Tutorial eine starke Spielerführung. Das hört aber schon nach wenigen Missionen auf - ab da ist man auf sich gestellt.

Also das neue Xcom ist meines erachtens nicht unbedingt mit dem alten zu vergleichen! Die Kämpfe sind nun anders und sind reines Deckung zu Deckung laufen, ob ich dabei eine Ebene wechsel ist mir da relativ egal, aber macht ja eine gewisse Taktik aus.
Es ist eigentlich recht nah am Original und problemlos zu vergleichen. Natürlich wurden Elemente modernisiert, den Kern trifft es aber. Ebenen spielen später eine weit größere Rolle - natürlich kommt das nicht am Anfang im Tutorial...

Natürlich gibt's am Anfang im Tutorial eine starke Spielerführung. Das hört aber schon nach wenigen Missionen auf - ab da ist man auf sich gestellt.

und schon in der 2. MIssion kann man doch ab der Stelle, wo man am Anfang lernt, wie man zwischen Teammembern durchschaltet und aufs Dach kommt, den Rest der Mission selbstständig machen. Insofern konnte ich mir sehr wohl nen recht guten Eíndruck machen.

Also die Demo hat mir echt gut gefallen und es kam echt ein bischen altes UFO Enemy Unknown Feeling auf.

Ich habs damals auf dem A1200 sehr gern gespielt, und glaube vor ca. 2 Jahren die Amiga 1200 Version unter WinUAE. Leider nie bis zum Ende.
Denke mal ich werde mir das Spiel nachträglich zum Geburtstag gönnen :)

Ein Inventar gibt es bei dem Soldaten aber nicht oder? Hab ein paar Funktionen gesucht, zb. Leichen bzw. Gegenstände aufheben, und auch der Sani war irgendwie schwammig.
Musste viel rumprobieren um einen Kameraden zu heilen und irgendwie scheint man auch nicht wie früher die Richtung aussuchen zu können in die der aktive Soldat schaut.
Was auch irgendwie nicht bei mir an kam sind die Aktionspunkte.
Ich wollte mit einem Soldaten eine Tür öffnen aber konnte nicht sehen, daß ich danach nicht mehr feuern kann.
Ist aber vielleicht auch im Probieren unter gegangen.

Alles in allem gefällt es mir schon mal sehr gut, und ich freu mich auf das volle Spiel :)

Ich hatte ja auch die Befürchtung, dass (wie es neuerdings üblich ist) wieder "zu komplexe" Spielinhalte entfernt werden. Alles was ich bisher über XCOM gelesen habe, zielte in die Richtung "wie das Original" - nur jetzt wo ich die Demo gespielt habe ist mir auch das fehlende Inventar aufgefallen. Ich bekomme also die Waffe Raketenwerfer wenn ich einen Skill dafür frei schalte??? Und wer entscheidet dann, wieviel Munition ich dabei habe? Hat man vielleicht sogar das komplette Gegenstandsmanagement aus dem alten UFO entsorgt (sprich: Lagerkapazitäten ausbauen, Munition für Abfangjäger und Soldaten kaufen, Verkauf von Alien-Artefakten...)? Im Übrigen konnte man auch betäubte oder angeschossene Soldaten durch das Inventar in den Rucksack packen und aus der Gefahrenzone tragen; Alienwaffen aufheben und Gegenstände zwischen Soldaten tauschen. Fällt das etwa alles weg ??? Gibt es überhaupt noch Munition? Das hat doch gerade für so einige spannende Momente gesorgt, wenn man nur noch eine begrenzte Anzahl Schuss hatte - aber noch bestimmte Gegener ausschalten musste. Die Demo hat mich dann doch irgendwie ernüchtert. Wenn das im finalen Spiel auch so ist, hat definitiv auch hier wieder eine Verkonsolierung statt gefunden. Hätte mich dann auch irgendwie gewundert wenn nicht... die armen Konsolenspieler, die mit ihren Gamepads kein umständliches Inventar bedienen sollen - ich hole gleich ein Taschentuch. Wenn man anspruchsvolle Strategietitel spielen will, bleiben wohl doch nur PC-Only-Titel. Leider dauerts bis Rome 2 aber noch ne ganze Weile.

