• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series X: Hands-on mit der Next-Gen-Konsole

Große AAA Blockbuster entstehen bei großen AAA Studios. Und davon hat MS nunmal wesentlich mehr als sony. ;)

Sony hat mit Santa Monica Studios, Sucker Punch, Bend, Naughty Dog, Guerilla Games und Insomniac 6 Studios, die auf höchstem Niveau abliefern (Okay, bei Bend kann man drüber streiten; ich würde sie mit dazu zählen). MS hat wesentlich mehr? Wenn man mal die raus rechnet, die eh auf allen Plattformen veröffentlichen - welche "großen AAA Studios" bleiben denn dann noch übrig?

Das die exklusiv-Spiele von Sony praktisch alle besser in internationalen Kritiken abschnitten kommt noch dazu. Klar ist Bethesda ein großer Wurf, aber so richtig gute Spiele machen sie meinem Empfinden (und den Kritiken nach) nicht...

Ich will hier MS nicht schlecht reden - die haben einfach eine andere Ausrichtung als Sony was ihre Spiele angeht und für die Spieler hängt am Ende vieles davon ab, auf welche Art Spiele sie stehen. Aber objektiv gesehen ist Sony noch im Vorteil: Die können im Jahr 1-2 Blockbuster exklusiv für ihr System veröffentlichen. Da muss MS noch hinkommen, bisher konnten sie es jedenfalls nicht.
 

Abwarten. Und wenn es "nur" 20 Mio werden, dann ist das dennoch erfolgreicher als jedes Sony exklusive.
Was du aber garnicht durch geholt hattest - mir gehts auch ums Prinizip. Du willst es halt gerne so drehen, als wenn nur sony im Stande wäre AAA Blockbuster abzuliefern. Das ist aber einfach der totale fanboy Unsinn. Große AAA Blockbuster entstehen bei großen AAA Studios. Und davon hat MS nunmal wesentlich mehr als sony. ;)

Da hat OldMCJimBob nicht ganz unrecht... schau dir mal die Top 40 Exclusives an. Von MS findet man nur Ori und Forza und ganz ganz zum Schluss noch mal ein Titanfall. Die anderen Titel sind alles PS5 und Nintendospiele... wenn du jetzt mal theoretisch Bethestaspiele dieser Gen einsortierst... muss du die auch eher ganz unten dazupacken und ein Fallout76 schafft es sowieso nicht drauf.
Deshalb weiterhin meine Meinung Qualität und ganz großes Kino findet man bei Playstation. Fungames bei Nintendo und die ganz große Auswahl, vor allem Shooter auf der Xbox. Bei Bethesta geht's bezüglich Metacritic eher abwärts.
https://www.metacritic.com/pictures/best-console-exclusive-games-ps4-xb1-switch
 
Frage:
Wird endlich Dolby Vision bei der UHD Blu Ray Disc wiedergeben/unterstützt?

Die One X kann es ja leider bis heute nur bei den Streaming Apps und ist damit einer der schlechtesten UHD Blu Ray Player am Markt, wenn nicht sogar Der schlechteste...
 
Das war der Große Vorteil und ist der Grund warum sie "Quick Resume" oder Spielen nach einer Teilinstallation erst eingeführt haben, damit das nötige Feeling des "nicht installieren müssens" noch ansatzweise da ist.

Mittlerweile bin ich nach einem Zwangsumzug wo man mich zu meinem Glück gezwungen hat (Verwertungskündigung) im Genuß einer 1Gbit Leitung, da kann man echt mit leben, Downloadraten von 100MByte/s sind da realisierbar was in Verbindung mit einer NVMe m.2 sich enorm gut anfühlt.
Aber leider sind derartige Anbindungen sehr übersichtlich. :rolleyes:

