Ne, ist eigentlich alles schon recht klar.
Es gibt viele Gameplay-Videos, die das bestätigen.
Für alle, die das Original gespielt haben und den gleichen Umfang wollen, ist das Spiel wohl nichts...
Ist bei dem Spiel extrem auffällig, dass sich alle darüber beklagen.
Liegt wohl am Alter...
Jup... denke mal für Konsolenspieler und die jüngere Generation ist das Spiel sicherlich ganz spaßig. Auf Konsolen gibt es solche Spiele ja im Prinzip auch nicht. Wäre nur schön, wenn die PCG das in ihrem Test auch erwähnen würde und nicht dauernd die Märchen von wegen "wie das Original" verbreiten würde. Vielleicht sollten die Redakteure mal wieder eine Runde UFO spielen, damit sie wissen, wie unsinnig diese Behauptung eigentlich ist. Wenn der Strategieteil genauso zusammen gestrichen wurde wie der Taktikteil (der Rollenspielteil ist ja scheinbar so gut wie komplett verschwunden) dann bleibt vom groß angelegten Relaunch nur eine simple Konsolenadaption eines recht komplexen PC/Amiga-Strategiespiels übrig. Ich habe mir gestern auch mal die Demo von "Xenonauts" gezogen. Das Spiel ist 1000 mal näher am Original als XCOM. Leider kann die Grafik (genau wie UFO aus heutiger Sicht) schwere Augenleiden verursachen und ist damit definitiv nicht massenmarkttauglich. Auch über die spätere Spielbalance lässt sich natürlich noch nicht allzu viel sagen. Offensichtlich ist nur, dass diese Entwickler wirkliche Fans des Originals sind und nicht wie Firaxis einen Strategieklassiker fürs Konsolenpublikum verwurstet.
Meine ursprünglichen Hoffnungen bzgl. XCOM:
- bessere Grafik (die actionreichen Kamerawechsel bei den Aktionen gefallen mir sogar sehr gut) - ist vorhanden
- Ausrüstung der Soldaten in der Basis und nicht mehr vor jedem Einsatz (das war wohl der nervigste Teil an UFO) - durch die Simplifizierung zwar vorhanden aber da hätte ich lieber das alte System behalten
- mehr Forschung - keine Aussage möglich
- mehr Missionsvielfalt bei den zufallsgenerierten Missionen - keine Aussage möglich
- Storymissionen - ist vorhanden
Was bekomme ich nun (neben den durchaus positiven o.g. Punkten):
- keine zufallsgenerierten Levels mehr (der Langzeitmotivation alles andere als zuträglich)
- aus dem Aktionspunktesystem wurde Schießen/Laufen
- Wegfall des Rollenspielteils (Inventar, Attribute...)
- Inventar hier nochmal extra, da es auch Auswirkungen auf die Gegenstandsbeschaffung im Strategieteil haben wird und die Interaktion zwischen den Soldaten im Taktikteil ebenfalls extrem einschränkt
- Wegfall der Schussmodi für viele Waffen
- Squad-Begrenzung auf 4/6 - in UFO nur begrenzt durch die Größe des Trägerschiffes
- Begrenzung auf eine Hauptbasis
XCOM erfüllt die üblichen Anforderungen an einen cross-platform-Titel. Ein Spiel welches einfach mit dem Gamepad zu spielen sein muss, kann nicht gleichzeitig ein anspruchsvolles Strategiespiel für den PC sein. Das war im Prinzip vorher klar und wurde durch die Demo nochmal ganz dick unterstrichen. Die wesentlichen Änderungen gegenüber dem Original beschränken sich größtenteils darauf, Spielelemente aufs Minimum zu reduzieren oder ganz raus zu streichen. Ich sehe momentan kaum etwas, was XCOM hat, was UFO nicht hatte. Umgekehrt kann man damit anhand der Vollversion dann sicherlich Seiten füllen und ich bin mir sicher, dass dies von enttäuschten Fans auch alsbald getan wird.