Nachtrag: Scheinbar gibts auch keine verschiedenen Feuermodi mehr. Wenn ich ein Sturmgewehr in der Hand habe, muss ich also immer Salven abgeben und kann keinen gezielten Einzelschuss mit höherer %-Chance abgeben? Gibt es denn überhaupt noch Attribute und damit Stärken und Schwächen der Teammitglieder auf die ICH als Spieler reagieren muss (u.a. indem ich körperlich stärkeren Soldaten die schweren Waffen anvertraue) oder soll dieses Level-Up = neuer Perk System alles sein, was davon übrig geblieben ist? Viel mehr Anspruch als Call of Duty hat das jedenfalls nicht.
Ich sehe schon wieder den durch die PC Games aufgebauten Hype, der wie bei Diablo 3 von einem unfassbar tollen Nachfolger schwärmen wird obwohl wesentliche Gameplaybestandteile in die Tonne getreten wurden und das Spielkonzept bis zum maximal Möglichen vercasualisiert (was ein Wort!) wurde. Und damit meine ich nicht die Zeit, die jemand aufbringt um ein Spiel zu spielen sondern den Anspruch an das Gehirn des Spielers. Ich habe jobtechnisch auch nicht mehr so viel Zeit damals wo ich UFO als Schüler spielte. Dennoch hätte ich auch für diese begrenzte Zeit gerne Spiele, die Planung und Mitdenken erfordern. Da holt man sich mit Absicht keine Konsole, wird aber nun sogar schon im Strategiespielsektor auf dem PC von diesem unsäglichen Simplifizierungstrend eingeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch die Befürchtung, dass (wie es neuerdings üblich ist) wieder "zu komplexe" Spielinhalte entfernt werden. Alles was ich bisher über XCOM gelesen habe, zielte in die Richtung "wie das Original" - nur jetzt wo ich die Demo gespielt habe ist mir auch das fehlende Inventar aufgefallen. Ich bekomme also die Waffe Raketenwerfer wenn ich einen Skill dafür frei schalte???
da die Teammember ja versch. Waffen haben und bei der Stelle des Tutorials, wo Du den Raketenwerfer an den einen Soldaten geben kannst, (wenn ich micht recht erinnere) noch weitere Waffen zu sehen sind, gehe ich davon aus, dass Du die Waffen selber zuweisen und auch einkaufen bzw. erforschen kannst, aber eben dem Member nur die Waffen geben kannst, die dieser Charakter auch "freigeschaltet" hat. Evlt. haben die Member ja versch. Grundausbildungen, so dass einer zB keinen Raketenwerfer nutzen kann, aber dafür Scharfschützengewehre und umgekehrt?

Naja, mir würde es auch mit ein paar Abstrichen zum Original sehr gut gefallen, und man kann ja - wenn es einem sehr wichtig ist - auch die ersten richtigen Tests abwarten :)

Ich hab ja den "Vorteil", dass ich das Original nie gespielt habe. Obwohl ich TBS-Fan bin.
Ich werde mir die Demo bei Zeiten sicher auch noch mal ziehen.

Die Demo hat mich mehr als nur enttäuscht. Alles anspruchsvolle aus den alten Teilen wurde entfernt. Das ist ein Witz in schicker Grafik. Kann heute keiner mehr Rechnen, oder warum gibt es nur noch 2 Bewegungs/ Schusspunkte? Wo ist das Inventar? Wo kann ich dem Soldaten eine Beobachtungsrichtung geben? Wo ist die Munitionsanzeige? Wo sind die einzelenen Attribute der Soldaten? Alles weg? Das Spiel bietet dadurch so gut wie keine Herausforderung. Als ich Ufo damals spielte, war ich noch ein Kind und hatte das Gefühl ein Spiel zu spielen, was den Anspruch an Erwachsene stellte. Heute bin ich erwachsen und muss Kinderspiele spielen. Verdammte Konsolen kann man da nur sagen!

Geht mir leider ähnlich. Die Inszenierung fand ich gut und es spielt sich anfangs durchaus ganz spaßig. Aber das wars dann auch schon.

Mir war zwar nach lesen der Berichte klar, daß man nur 2 Aktionspunkte (bzw nur einmal bei schießen oder nachladen! WTF?) hat, aber so richtig merkt man erst während des Spiels, wie arg störend das simplifizierte Gameplay doch geworden ist. Pro Runde maximal 2 Aktionen, und die aus einem begrenzten Pool, ist mir persönlich auf Dauer wohl zu dämlich. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das lange motivieren soll.

Mich stören Neuerungen bzw Neuinterpretationen absolut nicht. Ich bin der Erste, der unnützen Scheiß zu Gunsten des Komforts aus dem Fenster schmeißt und definitiv niemand, der in alten Zeiten schwelgt, nur moderne 1:1 Kopien sucht und dann ständig rumjammert wie gut nicht die alten Zeiten waren. Mir macht zB Diablo 3 trotz des komplett neuen Konzepts durchaus Spaß.
Aber das Gerede vonwegen "spielt sich, mit kleinen Anpassungen, wie die Vorgänger" kann ich echt nicht verstehen... Für ein endgültiges Urteil ist die Demo sicher zu wenig, aber mit den Kampfeinsätzen haben 50% des Spiels absolut nichts mehr mit den Urversionen zu tun.

Zurück