Ich bin jedenfalls gespannt ob mich diesesmal eine (oder gar beide) Konsolen abholen werden, in der letzten Gen langte es jedenfalls nicht.
Übel wär es sollte es die PS5 werden, optisch finde ich die nämlich maximal abschreckend. :B
Wie gesagt: Bei Nintendo gibt es genau das noch bei 99% der Spiele. Einlegen, zocken. Und wenn es ein Update gibt, ist das in weiteren 99% der Fälle in ner Minute erledigt und das Spiel kann auch auch ohne Installation gestartet werden.
Jetzt gibt es schon Installations-Discs bei Konsolen-Spielen auf PS und Xbox... RDR2 und TLoU2 sind Beispiele, die halt trotz der grandiosen Qualität nen bittwren Beigeschmack - gerade für Sammler- liefern.
Was das Design der Konsolen anbelangt: ich finde ein schlichtes Design besser, denn wirklich hübsch fand ich keine Einzige, v. A. nicht, wenn sie mit nem "Design extravaganza" alla ps3/ps5 daherkommen.
Am liebsten ist mir ein kleines, unscheinbares Kästchen, worin halt ne Cartridge oder Disc Platz hat... Das kann auch ein Klotz sein.
 
Zwischenzeitlich hat Phil Spencer bestätigt, dass die Games von Bethesda & Co künftig Xbox und Windows exklusiv erscheinen werden, da man ohnehin bereits die größte Spielerbasis hat. Auf die playstation ist man daher gar nicht angewiesen.

https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...sen-nicht-auf-anderen-plattformen-erscheinen/

Es wurde weder direkt nach gefragt noch wurde direkt darauf geantwortet..es wurde lediglich gesagt das es sich rechnen würde / könnte...es nicht exklusiv zu maschen
Und das es der gute alte Spencer ist ist es wieder gelaber²..was soll er auch sagen "Der deal war schlecht wenn man sich die alles einmal genauer anschaut"?
Wäre noch dämlicher als das Gebrabbel was er sonst von sich gibt.
Letztens waren noch die Single Player exklusiv unnötig und heute sind sie wichtig. Da könnte man ja meinen da hätte wer gelogen...

https://www.youtube.com/watch?v=CPIbGnBQcJY

Wer kennt es nicht..die größte Katastrophe die 2 große Namen je verzapft haben...da war der Render-Trailer von killzone damals nen feuchter Aufguss xD

Solange es Verträge gibt und die wurden bestimmt schon geschlossen, kommen die aktuellen Titel noch, neue Titel aus deren Ip´s werden vielleicht exklusiv und verlieren dann ihre Spielerschafft :)
Wenn amn sich die Foren anschaut die nicht auf einer Xbox Seite sind gibt es meist nur Ablehnung gegen diesen Deal. Selbst die die keine Konsole haben meinen das es schlecht ist, ist auch kein Wunder..die haben Angst das ihre Ip´s nun noch "schlechter " werden unter den Druck eines großen Unternehmens was Ergebnisse vorweisen MUSS.
 
9 Millionen Leute haben alleine auf der Xbox360 Skyrim gekauft, ca. 7 Mio haben die was Mods anbelangt von Sony auf ein Minimum beschnittene PS3-Version gekauft. Also sooo klein ist die Fanbase bei den Konsoleros nicht.

weder auf der 360 noch der PS3 gabs bei Skyrim Mods ;) die gabs erst auf den Nachfolge-Konsolen (also PS4 und One) mit der Special Edition von Skyrim. Und auch nur diese, die Switch Version hatte auch keine Mods, genau wie die PSVR-Version.

Das nennt man dann wohl einen klassischen Troll... XD

Sony könnte sich glücklich schätzen so viele Spiele anbieten zu können wie Microsoft es künftig tun wird, egal ob Single oder Multiplayer. Das playstation Fanboys sich das nicht eingestehen können ist ja nichts neues.

wolltest du dich nicht etwas zurücknehmen? Es fängt schon wieder an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat die Spieler schon sehr eindeutig im Glauben gelassen, sie würden first party games ausschließlich für PS5 zugänglich machen, sobald diese da ist. Das man davon nun abgewichen ist, hat man ganz still und heimlich bekannt gegeben, wohlwissend dass man sich nun widerspricht, da man den leuten zuvor was anderes erzählt hatte. Das ist ja auch eine Form der Lüge, ziemlich offensichtlich sogar....
Ähm...nein. Weder ist Sony "still und heimlich" von ihrem sonstigen Konzept abgewichen, noch haben sie gelogen. Sie haben ganz klar gesagt, was Sache ist. Das ist schlichtweg Schwachsinn, was du da erzählst. Das einzige, was man Sony aktuell zurecht ankreiden kann, ist die bescheuerte Kommunikation bzgl. der Vorbestellung der PS5 und da werden sie zurecht kritisiert. Aber mit Sicherheit nicht dafür, dass sie von ihrem ursprünglichen Konzept abgewichen sind, was ganz klar kommuniziert wurde.

Und übrigens, versteh mich nicht falsch, mir ist bewusst das Sony eine große fanbase hat und das diese gerne auch bereit ist über solche Dinge hinweg zu sehen und schnell verzeiht. Spätestens aber wenn die Spiele ausbleiben werden (und das werden sie bei dem starken Aufgebot an Studios das MS nun unter seinem Dach hat), werden die Fans nicht mehr so leicht zu beschwichtigen sein. Software sells hardware, Das war schon immer so. Genau dieser Aspekt wird in der kommenden Generation aber eher ein Vorteil der Xbox als der playstation sein.
Inwiefern bleiben Spiele aus, nur weil MS in dieser Gen ein größeres Line Up als sonst hat? :confused: Die Spiele werden doch trotzdem entwickelt.

PS: MS hat ein BREITES Aufgebot an Studios. Nicht zwangsläufig ein starkes. Das muss sich erst zeigen, wobei ich mir relativ sicher bin, dass das ein oder andere Studio tatsächlich gut abliefern könnte (Ninja Theory z.B. oder Obsidian).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Microsoft nun auch noch Ubisoft gekauft... ? oO

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-game-studios/geruecht-microsoft-hat-ubisoft-gekauft/
 
@Reddragen

Naja Microsoft hat schon einige der besten Studios der Welt an Board. Alleine id software ist so legendär, dass mir dazu kein vergleichbares Schwergewicht bei dony einfallen würde ausser vielleicht Naughty Dog, aber deren Ansehen hat in den letzten Wochen und Monaten auch stark gelitten.
 
@Reddragen

Naja Microsoft hat schon einige der besten Studios der Welt an Board. Alleine id software ist so legendär, dass mir dazu kein vergleichbares Schwergewicht bei dony einfallen würde ausser vielleicht Naughty Dog, aber deren Ansehen hat in den letzten Wochen und Monaten auch stark gelitten.
id Software ist ein Urgestein der Branche und hat echte Klassiker auf den Markt gebracht. Auch Doom Eternal hat sich sehr gut verkauft und war auch echt gut. Ich fand auch den Vorgänger richtig klasse. Aber auch das ist kein Garant für einen Tritt in Sonys Arsch.

Da du ja voll auf Zahlen stehst und immer wieder damit argumentierst: Immerhin hat sich Doom Eternal z.B. 3 Mio. Mal auf allen Plattformen verkauft (Stand April 2020), während sich The Last of Us 2 im ersten Monat auf einer Plattform rund 2,8 Mio. mal verkaufen konnte. Betrachtet man das Verhältnis, steht es eher 1:0 für Naughty Dog.

Doom Eternal: https://www.4players.de/4players.ph...al wurde ungefähr drei,(957.000 im Mai 2016).

TLoU 2: https://www.play3.de/2020/07/23/the...ür exklusive PlayStation-Releases aufstellte.

Die Frage muss man sich stellen, ob sich ein Nachfolger zu Doom ebenso gut verkaufen würde, falls id Software die PlayStation 5 außen vor lässt und exklusiv für MS entwickelt. Doom Eternal war immerhin ein Multiplattform-Titel und hatte damit eine potentiell größere Reichweite. Hellblade 1 von Ninja Theory z.B. hatte sich innerhalb von neun Monaten (XBox, PS4 und PC) "nur" 1 Mio. mal verkauft. Gar nicht übel für einen Indie-Titel und als Sprungbrett für Teil 2 sicherlich sehr gut, aber eben auch kein Garant für Erfolg.

https://www.gamepro.de/artikel/hellblade-senuas-scacrifice-seit-release-ueber-1-mio-mal-verkauft,3331506.html#:~:text=Das%20k%C3%BCrzlich%20von%20Microsoft%20aufgekauft,%C3%BCber%20eine%20Million%20verkaufte%20Exemplare.

Natürlich ist es auch nicht garantiert, dass Naughty Dog noch mal so einen Erfolg einfährt. :) Zu sagen, dass Naughty Dogs Erfolg garantiert ist, ist...sagen wir mal...eine mutige Behauptung. Vor allem nach der harschen User-Kritik gegenüber TLoU 2. Aber ebenso wenig macht ein breites Aufgebot an zugegebenermaßen sehr bekannten Studios nicht automatisch ein starkes Line Up. Potential ist da, natürlich. Aber Potential ist keine Garantie.

Edit: Und BITTE nutz doch endlich mal die QUOTE- und Edit-Funktion. Meine Güte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Wird endlich Dolby Vision bei der UHD Blu Ray Disc wiedergegeben/unterstützt?
 
@Reddragen20

Ach Sony hat bzgl deren exclusivses nie gelogen? ^^ Na das sieht der Rest der Gaming Welt aber änderst. "we believe in generations" haben sie gesagt. Haben sich abwertend über die crossgen Thematik geäußert, nur um später kleinlaut zuzugeben, dass spiderman miles morales, Hzd forbidden west und Co. doch auch für die PS4 erscheinen werden. Versteh mich nicht falsch, ich kann nichts schlechtes daran finden, dass die Games auch für PS4 erscheinen werden, nur hat Sony in dem Punkt ganz offensichtlich gelogen. Und ich sage dir, dass PS5 Spiele in vielen Fällen auch für PC erscheinen werden. Sony hat dies den Aktionären versprochen, um die Umsätze weiter anzustreben. Wird so kommen.

Exklusive ist und versteht sich auch so.. Wenn man das Wort Missbrauchen will, dann kann man es verwässern in Zeit Exklusive etc..
Aber wenn man Exklusive Spiele für andere Plattformen bringt ist das schon Zweifelhaft. Auch wenn es für Spieler gut ist !
Es geht hier ums Prinzip und um Wahrheitsgehalt von Worten und oder versprechen. Und wenn eine Firma was als "Exklusive" angekündigt hat dann sollte es auch so sein und auch bleiben. Aber was ist Wahrhaftigkeit heute noch Wert...

Mich Interessieren auch viele MS Spiele zb Halo etc. Flugsimulator etc. also komme ich nie herum mindestens 2 Systeme zu haben eine Windows System und eben ein Sony und wenn ich wirklich alles abdecken möchte dann noch Nintendo System und eventuell noch andere.

MfG
 
@Reddragen

Naja Microsoft hat schon einige der besten Studios der Welt an Board. Alleine id software ist so legendär, dass mir dazu kein vergleichbares Schwergewicht bei dony einfallen würde ausser vielleicht Naughty Dog, aber deren Ansehen hat in den letzten Wochen und Monaten auch stark gelitten.

Hi, Bethesda, hat aber noch, so finde ich ein Engin Problem.. dessen Produkte sehen einfach sehr altbacken aus, und sind aktuell zb Grafisch keine Gefahr für Sony.. Auch wenn ich viele Spiele davon selbst habe ;) Kommende Spiele wie zb. Starfield werde ich mir aber trotzdem Kaufen. Sollte mein PC das nicht Packen dann werden ich halt ne Serie Box kaufen müssen, wenn MS es Exklusive erklären sollte.
MfG
 
Man kann "we believe in generations" auch anderes übersetzen.
Bezieht sich das eh nicht auf übergreifenden Content für mehr als eine Plattform?
 
Hi, Bethesda, hat aber noch, so finde ich ein Engin Problem.. dessen Produkte sehen einfach sehr altbacken aus, und sind aktuell zb Grafisch keine Gefahr für Sony.. Auch wenn ich viele Spiele davon selbst habe ;) Kommende Spiele wie zb. Starfield werde ich mir aber trotzdem Kaufen. Sollte mein PC das nicht Packen dann werden ich halt ne Serie Box kaufen müssen, wenn MS es Exklusive erklären sollte.
MfG

Die Doom-Engine sieht ja sehr gut aus, aber warum sie fast nur dort eingesetzt wird, weiß ich nicht.
 
Zurück